ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris_1982

thx, damit ist hier alles besser aufgehoben
 
Wurde auch Zeit :)

Hab mir die HD5970 auch angelegt...

Hab aber ein komisches Problem mit seit ich die Karte verbaut habe:

Bei Bad Company 2 brauch ich bestimmt doppelt solange um auf einen Server zu connecten, im Game hab ich manchmal flackernde Wassertexturen, d.h. die komplette Fläche des Wassers flackert schnell sobald die Maus bewegt wird..

Ich hatte auch schon heftige Ruckler die bei denen das Bild für 3-4 Sekunden extrem geruckelt hat, anschließend lief alles wieder problemlos. Das Ruckeln hat auch schon einmal zum aufhängen geführt.
Bisher ist das Problem allerdings nicht mehr aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Probleme `?

Danke
 
Bei Bad Company 2 brauch ich bestimmt doppelt solange um auf einen Server zu connecten, im Game hab ich manchmal flackernde Wassertexturen, d.h. die komplette Fläche des Wassers flackert schnell sobald die Maus bewegt wird..

Habe zwar keine 5970 aber das ist ATI bedingt bei dem Spiel. Da kann man nur auf die neuste Treiberrevision oder nen Update für BC2 warten.
 
Alles klar!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
 
Treiberupdates gibt es jeden Monat von AMD, die nächsten Treiber sollen angeblich für Crossfire Profile mitbringen wo das andere und eine Spiel besser skalliert
 
Glückwunsch, die habe ich auch!! Da gibt es dann Temperaturen, da träumt man eigendlich nur von!! Leider fehlt beim CCC für die 5970 das Overdrive Tool, wo sich die Karte selber taktet und die beste Leistungseinstellung findet. Selber habe ich das noch nie gemacht..........also wenig Ahnung davon............
 
Glückwunsch, die habe ich auch!! Da gibt es dann Temperaturen, da träumt man eigendlich nur von!! Leider fehlt beim CCC für die 5970 das Overdrive Tool, wo sich die Karte selber taktet und die beste Leistungseinstellung findet. Selber habe ich das noch nie gemacht..........also wenig Ahnung davon............

das werden wir doch zusammen schon hinbekommen.

Interessant beim meinem Setup wird wohl die Tatsache werden, dass ich die Karte wegen Eyefinity angeschafft habe. Meine 2 Monitore müssten auch bis Freitag kommen, dann sind sie zu 3 am Schreibtisch :fresse:

Und da wird oc dann Pflicht werden, wegen der hohen Auflösung von 3x 24"
 
Habe auch die Sapphire, und ich muss sagen die Karte raucht einfach jedes spiel...

Demnächst geht zu unter wasser mit dem CPU dann bremst er die Karte nicht mehr.
Kann man die Karte flashen ? wollte Sie unter wasser auf 5870 niveau laufen lassen....

Grüße
 
Soweit ich weiß kann man die Spannungen im Bios nicht erhöhen.

OK, mit dem neuen RBE kann man die Spannungen auch im Bios ändern: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
............ääääähh............ich wars net. Habe meine von Alternate. Aber das war auch die letzte!!^^
 
Frag hier nochmal,passt hier eh besser. Macht es sinn von ner HD5870 auf ne HD5970 umzusteigen und limitiert meine CPU mit Oc auf 4GHz noch =? Oder kann es gar mit meinem Nt knapp werden ? ^^
 
@ Chris: also ich habe das Problem nicht.............die Karte war wohl einfach defekt. Das kann mal passieren...........
 
Meine musste auch erst repariert werden von Asus, hatte sie in die RMA geschickt,
weil ich diese Color Screens hatte.
 
Habe zwar keine 5970 aber das ist ATI bedingt bei dem Spiel. Da kann man nur auf die neuste Treiberrevision oder nen Update für BC2 warten.

Nicht immer alles pauschalisieren was man so hört.
Ich hab ne 5870, und bei mir flackert nichts oder sonstige Fehler, entweder ein 5970 Problem oder ein anderes, aber am ATI Treiber liegts nicht.
 
Frag hier nochmal,passt hier eh besser. Macht es sinn von ner HD5870 auf ne HD5970 umzusteigen und limitiert meine CPU mit Oc auf 4GHz noch =? Oder kann es gar mit meinem Nt knapp werden ? ^^

Hi..

Ich würde es nicht tun, was reicht den an deiner 5870 nicht, also bevor du dir so eine teure Karte kaufst, würde ich mir lieber ein P55 oder X58 holen..und dann später mal eine zweite 5870 hinzu.

Lieben Gruß
 
Meine Karte flackert bei BBC2 muss sie jetzt zum zweiten mal in die RMA zu den pfuschern Asus schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei mir ist das wenn es passiert ein bössel anders kurz vor dem Spawnen ist alles voll lahm (einbrüche) und sehe dann schon auf der Karte Sachen im Flackern dann im Spiel flackern mache Sachen aber die Frames im Spiel sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, dann habe ich das nicht !

Bei mir kommt manchmal ein flackern was immer seltener auftritt und es aber immer nach einem spiel neustart weg ist.
 
Also wenn du das komplette Spiel neustartest ist es weg oder schon wenn du nur Tot warst und erneut ins Spiel kommst?
 
Also wenn du das komplette Spiel neustartest ist es weg oder schon wenn du nur Tot warst und erneut ins Spiel kommst?

Spiel Neustarten....

Wenn ich dieses Flackern habe, habe ich null performance 30-40 fps nach neustart alles io 100 fps dafür fällt mir auf das ich immer vertikale streife übers bild laufen habe, merkt man kaum...

habe vsync an aber keine fps limitierung.
 
Wenn ich das Vsync an habe läuft es nicht soooo flüssig, die Streifen habe ich auch wenn ich ganz nah an ein Dunkles Objekt rangehe,
aber diese ganz geringen Streifen habe ich ansonst auch, sehe ich wenn ich meine Waffe im Spiel anschaue, meist wenn es ein dunkleres Level ist.


Ich habe dieses Geräusch was vom Lüfter kommt immernoch also es wurde bei meiner ersten RMA nicht beachtet,
möchte mal die Meinung von mehreren würdet ihr empfehlen das Karte ein zweites mal in die RMA zu schicken?
Habe das schon mit HOH besprochen die geben dann an das sie ausgetauscht oder ebend das Geld zurückbekomme,
aber wenn ich ehrlich bin halte ich es wieder 4 Wochen ohne meinen Rechner nich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß langsam nicht mehr ob es an BF liegt oder an meinem PC..

Alle in der Community spielen ich habe sporadische Hardcore lagss wo 4-5sec garnic geht dauernd crash to desktop...

ich verzweifle langsam liegts an ATI ?
 
@ skipistensau

Das Problem mit dem BTD habe ich noch nicht gehabt ich denke das mit dem Flackern liegt
an BFBC2 und das wird hoffentlich mit einem Patch behoben werden, mir gehts halt haupt
sächlich um dieses Geräusch, bei HOH sagte man mir das genau die selbe Karte im Januar
also eine zweite in die RMA geschickt wurde mit genau den selben Fehlern 1x das Flackern und das Geräusch, ich denke ASUS und andere Hersteller haben viele dieser Karten verpfuscht wenn man sich mal das Gesamtbild betrachtet haben wirklich viele
alle möglichen Fehler gerade bei der 5970, sehr gut finde ich allerdings das ich keine Colorscreens mehr habe, wenn das Geräusch nicht wäre..dann wär mein PC absolut Silend, und ich habe mir extra während die Karte in der RMA war mehrere neue Lüfter gekauft der NB Black Silend Pro Serie, Karte am 19.02 eingebaut und SOFORt gemerkt,
das das Geräusch immernoch da ist, da kann der Rechner noch so silend sein,
die Karte macht das Geräusch und man hört es sogar auf 10 m entfernung noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh