ATI HD3870 SSF Lüftersteuerung defekt?

Marsman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Hallo Ihr!

Ich habe heute eine Sapphire HD3870 Single Slot gekauft. Leider bin ich bezüglich Lautstärke von der Karte sehr enttäuscht. Zum einen surrt der Lüfter unangenehm. Zum anderen vermute ich sogar, dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert. Der Lüfter läuft entweder auf vollen Touren. Gelegentlich ohne erkennbaren Grund scheint er aber auch für einige Sekunden gar nicht zu laufen. Offenbar kennt er nur an und aus. Jedenfalls hört es sich so an. Und das im einfachen Windows-Betrieb.

Kann jemand dieses Verhalten für diese Karte bestätigen? Oder ist das nicht normal? Ich frage dies, damit ich die Karte entweder tauschen oder gleich zu einer anderen wechseln kann.

Titus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die gleiche Karte bei km gekauft,weil meine zwei Hd 3870 von msi nur eine Lüfterstufe hatten 80%.die Karte geht im idle ständig rauf und runter.absoluter Schrott das teil.die ganzen modifizierten Hd Karten sind schrott,hatte auch die ge cube turbo 3 genau das gleiche.
 
die Karte geht im idle ständig rauf und runter.absoluter Schrott das teil.die ganzen modifizierten Hd Karten sind schrott,hatte auch die ge cube turbo 3 genau das gleiche.

Was meinst du mit "modifizierten" Hd Karten? Welche 3870 ist denn leise? Bin aus Frust schon kurz davor, zur Sapphire 3850 ohne Lüfter (Ultimate) zu wechseln.

Titus
 
die Originalen Karten also die mit den original Lüfter sind auch leise ,aber es gibt ne menge mit modifizierten Lüfter und die sind alle scheiße!
 
die Originalen Karten also die mit den original Lüfter sind auch leise

Sorry, aber ich bin da nicht so der Experte. Meinste du mit originalen Karten die von ATI bzw. AMD oder wie? Wie sieht es denn mit der Sapphire Dual Slot aus. Also mit dem großen Lüfter? Ist die Okay?

Titus
 
kannst dir einfach z.B. die 3870 von verschiedenen "Resellern"(also Asus, Saphire,...) anschauen. Wenn du ein Lüftermodel öfters siehst (der Sticker muss nicht der selbe sein), dann ist es der Referenz/Original-Kühler. Alternativ kannst du dir die Karten auf der HP von ATI/AMD ansehen, da sind immer die Referenz/original-Kühler abgebildet.

Und funktioniert die Lüftersteuerung mit Riva Tuner?
 
Und funktioniert die Lüftersteuerung mit Riva Tuner?

Ja, funktioniert. Im Normalbetrieb dreht er mit 40%. Ich habe ihn mit dem Tool mal auf 100% laufen lassen. Völlig unakzeptabel. Dabei wäre das Rauschen gar nicht mal das Problem. Der Lüfter erzeugt dann, aber eben auch bei niedriger Drehzahl so ein seltsames Surren. Wenn die Drehzahl geringfügig variiert, hört es sich sogar an, als würde man Autorennen fahren. Nur eben ohne das ein Game läuft. *lol

Ich werde versuchen, die Karte gegen die 3870 mit original Lüfter - sobald wieder verfügbar - zu tauschen. Wenn die auch zu laut ist, nehme ich die 3850 Ultimate. Zocken ist bei mir eh nur 10% der Zeit am PC. Ich hoffe nur, dass die Leistung der 3850 nicht zu schlecht ist und vor allem, dass es keine Abstürze bei Volllast gibt.

Titus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh