ATI HD4850 Umbaut mod Accelero Looni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso!
Dann werd ich wohl die MSI HD4850 nehmen die kostet grade so um die 121-122€ :d

+ Versand ca. 128€

dafür gibts die bei Mindfactory glaube ich schon länger...

Ist ja auch fast konkurrenzlos die Karte...

wieso nur fast?:d, welche Karte könnte denn Konkurrenz sein?:d Die NVIDIA 260iger bestimmt nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auf Sapphire, aber bei der 4850 ists an sich latte weil die alle baugleich sind, Sondermodelle ausgenommen.

Meine 4850 ist seit dem Kauf vor ca 2 Wochen in genau dem selben Laden 5 Euro teurer geworden. K.a. ob das generell so ist oder nur in dem Laden, aber ist so.

Achso!
Mal sehen =)! In der Ausstattung hat Sapphire ja nen USB-Stick mit dabei aber ich hab schon 3x2GB Sticks hier rumfliegen, also wär der Überflüssig :d

Ich baue am Wochenende wahrscheinlich die Karte von nem Kumpel um (vorrausgesetzt der hat den Accelero bis dahin), ich werde dann mal ne Fotostrecke mit detaillierten Angaben machen was zu tun ist und worauf zu achten ist. Ich weiss noch bei meinem ersten Umbau habe ich Blut und Wasser geschwitzt und mir gewünscht, es gäbe irgendow eine genaue Anleitung :d

Die von Crackhead ist schon super, aber man kann da evtl noch ein paar Details und Hilfestellungen hinzufügen.

Gutgemeinter Tipp, zwischen den Wärmeleitpads für die RAM Module und Spawas noch ne hauchdünne Schicht Silikonwärmeleitpaste auftragen..

Gutgemeinter Tipp, zwischen den Wärmeleitpads für die RAM Module und Spawas noch ne hauchdünne Schicht Silikonwärmeleitpaste auftragen..

Habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber ich habe festgestellt wenn man die wirklich mit schmackes draufdrückt (von der anderen seite gegenhalten mit Wattepad o.ä.) und die kurz hin und her dreht halten die auch mit den Originalteilen Bombenfest Eh spätestens wenn sie mal ein wenig Temperatur hatten), und man läuft nicht gefahr selbst kleinste mengen Leitpaste an der Seite rauszudrücken.

Ich sagte ja auch, nur eine hauchdünne Schicht. So habe ich meinen Accelero 2900 auf meine HD2900 XT 1GB befestigt. Ebenfalls zwischen Spawakühler Wärmeleitpads und Spawas ein wenig Paste aufgetragen.

Ergebnis: Die Spawas werden bei Last max. 70° heiß ( viele User beschweren sich über Temps jenseits der 100er Grenze ).

Also bei den Spawas würde ich davon abraten, erstens ist die hauseigene Schicht Folie dick genug, zweitens ist nen Kurzer an den Spawas der sicherste Weg in den Tod der Graka. Ich kann leider nicht gucken wie warm meine Spawas werden.

Moin

Bei dem Accelero S1 sind doch auch SpaWa Kühler dabei. Passen die nicht zufäälig drauf, oder gibts ne alternative den Originalkühler nicht zu zersäbeln? :)

Wird doch da was geben^^

Nur noch mal ne andere Frage, habt ihr die Halterung des Originalkühlers auf der Rückseite drangelassen oder weggebaut ?

attachment.php

@ crackhead oder jemand anderes der es weiss:

wie sind denn ca. die maße des abgesägten stückes? wäre nett wenn mir das einer sagen könnte, da mein accelero für meine neue 4850 nächste woche kommt und ich hier noch ne alte x1950gt rumliegen habe von der ich den kühlkörper bisschen zersägen könnte :d

Moin

Bei dem Accelero S1 sind doch auch SpaWa Kühler dabei. Passen die nicht zufäälig drauf, oder gibts ne alternative den Originalkühler nicht zu zersäbeln? :)

Wird doch da was geben^^

Passen garnicht, nicht mal annähernd.

Nur noch mal ne andere Frage, habt ihr die Halterung des Originalkühlers auf der Rückseite drangelassen oder weggebaut ?

attachment.php

weggelassen

@ crackhead oder jemand anderes der es weiss:

wie sind denn ca. die maße des abgesägten stückes? wäre nett wenn mir das einer sagen könnte, da mein accelero für meine neue 4850 nächste woche kommt und ich hier noch ne alte x1950gt rumliegen habe von der ich den kühlkörper bisschen zersägen könnte :d

Weiss ich grad nich und ausbauen tu ichs auch nicht, aber das abgesägte Stück passt halt wie die Faust aufs Auge, auch weil man halt eine "Stufe" hat - die vorderen Spawas liegen höher als die dahinter. Wenn man es sauber abschneidet sieht das sogar halbwegs gewollt aus ;) (nicht bös gemeint crackhead, hab mich schlappgelacht als ich von "Muttis Fleischsäge" gelesen habe. Man muss nur improvisieren können :fresse: )

Noch ein kleiner Nachtrag.

Da ich weiss das ich mein neues Gehäuse frühestens Oktober / November anfange bin ich mal in den Keller gegangen und hab in meinem Hardware Schrott nach ne Gehäuse gesucht das ich umbauen kann. Ich hab mir nen altes Desktop Gehäuse genommen, Bisschen geflext, hier und da nen paar Löcher für meine 120er und ne Dose Matt Lack schwarz und gut war.

Die Temepraturen, wenn das Gehäuse zu ist sind leicht erhöht, ich hatte im Idle um die 38° und nach ca 1 Stunde ATi Tool Test um die 52° - es war allerdings auch sehr warm gestern Nachmittag, also Aussentemperatur. Werde die Messung nochmal machen wenns draußen halbwegs erträglich ist.

Bitte bei dem Bild nicht auf die Farbe achten, die ist noch feucht :d

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 106
Hat es denn irgendwelche Vor oder Nachteile, wenn man die Halterung dranlässt ? Hat doch sicher einen Sinn, dass die da ist

Hat es denn irgendwelche Vor oder Nachteile, wenn man die Halterung dranlässt ? Hat doch sicher einen Sinn, dass die da ist

Es könnte dafür gedacht sein das die Schrauben sich nicht "verkanten" können, aber selbst dafür wäre es blödsinn .... also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es was ausmacht, und ich habe genug technisches Verständnis um das zu beurteilen, ich bin ja Konstrukteur .. irgendwas muss ich können :d

Ok, dankeschön. Aber nur noch eine Anmerkung an den Threadersteller, er hat ja bei dem Anbau des Accelero S1 auch die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste geäußert und sie als "Dreck" bezeichnet. Nur zur Info, die Mx-2 von Arctic Coiiling is eine der besten Wärmeleitpasten auf dem Mark. Sogar besser als die Wlp Arctic Silver 5 ^^

Greetz

was solls xD hab einer meiner aus den Tuben draufgemacht mit denen ich erfahrungen hab ^^ =) so Brachial denke ihc würde keine der "guten" Pasten eine Differenz zu einer anderen zeigen. Zumindest als ich mal selbst sowas testete konnt ich kaum merkliche Unterschiede feststellen und aus Tests ging bisher meist auch ähnliches herraus

mfg =)

Ich hab die Originalpaste auch abgemacht, aber nicht weil ich sie für schlecht befunden habe, sondern weil ich lieber die -erbsengroßes Stück flachpressen - methode benutze :d . Das wird im Lesitungselektronik bereich ähnlich gemacht, Teiel werden gegeneinander 3-4 mal verschoben, damit sich die Leitpaste der Oberflächenrauheit anpasst. Aber ist eher nen Tick von mir , ich könnte nicht bewesien das dadurch irgendwas besser oder schlechter ist.

mein accelero ist heute auch angekommen, natürlich direkt eingebaut mit 120er... schön leise und 50grad temperaturunterschied im idle :) ... idle:37 // last:55

super teil! abgesägt habe ich nix und auch keine zusätzlichen kühler verbaut ausser die, welche dabei waren. ganze karte wird nur leicht warm!

Würde sich zumindest nicht negativ auf die Lebenserwartung auswirken ;)

Dann werd ich mir auch keine 10€ mehr dafür aus der tasche ziehen lassen ^^

ich mein, bringt ja nix dann :d

JA, die MÜSSEN zwingend gekühlt werden! wenn dies nicht der fall wäre, wäre der kühler auch um die paar cm entsprechend kleiner und somit billiger herzustellen. außerdem werden die selbt mit kühlkörpern UND lüftern noch schweineheiss! leute bevor ihr irgendwelche umbauten vollzieht und im endeffekt gar keine ahnung davon habt was ihr da eigentlich macht und worauf zu achten ist, lasst es lieber. ist n wirklich gut gemeinter rat!

mein accelero ist heute auch angekommen, natürlich direkt eingebaut mit 120er... schön leise und 50grad temperaturunterschied im idle :) ... idle:37 // last:55

super teil! abgesägt habe ich nix und auch keine zusätzlichen kühler verbaut ausser die, welche dabei waren. ganze karte wird nur leicht warm!

lol ! :fresse:

Die Spawas müssen gekühlt werden, amsonsten gebe ich der Karte 2-3 Wochen - WENN überhaupt. Les dir mal Thema Spannungswandler auf Wikipedia durch. Nicht umsonst hat Sapphire (und die anderen auch) an dieser Stelle die aufwendigste mechanische Bearbeitung zur Kühlung betrieben (die Zylinder auf dem Originalkühler). Klar wird die Karte augenscheinlich "nur mässig warm". Wenn die Spawas um die 100° haben kann die GPU trotzdem nur 40 ° haben.

Also in ALLER deutlichkeit : Kühlt die Spawas wenn ihr umbaut. Wenn ihr den Originalkühler nicht zersägen wollt baut random Kühlkörper drauf. (aber der Original ist an der Stelle absolut perfekt :d )

Zuletzt bearbeitet:
Waah, Problem.

Ich hab auch grade alles zusammengebaut. Eingebaut und die Scheiße wird im Idle 50-60° warm, wenn ich CSS an machen wird kurze Zeit später der Bildschirm schwarz und die rote LED auf der Karte leuchtet.

Wie kann das sein?
Die abstandshalter zwischen PCB und Kühler müssen ja drauf, oder? Vielleicht zu wenig WLP drauf? Ein Scythe Slipstream 800er sollte doch eig. reichen.

What the F...?

Mit Sicherheit Problem der Kontaktfläche zwischen GPU und Kühlblock.

- Was für abstandshalter ?
- Mach mal nen ATI-Tool Test und schau gleichzeitig im Catalyst wie warm die Karte wird. Ab 75 ° Ati Tool stoppen.
- Peinlich genau die Kontaktfläche zwischen GPU und Kupferblock prüfen, muss richtig stramm stizen.

- Fällt mir noch ein, hast du rein passiv Gekühlt ? Wird die Warme Luft von den Lamellen irgendwie aus dem Gehäsue transportiert ?

Es bringt nichts wenn die Hitze nicht von dem Kühlrippen (Lamellen) wegkommt, dann heizt sich die Kiste natürlich auch auf, vor allem bei solchen Temperaturen. Hitzestau im Gehäuse ist absolut tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
- gemeint waren die Abstandshalter beim verschrauben des Accelero mit dem PCB, diese kurzen schwarzen Ringe.
- ich denke auch ohne den Test machen zu müssen sagen zu können, dass die Karte die 75° schafft

- nein, keine Passivkühlung, sondern ein Scythe Slipstrem bläßt auf die Karte & Lamellen drauf. der nächste Slot bzw. dessen Slotblende sind offen.
Oben drüber bläßt ein Slipstream 800 raus aus dem gehäuse, daneben dann noch an der CPU ein Slipstream 1200.

muss wohl mal auseinander bauen... oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh