ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber hat man von der nicht eher Negatives (Lautstärke, Hitzeentwicklung:fire:) gehört?

Greetz

A.
 
ich denke msi und palit wird auf jedenfall eine 4870 @ 1gb oced anbieten.
 
War mal ja. Ob es bei der zweiten Ladung auch so wird, muss sich zeigen. Aber zur Not kann man einen Kühler auch wechseln. Aber ich denke, auch andere Hersteller werden im OC-Bereich nachziehen.
 
Danke für die Info.

Und während wir alle ewig warten, können wir nur eines machen: :banana:
 
Hab' mit Club 3D telefoniert,
Die 1024mb Modelle sollen ab dem 16.09.08 verfügbar sein.
An dem lauten Lüfter der Powercolor PCS hat sich bis jetzt noch nichts geändert...
Von HIS und Asus sind OC Varianten mit 1Gig geplant, doch ein Release ist da noch völlig offen.
 
Na da bin ich aber mal gespannt ob Club3d recht behält, immerhin wurde der ganze Quatsch schon vor EINEM MONAT behauptet. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...und selbst die 512er reicht bei mir kleinen auflösung (1680x1080) noch locker aus, wobei der speicher ja eigentlich so gut wie nix mit der auflösung zu tun hat.
 
Je mehr Bildpunkte berechnet und gespeichert werden müssen (z.B. 360°-Rundblick bei 'nem Ego-Shooter oder z.B. Oblivion), desto mehr Speicher ist von Vorteil.
 
welche ist denn momentan die leiseste 4870er mit 512 bzw. 1 GB ?
 
@accs...würde mich auch mal interessieren
@gorgomat und zittrig

Da gibts ne menge Diskussion drum. Ich glaube relativ weit am Anfang des Threads gabs schon mal ne wüste Diskussion darüber. Die Auflösung hat eher wenig mit Speicherverbrau zu tun, die Texturenquali sowie AA und AF und die ganzen Verbesserungen sind am Speicherhunger schuld.
 
Wenn ein Spiel XY in einer bestimmten Auflösung und mit bestimmten Qualitätseinstellungen z.B 340Mb Texturenspeicher benötigt und eine Grafikkarte mit 512MB RAM verwendet wird, hat man theoretisch noch ein paar Reserven. Anders siehts dagegen aus, wenn man später auch modernere Spiele in recht hohen Qualitätseinstellungen spielen will, da könnten 1024MB RAM doch noch den einen oder anderen Performancegewinn bedeuten.

Außerdem ist die Größe des Grafikkartenspeichers auch entscheidend für die zu verwendende Auflösung. Wenn du mir nicht glaubst, bau eine alte ATI Rage II 4MB PCI oder vergleichbare Grafikkarte ein und versuch eine Desktopauflösung a la 1920x1200 32Bit und .in 75Hz einzustellen ;)
 
Ist mir schon klar das die das nich schafft, dann müssten ja auch keine Karten mehr entwickelt werden. Ich will nur sagen, dass der VRam von 512 bei fast allen Spielen völlig ausreicht (wie gesagt, AA bzw. AF etc. mal außen vor gelassen) und nich viel mit der Auflösung zu tun hat. Um Seite 16 rum wurde da schon mal ausführlich drüber diskutiert.

Sicher, die 1024 haben in Zukunft ihre Vorteile und auch ich warte jetzt noch die Woche, die warterei soll ja nich umsonst gewesen sein. Aber im Grunde genommen reichen 512 locker aus.
 
Wenn du eine lahme oder ineffiziente GPU hast, bringt dir das beste Speichermanagement
und noch so viel VRAM nix.
 
Heute sagte mir mein Hardware Dealer, das die Club3D in 4 Tagen werwartet wird. Dann dauert es noch 2 Tage mehr und ich hoffe ich halte sie dann in der Hand und bau sie dann in den Rechner.
 
Hallo,

gerade eben mal wieder bei K&M angerufen bzgl. meiner Bestellung der Club3D und die meinen sie erhalten die Karte am 26.09? Da glaub ich nun weniger daran wie einige hier schreiben das sie schon nächste Woche (15/16.09) erhältlich sein soll?
Da ich die Karte schon am 30.07. bestellt habe würde das nun bedeuten ich habe wenn sie den am 26.09 kommt ganze 2 Monate gewartet - na solangsam schiel ich zur 260 von Nvidia rüber... :hwluxx:

Gruß
 
Hab ich auch eben gesehen und gleich mal bestellt. Bei mir stand da schon "in 24h versandfertig". Bin ja mal gespannt, wann das Tei lbei mir ankommt...
 
Ich nehme mal an, dass die genauso leise/laut sind, wie die 512MB-Modelle mit Standard-Lüfter.
 
Ja, ich hoffe, dass für mich eine reserviert wurde, obwohl ich per Vorkasse bezahlt habe.
*hoff*
 
@accs

Also, ich habe heute meine 4870/1GB von Sapphire bekommen. Sie hat den standard Kühler und ich kann sagen, dass sowohl im Idle als auch unter Last die Karte nicht zu hören ist.

Temps sind dabei ca. 60°C Idle und nach 1 Std. STALKER - Clear Sky habe ich 83°C.

Hatte vorher 2x3870er im CF und unter Last waren diese Karten lauter (auch beide mit standard Kühler).

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten!

Schubdüse
 
also müssten ja alle 4870er mit standard kühler gleich laut sein?

welche haben denn alles den standard kühler?
 
Neue Info.

Ich wurde von meinem Händler wieder vertröstet. Es dauert jetzt 2 Wochen länger mit der Club3D 1024 MB.

Jetzt hab ich lang genug gewartet und mir die Sapphire HD 4870 X2 bestellt. Die ist dann nächste woche Mittwoch dann da.
 
Also ich bin der Meinung, dass im Laufe der nächste Woche, die Karten besser verfügbar sein werden.

Manche Händler hatten die Karten schon (z.B. Alternate). Naja, die Leute haben sich halt draufgestürzt und schon waren sie wieder weg.

Was ich auf keinen Fall machen würde, mir die 4870 X2 zu kaufen, denn dann hätte "ATI gewonnen", d.h. erst die grosse, teuere Karte verfügbar machen und hoffen, dass die Leute dann die kaufen.
Und mit der 4870/1GB nicht in die Pötte kommen.

Also, die GraKa ist zwar Top, aber mit der Art und Weise der Verfügbarkeit hat ATI einiges an Sympathie bei mir eingebüßt.

Schubdüse
 
@fröschle

Jo die Nerven liegen blank.

@Schubdüse

Dann haben die halt gewonnen. Aber ich krieg wenigstens eine neue Graka und das noch in diesem Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh