ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand wie es mit der Lautstärke der Referenzkühler aussieht?
Sind die lauter als der von der PCS OC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sich hier abspielt ist einfach eine Sauerei !
Geneigte Kunden werden auf's unerträglichste hingehalten und kein Händler scheint in der
Lage zu sein, verbindliche Angaben zu machen. Ich frag' mich ernsthaft, was da abgeht.
Hat sich ATI verzockt oder wollen die einfach, dass man bei Nvidia kauft ?!
Shit happens kann ich nur sagen und wenn mir bei Ebay eine günstige GTX280 über den
Weg läuft, dann wird zugeschlagen - Schluss, Aus, Nikolaus !
 
ohh gibts die graka noch vor oktober wurde sie nicht schon am 7 august verkauf angekündigt:moved:4 wochen verspähtung habe die schnauze voll kauf mir jetzt mitte oktober ne gtx280b :eek:shit ati:(
 
diese furmark-blackscreen-geschichte ist ne schutzfunktion der karte. kann man froh sein drüber finde ich. die spawas werden halt heiss. wenn sie zu heiss werden sollten (bei furmark oder OC) schaltet die karte ab um schäden zu vermeiden.. find ich gut..
 
Das die Grafikkarte noch nicht lieferbar ist, liegt an der HD 4870 X2. Die Braucht den RAM und gleich die doppelte Menge.
Erst muß man dieses Produkt vollständig auf dem Markt haben dann kann man mit der HD 4870 1 GB anfangen.
Doch ich denke das es nicht all zu lange dauern wird bis die Karten verfügbar sind. Kann sich nur noch um Wochen handeln.

Zum Thema Furmark-Blackscreen. Wenn das wirklich der fall sein sollte das die Spannungswandler zu heiß werden, dann frag ich mich wieso AMD/ATi nicht gleich den ganzen Platz nutzt und gleich ein 4 Phasen SpaWa draufklatscht. Schleißlich hat es ja damals auf der HD 2900 XT ja auch geklappt. Da war aber kein Vintec Chip drauf sonder Pulse.
 
diese furmark-blackscreen-geschichte ist ne schutzfunktion der karte. kann man froh sein drüber finde ich. die spawas werden halt heiss. wenn sie zu heiss werden sollten (bei furmark oder OC) schaltet die karte ab um schäden zu vermeiden.. find ich gut..

Ich sehe das etwas anders. Man sollte die Karte direkt so bauen, dass keine Notabschaltung gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst das so sehen: das ist eine idealvorstellung. klar nen besseres kühlsystem wäre nice. aber die karten sind auf normale gamingbelastung (auch volllast) ausgelegt. die halten die auch dauerhaft aus ohne blackscreen. sogar OCed.

finde den autovergleich hier echt passend: wenn man den motor im stand auf 6000 touren dauerhaft laufen lässt geht der auch in die bütt oder der drehzahlbegrenzer schaltet sich ein. und das wird ganz klar als unsachgemäße behandlung gesehen. stundenlanges malträtieren mit furmark finde ich ähnlich sinnlos. ok paar minuten sollten die karten eigentlich aushalten, man sieht an dem beispiel der pcs+ nur, wie am anschlag das alles ist.. naja, muss man ja nicht kaufen. für mich aber kein grund gegen die karte.

ich sehe darin nur mehr grund für eine weitere reduzierung des relativen stromverbrauchs, also mehr performance pro watt. dann könnte man die karten auch kühler halten..

und die spieleentwickler sollten die ressourcen besser nutzen. man sieht an drakensang wie nen nettes spiel mit moderner grafik auch ressourcenschonend programmiert sein kann. ebenso ut3.. ohne crysis-materialschlacht bräuchte man nicht an die physikalischen grenzen gehen.

und ach ja für bessere spawakühlung ist ja auch keiner bereit 20€ mehr zu zahlen. bei atis preispolitik ist daher idealismus eher weniger angesagt als realismus. und ich finde das gut, denn ansonsten würde man für ähnlich leistungsstarke karten 400€ zahlen wie früher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Theater geht mir langsam auf den Keks. Seit Monaten geistert die Karte durch die Preislisten, aber Verfügbarkeit bleibt null (ausser ein paar unverschämten ebay Angeboten). Wenn demnächst der GT200b heraus kommt, dann überleg ich mir nochmal was ich nehme. Und nicht nur ich wahrscheinlich. So kann man natürlich auch Kunden verlieren :rolleyes:
 
Mein Gott, wie sich einige Leute hier weider aufregen, als ginge es um was Lebensnotwendiges, dann auch immer gleich beleidigt sein, oder sich persönlich angegriffen fühlen ("scheiss ATI, ich kauf jetzt eine NVidia"), einfach lächerlich!
Ich möchte die Graka auch, aber ich kann halt auch warten. Gibt schließlich wichtigeres im Leben.
Die Hauptschuldigen an Eurem "Stress" seid doch meist Ihr selbst. Immer wieder saugt sich jemand einen angeblichen Erscheinungstermin aus den Ärmeln, welcher meist nicht von ATI selbst kommt, und dann jammern wieder alle über ATI rum.
Ist es Euch lieber wie es NVidia macht? Die haben den letzten 12 Monaten 3 Grakagenerationen raus gebracht. 8800GT/GTS - 9800GT/GTX - GTX260/280. Wenn einer nun immer die neueste gekauft hat, hat er hier mal richtig Kohle abgedrückt. Sowas finde ich viel schlimmer, das ist in meinen Augen "Kunderverarsche". Ein High End Modell auf den Markt zu bringen (9800GTX) und ein paar Monate später die nächste (GTX280). Die 9800er Serie hätte man sich gleich sparen können. War doch eh nur Geldmacherei mit "aufgewärmten" GPUs.


So, und jetzt bitte endlich wieder BTT und Schluss mit dem kindischen rumgeheule. :heuldoch:
 
Ich versteh das "geheule" auch nicht. Ich hab meine am 30.07. bestellt bei K&M und wart seitdem auf die Karte. Heute hätte sie bei denen eintreffen sollen - Anruf gerade eben brachte aber das Ergebnis das sie die Grafikkarte voraussichtlich zum 12.09. erwarten. Also weiter warten...;)

Gruß Zelle
 
14 Tage werde ich wohl auch noch warten. Die Situation für mich ist die, ich brauch die Hardware für meinen neuen PC, den ich wiederum für die Erstellung meiner Bewerbungsmappe für das Kommunikationsstudium brauche. Hätte ich eine andere PCIe Karte zuhause rumfliegen wäre es mir relativ egal.

auf ein angenehmes/kurzes und konstruktives warten
 
Schaut euch mal die Tests zur 1GB HD4850 an. Das warten lohnt sich nicht. Selbst in höchsten Einstellungen ist die 1GB Version NIE schneller als die mit 512MB, weil nicht der Speicher limitiert, sondern der Chip zu langsam ist. Warten ist Geld und Zeitverschwendung.
 
Es geht hier nicht um "Geheule" sondern, dass man sich als Kunde so langsam aber sicher
verar... vorkommt. Dafür brauch' ich mich weder entschuldigen, noch zu rechtfertigen.
@ Ewoodster

du kannst die HD4850 mit einer HD4870 nur bedingt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorbestellung von Mindfactory für die Sapphire Radeon HD4870 1Gb ist jetzt auf den 29.09.2008 verlegt worden :mad:

Glaubt ihr, die 512MB version reicht für einen 24" auch aus?
 
yeah baby!!
meine Bestellung ist endlich raus, inclusive der Powercolor HD4870 PCS+ 1024 für 229€ :)

bei onetime.de^^, dachte ja schon die hoh - besteller schnappen mir alle weg..:evillol
 
So Mädels!

Heute kam mein 24 er Zoller an.
Gleich ausgepackt und getestet:

Crysis Demo in Very High und 1900x1200 ist mit maximal 4 besser 2 facher Kantenglättung möglich.
8 fach war eine Qual!

Dazu muss man aber sagen dass Crysis wie schon so oft gesagt wurde ziemlich schlecht optimiert ist.

Desweiteren geht die Trial Version von Schwanzmark Vantage nur mit Miniauflösung ...

Ich lade grade 3D Mark 06 und schau mal was sich rausholen lässt.

MfG
 
huhu darkrain ,thx für die info -halt uns bitte auf dem laufenden ;)
 
Hehe-kein Problem
Die Call of Duty 4 Demo lief in maximalen Details und 1900x1200 mit 8xAA superduperflüssig(im Gegensatz zum Crysis-Bockmist...)

Ich schau mal ob ich morgen einen eurer heissgeliebten Benchmarks zum Laufen kriegen.

MfG
 
btw hast du dir eig mal wegen den spawas mal was überlegt?? oder werden die bei dir überhaupt so heiss wie man der pcs hinterher sagt..??
 
im CB test schneidet die 4850 mit 1024 nicht besser ab als eine normale mit 512

ich erwarte also von einer 4870 mit 1024 auch keine größeren Sprünge

bleibt zu sagen, ATI hat den speicher gut im griff, der Speicher limitiert nicht :)
 
im CB test schneidet die 4850 mit 1024 nicht besser ab als eine normale mit 512

ich erwarte also von einer 4870 mit 1024 auch keine größeren Sprünge

bleibt zu sagen, ATI hat den speicher gut im griff, der Speicher limitiert nicht :)

das stimmt, aber die 4850 ist auch keine 4870 ;)

ich denke mal, das Problem war, dass die 4850 mit 1GB mit deutlich konservativen RAM Timings zu Werke geht wie die mit 512MB.
Das dürfte den Nutzen ziemlich genau neutralisiert haben.

Ob dieser Effekt bei der 4870 mit GDDR5 genau so ist lässt sich halt schwer vorraussagen -> abwarten, dass die ersten Karten jetzt endlich mal verfügbar werden!

Hmm, vielleicht überrascht uns ATi auch mit den 1GB Karten! Vielleicht funzt bei denen Powerplay, die Stromversorgung wurde überarbeitet, anderer Kühler oder sonst irgendwas! Verstehe echt nicht, warum ATi die solange zurückhält!
 
im CB test schneidet die 4850 mit 1024 nicht besser ab als eine normale mit 512

ich erwarte also von einer 4870 mit 1024 auch keine größeren Sprünge

bleibt zu sagen, ATI hat den speicher gut im griff, der Speicher limitiert nicht :)

Jupp - die 512MB sind bei ATI perfekt verwaltet. Die Speichergröße limitiert überhaupt nicht :bigok:
Bei Gayforce sind siehts natürlich wieder anders aus.
 
mmh bei 24x edge detect AA hab ich teilweise laderuckler mit 512mb... könnten da nicht evtl. 1gb nachhelfen?

wobei man eben auch mit normalem 8xAA spielen kann. Mit 24xAA kommt die GPU schon an ihre grenzen langsam, zumindest non-CF..
 
btw hast du dir eig mal wegen den spawas mal was überlegt?? oder werden die bei dir überhaupt so heiss wie man der pcs hinterher sagt..??

Ich besorg mir die Tage mal n Thermometer und mess mal n paar Werte unter Last und im Idle.Aber bis jetzt ist nichts abgeraucht^^

@Speichergrösse-Diskussion:
Ich denke mal dass selbst ein sehr gutes Speichermanagement bei 512 MB bald nicht mehr reicht.
Ich denke mal Fallout 3 mit der erweiterten Oblivion Engine wird da wegweisend sein denn Oblivion hat schon sehr viel Speicher geschluckt.

Und da ich eher so auf Strategie- und Rollenspiel-Spiele stehe:-)D)sind 1024 MB bei 1900x1200 schon ziemlich sinnvoll.

MfG
 
ich denke die karten, welche ab jetzt ausgeliefert werden sowieso überarbeitet sind, so dass die spawas sowieso nicht mehr überhitzen wie bei den modellen von z.b. darkrain

@darkrain: ich würd die karte zurückgeben, powercolor hat alle die noch nicht gelifert waren zurück gezogen und kupfer kks auf die spawas gemacht( kein alu mehr...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh