[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinacis_vivids

danke für die info, ich nutze eben auch lieber die release treiber, aber ich denke das werde ich am WE dann rausfinden müssen,

und da hab ich auch noch ne frage, wie deinstalliere ich am besten die catalyst treiber um dann eben den hotfix 8.7 beta oder den 8.6er zu installieren..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vinacis_vivids

danke für die info, ich nutze eben auch lieber die release treiber, aber ich denke das werde ich am WE dann rausfinden müssen,

und da hab ich auch noch ne frage, wie deinstalliere ich am besten die catalyst treiber um dann eben den hotfix 8.7 beta oder den 8.6er zu installieren..

du deinstallierst das und startest dann neu
dann kannst du wieder installieren was du willst :)
 
Grad 2 4850 sammt neuen DFI X48 Baord eingebaut. Bin sehr Positiv überrascht. Läuft sehr rund das ganze. Was man schon wann Power Play richtig funktionieren wird?
 
PowerPlay scheint es gar kein zu geben
Idle: 500/993 MHZ @ 1,084v
Last: 625/993 @ 1,082v
die 125 MHz beim GPU Takt machen da keinen Unterschied, auffällig das bei Idle sogar minimal mehr Spannung anliegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Aber haste Crysis?
Hä ich sehe in der Sig die GTX280? Kannst die mal gegen CF4850 gegenander antreten lassen?

Das war so. Als erstes habe ich mir eine GTX 280 gekauft und jetzt wollt ich wissen wie sich zwei 300€ Karten schlagen.
Bis habe ich 4 Benches gemacht und immer hatte die GTX 280 keine Chance. Bei Race Driver Grid z.B. was bei der Zotac bei liegt sind es im schnitt 20 - 30FPS mehr mit den beiden 4850 was mich sehr erschreckt.
Man bedenke GTX 280 500€ vs. Radeon 4850 x2 280€.
 
Das war so. Als erstes habe ich mir eine GTX 280 gekauft und jetzt wollt ich wissen wie sich zwei 300€ Karten schlagen.
Bis habe ich 4 Benches gemacht und immer hatte die GTX 280 keine Chance. Bei Race Driver Grid z.B. was bei der Zotac bei liegt sind es im schnitt 20 - 30FPS mehr mit den beiden 4850 was mich sehr erschreckt.
Man bedenke GTX 280 500€ vs. Radeon 4850 x2 280€.

Das ist natürlich krass. So ganz heftig hab ichs nicht erwartet. Dass die GTX280 so abkackt ist sehr bedauerlich. Die 500€ für die GTX280 sind doch Kundenverarsche pur oder was denkst du?
 
Das ist natürlich krass. So ganz heftig hab ichs nicht erwartet. Dass die GTX280 so abkackt ist sehr bedauerlich. Die 500€ für die GTX280 sind doch Kundenverarsche pur oder was denkst du?

Ganz so drastisch ist der Unterschied sicher nicht in jeden Game, aber von den reviews was es im I-Net gibt sind 2 4850 immer vor einer GTX 280.
Nvidia hat ja auch schon reagiert und wird die Preise drastsich senken. Schau dir mal an was die Asus GTX 280 kostet :eek:

http://geizhals.at/a344247.html

Nvidia wird die Preise für die GTX 280 zwischen 300 - 350€ einpendeln lassen denke ich mal, sonst haben sie gegen die 4870 keine Chance. Wenn ATI die 4870 mit noch höheren GPU Takt bringt, ist die 4870 immer gleich bzw schneller und das zu einen billigeren Preis.
Bin froh das ich noch 420 für meine GTX 280 bekommen habe. Verkauft ist sie schon aber der holt sie erst am Montag ab.
 
Ja, ital. Onlineshop hat es mir geflüstert. In etwa Startpreis wie derzeit zur
HD2900XT. Wollen auch bei dieser CF in einer Karte den Markt dominieren und bis Ende Juli sollte es die HD4870 um 170-180 Euro bereits geben.
Da die 2 Chips auf einem PCB ca. 20% Mehrleistung gegenüber 2x HD4870 bringen, will es ATI/AMD dann so richtig krachen lassen.
Ab Mitte August sollte die Karte sehr sehr gut Verfügbar sein.
 
Kann mir mal irgendwer erklären warum mein 2.Rechner die 4850 auf nem P5K-E nicht erkennt sondern bei Vista nur immer eine Standard VGA Karte? Ich habe das Bios schon geflasht aber ohne besserung :(

WTF? Hat jemand ne Idee? Ist nen P35 Board. Ne X1300 wird erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal irgendwer erklären warum mein 2.Rechner die 4850 auf nem P5K-E nicht erkennt sondern bei Vista nur immer eine Standard VGA Karte? Ich habe das Bios schon geflasht aber ohne besserung :(

WTF? Hat jemand ne Idee? Ist nen P35 Board. Ne X1300 wird erkannt.

versuch nochmal alle treiber komplett runterzuballern und die neusten installieren. am besten nach deinstallation nochmal nen regcleaner oder sowas ähnliches drüberlaufen lassen. neustarten und die treiber nochmal installieren... dann klappts auch mit der ati ^^
 
jopp ich und mein dachzimmer

ich kann ocversuche bei mir heir oben zur zeit total vergessen hab so 29°C hier drin
Bei guter Kühlung macht auch da OC keine Probleme! ;)
Mein E4300 @ 3000 GHz blieb unter Last permanent unter 60°C und meiner 8800GTS512 lag so bei ca. 70°C. Im Prinzip sind es ja auch "nur" 7-8° mehr zu sonst.
Hinzugefügter Post:
PowerPlay scheint es gar kein zu geben
Idle: 500/993 MHZ @ 1,084v
Last: 625/993 @ 1,082v
die 125 MHz beim GPU Takt machen da keinen Unterschied, auffällig das bei Idle sogar minimal mehr Spannung anliegt ^^
Es wird Zeit, dass ATI/AMD da was unternehmen!

Funktioniert eigentlich das ATITool mit den neuen Karten. Da konnte ich früher (X1900XT) noch selber die Spannung ändern. Wäre vielleicht eine Maßnahme oder läuft der RIVA Tunter schon mit den Karten, da könnte man dann zumindest erheblich mehr runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ATI Tool funzt noch nicht.
 
Es wird Zeit, dass ATI/AMD da was unternehmen!

Funktioniert eigentlich das ATITool mit den neuen Karten. Da konnte ich früher (X1900XT) noch selber die Spannung ändern. Wäre vielleicht eine Maßnahme oder läuft der RIVA Tunter schon mit den Karten, da könnte man dann zumindest erheblich mehr runtertakten.
Ich hoffe auch das da noch was kommt, wenn nicht muss ich es selber per BIOS Editor anpassen nur so bleibt es nicht ^^
 
Schade! Aber die letzte Version ist doch auch schon recht alt, oder? V0.27 beta irgendwas, oder so. Wird das überhaupt noch aktualisiert?

Wie siehts mit dem RivaTuner aus?

yeah du kommst da her wo ich training habe xD

es gibt noch kein tool zum occen warte auch sehnsüchtig
 
Tja, die Welt ist halt klein! :)

Derweil man auf aktualisierte OC-Tools wartet, werden die Karten auch noch billiger. Erst dann schaue ich mir mal eine 4850 oder 4870 an oder aber, wenn ATI Treiber bringt, die den Stromverbrauch drosseln. Aber wer weiß, vielleicht ist dann ein weitaus schwierigeres Problem und ATI bessert nie nach. Ich denke da nur an nvidia, der VRAM Bug ist immer noch nicht behoben.
 
Tja, die Welt ist halt klein! :)

Derweil man auf aktualisierte OC-Tools wartet, werden die Karten auch noch billiger. Erst dann schaue ich mir mal eine 4850 oder 4870 an oder aber, wenn ATI Treiber bringt, die den Stromverbrauch drosseln. Aber wer weiß, vielleicht ist dann ein weitaus schwierigeres Problem und ATI bessert nie nach. Ich denke da nur an nvidia, der VRAM Bug ist immer noch nicht behoben.

Der VRAM bug von Nvidia lässt sich auch nicht beheben, weil der Hardwareseitig veranlagt ist.
Powerplay ist dagegen nur eine Frage der Software, welche bei der HD3800er schon sehr gut funktioniert hat.
 
Hoffentlich macht ATI mal hin mit dem neuen Catalyst.

Btw. Jemand Interesse an 2 4850 @ Accelero S1? Einmal Powercolor und einmal Sapphire.
Alles weiter per PN.
 
Der VRAM bug von Nvidia lässt sich auch nicht beheben, weil der Hardwareseitig veranlagt ist.
Powerplay ist dagegen nur eine Frage der Software, welche bei der HD3800er schon sehr gut funktioniert hat.
Nvidia gelobte hier aber Besserung und blieb es schuldig und wer sagt denn, dass der hohe Stromverbrauch nicht auch ein HW-Fehler ist und deswegen nie behoben wird? Wollen wir es mal nicht hoffen!
 
Powerplay ist dagegen nur eine Frage der Software, welche bei der HD3800er schon sehr gut funktioniert hat.

Bei der 3800er mag das stimmen. Einer Aussage eines Reviews zufolge unterscheiden sich die 48er von den 38er dahingehend, dass das Powermanagement nun von einem Controller übernommen wurde (der wohl bis dato deaktiviert ist).
Natürlich ist dieser Controller von den Treibern abhängig (also auch von der Software).
Aber eine reine Treibersache scheint es nicht zu sein.
 
Ist die Karte besser als meine 8800GTS (G92) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh