ATI HD3870 oder Geforce 8800GT??

Ich meine, das man den kleinen Unterschied der leistung gar nicht m^erkt, man ist mit beiden Karten wieder auf 2-3Jahre sicher versorgt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, das man den kleinen Unterschied der leistung gar nicht m^erkt, man ist mit beiden Karten wieder auf 2-3Jahre sicher versorgt!
Das meinste jetzt net Ernst?

2-3 Jahre sicher versorgt?^^

Sag mal 1 Jahr dann passt das!;)

Das die 3870 und die GT sich nicht viel nehmen sehe ich ähnlich. Wenn die eine Karte am Limit ist, wird die Andere sicher keine spielbaren Frames mehr auf den Moni zaubern.
 
Also im Bezug auf die Zukunft würde mich das auch interessieren. Hat man mit einer der beiden Karten wirklich so ca. 1 Jahr seine Ruhe? Wie sieht es z.B. bei Spieletiteln aus die dieses Jahr kommen sollen in näherer Zukunft z.B. Asassins Creed oder Titel die später kommen sollen. Wird sowas spielbar sein? Oder geht`s dann wieder los wie bei Crysis?

Ich selbst möchte mir Ende Februar n neues Sys zusammenstellen und hätte dann schon gern ne Weile Ruhe, wobei ich jetzt kein Hardcore-Gamer bin und mir Auflösungen von 1280*1024 völlig reichen.
 
Ich würde das mit dem Kühler so nicht sagen, auch die Ati führt Luft ins Gehäuseinnere ab und gibt selber ja auch genug Wärme ab. Grundsätzlich is der Gedanke mit dem rausführen aber nicht soo verkehrt.
Ab Werk ist übrigens m.E. die Ati lauter unter Last (idle hört man beide nicht), da die GT ja erst sehr spät anfangt hochzudrehen.
Da ich mir damals selbst eine geänderte Regelung mit RT gebastelt habe würde ich tippen, dass dann beide in etwa gleich laut sind, aber halt unterschiedliche Geräusche erzeugen.

Wegen der Leistung meine ich schon, dass man den Unterschied merkt. :fresse:
Ich hatte von der GT auf ein HD3870 CF gewechselt und weil ich damit nicht glücklich war habe ich eine Ati wieder verkauft. Aber die Leistung einer einzelnen Karte hat mir dann einfach nicht ausgereicht, weshalb ich jetzt wieder eine GTS geholt habe.
Und ich spreche nicht von dem Crap Crysis sondern davon, dass ich andere aktuelle Spiele auf 22" und möglichst mit AA/AF spielen möchte.

Sicher ist das Plus der Ati der geringere Stromverbrauch idle (habe ca. 20W Unterschied abgelesen zur GTS) und der günstigere Preis.
Dafür hat sie aber definitiv aus meiner Erfahrung weniger Leistung und mit den Treibern muss man auch glücklich werden...
Was jetzt da für wen das richtige ist muss ja jeder selbst wissen :wink:
 
Man kennt dass doch, wenn die neuen Karten ala 9800GTX etc released sind und dann noch die Games aufwendiger werden, ist es egal ob man in 2 Jahren eine 3870 oder ne GT im Rechner hat, das ist dann mindestens Crysis very high Feeling ^^, kann sein dass man bei aktuellen Spielen ein wenig Performanceunterschied merkt.

Aber ich denke dass ist eher ne Glaubensfrage, eben ATI oder nVidia...

Und ob die GT oder 3870 2008 reicht kann jetzt noch niemand sagen, es könnte bei hohen Settings selbst in 1280 sicher eng werden.
 
Was in 2 Jahren oder so ist, weiss eh keiner.

Nur ist sicher dass man in 2 Jahren weder mit der HD 3870 noch mit der 8800 GT noch recht viel anfangen kann.

Also kauf dir die Karte die dir besser gefällt, und auf die du nicht ewig warten musst. Ich hab vor Silvester bei KM eine 3850 bestellt, da hiess es 3 Tage Wartezeit und heute sinds 6 Tage :hmm:
 
stehe vor der selben frage wie CC-R und werde mir dann wohl die ATI holen und später crossfire ^^
 
[...]Allerdings wird man spätestens bei höheren Auflösungen (so wie ich bei 1680*1050) für kommende Spiele mit der 3870 schneller mit den Reserven am Ende sein. Deshalb warte ich auch noch, bis die 8800GT (mit ihrem neuen Lüfter) endlich bei realistischen 220€-240€inkl. angekommen ist ;)

Stimmt nicht, je höher die Auflösung und das AA/AF, desto schneller die HD3870.
 
jopp, wegen dem höher getakteten ram (und der angeblich besseren ramverwaltung..).
 
Stimmt nicht, je höher die Auflösung und das AA/AF, desto schneller die HD3870.

Das mag vielleicht stimmen,aber generell ist die Leistung beider Karten bei 1900x1200 und 4xAA und 16xAF zu niedrig.
Also völlig egal ob die 3870 dann 20fps und die GT vielleicht nur 17 schafft.
Und bei 1680x1050 mit 4xAA ist die 3870 vielleicht bei einem Spiel von zehn schneller als die GT
 
Ok, nach obigem Test revidiere ich meine Meinung teilweise ;) Hatte sich mir bisher so dargestellt, dass der Unterschied doch spürbar größer wäre... Nichtsdestotrotz ist auch die 3870 kaum zu verfünftigen Preisen verfügbar. Das günstigste Angebot dürfte derzeit bei ca. 220€ inkl. liegen, was ich noch als leicht zu teuer erachte.
 
Guter Test, danke dir. Wie man wieder mal sieht zieht die 3870 so richtig den Kürzeren. Selbst OCed ist sie kaum auf dem GT Level. Schon komisch irgendwie...rein technisch gesehen müsste sie ja eigentlich besser sein. Also gut, für den kleinen Preisunterschied lohnt sich es nicht (zumindest für mich), die 3870 zu kaufen. Auch wenn der TVout 100 mal besser ist, sehr schade, hätte gern eine 3870 gekauft, aber nicht mit der Performance.....
 
muss rein technisch gar nicht besser sein... "zuwenige" tma's/tmu's machen die atis ganz logisch langsamer, wodurch bei shaderintensiven games gepunktet werden kann... das ist deshalb ok, weil es weniger high fps, aber auch weniger low fps stellen gibt...

die GT ist auch vor allem wegen ihrer nochmals erhöhten zahl an tma's/tmu's schneller, zusätzlich wurde aber die shaderanzahl und der shadertakt erhöht....

den atis häte die doppelte tmu/tma-anzahl auch sehr gut gestanden...
 
Würd ganz klar zur ATI greifen weil die 88GT eh erst in ca. 100 Jahren wieder lieferbar is :lol:
 
LOL
hab lange hier nicht mehr rein geguckt sind ja richtig viele antworten gekommen^^

Also mein Sys:
AMD Athlon 64 X2 5000+ @3,1 Ghz @BoxedKühler^^
ASRock ALive NF7G HD Ready
2GB Geil DDR2-800 CL4 BlackDragon
SuperFlower 500W Plug-In NT

joa viel mehr is auch net dran^^

MfG
CC-R
 
Also ich hab die HD3870 drinne, mir reicht das gute Stück, der Kühler ist, sagen wir "unhörbar". Crysis ist mit High und 1280X1024 durchweg spielbar. CoD4 kannst du auch mit AA und AF zoggn. Für mich passt das gute Stück. Mit deinem Prozzi ist die Karte denke ich perfekt. Zur Geforce kann ich nicht viel sagen, wird aber denke ich auch ne prima Karte sein.
 
Würd ganz klar zur ATI greifen weil die 88GT eh erst in ca. 100 Jahren wieder lieferbar is :lol:
Die HD's sind ja auch so klasse lieferbar....

Ich würde sagen, die Karten nehmen sich nicht sonderlich viel! Jede hat ihr Vorzüge! Man kann nichts falsch machen! :)

Gruß
:wink:
 
Ich les immer wieder die nehmen sich nicht viel. Hmm also ich würd sagen durchschnittliche 20-25 mehr Performance (und nicht nur in einem Test) ist doch "viel". Und ich hatte die 8800gt auch schon mal in meim sys für kurze zeit (war ne karte für cousin). War auch superleise, trotz singleslot kühler.
 
naja, die eigenschaften einer grafikkarte bestimmen sich nicht ausschliesslich nur über die max fps...
 
:haha: in Qualitätseinstellungen seh ich nirgends 20-25%

Manche übertreiben eben gerne mal etwas :rolleyes:

Ich bin jedenfalls jetzt auch schon seit nem Monat hin und hergerissen ob nun 8800GT oder 3870er ... nachdem aber jetzt wies scheint wieder die Zeit beginnt, wo die 8800er verfügbar werden, werd ich wohl bei nVidia bleiben :d
20-25% schneller stimmt vl. bei an paar Anwendungen aber auch die ATI zieht bei gewissen Spielen der GT ordendlich davon...
Ich denke mal es ist Geschmackssache... Crysis aussen vor gelassen würd ich mal sagen man kann jeden aktuellen Titel super mit beiden Karten zocken...
 
weiß auch nicht, warum hier so ein stress gemacht wird. ist doch schon fast luxus, dass man 2 fast gleichwertige karten bekommen kann. da sollte doch jeder glücklich sein ;)
 
Was ist mit der 8800 GS, läuft unter den spezifikationen der GT, seler chip kostet 180 €
 
wollte mir eigentlich bis jetz immer die 88gt holen. hab aber gelesen dass die 3870 ne bessere bildquali haben soll und dass diese mehr wert hat als fps...

kann das jemand bestätigen?
 
das sagte man immer, aber mit der 8000er serie hat nvidia gut aufgeholt. wie es genau aussieht kann man wahrscheinlich nur selbst entscheiden. ist zum teil schon subjektives empfinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh