ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Guten Abend,

ich habe eine Asus EAH5870 mit einem AC Aquagratix. Der Optik wegen würde ich gerne diese Backplate von EK verbauen.
Beide Teile sind mit Karten im (ersten) Referenzdesign kompatibel, die Lochabstände der Schrauben somit identisch. Es sollte daher doch wohl kein Problem darstellen, oder?
Hat jemand mit der Backplate generell oder gar mit der von mir beabsichtigten Kombination speziell Erfahrungen gemacht?
Über Informationen würde ich mich sehr freuen!

MfG
miko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte es passen, da, wie Du schon schreibst, die Lochabstände identisch sind. Es könnte aber sein, daß Du etwas längere Schräubchen brauchst.

Ich hab mir jetzt selber geholfen. Vor längerer Zeit habe ich mir das Umrüstkit für den Watercool GPU-X² bestellt in der Hoffnung, daß er auf meine Sapphire paßt. Da es das nicht getan habe ich heute mal zu Säge und Feile gegriffen und den Kühler ein bißchen bearbeitet. Allerdings muß ich jetzt auf eine Schraube verzichten die Boden und Deckel miteinander verbindet und die Spawas werden auch nicht durch die Wakü gekühlt. Dicht ist es trotzdem und auch die Temperaturen der Spawas bleiben im Rahmen (max. ca. 60°C am Kühlkörper).

€: Kleines Update. Die maximale Temp am Kühlkörper der Spannungsversorgung liegt doch etwas höher als 60°C (ist wohl vom Spiel abhängig). 75°C dürften aber auch noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute hab ein kleines prob hab vorhin auf meine xfx 5870 nen EK Water Blocks EK-FC5870 Acetal + Nickel montiert läuft ohne last in win auch ohne probs aber wenn ich in spiele will komme ich höchstens bis zum hauptmenü dann schwarzer bildschirm und nichts geht mehr.... habe gerade auch mal mit ATI tool getestet kurz laufen lassen die temps gehen nicht hoch aber bekomme trotzdem schwarzen bildschirm und alles hängt... meistens hilft nur noch neustart. meine temp liegt solange ich etwas sehe immer zwischen 35 und 42°C

greetz

Sitzt der Kühler auch richtig? Unter Umständen überhitzt die Grafikkarte partiell, das muß ja nicht in der Nähe des Temperaturfühlers sein.

Muss ich nochmal überprüfen bin mir aber ziemlich sicher das der sitz passt... Also nur mal zur sicherheit gpu wlp und auf den rest hab ich 1mm pads... Kann es sein das diese zu dick sind brauche ich 0,5 evtl?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

also umso fester ich die schrauben anziehe umso besser wird es aber mittlerweile hab ich sie so fest angezogen wie noch nie bei einem kühler und wenn furmark läuft bekomme ich immernoch grafikfehler... die probs kommen laut furmark anzeige ab 41 grad aber die graka könnte natürlich an einigen stellen um ein vielfaches heißer sein...

Moin,

habe jetzt meine 5870 LCS bekommen und verbaut. Hatte Anfangs so meine Probleme, aber jetzt läuft es ganz gut soweit, ausser ein paar Kleinigkeiten. Habe mal mit MSI Kombustor getestet und hatte eine max Temp von 50 Grad bei Non OC. Im Kreislauf hängt nur die Graka an einem 480er Radi mit Scyte S-Flex Lüftern. Ist der Wert ok oder ist das zuviel? Was verträgt die Karte maximal an Temp und Spannung?

hi an alle 58x0 besitzer!

will für meine neue karte auch wieder einen wakühler, bloß hab ich keine im referenzdesign.

besitze die msi hd 5850 twin frozr II und bin bei AT auf ein paar besondere kühlermodelle gestoßen, die anscheinend für nicht-referenzdesign-karten gemacht worden sind.

jetzt frage ich mich welche kühler zu meiner karte passen bzw. ob irgendwo diese Platinen-Nr. auf der karte zu finden ist, damit ich sicher gehn kann.

selber kann ich bei meiner karte 6 löcher finden(die 4 bei der gpu und 2 bei den spawas oder was sich dort befindet zwischen stromanschluss und gpu)

hoffe da kennt sich jmd aus. danke schon mal!

Die Layoutnummer findest Du in der Nähe des PCIe-Anschlusses. Hier nochmal die Meldung aus dem aquacomputerforum mit besseren Bildern.

super, vielen dank!
bin erst verzweifelt alle nummern auf der rückseite durchgegangen, bis mir die idee kam auch mal unten nachzuschaun ^^

bei meiner twin frozr II ist's eine 109-C00837-00C platine.

steht dafür dann nur dieser kühler zur verfügung?

ist da schon montagematerial dabei? und benötige ich dann noch wärmeleitpads für ram + spawas?

Das ist soweit ich weiß der einzige Kühler der da paßt. Bis auf die WLP für die GPU ist in der Regel sonst alles dabei.

gut, gut. werd aber noch die standard pads checken ob die noch benutzbar sind, nach umbau...

könnt ihr mir noch eine WLP empfehlen? generell also für gpu + cpu?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Komplettkühler für meine HD5870.
Bin mir vom Platinenlayout her leider nicht sicher ob bzw. welcher passen könnte.

Auf der Platine nahe dem PCI Express Anschlusses steht: 109-C00137-00

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal

Die ist die ganz normale Urversion und keines der neueren Layouts.

Hallo,

Ist vllt ot aber bietet vllt jmd von euch eine blaue backplatte für das referenzdesing der 5870 an?

Lg

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neu erworbenen Powercolor 5870 LCS V2.

Die Karte wurde mit verbautem Kühler geliefert und ich habe diese gestern in meinen Wasserkreislauf integriert.

Bei der Suche nach Undichtigkeit viel mir auf, dass der Wasserkühler an einer Seite nicht Aufliegt.

Es befinden sich kleine Komponenten in dieser Region,welche mit einem Wärmeleite Pad abgedeckt sind.

Ich nehme also an,das diese gekühlt werden sollen.

Jedoch ist das in meinem Fall nicht möglich,da sich das PCB durch das Gewicht des Kühlers definitiv etwas verzieht und ein Spalt entsteht.
Es handelt sich um die komplette Baureihe,welche keinen Kontakt bekommt und nicht nur das erste Bauteil.

Meine Frage dazu:

Kann man dies vernachlässigen und hat jemand zufällig die gleiche Karte und kann das bei sich auch beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Ram Mosfets. Sollten zwar nicht sofort verpuffen aber gar keine Kühlung ist nicht gerade empfehlenswert.

Aber eigentlich ist der Kühler dort auch verschraubt, da kann sich das PCB kaum verziehen, schon garnicht durch das Gewicht des Kühlers.
CPU Kühler haben um die 200N Anpresskraft und da verbiegt sich noch nichts.

Check mal alle Schrauben des Kühlers, jeder Bereich hat extra Schraubenlöcher wodurch der Kühler da extra Anpressdruck aufbauen kann.
4 um die GPU, 4 um die Spannungsversorung davon 2 "vorne" und 2 "hinten" und dazu noch neben den Schlauchanschlüssen 1 Schraube für die RamSpawas.

Übrigens ist das (k)eine V2, die V2 ist rot.

Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das PCB aber rot aus ;)

Mh stimmt auf dem näheren Bild erkennt mans.
Hab vorhin nur schnell drüber geschaut...

Ändert aber an Abstandsproblematik nix. Da hats direkt daneben ne Schraube, die gehört angezogen und dann ist da keine Lücke mehr.
Ansonsten stimmt irgendwas nicht.

**zustimm**

Gibt Neuigkeiten bezüglich meines oben geschilderten Problems,welche ich gern mit euch teilen würde. (Vielleicht steht ja einer mal vor dem gleichen Problemchen und liest das)

1. Zur Problematik mit der Schraube: Der gesamte Kühler wird von 6 Schrauben gehalten,davon befinden sich allein schon 4 rund um die GPU.

Die restlichen 2 sind richtung Stromanschlüsse verbaut.

Es befindet sich also keine Schraube in der beschriebenen Region,die man festziehen könnte und auch kein Loch in der Platine. (Die naheliegendsten Schrauben sind neben der GPU und ein ganzes Stück entfernt.)

2. Mehrere Mails mit Powercolor ausgetauscht:
"Thanks for your pictures, as I checked with our Engineer, that part with thermal pad is to avoid pushing to damage those IC components directly.
The temperature of them are not high, so please dont´t worry about it.

Also hab ich mir umsonst nen Kopf gemacht und diese Bauteile müssen nicht gekühlt werden :)

Bin momentan mehr als zufrieden obwohl ich bisher noch keinen Belastungstest gemacht habe, Temperaturen der Karte sind hervorragend 26°C im idle und der Rest wird sich noch zeigen.

Danke euch für die Hilfe.

Merkwürdig ists trotzdem.
Die Mosfets für den Ram werden eigentlich immer mit gekühlt und wenns nur ein Stück Blech unter dem GPU Kühler ist.
Bei der LCS "V1" werden die auch gekühlt und da hats an der Stelle auch ne Schraube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh