ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep und lass sie semipassiv von oben beblasen und von nem 120er mit 5v von unten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sag ich dir gleich...bei 1050 und 1.44volt war bei mir grad schluss...karte wurde so heiss dass ich jetzt ne brandblase hab und dannach wollt sie egal mit welcher taktrate und volt nicht mehr ins 3d...

alter notfall trick....netzteil aus....5min warten...jetzt geht sie wieder mit 1000/1160...ich weiß nicht ob ich mich an die 1050 wieder heranwage...vielleicht 1010 mit 1,42 mal sehn...

aber an alle 1,44volt bitte nur mit wak auf spawas

dann sag ich dir gleich...bei 1050 und 1.44volt war bei mir grad schluss...karte wurde so heiss dass ich jetzt ne brandblase hab und dannach wollt sie egal mit welcher taktrate und volt nicht mehr ins 3d...

alter notfall trick....netzteil aus....5min warten...jetzt geht sie wieder mit 1000/1160...ich weiß nicht ob ich mich an die 1050 wieder heranwage...vielleicht 1010 mit 1,42 mal sehn...

aber an alle 1,44volt bitte nur mit wak auf spawas

danke für den tipp:) jetzt habe ich referenz werte!
kann man die spawa temperatur mit rivatuner auslesen?
die sollen ja bis 120grad halten.

@DDevill
Ja, ich denke auch, bei höherer Spannung sollte man tunlichst die Spannungsversorgungsabteilung mitkühlen bzw. in die Wakü einbinden.
Hab ja auch noch den Swiftech arbeitslos in einer Kiste liegen, aber der nützt mir bei den 2 Karten nichts mehr.
Da bräuchte ich dann schon 2 Komplettkühler a la 60€, die dann nur noch auf das Modell passen. Ich weiss nicht, ob ich das mache.
Interessant ist, dass du trotz Wakü nicht mehr so viel rausholen konntest.
Bei meinen vorherigen Grakas ging eigentlich mit Wakü immer ein ganzes Stückchen mehr, das bestärkt mich nicht gerade 120€ für die Komplettkühler auszugeben.
Vorallem muss ich sagen, dass der Referenzlüfter im Leerlauf, wenn beide Karten bei 240/300 laufen, erstaunlich leise ist. Die Lüfter geben auch kein Klackern oder irgendwelche anderen störende Geräusche von sich, es ist nur ein leises Säuseln zu hören.
Ich hab jetzt auch noch ein bisschen an den Spannungen rumgespielt, aber nach unten. Der Unterschied zwischen 1,31V und 1,05V bei 240/300 macht ca. 6-7W weniger Stromverbrauch aus. Das ist erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass das Runtertakten des Speichers auf die besagten 300MHz fast 30W ausmacht. Aber OK der Core läuft dann natürlich auch sehr niedrig getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich mein wie ich schon gesagt hab...es kann sein dass ich eine wirklich mieße erwischt hab...ohne bildfehler kommt sie nur bis 970....mit standard spannung

diese bildfehler bekomm ich aber nur mit voltageerhöhung weg und es sind einfach kurz flackernde schwarze rechtecke die im spiel auftauchen. naja die 1000 gehn mit 1,41 und die 1050 gingen kurz mit 1,43....temps maximal 50 bei 1.43 maximal 40 bei 1,41....

und zu den geräuschen...als ich die 1.43volt anlegte waren die irre laut fiepen war extrem.

einen komplettkühler kauf ich mir sicher nicht...60euro...da kann ich mir ende des jahre eine gattung besser bei den neuen chips kaufen und meinen jetztigen kühler hoffentlich wieder einsetzten. ich denk schön und gut...1000mhz wenn man glück hat schafft man mit wakü 1050.....ohne probs...aber was is das...1-2 frames....auf die kann ich verzichten.

meine macht bei extremer belastung auch komische geräusche, weiß auch nicht wo die herkommen... vorallem das knattern kann iwann ziemlich nerven...

Hat der 4890 Kühler nun ne Heatpipe mehr als der der 4870?

Falls ja: Hat einer n 4890 Kühler rumliegen und ..., pn und so? :)

Bei mir das gleiche Spiel, 950Mhz GPU Fehler Frei @Stock VGPU aber alles drüber macht Pixel Fehler selbst mit 1,35V.
Da ich im moment noch LuKü habe werde ich da auch nicht mehr machen, da die VRM Phasen ganz schnell die 100 Grad erreichen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

N Kühler, der das Case nich zur Sauna macht, wäre toll. :)

Und beim takten gehts meist mehr um den Bastelwahn. ;)

Meine macht leider schon bei 940 Core schlapp, dafür schaff ich ohne Probleme 1170 Vram. Muss mal schauen was nächste Woche mit erhöhter Spannung drin ist.

...bei soner leistung muss man doch nicht tatsächlich océn :shake: nur für die hormone oder?

also meine bekommt den musashi und dann hab ichs schnell - leise und kühl - was will man mehr (vernünftigerweise)

Na klar reicht die Leistung der Karte aus keine Frage, doch einige so wie ich haben die Karte nur zum Takten gekauft.:fresse:

Ich will son Kühler, jetzt sofort.

lass mir einen nigelnagelneuen musashi zukommen und ein stock 4890er Kühlblock kommt zurück :)
Kannst mir ja stattdessen ne PN zukommen lassen, wennde deinen neuen hast. ;)

Grüßt euch Leute!

Meine Frage kurz und knackig:

Kann mit einer der Besitzer einer HD4890 kurz die Abstände der Montagelöcher rund um die GPU mitteilen?

Würde gerne im Falle einer Grafikkartenanschaffung gerne meine alten Accelero S1 (nicht Rev. 2!) wieder montieren und hätte mal gerne gewusst, ob das überhaupt ginge oder ob die Rev. 2 dazu zwingend erforderlich ist.

Danke!

mich stört mein Kühler/Lüfter auf der 4890 nicht, im Idle ein gutes Stück leiser als 4870/gtx 260 vorher und unter Last auch nicht so wild wie immer beschrieben :P! Ok laut, aber ertragbar mit Musik und mit Headset auf auch nicht wirklich störend.

Ach son Mist. Hab schon gehofft. :fresse:

Grüßt euch Leute!

Meine Frage kurz und knackig:

Kann mit einer der Besitzer einer HD4890 kurz die Abstände der Montagelöcher rund um die GPU mitteilen?

Würde gerne im Falle einer Grafikkartenanschaffung gerne meine alten Accelero S1 (nicht Rev. 2!) wieder montieren und hätte mal gerne gewusst, ob das überhaupt ginge oder ob die Rev. 2 dazu zwingend erforderlich ist.

Danke!

is ganz gleich wie bei der 2900xt / 4850 / 4870 .....ich weiß den wert nicht mehr genau aber du kannst sicher eine von den karten googlen....

edit: @all

scheiss auf overclocking*G* ich bin frustriert....ich lass sie jetzt mit 1000mhz und 1.39vcore laufen...komischerweise nach meinen kleinen überspannungsprojekt gestern KOMMT MIR VOR dass sie jetzt ohne bildfehler eine stufe vcore niedriger geht...aber vielleicht is das auch nur placebo...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Wenn einer einen über hat -> PN me pls.

wo bleiben nur die infos zur Toxic ob das ne masche ist ;)
ich brauch auch mal wieder was zum Spielen ;)
aber was ich so im Reviews Lese bringt
es erst was ab 1000 Mhz Gpu
900 spürt man in der
Praxis ja kaum ;)

Liegt wohl daran, dass die Karte einfach schnell genug ist. Wenn jedes Frame zählt, wird man das wohl wieder mehr merken.

meine macht immerhin um die 960Mhz Coretakt, Speicher weiß ich noch nicht... is im Moment bei 1100 Mhz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh