ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

ok dann hab ich es richtig verstanden.
muss ich wohl noch warten, bis einer vorbeischaut der mir helfen kann :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das dieser Kühler passt, da deine Karte keine Referenz Design hat.
Schu mal hier nach: CoolingConfigurator.com

Dort kannst du nach sehen ob es was passendes gibt.

@BigPun1907

Du wirst um eine Demontage des Kühlers nicht herumkommen, um das Layout des PCB mit den Vorlagen von z.B. EK zu vergleichen.
Selbst innerhalb einer gleichen Baureihe gibt es oft noch Unterschiede.

Habe selber eine Asus 5870 V2, welche nicht dem von EK abgebildeten PCB entspricht. Asus hat das Design innerhalb von kurzer Zeit nochmal verändert, deshalb blieb mir nur ein GPU-only übrig.

Zuletzt bearbeitet:
habe aus dem MP den ek 5870 v2 gekauft.
(auch EK gibt visuelle kompatibilität)
laut einem user aus dem computer base forum lässt sich dieser passend feilen. (etwas plastik wegfeilen). und passt dann auf 5850 toxic 1gb karten.

falls gewünscht werde ich natürlich berichten.

hallo

ich hatte auf meiner HD5870 einen Watercool Heatkiller X3 58X0 "Nickel".
Ist echt eine Augenweide und hielt die Karte immer kühl (48°C@Last)

Doch jetzt musste ich schweren Herzens meine 5870er verkaufen und der Kühler ist übrig geblieben. Laut Montageanleitung auch an der 5850 Rev. 1 anzubringen!

falls interesse besteht HIER ist mein Verkaufs-Thread

Problem ist, dass die PCS+ mehr Wandler hat und von daher ich nicht genau weiß ob die auch gekühlt werden.

Ich gehöre geschlagen, die kleine schwarzen Dinger sind die Wandler Steuerchips *DEPP ICH* nicht die Wandler!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

weiss jemand genau ob der EK Water Blocks EK-FC5870 V2 Kühler auf die Sapphire HD5870 1G (11161-01-40R) passt?

gruss Mareek

Die Karte ist gestern gekommen.

Also ich steh gerade voll auf der Leitung.

Welche Dinger sind jetzt die Spannungswandler?
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/PowerColor-HD5850-PCS+-PCB.jpg
Die "großen" eckigen grauen Dinger oder?
Die vielen Schwarzen rechts davon sind die Steuerchips?

Wenn ich mir den originalen Kühler so ansehe, wird eigentlich nur die GPU aktiv gekühlt und auf den Steuerchips (falls es die schwarzen Dinger sind) ist ein Kühlkörper montiert.

Naja, ich werde mir wohl einfach den Kühler von AC kaufen auch, wenn er mir optisch überhaupt nicht gefällt.
Aber der passt sicher und lieber kühl und leise als schön.

Die grauen Klötze sind Kondensatoren, da muss nix gekühlt werden,
die kleinen schwarzen sind die Spannungswandler (Renesas Mosfets).

Der Steuerchip für die Mosfets ist auf der Kartenrückseite. Also "oben".

Die grauen Klötze sind Kondensatoren, da muss nix gekühlt werden,
die kleinen schwarzen sind die Spannungswandler (Renesas Mosfets).

*klugscheiß*
Falsch die grauen klötze sind Spulen und die "Türme" daneben Sind die Kondensatoren.

Sind für die Spannungsglättung zuständig würde ich sagen werden aber nicht sonderlich warm
*klugscheiß*

*klugscheiß*
Falsch die grauen klötze sind Spulen und die "Türme" daneben Sind die Kondensatoren.

Sind für die Spannungsglättung zuständig würde ich sagen werden aber nicht sonderlich warm
*klugscheiß*

Oh stimmt...
Bei meiner Lightning steht SSC drauf, dachte das wär solid state "capacitor" aber da hab ich mich wohl geirrt ;)
Wusste nicht, dass Spule "choke" heißt.

Jedenfalls müssen weder Spulen noch Kondensatoren auf der Graka extra gekühlt werden.

Hi Leute.
Werde mir im Laufe der nächsten Monate ne WaKü zulegen.

Ist die Frage, ob es für meine HD5870 nen fullcover Kühler gibt.

Ist ne MSI R5870 und die PCB Nummer müsste, wenn ich das richtige abgelesen habe, das da sein:

109C00137-00

Welcher HD5870 Kühler aus dem Shop von Aquatuning passt da drauf?

Nach dem ich meine 5850 geschrottet habe bin ich auf der suche nach einer alternative. Nächstes mal wird es drauf gebaut wenn es passt und nicht nach bearbeitet :grrr:
Nun habe ich in der Kompatibilitätsliste von EK geschaut und diese entdeckt:
11161-03-50R da bei mir in der nähe ein Shop ist wo ich die 11161-03-40R bekommen kann, wollte ich wissen ob die vom Aufbau her gleich sind oder eine andere Anordnung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man n Bild vom nackten PCB hätte könnte man was dazu sagen.
Oder es hat hier jemand die Karte...

Von deiner "alten" hätt ich auch gern mal Bilder :d

Von deiner "alten" hätt ich auch gern mal Bilder

Nicht nur Du, nicht nur Du.... :d

Der Unterschied scheint nur das Spiel Dirt2 zu sein.
Aber es sei Dir gerne nochmal gesagt: Es kann passen, aber Sapphire wechselt seine Layouts wie andere Leute Unterhosen. Ergo, kann, muss aber nicht.

habs geschafft, dass der EK 5870 V2 auf meine 5850 Toxic 1Gb passt.
fotos kommen sofort, sitzt wirklich super. Musste plastik wegdremeln und dann gings. (habe es erst mit feilen versucht aber das ging nicht wirklich :d )

Edit: hier die fotos:
Bitte nur nach Rücksprache mit mir verwenden (andere sites usw)
Hochauflösendere Versionen auf anfrage lieferbar :fresse:
Wenn was unklar ist, bitte einfach fragen.

p1000341snqw.jpg

p1000350inrn.jpg

p1000351b5dc.jpg

p100035296h3.jpg

p1000353s6ho.jpg

p1000355t6ja.jpg

p1000367sn6l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt schön aber sieht man da ja eh kaum.

Auf jeden Fall besser als die Spulen auf der Graka abzuraspeln :d

wenns mich stören sollte, kann ich ja nochmal nacharbeiten, aber erstmal musste er nur sitzen
:)

Hallochen. Hab jetzt rausgefunden, dass meine HD5870 definitiv nicht im Referenzdesign ist und es wohl auch keinen Fullcover-Kühler dafür gibt. Welche GPU-Only Kühler passen denn da drauf?

EDIT
Okay. Sehe grad, dass wohl doch die meisten GPU Only drauf passen.

Und bevor ich hier irgendwie mich selber veralber, gibts noch das Bild der karte. Leider nur Handycam mit schlechter beleuchtung, aber das Layout ist erkennbar. Passt da irgend nen Fullcover-Kühler? Eher nicht, oder?

Anhänge

• GraKA.jpg
    GraKA.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen. Hab jetzt rausgefunden, dass meine HD5870 definitiv nicht im Referenzdesign ist und es wohl auch keinen Fullcover-Kühler dafür gibt. Welche GPU-Only Kühler passen denn da drauf?

EDIT
Okay. Sehe grad, dass wohl doch die meisten GPU Only drauf passen.

Und bevor ich hier irgendwie mich selber veralber, gibts noch das Bild der karte. Leider nur Handycam mit schlechter beleuchtung, aber das Layout ist erkennbar. Passt da irgend nen Fullcover-Kühler? Eher nicht, oder?

Was ist denn das für eine?
Von Msi kenn ich nur die normale R5870, die sollte Refdesign sein,
und die Lightning aber das ist deine defitiniv nicht.

Finde das hier sieht deiner verdammt ähnlich.
Das ist das Referenzdesign, auf das die meisten Kühler passen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI R5870 schimpft die sich. Angeblich "Military Design".

Lustigerweise hab ich mir die zu ner Zeit über eBay geschossen, als die HD5870er praktisch nicht verfügbar waren - und dann nur für über 350€, eher 400. Ich hab sie für 300 bekommen und nen Scythe Setsugen gleich dazu.
Damals hab ich nicht dran gedacht, dass ich doch gern mal ne WaKü will ... und wenn hätte ich vermutlich trotzdem zugelangt bei dem Preis ;)

MSI R5870 schimpft die sich. Angeblich "Military Design".

Lustigerweise hab ich mir die zu ner Zeit über eBay geschossen, als die HD5870er praktisch nicht verfügbar waren - und dann nur für über 350€, eher 400. Ich hab sie für 300 bekommen und nen Scythe Setsugen gleich dazu.
Damals hab ich nicht dran gedacht, dass ich doch gern mal ne WaKü will ... und wenn hätte ich vermutlich trotzdem zugelangt bei dem Preis ;)

Das mit dem Military Design bezieht sich darauf, dass Bauteile verwendet werden, die die Standards des amerikanischen (?) Militärs entsprechen.

Hast du den original Kühler?
Stand da fett "Eyefinity 6" drauf?
Und hat die 2GB Ram?

Okey die isses nicht, bei der steht kein AMD am PCIE Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh