ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

Danke threadersteller. Tausend dank. Hab auch ne excellente Lüftung, aber traue meinen max. 80° (die höchste der 4 temps) bei OC. einfach nicht mehr und hab runtergetaktet. So bin ich mit stock @32% ohne OC bei max. 72°.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre super wenn einer von denen die noch keine Probleme mit dem s1 haben vll mal bilder von den komplettlösungen posten könnten, also wo ihr alle noch zusätzliche kühler außer den s1 draufgepackt habt auf der graka.

überlege auch die graka direkt nachem kauf umzurüsten, aber hab keine lust 200€ in den wind zusetzen weil ich vll einen spawa übersehen habe.

Gruß
Sebastian
 
Vielleicht könnte man auch irgendeinen Lüfter so befestigen, dass er die Rückseite kühlt
 
es wäre super wenn einer von denen die noch keine Probleme mit dem s1 haben vll mal bilder von den komplettlösungen posten könnten, also wo ihr alle noch zusätzliche kühler außer den s1 draufgepackt habt auf der graka.

überlege auch die graka direkt nachem kauf umzurüsten, aber hab keine lust 200€ in den wind zusetzen weil ich vll einen spawa übersehen habe.

Gruß
Sebastian

Solltest Du nen Accelero suchen...ich hätte da einen für Dich!
:d:d:d
 
bin noch nicht sicher *G*...

sachtma liegt die rote Kühlplatte im rechten Teil auf allen kleinen Wandlern und Widerständen und Chips auf? Wenn ja müsste man diese ja auch kühlen ...
oder ist da luft zwischen? :)
 
Solltest Du nen Accelero suchen...ich hätte da einen für Dich!
:d:d:d


Dancop, Du alter Sauhund. :kotz:

Na ja, wen einer einen "guten" Lüfter sucht, Ich verschenke meinen AC S1 inklusive "Turbi Moduli" :bigok:
Gedenk abend für die 4870 inkl., bin auch anwesend wenn es was zu schlucken gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, wenn die teile da echt alle von der aluplatte mitgekühlt werden dann scheint es wirklich sinnvoll zu sein auf einen alternativen kühler der für die 4870 freigegeben ist zu warten.

was mich irritiert ist halt nur das es bei edelgrafikarten die graka inkl AC S1 und modulen für ca. 260 gibt... die scheinen sich ja sicher zu sein das es hält...

is ja immerhin inkl. garantie

naja nichtsdestotrotz muss es ne ati werden... schließlich verdanken wir es denen das man endlich wieder karten für nen ordentlichen preis gibt... will gar nicht wissen was passiert wenn keiner die neuen karten kauft und amd ati wieder abstößt
 
Du sagst es. Jedoch habe Ich Edel eine Mail bzgl. den Probs geschrieben, ob die evtl. viele Rückrufe haben oder sich bei AC abgesichert haben. Keine Antwort, Mail vor 6 Tagen.
 
Hm. Wie schaut das mit den 4850ern aus? Habe hier den S1 und genannte Karte und schaue sehr skeptisch auf die beiden Teile..
 
Edel-Grafikkarten verschicken die Hd4850 ja mit erhöhten Taktraten und dem Accelero S1 und dem Turbomodul, das sollte schon gehen ^^

mfg
 
Na, wenn die das sagen. Dann ist ja alles i.O. Die haben ja auch alles ausgiebig getestet. Wir warten mal ab.
 
Bestätigt ja meine Vermutung dass der Vitec-Chip per Luftstrom gekühlt wird, 125° ist glaube ich die maximale Temperatur für das Teil

125° :lol: der ist gut. 125° fuer ein elektronik-Bauteil :lol:

das ist nicht die GPU.
das einzig bloede ist nur dass das Ding PC-Innere aufheizt und man sich verbrenenn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt nach der Lieferung einen HR03-GT auf die 4870 gemacht. Die kleinen Kühler hab ich schön auf die Spawas geklebt.

Da mir die letzten Tage Grid sehr häufig abgeschmiert ist, hab ich heute mal den Theard hier gelesen. Dann mal das Fluke Laser auf den Punkt gerichtet....
Im Idle 50 Grad, soweit OK.
Dann mal den FurMark gestartet nach ein paar Sekunden über 70Grad, nach ca. 1Minute 100Grad. Dann Bild schwarz und GPU Recovery Meldung.
Hab dann schön neu gestartet und mal auf die Rückseite gelangt: Schweine heiss!!!
Thermometer auf die Stelle gehalten: Immer noch über 75Grad - Tendenz steigend - und das beim reboot!!!
Ich hab das Gefühl, wenn der GPU Recovery kommt, dass nicht wirklich die hohe Last von den Spawas weggenommen wird. Als Windows dann hochgefahren war, hatte die Rückseite bereits wieder 90Grad. Erst als ich den PC ausschaltete, und wieder einschaltete, wurden die Temps wieder "normal".

Ich persönlich würde JEDEM abraten den 3Minuten FurMark Test zu machen, der in einem anderen Thread derzeit läuft.
Bei mir sind kleine Kühlkörper auf den Spawas, und ein 80er Lüfter direkt von unten auf die heisse Stelle gerichtet. Nach 90sek. trotzden ca 105Grad und Absturz.

Wenn es dann noch dumm läuft, wird die Stromlast wohl nicht weggenommen und dann wird die Karte richtig schön gegrillt!!!!!
 
ich hab den accelero mit ner 4850 jetzt seit ca. 3 wochen eingebaut, und läuft einwandfrei. ich könnte mir vorstellen, das es bei der 4870 am 2. stromstecker liegt. da die 4850, mit nur einem stromstecker, sehr selten mehr als 750mhz schafft, und die gpu dieselbe ist, wird der 4850 dann irgendwann halt der saft abgedreht. bei der 4870 wurde deshalb der 2. stromstecker draufgebaut um die 750mhz++ zu schaffen. leider gönnt sich die karte anscheinend einen zu großen sckluck der neuen stromquelle, sodass die spannungswandler eine größere leistung zur verfügung stellen als überhaupt benötigt wird. also das ganze teil wird heisser als es nötig wäre. is aber nur ne theorie und keinesfalls ....:)
 
Ich habe schon früher das Problem von sehr heißen Spannungswandlern bei der R580 und R570 gehabt.
Die Lösung war ein 80er Lüfter direkt vor die Karten, der so einen direkten Luftstrom erzeugt. Dazu habe ich mir seinerzeit einen Halter gebaut, denn ich direkt an das Gehäuse geschraubt habe.
Sollte im Fall der 4870 wieder aktuell werden.
 
Ich habe schon früher das Problem von sehr heißen Spannungswandlern bei der R580 und R570 gehabt.
Die Lösung war ein 80er Lüfter direkt vor die Karten, der so einen direkten Luftstrom erzeugt. Dazu habe ich mir seinerzeit einen Halter gebaut, denn ich direkt an das Gehäuse geschraubt habe.
Sollte im Fall der 4870 wieder aktuell werden.

Das ist 'ne coole Idee. Das klappt aber nur, wenn man zwischen dem Gehäuseboden und der Grafikkarte keinen längeren PCI-Erweiterungskarten hat. Und bei Crossfire klappt's garnicht bzw. nur mit der unteren Karte.

Das ist aber nur 'ne Theorie, die HD 4870 ist ja sehr lang, welche PCI-Karte sollte da mithalten können. :d Bei mir würde es passen. :)
 
Ich habe nun auf meiner Powercolor Radeon HD4870
cimg0015mc2.jpg


auch den drauf

ATI/NVidia ARCTIC ACCELERO S1 Rev.2

cimg0037ii4.jpg


Temps um die 40°
 
Hmm, ich weiß nicht, mit dem Originalkühler auch schon 113°? Hab meinen auf 30% laufen, die Temps sind grade 80°/90°/86° und ich verbrenn mir nicht die Finger, wenn ich auf die besagte Stelle lange. Tut zwar leicht weh, aber mehr als 75° würd ich nicht schätzen.
 
40° aber sicher nicht bei Last...Rote Platte draufgelassen oder wie kühlst du RAM und Spawa?
Nein, aber nach dem 3D war sie bei 50°
Backplatte drauf gelassen weil mit dem Zubehör von Artic ist es unmöglich das was gescheites ausser den Ram Kühlern anzubringen, also doch nicht für die 4870, denn die Kühlkörper passen nicht.

Gut mit Paste und gut fest angezogen, netten Lüfter drauf und passt
 
so hatte ich es wenn dann auch vor,

eigentlich versteh ich nicht wieso einige karten so auch mit der roten leiterplatine abrauchen... ist ja im prinzip nix anderes wie die alte kühllösung nur größer und leiser.

naja das ganze liegt momentan auf eis weil ich erstmal drüber schlafen muss ob ich doch noch bis zur 1gb version im august warte oder ob ich mir ne 512er hole.
 
so hatte ich es wenn dann auch vor,

eigentlich versteh ich nicht wieso einige karten so auch mit der roten leiterplatine abrauchen... ist ja im prinzip nix anderes wie die alte kühllösung nur größer und leiser.

naja das ganze liegt momentan auf eis weil ich erstmal drüber schlafen muss ob ich doch noch bis zur 1gb version im august warte oder ob ich mir ne 512er hole.
so wie ich das verstanden habe, weil zu wenig luft zu dem Vitec-Chip kommt.
 
Das ist 'ne coole Idee. Das klappt aber nur, wenn man zwischen dem Gehäuseboden und der Grafikkarte keinen längeren PCI-Erweiterungskarten hat. Und bei Crossfire klappt's garnicht bzw. nur mit der unteren Karte.

Das ist aber nur 'ne Theorie, die HD 4870 ist ja sehr lang, welche PCI-Karte sollte da mithalten können. :d Bei mir würde es passen. :)
Genau das habe ich so bei einem Crossfire mit x1900xtx gemacht, das kommt mit der länge schon gut hin. Es war zwar eng, aber wenn es funzt, sind 2cm auch ok zu den Karten.
 
Ich habe jetzt den FurMark mal 8min laufen lassen, der brennt gar nix an, der Accelero kühlt und der Lüfter macht 800RPM.
Also so ganz stimmt hier und da irgendwas nicht, ich glaube ich habe keine Probleme

aufnat5657687682kz4.jpg


Also 60 hat meine Karte mit dem Accelero noch nicht gesehen, und 1-2° wird die Temp ja noch besser wenn die Artic Silver erstmal paar Wochen drauf ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh