[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei was neues zu kaufen. Bisher fällt die Entscheidung am ehesten auf die HIS HD4850.
Was würdet ihr so als Hersteller bevorzugen?? Vielleicht eher Sapphire?

Ist vollkommen wurscht. Sind alles die gleichen Karten bis auf die Aufkleber.
Hinzugefügter Post:
Also Stock Kühler runter und ganz normal Accelero mit den 2 Turbomodulen drauf reicht?

Ja reicht vollkommen aus. Hier ist die Installationsanleitung für den S1.
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/installation_Accelero_S1_rev2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal ein bißchen belesen und dann urteilen! ;) Die 4800-er Serie hat noch einen 2D-Bug, mit dem die Karte nicht korrekt heruntertaktet. Aber das wird mit einem neueren Treiber gefixt werden. Dann soll die Karte im Idle nur 10 Watt verbrauchen.

Das hört sich ja nahezu perfekt an! Meine GTS werde ich auch noch später los! ;)
Hinzugefügter Post:
Also Stock Kühler runter und ganz normal Accelero mit den 2 Turbomodulen drauf reicht?

Wenn du ganz sicher sein willst, dann nimm einen 120er (z.B. einen 800er Scythe Slipstream). Scheinbar darfst du die SpaWas aber nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Gigabyte hd 4850. Ich habe diese gerade gegen meine alte 8800 GTX ausgetauscht.

Mein Problem: Sobald ich 3D Mark 06 oder Crysis starte, stürzt der Rechner bzw. das Programm nach ca. 10 Sekunden ab und der Bildschirm schaltet in Standby.

Woran kann das liegen? Die Karte ist ganz normal mit einem 6 Pin Stecker ans Netzteil angeschlossen - hatte da noch nie Probleme. Ich habe die neuesten Treiber von der ersten Seite hier im Thread installiert...

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Nvidia Treiber wurde vor einbau der hd 4850 deinstalliert!
@Spezi: andere Spiele hab ich noch nicht getestet... Aber die beiden Sachen reichen eigentlich schon....
 
abgesicherter modus und grafiktreiber runter, mit driver cleaner drüber

dann neustarten und den neusten noch mal neu drauf

wenns dann immernoch ned geht ne ganz andere graka nochmal testen, bzw deine bei nem freund probiern ;)
 
mmmhh klingt irgendwie komisch

ich würde noch mal irgend nen driver cleaner rüber jagen

an mehr kanns eigentlich nicht liegen

evl 3dmark06 und crysis neu installen
 
3 D Mark habe ich schon neu installiert.
Ich versuche es jetzt mit einem driver cleaner.. danke für den tipp.
 
@ Spezi-rl

Wie ich in der Sig. lesen kann betreibst du deine 4850 mit 850/1175.
Wie viel Volt hast du der GPU den gegeben, damt die 850 MHz GPU schaft?

Danke

mfg BB
 
Driver Cleaner hat nichts genutzt............
wieder Absturz.....

Kann ich noch andere Treiber ausprobieren?
 
probier mal ene einfache 3d animation aus.... oder hd video.. alles nur kein spiel ;)

vllt cinebench oder sowas...

evtl dx neu installieren?
 
Hi Leute! Wie sieht es denn zur Zeit mit der Powerplay Funktion der HD4000er Karten aus?

Bei Release soll ja die Spannung der Karten im Idle Betrieb nicht abgesenkt worden sein, ist dieses Problem inzwischen gefixt worden? Wenn ja, wie hoch ist jetzt der Idle Verbrauch?

Danke schonmal für alle Antworten!
 
also ich kann dir sagen durch meine vmod und die messungen

es gibt irgendwie 3 verschiedene spannungen hab ich festgestellt

beim hochfahren, im windows und unter last

was die im idle verbraucht , siehe zocker28 sein review weiter unten ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Gigabyte hd 4850. Ich habe diese gerade gegen meine alte 8800 GTX ausgetauscht.

Mein Problem: Sobald ich 3D Mark 06 oder Crysis starte, stürzt der Rechner bzw. das Programm nach ca. 10 Sekunden ab und der Bildschirm schaltet in Standby.

Woran kann das liegen? Die Karte ist ganz normal mit einem 6 Pin Stecker ans Netzteil angeschlossen - hatte da noch nie Probleme. Ich habe die neuesten Treiber von der ersten Seite hier im Thread installiert...

Wer kann mir helfen?
Willkommen im CLub... hab schon alles versucht von Netzteiltausch bis Hotfix XY und trotzdem stürzt der Scheiß ab!

BTW mittlerweile läuft nichtmal mehr CCC. Stürzt ebenfalls mit ner Fehlermeldung "mom.implementation blabla nicht gefunden" ab.

Mein letzter Versuch bevor die HD4850 wieder zurück geht ist alle PCI Karten aus Rechner zu schrauben, weil beim Kumpel alles stabil läuft ohne diese. Dazu muss aber erstmal der Treiber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Wie sieht es denn zur Zeit mit der Powerplay Funktion der HD4000er Karten aus?

Bei Release soll ja die Spannung der Karten im Idle Betrieb nicht abgesenkt worden sein, ist dieses Problem inzwischen gefixt worden? Wenn ja, wie hoch ist jetzt der Idle Verbrauch?

Danke schonmal für alle Antworten!

Nein geht leider noch nicht :(

An alle anderen, ich bräuchte mal ein Versuchkaninchen der für mich mal was probiert :d

Ich brauche jemanden der Vista 64 hat und die 4850 in 1680x1050 bei 8xAA und 16AF mal bencht und bitte mal auf folgendes achtet!

wenn ich 3dmark06 anwerfe bei 1680x1050 oder höher mit 8xaa + 16af dann hat die karte immer solch frame sprünge im ersten test, er läuft sie mit 20 frames dann bricht so mit einem sichtbaren ruck auf 7 frames runter und dann springt sie wieder auf 20 das die ganze zeit

Kann das bitte mal jemand nachschauen ob das bei euch auch so ist? Ich verwende den neusten Beta :wink:
 
also ich hatte vorher auch ne NVidia Karte und hatte keine Probs und davor sogar ATI also munter hin und hergewechselt
 
hi,

Ich hab jetzt mal 3DMark durchlaufen lassen und wollte mal fragen ob die werte ok sind bzw normal

CPU: Intel E8400
RAM: 4GB G.Skill PC8000
Mobo: ASUS P5Q-E, P45
Graka: HD4850




Graka Temp : max 72C
CPU Temp : Max 48C
 
Willkommen im CLub... hab schon alles versucht von Netzteiltausch bis Hotfix XY und trotzdem stürzt der Scheiß ab!

BTW mittlerweile läuft nichtmal mehr CCC. Stürzt ebenfalls mit ner Fehlermeldung "mom.implementation blabla nicht gefunden" ab.

Mein letzter Versuch bevor die HD4850 wieder zurück geht ist alle PCI Karten aus Rechner zu schrauben, weil beim Kumpel alles stabil läuft ohne diese. Dazu muss aber erstmal der Treiber laufen.


Bin ich froh, dass ich da nicht alleine bin. Direct X neuinstallation hat nichts gebracht... versuche jetzt die standard 8.6. catalyst treiber...... Das Frustriert mich grad so, kann doch nicht so schwierig sein das gute Ding zum laufen zu bringen :-(
 
@ Spezi-rl

Wie ich in der Sig. lesen kann betreibst du deine 4850 mit 850/1175.
Wie viel Volt hast du der GPU den gegeben, damt die 850 MHz GPU schaft?

Danke

mfg BB

ganz übersehn ^^

leider viel zu viel für das bisschen mhz. 1,45V
der core den ich da hab geht einfach scheisse :(
Hinzugefügter Post:
hi,

Ich hab jetzt mal 3DMark durchlaufen lassen und wollte mal fragen ob die werte ok sind bzw normal

CPU: Intel E8400
RAM: 4GB G.Skill PC8000
Mobo: ASUS P5Q-E, P45
Graka: HD4850




Graka Temp : max 72C
CPU Temp : Max 48C

völlig normales ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich hab jetzt mal 3DMark durchlaufen lassen und wollte mal fragen ob die werte ok sind bzw normal

CPU: Intel E8400
RAM: 4GB G.Skill PC8000
Mobo: ASUS P5Q-E, P45
Graka: HD4850




Graka Temp : max 72C
CPU Temp : Max 48C
Ja kommt hin.Beim 3dmakr 06 sind die 48** nicht so stark....
 
so grade das erste mal gut gestresst die grakas im CF in WoW :P
und bei 105Grad haben sie abgeschalten wohl... naja werd mal neuen Kühler draufbasteln ;)
 
Habe meine wieder auf 650/1050 laufen jetzt bei den Temperaturen draussen,obwohl S1 drauf ist, macht bei Crysis nicht mal 1 FPS mehr aus.

mag vielleicht bei den Benchmarks was bringen,aber bei Spielen merkt mann den unterschied weniger.

Nur das sich de ganze Rechner aufheizt,bei de extrem übertackterei.

mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2 gx810 von Zerotherm liegen ja hier und kleine Speicherkühler... hoffe der Kühler schafft das aber sollte scho...

yap bei mir auch knapp an die 30 und kann meine Soundkarte, Gehäuse usw kaum anfassen, also alles was in der Nähe der Grakas ist :d dabei ist meine Gehäuselüftung gut und ein 120er bläst drauf :(
 
bei 650/1050 max Temp 65 Grad bei 700/1125 74 Grad Grafikkarten Temp.



mfg G.
 
Dann gehts ja,stell dir ma ne Gebläse vor den Füßen.

Habe gestern nochma de letzte Level von Crysis gezockt (Alien Mutterschiff) hatte schon bei meiner 3870 geruckelt wie Teufel,gestern dann auch ,und hat mir de 4 Gig Ram komplett vollgemacht,entweder ist das Crysis total sch....e programmiert oder der Treiber ist ne Wurst.


mfg Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh