ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Frage .. welches Gehäuse nutzt ihr für eure 5970 ?? Ausser dem HAF 932 ...
Wollte mir auch ein neues System kaufen ... nur passt die Ati ja nicht in jedes Case.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chieftec Mesh Bigtower. Grundsätzlich passt jedes E-ATX Gehäuse.

Apropo Crysis bei mir ist ab Level 2 alles unterwasser Verbuggt Spiele mit Mster Config und Rygel Texturupdate, man sagte mit das es an der Mster Config liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Hattest du das Problem mit den flackernden Texturen nur in BC2? Denn da hatte ich auch öfters mal flackernde Texturen auf dem Wasser und auf der Waffe aber nach einmal neu Laden waren die in der regel weg. Da es auch das einzige Spiel ist mit dem Problem würde ich sagen es liegt nicht an der Karte. Ein guter Test ist ist immer Furmark da es die Karte stark belastet und OpenGL benutzt so dass man Treiberfehler praktisch ausschließen kann.

Jo genau wir sind nicht alleine.

Achtung jetzt kommts :xmas:

Auszug aus meiner Mail...
Sehr geehrter Herr XXXX,

wir würden Sie bitten noch den Catalyst 10.3 abzuwarten. Teilweise liegt es daran, dass die 2D Taktung nach Spielen oder anderen 3D Anwendungen nicht korrekt wiederhergestellt werden kann und es zu den genannten Fehlern kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Antwort entspricht überhaupt nicht meiner Fehlerbeschreibung :)

Da hatte ich den Coldbug beschrieben ;)

Wann soll denn der 10.3 erscheinen ?:wall:

Gibts eigentlich auch Leute, bei denen die 5970 funktioniert ?
Es würde sich sicher nicht lohnen, extra für die einen Tread auf zu machen...
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich echt Angst, meine 5970 zurück zu bekommen.
Edelschrott !

Gibts eigentlich auch Leute, bei denen die 5970 funktioniert ?
Es würde sich sicher nicht lohnen, extra für die einen Tread auf zu machen...
Wenn ich das alles so lese, bekomme ich echt Angst, meine 5970 zurück zu bekommen.
Edelschrott !

Bei mir funktioniert es bis jetzt fehlerfrei. (Sapphire HD 5970 + Aquagratix 5970 rev. 2)

................bei mir auch!!^^

Ist der ganze Ärger 650€ wert ?
Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher...

@ ElBlindo
Du hast doch gar keine 5970...
Oder etwa doch ?

Zuletzt bearbeitet:
@ ElBlindo
Die Karte funktionierte auf Anhieb ?
Wie sieht's mit dem Übertakten aus ?
Sorgt die Karte bei dir auch für einen geringeren Durchfluss ?

Einen geringereren Durchfluss hast du auf jeden fall wenn du eine neue Komponente ins Kreislauf einbindest. Die EK Kühler haben keinen schlechten durchfluss auf jeden fall.

Was den Durchfluss angeht, so hatte ich ja nur die 5870 LCS gegen eine 5970 LCS ausgetauscht & das hat den Durchfluss deutlich verschlechtert.

Ist das echt so übel mit der 5970 ?? Fu..... wollte eigentl. abwarten bis die Fermis kommen und dann die Benches vergleichen....mhhhhh
jemand erfahrung mit der xfx blackedition gemacht ?
diese hier wollte ich mir holen.
2048MB XFX ATI HD 5970 GDDR5 BE

MfG

XFX ist für mich gestorben, die verarschen mich nur einmal...

*hmpf* man hört ja echt nur negatives über die 5970 ...
der händler wo ich sie hole gibt 5 jahre garantie ... naja viel falsch machen kann man dann nicht , bis auf den ärger -.-

Ich hatte mal eine Karte von XFX, die den Standarttakt nicht geschafft hat.
RMA in der Garantiezeit, nach 4 Wochen kommt die Karte zurück, ich zahle 20€, mache den Karton auf & finde einen Zettel, auf dem steht, das mit der Karte alles in Ordnung sei...
Nur gut, das mir das keiner ins Gesicht gesagt hat !

Versuche es doch mal mit einem normalen Winkel, bei mir war nix undicht...
Allerdings ist der Winkel bei mir im Auslauf.
Der Durchfluss ist bei meiner 5970LCS auf jeden Fall geringer geworden, als mit allen Karten vorher.

aha..........interessant. Ich hatte bei der Sache auch immer das Gefühl, das die Pumpe zuviel powerd, und das Wasser nicht so schnell durch die Karte kommt!! Bei mir ist übrigends auch der Auslauf immer dicht. Also ist das der Schlüssel zu dem Problem..........Habe jetzt andere Winkel drin:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG 64101

...........aber der ist hässlich, und ich will den Bitpower auch im Einlass haben.........^^

Hat der Kühler nun einen geringen Durchfluss oder net. habe hier nämlich probleme mit diesen Anschlusswinkeln:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 auf IG 1/4 Zoll - 3x drehbar, shiny silver

habe davon schon 4 (!!!!) ausprobiert, und alle waren undicht!! Aber nur im Einlass der Graka. Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht.

Hast event zu fest angezogen und das Gewinde im Kühler gelockert...wenn die geklebt sind haste das schonmal..wird aber dicht wenn der Kleber wieder warm geworden ist..wenns dann so sein sollte.

Ich habe es wirklich nur Handfest angezogen...................

Eyefinity mit DVI Monitoren - was brauche ich?

Kann mir einer sagen was genau ich für einen Adapter brauche um Eyefinity mit 3 Monitoren zu betreiben, die allesamt einen DVI Anschluss haben?

Danke vielmals!

Endemo

aha..........interessant. Ich hatte bei der Sache auch immer das Gefühl, das die Pumpe zuviel powerd, und das Wasser nicht so schnell durch die Karte kommt!! Bei mir ist übrigends auch der Auslauf immer dicht. Also ist das der Schlüssel zu dem Problem..........Habe jetzt andere Winkel drin:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG 64101

...........aber der ist hässlich, und ich will den Bitpower auch im Einlass haben.........^^
Ziemlich seltsam denn die von dir Verlinkte Winkeln sind die gleichen wie Bitspower nur günstiger weil "noname" und die Oberfläche nicht so gut bearbeitet.

na eben.............und die sind dicht!!! Hat da jemand einen Rat??? Ich weis nicht mehr weiter..........

na eben.............und die sind dicht!!! Hat da jemand einen Rat??? Ich weis nicht mehr weiter..........

Also der selbe Winkei ist am Einlass undicht aber wenn du es am Auslass einbaust sind sie dicht? Denn dann müsste der Kühler einen hohen Widerstand haben dass sich davor so viel Druck aufbaut. Aber dass die baugleichen noname Winkeln dicht sind finde ich trotzdem seltsam.

@LD: Eben!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh