[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit Blue-Ray und HD-DVD fähiger Abspielsoftware als Beilage aus?

Ist die HD48X0 Serie denn jetzt eigentlich Dual-Link HDCP fähig? Also, dass sie auf einem 30" TFT auch ne Blue-Ray mit HDCP Schutz auf VOllbild in voller Qualität abspielt?
Die HD29XX konnte das trotzt Bestätigung in den Specs dieses nicht. Bei der HD3870 weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,heute abend oder spätestens morgen werde ich versuchen meinen Zalman VF700-Cu/VF900-Cu auf die 4850 zu bauen,muss ich noch irrgendetwas mitkühlen?
der S1 scheint mir doch etwas zu groß zu sein
 
also laut zocker wird RAM, Spawas usw halt wo diese Wärmepads waren nur handwarm... sollten also kleine Kühlkörper reichen

Schreib aber bitte deine Werte mal hier rein dann :) schwanke noch zwischen Zalman kaufen oder zerotherm 810 :)
 
*Beiträge entfernt*

Moin, kaum aus Bett gefallen wieder die üblichen stänkereien :shake:
 
Watch out, Larrabee: Radeon 4800 supports a 100% ray-traced pipeline using DirectX 9
It appears that the buzz about 3D graphics has been focused on a feature that is not even integrate din today’s games – ray-tracing. Intel is beating the RT drum for its upcoming cGPU, which is still 18 months away. But it appears that Intel may be defeated in its own game, as AMD’s graphics chips are supporting a 100% ray-traced pipeline, TG Daily learned.

TG Daily


AMD wäre dann in der bequemen Lage, sowohl Havok als auch Physx unterstützen zu können: für beide Lösungen liegen dem Unternehmen entsprechende Lizenzen vor.

PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bei jeder 4850 ne CF Brücke mit dabei?

Will mir nämlich jetzt 2 Stück bei MF bestellen. Hab die Auswahl zwischen der MSI, GeCube oder Gigabyte. Alle Lagernd, unterscheiden sich im Preis nur um ~1€
 
2.6GHZ DDR1 System

Meine hab ich gestern verbaut...:love:

Die "alte" 7800GTX512MB mit 170er Opti@2.6@DDR400 machte im 3dmark 5270p.
Mit der HD4850 sind es 9420p :banana::hail:

ok mal weg vom 3Dmark.. bei COD4 alles auf max, 4xAA 1280x1024 ging mit der 7800GTX nicht (ruckel, ruckel, ruckel) nun mit der HD4850 flutscht des :love:

Hab mich gestern sogar an Crysis gewagt, 1280x1024 alles Hoch, wow das ist das erste mal dass ich Crysis flüssig und schön dargestellt sehe (ok, bin erst am Küstenabschnitt ganz am Anfang wo der Stöhrsender ausgeschaltet werden muss)... selbs beim Kollegen mit Q6600 und 3870CF habe ich nicht das Gefühl gehabt wesentlich flüssiger spielen zu können.

Uebrigens: Temps bei Vollast: Graka 86C bei ca 27C Raumtemp.
Von den Temps währ es schön wenn ich die etwas drosseln kann damit am Takt noch was geht....

Danke ATI... das ist wirklich eine grandiose Leistung die Ihr bei der 4850 erreicht habt... Glückwunsch!

@Selecta: Bei meiner Asus war ne CF Brücke mit bei, denke bei den andern wird das auch so sein. Zumindest die 3870Saphire vom Kollegen hatten auch welche mitgeliefert.

Greez, Twonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bei jeder 4850 ne CF Brücke mit dabei?

Will mir nämlich jetzt 2 Stück bei MF bestellen. Hab die Auswahl zwischen der MSI, GeCube oder Gigabyte. Alle Lagernd, unterscheiden sich im Preis nur um ~1€

Ja sollte bei jeder Karte eine dabei sein.
 
hi,heute abend oder spätestens morgen werde ich versuchen meinen Zalman VF700-Cu/VF900-Cu auf die 4850 zu bauen,muss ich noch irrgendetwas mitkühlen?
der S1 scheint mir doch etwas zu groß zu sein

da bin ich mal gespannt, so einen zalman hab ich auch noch.
passt der auf die karte?
 
Bei den MSI Karten sind keine dabei, wurde doch schon mehrmals im Thema erwähnt.
 
Yap MSI hat wirklich keine... hatte mir 2 bestellt und in keiner war eine drin.
Hab sie dann wieder zurückgeschickt und mir Sapphire bestellt, die waren dann auch noch je 20Euro billiger und haben die Brücken. :)
 
Gut, hab mir jetzt zwei MSI bestellt. Sollten morgen eintreffen. Heute wird das Maximus Formula fit gemacht, E8400 drauf und dann kanns losgehen :asthanos:
grats, genau die gefunden wo keine Brücken dabei sind :d
Hinzugefügter Post:
Watch out, Larrabee: Radeon 4800 supports a 100% ray-traced pipeline using DirectX 9
It appears that the buzz about 3D graphics has been focused on a feature that is not even integrate din today’s games – ray-tracing. Intel is beating the RT drum for its upcoming cGPU, which is still 18 months away. But it appears that Intel may be defeated in its own game, as AMD’s graphics chips are supporting a 100% ray-traced pipeline, TG Daily learned.

TG Daily
der Link ist genauer, da er direkt auf den Beitrag verlinkt, nicht auf die Kategorie: http://www.tgdaily.com/content/view/38145/135/
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Ja keine Ahnung, hatte das net mitbekommen ^^ Naja da muss ich mir wohl noch welche besorgen bzw die Bestellung ändern

€: Hab eben mal gegoogelt. LINK Komisch da sind welche dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
der würde mich auch mal interessieren! Die muss geil kommen! hat die dann 512bit?

die 1gb version wird mehr als nur unsinnig sein. das wird nur geldtreiberei sein.
Ist wie mit der 8800gt 1gb brauch die wer? nein.
Wer einen 24zoll tft und größer hat wird nich zu na mid range karte ala 4850 greifen sondern nen High end model, wo die 1gb speicher dann auch sinn machen würden
 
So hab grade mal getestet also CF X mit einer 3870x2 und einer 4850 geht NICHT!

Werden beide Karten erkannt aber das CCC bingt kein CF Modus :wink:
 
:fresse:

Ja keine Ahnung, hatte das net mitbekommen ^^ Naja da muss ich mir wohl noch welche besorgen bzw die Bestellung ändern

€: Hab eben mal gegoogelt. LINK Komisch da sind welche dabei

wie gesagt ich hatte 2 hier, einzig "tolle" war es lag Dirt und LotR 14Tage Version bei ;P

Wie gesagt k.A. wie teuer deine MSI sind.. die Brücken werden ja nicht so teuer sein, bei mir waren aber halt 20Euro Unterschied zur Sapphire und wenn man 2-3Euro für so ne Brücke einrechnet sinds bei mir 50Euro Unterschied und das war mir zu teuer und war auch leicht angesäuert deswegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich hatte 2 hier, einzig "tolle" war es lag Dirt und LotR 14Tage Version bei ;P

Wie gesagt k.A. wie teuer deine MSI sind.. die Brücken werden ja nicht so teuer sein, bei mir waren aber halt 20Euro Unterschied zur Sapphire und wenn man 2-3Euro für so ne Brücke einrechnet sind bei mir 50Euro und das war mir zu teuer und war auch leicht angesäuert. :)

Ne also wie gesagt, ich hatte die Auswahl zwischen 3 4850ern. Ich musste bei MF bestellen, weil ich die Karten erstens morgen schon haben will und zweitens per Direktüberweisung bezahlen wollte. Außerdem berechnet MF ja keine Versandkosten. Deswegen die Auswahl zwischen GeCube, MSI und Gigabyte. Haben sich alle nur ca 1€ im Preis unterschieden.

Aber egal, ich hab die Bestellung umändern lassen. Ich bekomm morgen also 2 GeCube 4850 :bigok:
 
Hallo zusammen,

ich grüble gerade über meine aktuelle Systemkonfiguration (siehe Sig.):

Mein 2. PCIe Slot auf dem P965 DS4 ist nur 4x im Gegensatz zum 1., der hat 16x.
Wenn ich nun mit 2 4850 ein Crossfire System aufbaue, wie groß mag wohl die Performaceeinbuße sein wegen des 2. 4x PCIe Slot?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Ciao

Thorsten
 
Danke für den Hinweis!

Das klingt interessant, zumal ich am 22er nur 1680x1050 fahre...

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
kann sein das das hier schonmal gepostet worden is.....bin mehr in HD 4870 aktiv..
Aber wenn nich..das hier könnt interessant sein.

Wie aktuelle Gerüchte behaupten, werden AMDs Partnerfirmen angeblich bereits gegen Anfang des kommenden Monats Juli neue Varianten der kürzlich gelaunchten Radeon HD 4850 Grafikkarte vorstellen. Hierbei soll es sich um bereits ab Werk übertaktete Versionen handeln. AMD will damit offenbar Nvidias GeForce 9800 GTX+ einen neuen Gegner entgegenwerfen. Laut ersten Aussagen soll der Speicher der HD 4850 um bis zu 50 MHz im Takt steigerbar sein.
 
werksseitig übertaktete karten gibt es doch von jeder generation, also nicht so spektakulär.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh