ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spielberg

Hey, war nicht persönlich gemeint. Du kannst Dir natürlich kaufen, was Du willst. Nur für mich kam die 4870 X2 nicht in Frage. Für meine 4870/1GB habe ich bei vielen Händlern angerufen und bei einem Glück gehabt, da jemand seine Bestellung storniert hat (war der Anrufer zuvor) und somit ich die letzte von dem Händler bekommen habe.

Somit kann ich Dich nur allzugut verstehen, dass Du keine Lust mehr hattest zu warten.


Schubdüse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schubdüse, hast du denn die mit dem "alten" kühler bei dem die spawas überhitzen oder den verbsserten? und wo hast du bestellt? ich hab ende august bei k&m bestellt und sie lassen noch auf sich warten
 
Ne war auch nicht als vorwurf gemeint.

Ich wollte nur ein bissle Trost und Verständniss erhaschen.

Na ja da ich sowieso vor hatte ein CrossFire Sys aufzubauen, beiß ich jetzt in den sauren Apfel und hole mir das auf einem Board.

Vieleicht komme ja noch QuadFire im Zustand geistiger Umnachtung. :stupid:
 
@schoppy

Die Grafikkarte hat den gleichen Kühler wie auch die standard 4870/512MB Karten (also nicht den PCS+ der PowerColor).

War am Anfang auch skeptisch, da ich viel gelesen habe, dass der der Kühler oftmals einfach für kurze Zeit aufdreht und laut sein soll, oder aber die Karte unendlich heiss wird.....kann ich aber nicht bestätigen.

Wie schon geschrieben, unter Luft in einem gut gekühlten Gehäuse kann ich die Karte nicht raushören.

Bestellt habe ich die Karte bei MSX-IT Online Shop. Die hatten ganz kurz welche gehabt und laut Telefon-Kontakt hatte Glück und die letzte noch bekommen.


Schubdüse
 
@spielberg

Hatte ja vorher ein CF aus 2x3870er und ich war damit sehr zufrieden.

Bin auch am überlegen ein CF mit 4870/1GB aufzubauen, aber solange die Karten nicht bzw. sehr schwer zu bekommen sind (und dazu noch überteuert sind), lasse ich es lieber sein.

Bin aber von der Performance überrascht....

Hatte bei STALKER - Clear Sky mit allem auf Max (Win XP, DX9) im Anfangscamp mit den beiden 3870er ca. 17-20FPS (auf 1920x1200).
Jetzt mit der 4870/1GB komme ich bei gleichen Einstellungen auf ca. 40FPS.


Schubdüse
 
Nein, ich habe die Sapphire 4870 mit 1GB Ram (sieht genauso aus wie die Karte mit 512MB).
 
Also ich hatte mir ne HD4850 512MB DualSlot von Sapphire gekauft und diese wieder zurückgeschickt wegen dem völlig inakzeptablen Lüfter bezüglich der Lautstärke ... ich spiele an grafiklastigen Spielen nur Age of Conan, das ja bekanntermaßen bis zu 800MB VRam braucht ... hab mir dann die PCS+ 4850 1024MB zugelegt, Lüfter in Ordnung aber der Performancegewinn war leider gleich null ... vorher wie nachher keine/kaum Ruckler im Spiel ... ich bin gespannt, ob die 1024MB 4870 bei einer Auflösung von 1680x1050 davon profitieren kann und hoffe, dass sie im Laufe der nächsten Woche zu einem vernünftigen Preis lieferbar ist ... .

MfG TheX
 
@ Schubdüse

bin jetzt echt ein bischen neidisch ;-)
da du einer der wenigen bist, der die 1Gig Karte sein Eigen nennen darf, gleich mal ein
paar Fragen:
1) wie sieht dein Sys. aus
2) hast du die Karte übertaktet
3) wie warm wird sie
4) wie sieht's mit ein paar Benches aus zb. 3Dmark06
5) funktioniert die Stromsparfunktion
bin sehr gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe heute meine Sapphire 4870 1GB von VV-Computer beckommen.
Der Lüfter ist schön leise kaum zu hören.In 3DMark06 habe ich da nur
ca.13500 Punkte.Sie ist fast so schnell wie meien CF 2900 XT.Mit denen hatte ich bei 3DMark06 ca.15500.
So in paar Monaten werde ich mir dan die die 4870 X2 dazuhollen.
Weis einer von Euch wie ich den Speicher der Karte mit den Rivatuner
auslesen kann ?
 
Ich verfolge den Thread hier schon seit längerem und hab mich jetzt endlich angemeldet^^
Ich hab mir vor ca. 2 1/2 Wochen meinen neuen Computer bei Hardwareversand bestellt (Nachname) - mit der Club3D 1024er 4870. Weiß einer von euch ob die Karte eigentlich für mich reserviert wird oder ob die erstmal an die geht die eizeln vorbestellt haben?
 
@ kreni

Hmm, deine Punkte im 3Dmark06 scheinen ein wenig niedrig zu sein...?!
Mit GPU-Z sollte sich der Speicher auslesen lassen.
 
Habe mein Vista noch nicht neu Instaliert.Werde das mal die Tage machen.
Wollte mir gerne die Auslastung des Speichers bei Spielen mit Rivatuner auslesen lassen.
Für ein Link einer Beschreibung wäre ich dankbar.
 
So moin zusammen...

gerade ist meine HIS 4870 1GB angekommen (ja es ist eigentlich dumm gewesen wegen dem preis...)

Mal ein sehr kurzer test:

meine system daten bitte aus der sig entnehmen ( nur die graka stimmt natürlich nicht mehr)

3smark 06 , 3dmark vantage und crysis bench dx9/dx10:

es ist sehr stark zu bemerken wie sich das problem der mickroruckler verabschiedet hat in vergleich zu meiner "alten" 3870 X2, die neue ati hat zwar in den ganzen benchmarks etwas weniger punkte, doch es läuft alles spürbar weicher und flüssiger, das gilt auch für spiele!

Zur Temperatur und Lautstärke:
Mein System ist unhörbar...da alles Wassergekühlt ist und blos ein paar 120 Lüfter auf kleiner Flamme laufen, jetzt ist jedoch die neue Karte OHNE Wasserkühler drinn, also mit dem Referenzkühler

Werte aus GPU-Z:
Im Idle Modus ist die Karte nicht zu hören Lüfter auf 18% (999RPM) und 74°C GPU, Spawas 64 °C, memory 75°C
Im Load Modus siehts ganz anders aus...der Lüfter ist deutlich hörbar... (finde ich!!) 1200-1600 RPM (30%)
GPU 85°C, memory 95°C, Spawas, 85°C
Der Luftstrom der hinten rausgeblasen wird ist übrigens in jedem modus sehr heiss...da kann man sich die finger drann verbrennen.
Ich hoffe daher das mein EK Waterblock bald kommt und auch passt!!

Für meinen teil kann ich sagen das ich dies Karte auf jeden Fall der 3870X2 vorziehe!

MfG
POTUS
 

Anhänge

  • 3dmark 06 4800.jpg
    3dmark 06 4800.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 51
  • 3dmark vantage 4800.jpg
    3dmark vantage 4800.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 48
  • crysis bench 4800 dx9.jpg
    crysis bench 4800 dx9.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 43
  • crysis bench 4800 dx10.jpg
    crysis bench 4800 dx10.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 41
Also ich hab mir, wie vor zwei Seiten bereits erwähnt, die 4870 1024MB von HIS gekauft und kann nur positives Berichten. In meinem System ist die Karte im Idle und unter Last überhaupt nicht hörbar.

Die Temperaturen bewegen sich im Idle Zustand von 72-75 °C, unter normaler Last (Crysis, Assasins Creed usw.) war der höchste Wert 82 °C und zuletzt hab ich mit ATITool 0.27 die Option "Scan for Artifacts" ca. 30 mins durchlaufen lassen und hab laut GPU-Z 84 °C gehabt.

Bei 3DMarks 2006 hab ich 16900 Punkte bei der Standartauflösung erreicht. Allerdings war dieser Test noch mit dem Cat. 8.6, also der Treiber der auf der CD dabei war. ^^

Mein System wenns jemanden interessiert:

Antec 1200
Asus P5E Deluxe @Rampage Formula
Q9550 @ 3.4 GHz
A-Data 1066+ 4GB
2x Spinpoint F1 500GB (Raid0)

Werd die Tage wenn ich Zeit hab mal paar Benchmarks mit dem neuem Catalyst und mit höheren Auflösungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man nur leider als zocker nichts davon.
 
Ich bin nicht nur rein zocker.

Ich bin nebenbei auch Maschinenbaustudent.

Und ich nutze häufig CAD und CAM.
 
Naja, das Argument zieht nicht, habe es jetz auch bis kurz vors Diplom geschafft ohne 1gb Vram... meine Semesterarbeiten (ganze Getriebegehäuse mit Wellen, Lager, Räder) habe ich zum Teil sogar auf nem Notebook mit 256mb X1650m gemacht ;)
Und wenn ich an die Rechner in der Konstruktion denke wo ich Praktikum gemacht habe...

Klar ist aller Ram (Vram, normaler Ram) nie verkehrt für CAD, aber das was man zu Hause so macht... dafür brauchste sicher keine 1gb Vram.
Interessant wird es wenn man ein komplettes Fahrzeug in Solid Edge (Catia lief ja eher besser) reinlädt... da sind uns in der Firma gerne mal die Rechner halb abgestorben dabei weil der Systemram dicht war. :haha:

Edit: Wenn der Mod geht ist das natürlich dennoch geil für die Leute die die Karte eh haben und sowas machen, das mal nicht falsch verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod lohnt doch nur dann richtig, wenn man 3D Modeling und Rendering in Echtzeit berechnen will. Für alles andere ist die Graka auch ohne Mod schnell genug.
 
Glaubt mal. Zwischen einem normalem Treiber und einem speziell für CAD/CAM leigen welten.
Es leigt einfach dadran das die CAD Software wenn sie nur den Standard Treiber vorfindet, nur über die Softwareschnittstelle auf die Graka zugreift (hierbei wird alles auf der CPU berechnet). Über den Lizenzierten treiber aber direkt mit der Graka komunizieren kann und dadurch sowohl RAM als auch die GPU nutzen kann.
Da aber die HD 4870 512 MB nicht als CAD version rauskommt, hat man auch keine Möglichkeit den Treiber zu moden das das auch läuft, sonnt müste man ja den Treiber selber schreiben. <= stell ich mir ein wenig komplex vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fröschle

1) Sys ist wie folgt: Gigabyte X38-DS5, E6750@3,6GHz, Noctua NH-U12P CPU-Kühler, 4GB RAM, Sapphire 4870/1GB, 4xHDD, DVD-RW, DVD-ROM, beQuiet! 600W Straight Power, Chieftec Big Tower, WinXP SP2 und alle Fixes nach SP2, Cat. 8.8

2) Karte ist @stock

3) Idle ca. 57°C und Last 83°C (ca. 2 Std. STALKER-Clear Sky), Lüfter ist nicht hörbar

4) Benchmark....naja, halte ich nicht viel von, aber bitte....
3DMark06 ~15000 Punkte, vorher mit 2x3870er im CF ~16000 Punkte
STALKER - Clear Sky hat bei alles auf Max unter 1920x1200 im Lager beim rumlaufen zwischen 45 und 55 FPS (vorher mit den beiden 3870er ca. 20 FPS).

5) Catalyst Control Center zeigt mir an unter Windows (Idle) 500/900. Bei Last 750/900. Leider scheint die Stromsparfunktion nicht recht zu funktionieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es beim Spielen einen ganz schönen Lesitungsschub im Vergleich zu meinen beiden 3870er gegeben hat. Die Karte ist (bis auf den Rechnerstart, ca. 2-4 Sekunden) nicht aus dem System raus zuhören. Auch kein willkürliches rauf- und runterregeln des Lüfters.
Wie gesagt die Karte hat den Stock-Kühler (also wie die Sapphire 4870 mit 512MB).

Ich hoffe, ich konnte Dir einige hilfreiche Infos geben.

Hätte der Shop noch eine 2. Karte gehabt, hätte ich die mitbestellt. Möchte wieder mein CF haben...war damit sehr zufrieden.


Schubdüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab die PowerColor 4870 1GB bei Hardwareversand bestellt da meine HD3870 in der 1900'er Auflösung schwächelt.(24" Samsung Monitor)
Ich frage mich und vor allem euch,reicht mein Netzteil aus ?
Die Daten:
BeQuiet 370 Watt Netzteil befeuert ein
8400@3600
8 GB Mushkin RAM
GA P35 DS3
750 GB Seagate HDD
Der stromverbrauch des System's OHNE Grafikkarte unter Last 2xPrime ~ 150 Watt
(gemessen mit einem Enermax 3000 von Conrad)

Also was meint ihr,neues NT oder nicht?
Danke
:)

postum scriptum

Wo krieg ich ClearSky günstig her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schubdüse

Danke für deine Mühe !
Hört sich alles in allem vielversprechend an.
 
@Balaur

Also, ich würde sagen, das Netzteil ist mit einer 4870/1GB und Deinem System am Anschlag.

Da es ein Markennetzteil ist, könnte es reichen (schau aber nochmal in die Beschreibung, wieviel A auf den einzelnen Schienen liegen). Die 4870er hat 2x6Pin Anschlüsse und braucht ca. 150-160W unter Vollast.

Zum Vergleich:
Ein Freund von mir hat einen E8300@3,4GHz, 4GB RAM, 2xHDD und eine 4870/512MB mit einem be Quiet! 420W am Laufen. Bei ihm geht es gut.......

Ich habe mein STALKER - Clear Sky bei Amazon.uk bestellt. Habe 2Stck. geordert und habe incl. Porto knapp 56€ bezahlt.


@fröschle

Kein Problem - gerne.



Schubdüse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balaur ich würde dir raten "Clear Sky" nicht zu zulegen, weil viele viele Bugs.

Es ist nicht umbedingt entscheident wieviel momentan "verbraucht" wird, sondern wieviel Leistung auf den einzelnen Schiene (12V, 5V) zur Verfügung steht. Die HD 4870 brauch max ca 160W/14A/12V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh