ATI HD Radeon-GraKas und neue HD-Soundformate

LapUser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
738
Wie schon im Titel steht interessiert mich, wie die neueren HD-Grakas von ATI/OEMs (Radeon HD 2XXX/3XXX/4XXX), welche den Realtek-Soundchip drauf haben, mit den neuesten Soundformaten umgehen - sprich DTS HD Master, DD+ usw.
Können diese "Bitstreamed" per HDMI rausgegeben werden oder "nur" per PCM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür brauchst HDMI 1.3 das kann nur die 4000er Serie. :wink:
 
Dafür brauchst HDMI 1.3 das kann nur die 4000er Serie. :wink:
HDMI is klar, 1.3 würde ich mal in Zweifel stellen :rolleyes:, und grundsätzlich bestätigen (bzgl. der HD-Soundformate) speziell für die HD 3XXX-Serie aus eigenen Test kann wohl keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI is klar, 1.3 würde ich mal in Zweifel stellen :rolleyes:, und grundsätzlich bestätigen (bzgl. der HD-Soundformate) speziell für die HD 3XXX-Serie aus eigenen Test kann wohl keiner?

*hust*

Der UVD2 kann über den DVI-Ausgang (alternativ HDMI oder DisplayPort) 7.1-Audio mit einer Datenrate von bis zu 6.144 Mbit/s bei 192 KHz/24-Bit ausgeben.
Während auf den alten Radeon-HD-3000-Karten nur Dolby Digital sowie DTS als Bitstream ausgegeben werden konnten, sind mit dem UVD2 nun auch Dolby Digital+, Dolby True HD sowie DTS HD möglich. Der HDMI-Standard entspricht der aktuellen Variante 1.3. Verbesserungen in der Bildqualität hat es im RV770 ebenfalls gegeben: So kann die GPU auf das HD-Bild einen dynamischen Kontrast anwenden, der die Farben verstärken soll.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/4/
 
Moin, ich hab die Gainward HD 4870 GS und möchte über HDMI gerne an meinen Yamaha RX-V663 Dolby TrueHD und DTS Master HD genießen. Nur ich bekomme es auf biegen und brechen nicht hin. Der Yamaha zeigt als Quelle nur DTS an, kein DTS HD. PowerDVD9 Ultra ist auf HDMI Out eingestellt und externer Decoder konfiguriert.
Ich habe auch keine Realtek-Chip-Soundkarte. Er zeigt bei mir nur eine ATI-HD Karte an. Liegt es daran?
Aktueller CCC Treiber ist drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh