ATI HD 4870 X2 Probleme

GoodStyle

Neuling
Hallo, habe eine HD 4870 X2 bei mir im PC eingebaut und folgendes Problem...Wenn ich Zocke egal welches Spiel hab ich Ruckler ohne ende...habe die aktuellesten Graka treiber drauf, habe schon eine HD 5770 zum test rein und siehe da die HD 5770 läuft um 100% besser obwohl sie weniger Power hat. Habe einen AMD FX-4300 Prozessor nix übertaktet...Ich denke mal dass der 2 Chip nicht läuft weil bei GPU-Z hab ich total falsche Werte...da steht zwar AMD Crossfire Enable aber wenn ich Furmark laufen lass, wird bei der 2 Chip nix höher...könnte kotzen. Könnt ihr mir bitte Helfen?

Bilder:

GPU 1: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fcb82a-1429653573.jpg

GPU 2: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c5ebb1-1429653602.jpg

Hier mal die ATI HD 4870 X2 gegen eine normale ATI HD 4870: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e922a3-1429654409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Programme läßt du den laufen, das wird vermutlich an fehlenden Crossfire Profilen liegen ....

Bitte mach mal folgendes: Lad dir MSI Afterburner runter und lass dir zb onscreen die Auslastung per GPU anzeigen usw.

Grunsätzlich liegt die Leistung der 4870x2 deutlich über einer 5770:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

respektive könnte auch deine CPU zu schwach sein die Graka auszulasten... für diesen Fall übertakte deine CPU mal Richtung 5 GHZ und schau obs hilft :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist auch, dass Crossfire nur bei Vollbildanwendungen aktiv ist.

Furmark lastet im Windowsmode nur eine GPUs aus. Erst im Vollbildmodus werden beide GPUs angesprochen.
Das die Taktraten niedriger sind, hängt mit dem PowerPlay der Karte zusammen, die die GPUs herunter taktet wenn sie nichts zu tun haben. Bei der HD4800er-Serie als Singelkarte funktionierte das irgendwie nicht und sie verbraten auch im Idle. Bei der X2 haben sie es dann doch hin bekommen.

Um zu sehen, ob wirklich beide GPUs arbeiten, kannst du z.B. GPU-Z laufen lassen und auf Sensor klicken, für jeder GPU separat. Dann startest du ein Programm/Spiel vielleicht ein Benchmark und gehst wieder zurück in den Desktop. Dann kannst du die Daten der jeweiligen GPU ansehen, ob sie hochgetaktet hat.
Das Ruckeln können die berüchtigten Microruckler sein. Manche Leute reagieren darauf empfindlich. Aber auch bei fehlenden Profilen ruckelt es sehr derbe. Das war dann auch der Grund warum ich mich damals von der X2 verabschiedet habe und nur noch Single-GPU-Systeme bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :) An der CPU kann es ja nicht liegen wenn er mit der HD 5770 zurecht kommt und die Leistung da halt passt...der FX-4300 müsste mit der hd 4870 x2 mindestens so gut laufen wie mit der HD 5770^^ Also hab Furmark zwar nicht im Fullscreen gestartet aber dafür GTA 5 und es läuft total bescheiden genauso Sims 4 auf Hoch totale ruckler und zwar keine Micro ruckler sondern heftige FPS einbrüche... Bei GTA 5 kann die HD 5770 mit 1GB Full HD darstellen wobei die HD 4870 X2 schon die 2GB vom Speicher benötigt um NUR die Auflösung darstellen zu können und dann auch noch um 50% schlechter als die HD 5770...Also Netzteil hat genug Power daran kann es nicht liegen, hab es mit 2 verschiedenen PC´s Probiert einmal ein alter i7 920 und dann eben den FX-4300 einmal ein Bequiet 530 Watt Netzteil (Kabel Managment) und einmal eins von Cooler Master 600 Watt... Crossfire Profil ist Standart, weil wenn ich mich z.B 0 mit Computer auskenne (wovon ich nicht reden kann) sollte es von den standart settings halbwegs laufen. Hab natürlich GPU-Z nebenbei laufen lassen und siehe da, die 2 GPU hat 0% auslastung und der Stromverbrauch bei GPU-Z steigt nur bei der 1 GPU wobei die Taktraten genauso wie auf den Bildern bleiben trotz auslastung...

Für die Karte brauchst du ein sehr gutes Netzteil. Die verballert beim Spielen über 370 Watt zuzüglich den Rest vom PC. Billige 500 Watt und ich würde auch mal behaupten billige 600 Watt Netzteile schaffen das nicht. Auch brauchst du eine sehr gute Gehäusedurchlüftung da die Karte sehr viel Abwärme produziert und Ohrenschützer weil sie wahnsinnig laut wird.

Die Leistung müsste aber durchaus ausreichen um die meisten Spiele mit 500 MHz Drosseltakt zu spielen. Evt. lädst du dir mal das ATI Tool herunter. Damit kann man unabhängig vom Grafiktreiber Anwendungsprofile erstellen und auch den Leerlauftakt von 500 auf 300 MHz senken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem Bequiet Netzteil schon nen FX-8350 und ne HD 7870 betrieben dazu ein Asrock 970 Extreme 4 und es lief Super. Gut das die Grafikkarte 300 schlag mich tot Watt verballert ist ja relativ wenn sich die 2 GPU nicht zuschaltet und zudem selbst wenn nur 1 GPU läuft musste ich doch mind. die HD 5770 packen oder nicht? Naja ich werd mir sowieso ne andere Graka zulegen da ich von Direcx 11 Provitieren will^^ Trotzdem möchte ich gerne wissen was da schief läuft... GTX 460 GS läuft noch besser als die HD 5770.

Es riecht leider danach, das deine X2 einen Defekt hat. Es kann zwar sein, das bei so manchen Spielen es zu Problemen kommen kann, wenn das CrossFire-Profi fehlt. Aber bei Benchmarks sollte es eigentlich immer gehen.
Hast du noch die originale TreiberCD ? Versuch mal den. Damals gab es auch solche Probleme mit den Treibern, so das nur die mitgelieferten Treiber funktionierten, weil sie von den Boardpartnern zur Verfügung gestellt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh