ATI HD3870 oder Geforce 8800GT??

CC-R

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
288
Ort
Münster NRW
Hallo,

will mir bald einen neue Grafikkarte hohlen
Und kann mich jetzt net so richtig entscheiden.
Weil die ATI kostet weniger ist aber fast so gut wie die 8800GT und deshalb würde ich ehr zur ATI greifen weiß es aber nicht so genau.

MfG
CC-R
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute 10%-15% weniger leistung musst du bei der HD3870 hinnehmen, je nach auflösung und settings. dafür zahlst du weniger, bekommst ne bessere kühlung, weniger stromverbrauch im idle und die karte ist besser verfügbar.

reine geschnacksache. gut sind beide. wenns dir nur auf die FPS ankommt, greif zur nvidia.

Gruß,
Fabi
 
Die 8800GT ist etwas schneller, dafür teurer und schwerer zu kriegen.
 
Ich hab beide hier spiele in 1920x1200 und muss sagen nehmen sich nicht viel. Bei manchen (crysis) ist die 8800gt schneller bei anderen (nfs) zieht die ati davon. insgesamt ist mit beiden ein gutes und flüssiges spielen möglich. :)
 
dann nimm die günstigere karte oder die, die du schneller bekommen kannst. sind beides sehr gute beschleuniger.

Gruß,
Fabi
 
ich komme auch aus nähe münster und vor ort kriegt man leider weder die 88gt noch die 3870. habe deswegen eine ati bei citypc für 203 exkl. bestellt und hoffe sie kommt schon morgen. die 88gt's sind mir ehrlich gesagt zu teuer für die 10-15% mehrleistung.
 
oh man wie oft hatten wir die diskussion jetzt eigentlich?
die karten sind absolut gleichwertig.
also heißt die frage wie so oft: mercedes oder bmw :bigok:
meiner meinung nach ist das ne absolute geschmackssache.
 
oh man wie oft hatten wir die diskussion jetzt eigentlich?
die karten sind absolut gleichwertig.
also heißt die frage wie so oft: mercedes oder bmw :bigok:
meiner meinung nach ist das ne absolute geschmackssache.

dem ist nichts hinzuzufügen! :)
 
Ich hab beide hier spiele in 1920x1200 und muss sagen nehmen sich nicht viel. Bei manchen (crysis) ist die 8800gt schneller bei anderen (nfs) zieht die ati davon. insgesamt ist mit beiden ein gutes und flüssiges spielen möglich. :)

Ich habe derzeit auch beide hier liegen und in 1680x1050 ist die 8800 GT bei 10 verschiedenen Spielen immer ca 15-20% schneller.
Aber die 3870 ist eine super Karte mit sehr leisen lüfter und kann sie auch bedenkenlos empfehlen
 
joa liegt bei mir an der hohen auflösung da kann die GT nicht mehr so punkten
 
Mit den neuen Treibern soll ja die 3870 nochmal etwas an Performance herausholen. Hat irgendjemand neue Benches oder ähnliches zur Hand? Oder evlt. selbst vs. 8800gt Vergleiche gemacht? Würde mich drüber freuen, denn bin momentan ziemlich unentschlossen, zwar hat die GT Leistungsvorsprung aber die Frage ist, ob der Mehrpreis dem Leistungsplus entspricht.

Zum Thema gleichwertig: diverse Benches auf bekannten Seiten haben ja wohl das Gegenteil gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep in genau der selben Situation befinde ich mich auch,entweder 8800Gt oder 3870 das ist hier die Frage ?!!!
Dies wir dann aber auch bei mir zur Mainboard-Frage (Crossfire oder Sli ):confused:

Da könnten gute Ratschläge von Cracks wie Ihr es seit bestimmt helfen :hail: !!
 
ist doch jetzt alles gesagt,

8800gt schneller, dafür teurer
3870 langsamer, aber auch billiger

da den meisten der stromverbrauch doch eh wurscht ist, gibt es auch keine weiteren argumente...
 
ich hätte allein schon wegen dem besseren kühler die 3870 genommen....und wenn man die noch übertaktet, wird der abstand zur GT sehr viel kleiner
 
Der Kühler der 3870 ist nicht wirklich "besser" als bei der GT.
Beide werden unter Last sehr heiß, hatte beide hier.
 
Will mir auch ne neue Graka holen und zwar mit EK Waterblock!

Ich weiß ja das jede Karte anders ist bezw. einzigartig was overclocking angeht.
Dennoch ne Frage: Wenn man beide Kandidaten ans durchschnittliche limmit übertaktet holt die Radeon dann auf oder wird der vorsprung der GT größer?

Lohnt der Mehrpreis der GTS? Wohl eher nicht oder?
 
also das mit dem besseren kühler hab ich gemeint: 8800gt 1 slot und kleiner lüfter......3870 dualslot größerer lüfter, das heisst für mich im klar text: der lüfter der 3870 muss weniger drehen(weniger=leiser)um eine bestimmte temperatur zu erreichen, während der 8800er hoch drehen muss
@kaltblut: ich bin mir durch aus bewusst, dass man eine GT auch übertakten kann, und dass der abstand wider größer wird
 
ich denke der niedrigere idle stromverbrauch der hd3870 ist schon ein gutes kaufargument, zumindest für mich, weil mein pc 24/7 läuft.
 
Um das ganze dann mal zu vervollständigen: Welche der beiden ist im übertaktetem Zustand schneller? lässt die 55nm Architektur, sowie die Verwendung von GDDR4 der Ati evtl. auf größeres taktpotenzial schließen?

mfg & frohes Neues :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem Argument, GT teurer und schneller und HD langsamer und billiger, dass war mir klar.....wollte halt mal aktuelle benches und nicht nur den alten computerbase quatsch.

Genauso quatsch ist das Argument mit HD takten, dass kann ich bei der GT ja schließlich auch machen.
 
schön und gut, aber was meinst du wie sich das geändert haben soll?
 
Meiner Meinung nach kriegt man beide Karten z.Zt. nicht zu akzeptablen Preisen. Wenn man Crysis außer Acht lässt, wird man mit beiden Karten recht viel Spaß haben. Allerdings wird man spätestens bei höheren Auflösungen (so wie ich bei 1680*1050) für kommende Spiele mit der 3870 schneller mit den Reserven am Ende sein. Deshalb warte ich auch noch, bis die 8800GT (mit ihrem neuen Lüfter) endlich bei realistischen 220€-240€inkl. angekommen ist ;)
 
Um seine Frage zu beantworten,ist das nicht notwendig.Er wollte wissen, welche der Karten besesr ist.Nicht,welche besser zu seinem Sys passt.
 
Hallo,

will mir bald einen neue Grafikkarte hohlen
Und kann mich jetzt net so richtig entscheiden.
Weil die ATI kostet weniger ist aber fast so gut wie die 8800GT und deshalb würde ich ehr zur ATI greifen weiß es aber nicht so genau.

MfG
CC-R

Khorne schrieb:
Um seine Frage zu beantworten,ist das nicht notwendig.Er wollte wissen, welche der Karten besesr ist.Nicht,welche besser zu seinem Sys passt.

Aus dem Post kann man deutlich rauslesen, dass er sich eine Karte von den beiden kaufen möchte...

@CC-R
Aus welchen Komponenten besteht dein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der 3870 ist nicht wirklich "besser" als bei der GT.
Beide werden unter Last sehr heiß, hatte beide hier.

Der Kühler der 3870 hat aber einen entscheidenden Vorteil, es ist ein 2 Slotkühler das heißt er führt nochmal zusätzlich Luft aus dem Gehäuse ab anstatt warme Luft hinein zu blasen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh