[Sammelthread] ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

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ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4870 RV770XT Sammelthread

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Technische Daten der HD 4870 - RV770XT

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = 956 Mio.
  • Chiptakt = 750 MHz
  • Shadertakt = 750 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1200 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 12.000 MPix/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 30.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR5
  • Speichertakt = 1800 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 115,2 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 157 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, dass heißt sie hat DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[url=http://arstechnica.com/reviews/hardware/ati-4800-series-review.ars]Arstechnica[/url]
[url=http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1301]Bjorn 3D[/url]
[url=http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=584&Itemid=31]Elitebastards[/url]
[url=http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/8162-palit-radeon-hd4870-512mb-graphics-card-review.html]Hardwarecanucks[/url]
[url=http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2321634,00.asp]Extremetech[/url]
[url=http://www.hexus.net/content/item.php?item=13972]Hexus[/url]
[url=http://www.hothardware.com/Articles/ATI%5FRadeon%5FHD%5F4850%5Fand%5F4870%5FRV770%5FHas%5FArrived/]Hothardware[/url]
[url=http://www.pcper.com/article.php?aid=581]Pcper[/url]
[URL="http://www.heise.de/newsticker/Radeon-HD-4800-uebertrumpft-Konkurrenz-auf-allen-Gebieten--/meldung/109922"]Heise (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,648637/Test/Benchmark/RV770-Test_Radeon_HD_4800_im_Technik-Check/"]TechnikCheck PCGamesHardware (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem.de (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=1"]AnandTech (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a346201.html"]HWluxx Preisvergleich[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • coming soon....


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • coming soon....




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • coming soon....




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • coming soon....


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance





Andere Kühllösungen
  • coming soon....




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die 4870 nit 8 weitere TMUs haben?
40 anstatt 32 zur 4850???
 
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@Xptweaker

ehrlich gesagt hab ich nicht mal darauf geachtet was beim vantage für ein wert war,ich bin vom 8aa bei crysis beeindruckt,das ist ja fast inkl.

bei soviel vantage optmierungen da ein treiber hier ein treiber und jetzt kommt noch das physix gedönns noch dazu,ich kann vantage nit mehr so für voll nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre noch interessant was die 26.88 fps zu bedeuten haben...

min / max / avg...
 
woher weißt du das ?

wenn es min. gewesen wäre dann wäre es genial...
 
du musst bedenken,dass ist keine Nvidia,die ist net so verschwenderisch mit dem vram...



gruß
 
@ Henni: Hast es schon fast selbst beantwortet, das wäre ZU gut. Aber die Benches stimmen wahrscheinlich sowieso nicht --> siehe R600 Launch. Die hatten auch Vorabbenches, welche hinten und vorne nicht gestimmt haben.
 
yoa hast recht...

nunja die X2 wird es richten :)

allein das 8x AA sieht ja schon saustark bei der 4850 aus, da warte ich gerne af den R700, der hat dann auch genug Leistung um das überall einzusetzen
 
ob die 4870 wirklich zum 25.06 erscheinen wird?

Die 4850 ja auch quasi, jedoch gibt es sie schon überall zu kaufen :d Die 4870 wird nirgendwo angezeigt :(:(
 
  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = 956 Mio.
  • Chiptakt = 750 MHz
  • Shadertakt = 750 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1200 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 13.600 MPix/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 30.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR5
  • Speichertakt = 1.935 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 115,2 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 157 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, dass heißt sie hat DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

......

eine der beiden Angaben kann nich stimmen.

entweder für 850 Mhz:

Pixelfüllrate = 16 ROPs * 850 MHz = 13.600 MPix/s
Texelfüllrate = 40 TMUs * 850 MHz = 34000 MT/s

oder für 750 MHz:

Pixelfüllrate = 16 ROPs * 750 MHz = 12.000 MPix/s
Texelfüllrate = 40 TMUs * 750 MHz = 30000 MT/s
 
danke dir werds ändern, wobei alles noch speku ist , darum die falschen werte
 
Nein, ist keine Speku mehr.
 
@Xptweaker

ehrlich gesagt hab ich nicht mal darauf geachtet was beim vantage für ein wert war,ich bin vom 8aa bei crysis beeindruckt,das ist ja fast inkl.

bei soviel vantage optmierungen da ein treiber hier ein treiber und jetzt kommt noch das physix gedönns noch dazu,ich kann vantage nit mehr so für voll nehmen.

naja dachte nur da es so fett rot unterstrichen war :) das physx gedönns find ich richtig geil bringt nen fetten boost auch in UT3
ati soll ja zusammen mit intel auch an physx arbeiten :banana:
 
Das Physiks gedöns bring nur etwas bei den ganzen Games die Hardware Physik unterstützen. Im großen und ganzen recht belanglos im Augenblick. Nur viele denke sie würden jetzt in Games neue Rekorde brechen. :)
 
Das Physiks gedöns bring nur etwas bei den ganzen Games die Hardware Physik unterstützen. Im großen und ganzen recht belanglos im Augenblick. Nur viele denke sie würden jetzt in Games neue Rekorde brechen. :)

ja du sagst es "im Augenblick" mit Physx blickt man ja in die Zukunft ..... aktuelle Titel sind sowieso uninteressant
 
kleine Noobfrage: was bedeutet NDA?
g010.gif

Wusste ich auch erst nicht, aber ich habe einen Trick ;)
Fängt mit G an und hört mit oogle auf. Rate mal was es ist^^
Aber Edith fragt grad:
Zwischen AMD und wem ist denn ein NDA zustande gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die speicherbandbreite ist entscheident ... diese errechnet sich aus speichertakt x interface.

was du von beiden erhöst is latte, nvidia hat das interface auf 512bit geschraubt aber setzt dafür immernoch gddr3 ein.

ati nutz die hohen taktraten des gddr5 und belässt es bei 256bit, ich mag die variante von ati irgendwie mehr ;)
 
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