ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

Hast recht er hat sich das alles bestimmt nur ausgedacht! Und es ist auch echt UNMÖGLICH das jmd sowas auf der Arbeit zur verfügung hat!

Habe ich das behauptet? Ich wollte mir eventuell so eine für privat kaufen und das wäre sie mir halt nicht wert.

Aber ansonsten geht es dir da in der Oberstube noch ganz gut? Manche Menschen haben echt einen hau weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !


Kann mir jemand zu GPU-Z sagen, welche Temperatur welche ist ?

Oben steht ja eine Temperatur und unten stehen 3 Temperaturen
direkt übereinander.

Ich weiß, das das hier schon mal irgendwo abgehandelt wurde, ich finde
es aber nicht wieder.

Danke

keinname
 
Hallo !


Kann mir jemand zu GPU-Z sagen, welche Temperatur welche ist ?

Oben steht ja eine Temperatur und unten stehen 3 Temperaturen
direkt übereinander.

Ich weiß, das das hier schon mal irgendwo abgehandelt wurde, ich finde
es aber nicht wieder.

Danke

keinname
gpu
spawas
ram

meine ich
 
Habe ich das behauptet? Ich wollte mir eventuell so eine für privat kaufen und das wäre sie mir halt nicht wert.

Aber ansonsten geht es dir da in der Oberstube noch ganz gut? Manche Menschen haben echt einen hau weg


Solltest deine Sätze beim nächsten mal vll anders formulieren damit es sich nicht ganz so anhört als ob du es einfach nicht glaubst. Denn das hat es.

Und im gegensatz zu dir gehts mir das gut da oben.....
 
@Tiesie - thank you anyway! :) And thanks for the making it a bit clearer :)

@HardlineAMD - Tried it, I got the partial translation, but not accurate enough (compare with one from FischOderAal)

@FischOderAal - Quick and dirty is still better than google-english :) Thanks to your translation and Tiesie's original text I now know a lot more!

THANK YOU both a million times! :d
 
wie wäre es denn, wenn man zum s1 zusätzlich oben auf die karte
einfach nen 80er oder besser 120 er lüfter "legt", also der die spannundswandler direkt von hinten anbläst...alternativ dazu könnte ja man auch spawa kühler hinten anbringen und anblasen....

was meint ihr..ich denke, damit müsste man alle probs in den griff kriegen, oder?
ich meine, wenn einer von euch noch im besitz einer wärmebildkamera ist und noch nen alten lüfter hat, probiert es doch mal aus....
würde sicher nicht nur mich interessieren!:teufel:
Mich zum Beispiel auch:d Man könnte auch den passiv Kühler des Standartlüfters der 4870 abmontieren und dann das Plastik und den "alten" Lüfter "drauflegen" und standartmäßig auf 20-30% drehen...dann geht auch die Wärme, die über der Grafikkarte ist aus dem Gehäuse:p Ich besitze aber weder Wärmebildkamera oder den S1 (der kommt aber bald:hail:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

I'm from Holland, can't write german very good so I try in English; hopefully you'll understand.

I have modded my Powercolor HD4870 with the Accelero S1 V2 and it's working like a charm! :)

I first had installed it without the famous red backplate but with the RAM sinks on and a sink on the VRM's. Arctic 5 thermal paste for the gpu.

With one 2000rpm 92mm fan aimed at the card the screen stayed blank, no input signal whatsoever. I thought I toasted the 200 Euro card because 1 or 2 times I saw a few characters on the screen of the POST and then it goes black again. :wall:

Whatever, I'm going back to 60C for GPU and 82C for VRM (fan at 30%) and try again sometime later; maybe I did something wrong then... I put the stock cooler back and finger-crossed turned on the PC and the card came alive and kicking again.... PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF !!!!!!!!!! sweat sweat sweat... :banana: :bigok:

On my search on the Net I stumbled on this thread and read it all. Main conclusion was I had to maintain the red backplate and put 4 of the RAM sinks on the chips like in the red backplate picture in the startpost. I used Arctic Silver 5 and added two 92mm fans (2x 120mm fans are on its way as we speak). I use a fancontroller, a Skythe Kaze Master, and configured the fans around 1500rpm. One fan takes the 12v and pulse from the other fan and then a 3 pin cable goes to the fancontroller; gives me 1 pulse and 12v for 2 fans, so it's installed as 1500 x2 = 1500rpm but air displacement at 3000rpm! :d The sound is neglible, my HDD's are a bit louder.

Well, I installed the card in my PC, turned it on and it gave me the POST and the BIOS! Booting Windows XP, everything still fine. It auto-started Everest and gave me these temperatures at idle after 10 minutes of waiting for the card to heat up:


(FYI: ambient: 27c / 2 fans @ 1500rpm / OC'd @ 815-1120 stable / Diamond TOP bios update, TT Armor bigtower closed)

All temps in this test are the MAXIMUM temps I monitored during a particular demo, thus the highest temps the card showed me in Everest on a secondary screen in extended viewing mode. Temps varied alot during sequences in ranges of 6c for the GPU and 18c for the VRM (Voltage Regulator Modules) in the demo's and games (thus not in the dreaded Furmark) but never got over the MAX temps showed here.

@ Idle:

With stock cooler - GPU: 60c / VRM: 82c
Accelero S1 rev2 - GPU: 41c / VRM: 59c

A difference of 20c !! Very impressive indeed!

I loaded furmark at default settings, the so-called unrealistic GraKa killer... in which I deeply agree!

60 secs: GPU 60c / VRM 114c (!!) and rising...
120 secs: GPU 65c / VRM 126c (aahhhh!!) and rising... (125c spec max??? huhhhh?? WTF!!!??? ........ AHHHHHH!!!!!)

so I immediately cut off the testing before I toasted the card. From idle to 60 secs in Furmark the VRM temp rise quickly but after that 114c it was going quite slower but never going stable at any point and that stays frightening.
My opinion.... NOT IN ANY WAY REALISTIC because in games you have very active sequences and you have very inactive sequences so the VRM won't hit the 100c ever, which is well within specs.

Up to 3Dmark06... loading at default settings.

SM 2.0 GFX:

GT1: GPU 51c / VRM 80c
GT2: GPU 51c / VRM 84c

Very stable temps but the VRM is again going to rise.

HDR/SM 3.0 GFX:

HDR1: GPU 54c / VRM 86c
HDR2: GPU 51c / VRM 81c

Looks like the second demo (deep freeze) didn't put much stress on the card, unlike the first demo (canyon flight).

Without cooling off the card I proceeded to the game DEMO within 3Dmark06.

GPU 55c / VRM 92c

In which the first demo, return to proxycon, was the most stressfull for the card and in the third demo, canyon flight, were the direct water-scenes quite stressfull.

After returning to the desktop the temp dove quite fast, within 2 minutes, to 42c for the GPU and 59c for the VRM at which it holds steady.

Conclusion:

the GPU NEVER hit 56c. The VRM NEVER hit 93c (besides in Furmark) but it rose very slowly during the testing as you can see so stressing the card long enough will eventually make him hit the 100c for VRM's and higher. After a 1 hour cool-off of the card I got 52c GPU and 88c VRM. So the VRM chips are much too hot for the original back-plate to handle, maybe another, added, cooling alternative or thermal grease will lower the temps or slow it down a bit when rising but I guess the Accelero makes in my opinion a BIG difference in overall temp and didn't add 1 degree in my case temp (ambient) of 27c.

I advise to never cool the 4870 passive, also the 4850. Maybe the 38xx series will do but these high 48xx temps will ruin your card; the airflow in your case alone will simply be not enough, unless you place a deep freezer in front of your intake (so the lollypops will be in armslength also!) :xmas:
Also I advise you to get rid of that Furmark test because it's unrealistic and it does some gruesome things with your card which will mostly never happen in real (gaming) situations. It's a killer, indeed.

For the record, I did a auto-tune in Ati-Overdrive and the temps were at max.: GPU 51c / VRM 80c.
(very unreliable programming, it always gives you clocksetting in which any game will freeze almost immediately; it gave me 875-1190.... can you imagine? Every game locked up..... even FURMARK (duhhhh!) :lol:

For the next few weeks I will monitor the temps during gameplay but I think the cooling will stand.

I will later shoot some pictures of my card and post them
here if you're interested.

I hope I was of some help for the still doubtfull ppl out there. :shot:

Porto


ps: FYI I played COD4 yesterday and wrote down the max temps... settings: 1920*1200, everything at MAX, 4x AA) ..... GPU 49c / VRM 73c
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man denn jetzt für bestmögliche temps die rote platte montieren oder die mitgeliferten kühler vom s1?
 
Wie steht es hier mit Erfahrungen HD4870 + Arctic Cooling Twin Turbo? Der kommt mit Heatsinks für RAM + SpaWa (traue den Klebepads allerdings nicht, habe deshalb Wärmeleitkleber mitbestellt)?

Laut Anleitung muss man die rote Platte beim Twin Turbo wohl entfernen, oder täusche ich mich?

Ich hätte ausserdem noch ein paar flache RAM Heatsinks von einem anderen Kühler übrig - wäre es sinnvoll, das eine oder andere zusätzliche Bauteil damit zu bestücken? Wenn ja welche (bitte Bild oder richtig gute Erklärung, sonst finde ichs wohl nicht).

Gibt es ausserdem gute Stock-Kühler für Graka-Rückseiten?

Hat jemand Erfahrungen mit der Powercolor HD 4870 1 GB mit dem Zerotherm-Kühler? Wie laut wird die (mir geht es vor allem um Lautstärke, nicht ums Übertakten)? Momentan verwende ich eine X1900 XT mit Accelero + Turbomodul und mein Rechner ist damit überhaupt nur hörbar, wenn es ansonsten völlig ruhig im Raum ist (auch beim Spielen), und so soll es mit einer 4870 bleiben. Wakü habe ich gerade erst rausgeschmissen, also bitte keine empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal der s1 bzw twin turbo sollten passen mit roter platte. weiß nur nich wie die temps besser sind, ob mit oder ohne.
die klebepads sollen verbessert worden sein. muss man eben auch ne weile draufdrücken.
 
Wie willst Du denn mit roter Platte die Heatsinks anbringen wie in der Twin Turbo Doku beschrieben?

Ein Vorteil des Klebers (ausser dass er besser hält) ist, dass er dünner ist als die Klebepads -> besserer Wärmetransfer.
 
wie gesagt. ich frage ja wie es die besteln ergebnisse gibt.
und ich habe hier auch oft gehört, dass die rote platte draufgelasse wurde.
 
Es gibt übrigens einen interessanten Rückseitenkühler von Thermalright, habe ich inzwischen rausgefunden (Thermalright HR-11).
 
Ich würde die rote Platte montieren. Vorteil: Größere Kühlfläche. Nachteil: Heizt sich insgesamt auf, so dass die doch schon recht heißen Spawas indirekt auch den Speicher aufheizen. Aber ich denke das ist vernachlässigbar. Dafür sind kleine Kühlkörperchen wohl generell etwas überfordert, die heizenden Spawas ordentlich zu kühlen. Außerdem - und ich hatte bereits mal die sehr kleinen gründen Zerotherm Kühler auf den Spawas verbaut - halten kleine Kühlkörper auf den Spawas eher schlecht als recht. Die Oberfläche dieser nicht 100%ig plan, der Kühlkörper kippelt also etwas.

Die rote Platte verleiht der Grafikkarte auch eine gewisse Stabilität, wie ich finden. Und ja, sie passt problemlos unter den TwinTurbo, ich habe sie auch unter meinem.

Alles in allem würde ich zur roten Platte raten, selbst wenn die geringfügig schlechter kühlen sollte...was ich nicht glaube. Zumindest bei den Spawas nicht. ;)
 
Alles klar. Das macht auch das Leben mit den Kühlkörpern leichter (weil man sie nicht braucht). Ich hätte sie allerdings mit Wärmeleitkleber befestigt, das hätte gehalten. ;) Die Kühlkörper dienen allerdings nur dazu, der Luftkühlung eine grössere Fläche zu bieten, sodass die Wärme besser an die Luft abgegeben werden kann. Ist die Frage, ob das mit verklebten Kühlkörpern nicht ganz gut funktionieren würde. Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust ... :rolleyes:

Wo genau sitzt eigentlich dieser ominöse Vitek-Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das macht auch das Leben mit den Kühlkörpern leichter (weil man sie nicht braucht). Ich hätte sie allerdings mit Wärmeleitkleber befestigt, das hätte gehalten. ;) Die Kühlkörper dienen allerdings nur dazu, der Luftkühlung eine grössere Fläche zu bieten, sodass die Wärme besser an die Luft abgegeben werden kann. Ist die Frage, ob das mit verklebten Kühlkörpern nicht ganz gut funktionieren würde. Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust ... :rolleyes:

Wo genau sitzt eigentlich dieser ominöse Vitek-Chip?

Das ist der große in der Aussparung der roten Platte. ;)
 
Mich würde auch mal interessieren wenn man die Powercolor 1gb pcs+ wo der Lüfter ja mega laut ist (laut Computerbasetest) gegen ein Accelero S1 tauscht mit 12er (ichbinleise) Lüfter tauscht. Denn die Powercolor hat gar nicht die rote Platte, sondern einzelne feste Kupferkühler ja schon verteilt. Da brauch man wirklich nur Kühler gegen Kühler tauschen. Wie warm wird diese dann und wie Laut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zwar OT Gemoser, aber ich frage mich, wann die Graka-Hersteller endlich mal kapieren, dass sehr viele Leute gerne 20 Euro mehr für eine Graka mit einem wirklich leisen Stock Kühler ausgeben würden, statt den fabrikneuen Schrott, der gerne verbaut wird, auf Kosten der Garantie gegen etwas Brauchbares auszutauschen. Herrgott nochmal, wenn ich als Endverbraucher einen Highend-Kühler von Thermalright für 40 Euro kriege, dann muss es einem grossen Kartenhersteller, der das Ding in Riesenstückzahlen kaufen kann doch möglich sein, es für 20 Euro mehr durchzuschieben.

Die 4870 Toxic soll laut Tests sehr laut sein, die Powercolor mit Zerotherm-Kühler soll laut Tests sehr laut sein, HIS scheint sich mit einer IceQ 4870 zumindest sehr viel Zeit zu lassen (wenn sie überhaupt eine planen), und Wakü kommt für mich nach langen Jahren mit einer solchen nicht mehr infrage (und auch nicht die 80 plus Euro extra :stupid: für einen Graka-Wasserkühler).

Die GTX 260, die ich mir auch angeschaut habe (da ich als Windoof Witzda-Gegner DX 10 eh nicht brauche), soll auch nicht wirklich leiser sein.

:wall:

Die Idee, den Zerotherm-Kühler der Powercolor gegen einen AC zu tauschen (aber warum nicht einfach Twin Turbo?), klingt angesichts der Info mit den Kühlern interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 1GB PCS+ optimal, wenn man Wasserkühlung hat. Auf RAM und Spawas sind schon Kühler drauf, den GPU Kühler kann man leicht abbauen und durch einen günstigen GPU-only Wasserkühler ersetzen. Einen Lüfter in die Seitenwand oder unter die Karte und fertig. Da braucht man keinen 80€ Vollkühler mehr, sondern es reicht ein 20€ Billigkühler. Für mich wäre das optimal, wenn ich noch keine Sapphire hätte...
 
Sorry, aber das würde ich nicht tun. Die RAM- und SpaWa-Kühler leben vom Luftstrom des Graka-Lüfters, und der entfällt mit GPU-only-Wakü. Bleibt nur ein Vollkühler, und der ist schweineteuer und Du bleibst drauf sitzen, wenn Du die Graka mal verkaufen willst, denn Leute, die sich ne Wakü für ne Graka kaufen, wollen auch immer die neueste Graka.
 
Ich zitier mich mal selber...

Einen Lüfter in die Seitenwand oder unter die Karte und fertig.

Ich benutze bei meiner Karte das rote Blech vom Standardkühler für RAM und Spawa kombiniert mit zwei 120er Lüftern in der Tür meines Gehäuses. Ein Zern GPU-only Kühler kühlt die GPU. Kostenpunkt 10€.
 
Ok schlambi, Luftstrom hast Du, aber ein Lüfter unter die Karte? Am besten mit Siemens Lufthaken befestigen, das hält ewig ... :rolleyes: ... ich stehe nicht besonders auf kühn improvisierte Klebeband- und Kabelbinderbefestigungen. Dann schon lieber den TR HR-11.

Schönes Zitat. Nur was hilft es Dir, wenn Deine Seitenwand keine Lüfteröffnung hat (nein, ich schneide keine rein, das hat nämlich u.a. Nachteile für den Luftstrom von vorne nach hinten durchs Gehäuse). Und dann gleich zwei Lüfter ... ich zitiere mich mal selber: "... mein Rechner ist damit überhaupt nur hörbar, wenn es ansonsten völlig ruhig im Raum ist (auch beim Spielen), und so soll es mit einer 4870 bleiben."

Ich hatte mir meine Wakü nur wegen der geringen Geräuschentwicklung zugelegt (damals gab es die ganzen Low Noise CPU-, GPU- und Gehäuselüfter noch nicht). Was soll denn da noch die Wakü auf der GPU, schlambi - so ist das weder leise noch hilft es beim Übertakten (denn da ist ja der SpaWa bzw. der Vitek-Chip das Problem). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner ist leise, nur zur Information ;) Alle Lüfter laufen maximal mit 7V und sind wenn überhaupt nur beim Zocken zu hören. Dann habe ich sowieso Sound an und da hör ich dann nix. Die Spannungswandler Temperaturen sind absolut im Rahmen und übersteigen selten die Werte, die ich mit dem Standardkühler schon idle teilweise hatte. Also ich bin zufrieden, kannst du mir erzählen was du willst. Man muss nicht immer viel Geld ausgeben um Ruhe zu haben. Und zum Thema Übertakten. Mit selbiger Methode habe ich bereits meine alte 2900 Pro zwischen 25% und 30% übertaktet. Bei der 4870 sind es zwar "nur" 10%, aber die Leistung der Karte reicht sowieso schon für alles dermaßen aus, dass ich sie teilweise sogar untertakte, weil ich so auch genug Frames habe. Ich bin übrigens nicht der einzige, der die Kombination rote Platte und GPU-only Kühler erfolgreich am Laufen hat. Davon gibts hier im Forum eine ganze Menge...
 
Na wie auch immer, genau Wakü will ich nicht mehr.

derschlambi schrieb:
Die Spannungswandler Temperaturen sind absolut im Rahmen und übersteigen selten die Werte, die ich mit dem Standardkühler schon idle teilweise hatte.
Das klingt nicht wirklich beruhigend.

Edit:

Ich lasse mir jetzt die Sapphire HD 4870 + AC Twin Turbo kommen. Die Karte hat für mich sehr attraktive Beigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir gerne ne Wakü reinmachen; nur ich will das nicht (sagte ich das schon?). ;) Seitenlüfter gehen auch nicht, also muss es nötigenfalls was anderes sein.

Auf jeden Fall muss ich Dir zugute halten, dass Du "Standard" korrekt mit 2 "d" geschrieben hast; das sieht man im Internet selten. ;) Die meisten Leute haben scheints ne Flagge an ihrer Hardware. :rolleyes:

Übrigens, Du traust Dich was, Deine Hardware an ein 425W-NT zu hängen ... ich habe mir nach ständigen Abstürzen mit einer HD 3870, die auftraten sobald 3D gerendert wurde, ein 625W-NT geholt. Na, vielleicht ist Dein Enermax ja besser als mein altes Tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rosinen, die deutsche Sprache zu beherrschen ist nicht so schwer, man muss sich nur Mühe geben ;) Wenn man eine Diplomarbeit mit 130 Seiten geschrieben hat, dann ist man sowieso etwas mehr sensibilisiert was Rechtschreibung angeht. Und du redest hier nicht mit einem Kind, sondern mit einem Diplom-Physiker von 28 Jahren, also ich weiß was ich mache. Deshalb auch das 425W Netzteil. Mein System zieht bei Last maximal 300W aus der Steckdose. Also liege ich da absolut im grünen Bereich. Ich war schon immer Minimalist, was Leistung von Netzteilen anging. Bisher hatte ich noch nie mehr als 430W und damit ein absolut stabiles System trotz Übertakten. Man muss immer nur alle wichtigen Faktoren analysieren und beobachten, dann klappts auch mit dem leisen und effektiven PC.
 
na ja,wenn Temps.um 90° anliegen mag es durchaus sein das es noch innerhalb der Spezi.liegt,nur kann das einfach nicht gut sein.
Habe ich das richtig verstanden das Du trotz WaKü,irgendetwas zwischen 80-90° an Temps. anliegen hast ?
Habe meine PCS+ vor 10min.bekommen :-) und werde mal ein wenig unter Luft testen.Es kommt allerd.noch ne WaKü drauf,die allerdings noch zu mir unterwegs ist.
Würd ich bei Luft bleiben,käme ein S1+2x120 Loonies darauf,hatte das mal mit einer get.3850 und das funzte ganz wunderbar unter 12 V,fast unhörbar.
 
90° ist die Temperatur der Spannungswandler, die nur von der roten Grundplatte des Standardkühlers und Lüftern in der Seitenwand gekühlt werden. Die GPU wird von einem Zern GPU Kühler immer unter 50° gehalten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh