ATI HD4850 + VISTA 64BIT -> Schwarzer Bildschirm, Lüfter dreht auf

Revanim

Enthusiast
Hi,

Also, ich hab mir nach langem überlegen und rumschauen auf dem Board die HD4850 gekauft und habe mich schon bisschen schlau gemacht.

Ich habe ein Problem, dass immer mein PC abstürzt und das egal was ich mache, ob ich surfe oder ob ich Installiere oder runterlade - zum Spielen kam ich gar nicht, da ich noch nichts installieren konnte.

Bildschirm friert ein, irgendein Lüfter dreht voll auf und nur noch Reset hilft.

CPU und RAM kann es nicht sein, habe PRIME schon lange genug laufen lassen.

Kann mir irgendeiner helfen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal ATI Tool mit Artefakt Scan, wenn du bis dahin kommst.
Wenns Artefakte ausweist ist die Karte hin.

Alex

Hi,

Er bringt keine Fehler. Sondern es läuft gut.

Habe ein Bluescreen/Redscreen mit atikmdag.sys bekommen.

Habe Vista64bit Ultimate. Irgendeiner ne Ahnung wie ich das weg bekomme??
Grid lief gestern ne gute Stunde und dann JERICHO, aber heute geht gar nichts mehr...

Was für eine Hardwarezusammenstellung hast du eigentlich?

Vllt. hast du vergessen den Stromstecker der Graka anzuschließen?
Dein Netzteil ist zu schwach?

Habe mein System hier zusammenstellen lassen.

GRAKA: 1x HD 4850 ATI
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MONITOR: Samsung Syncmaster 226bw
Mainboard: MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB
Gehaeuse: NZXT HU-001-B
BRENNER: LG Electronics GH20NS
CPU KUEHLER: Xigmatek HDT-S1283

Ja, Strom steckt.

Könnte vlt. auch ein Treiberporblem sein. Welchen hast du?
Ich benutze den 8.7er beta ebenfalls mit Vista 64-Bit.

Oder die Karte überhitzt. Hast du dir ma die Temps mit GPUz angeguckt, könnte ja sein, dass sie im Idle schon ~95° oder mehr hast( was mich nicht wundern würde, nachdem ich diese "Isolierpaste" auf meiner Karte gesehen habe) und dann beim Umsachalten in 3D noch heißer wird, sodass vlt.
der Treiber die Notbremse zieht?

Hi,

Also ich habe die Lüftersteuerung und Lüfter läuft auf 50%, im Idle sind die Temps auf 48° und bei Last steigen sie 63° oder mehr.

Daran kanns also nicht liegen. Ich habe jeden erdenklichen Treiber ausprobiert, den Hotfix runtergeladen und alles, alllleeees, es will einfach nicht klappen.

Ich hau jetzt Windows XP 64bit drauf, und wenns da nicht klappt, kA heul ich vllt :d

Warum nutzt Du mit 4Gb Ram eigentlich die 64Bit-Version des Betriebssystems? Echte Vorteile hast Du doch erst mit mehr Speicher.
Dadurch, dass einige Anwendungen im 64Bit-Adressraum rechnen und für jede Variable entsprechend mehr Platz vorhalten benötigen sie ja auch mehr Ram als unter einem 32bittigen OS, so dass der freie Arbeitsspeicher sich in etwa mit dem decken dürfte, was Dir bei einem normalen 32Bit-Windows nach Abzug des für die Adressierung der Hardware benötigten Rams übrigbleibt.

Ob nun 32 bit oder 64bit wird sicher nicht das Problem sein.
Graka in einem anderen PC testen sonst die anderen Komponenten prüfen.

Hi,

Also, bei Xp64 Bit läufts optimal!

Lag wohl an Vista und dem ATI Treiber! Muss halt warten bisn neuer Treiber kommt, scheint so als hätten mehr Leute das Problem.

Thx für die Mühe!

Jo, bei mir auch das Problem. Mit dem Cat 8.8 Beta (v8.52) die momentan im Netz kursiert kann ich LOTRO zum Beispiel 3h am Stück ohne Probleme spielen, bis es dann Crasht. Mittlerweile auch nimmer mit Schwarzer Bildschirm, Lüfter aus und Rechner Freeze sondern nur noch mit App Crash.
Man wird sehen was neue Treiber bringen.

Ich habe das gleiche Problem wie ihr beiden, nutze den 8.7er mit meiner 4870. Vista64

Bei mir führte es zum Erfolg den PCIe Takt zu reduzieren, das Internet ist voll von diesem Fehler, der scheint immer mal wieder aufzutreten und scheinbar kennt AMD selbst die Lösung nicht :(

Hat ATI in der Vergangenheit solche Probleme lösen können ? Wollte von meiner Absturzgraka umsteigen auf die 48xx Serie, kann ich mir wohl sparen wie es aussieht… Die Hersteller haben anscheinend verlernt was Qualität ist..- . -. Hoffentlich machts Intel mit ihren Larrabee besser.

Also wenn ich so was lese, dann tendiere ich doch wieder zu einer GTX 260/280 da ich ja Vista 64 benutze.....

Also ich hatte das selbe Problem.

Bei mir lag es tatsächlich daran, das mein Board meinen Prozessor nicht unterstützte - Der Prozessor hat zuviel Strom (125W) gezogen, Das Board unterstützte aber nur TDP 95W. Nach dem Mainboardtausch lief die Kiste absolut reibungslos.

Also wenn ich so was lese, dann tendiere ich doch wieder zu einer GTX 260/280 da ich ja Vista 64 benutze.....

Siehe SIG, das System läuft perfekt. Gestern den ganzen Tag Crysis gezockt, mehrere Stunden hintereinander. Abends mal nachgeschaut, GPU Temperatur war 47 ° - bei permamnenter Vollast. Im Hintergrund lief MSN, Skype, Teamspeak. Rechner durchgehend stabil.

(OT) An dieser Stelle muss ich das mal loswerden : Wie geil ist denn bitte Crysis ? Also als Soloplayer Shooter find ichs genial, Online werd ichs nicht testen weil wir alle CoD 4 spielen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie ihr beiden, nutze den 8.7er mit meiner 4870. Vista64

Bei mir führte es zum Erfolg den PCIe Takt zu reduzieren, das Internet ist voll von diesem Fehler, der scheint immer mal wieder aufzutreten und scheinbar kennt AMD selbst die Lösung nicht :(

Es wäre zu Unterscheiden, ob dieses Problem aufm Desktop oder in Spielen auftritt.

1) Auf dem Desktop liegt es NICHT an der Grafikkarte, und auch nicht am Treiber, sondern an Windows. Vista hat eine Überprüfung eingeführt die den Treiber zurück setzt wenn eine Aktion länger als erwartet dauert. Prinzipiell OK, funktioniert nur nicht so wie es sollte, da es häufig auslöst obwohl kein ersichtlicher Grund is. Das Problem hat sich mittlerweile aber schon enorm verbessert. Die Probleme hat auch nVidia, nicht nur ATi

2) Tritt der Fehler in Spielen auf, ist *meist* von einem Hardware-Defekt auszugehen. Momentan sind bei manchen die Treiber für die HD 4800 Serie noch nicht ausgereift genug und der Fehler tritt auch auf, obwohl kein Hardware-Fehler (vermutlich/hoffentlich) vorliegt. Neuere Treiberversionen sollten Besserung bringen.

Bei mir läuft die 4850 mit Vista 64bit ohne Probleme. System siehe Sig.
Ich denke es gibt auch genügend GTX 260/280 User die auch Probleme mit ihren Karten haben, man sollte da nicht so schnell verallgemeinern. In vielen Fällen sitzt das Problem auch einfach vor dem Bildschirm.

Bei mir trat der Fehler beim Windowsstart auf, kurz vor dem Vistalogo stoppte er mit einem Blackscreen, jedes 4. oder 5. mal halt ein BSOD mit besagter Datei.

[rant]Wenn es nun definitv an vista liegt schmeiss ich es wieder runter, derzeit geht es mir auf den Senkel, Vista ist der größte dreck den ich als OS je aufm einer HD hatte. Alles, aber auch wirklich ALLES was ich mache erfordert mehr klicks! Das ist einfach unglaublich. Und jedes zweite meiner tools macht zicken, teilweise konnte ich es durch ein update des Tools beheben, teilweise durch Umstieg auf etwas anderes und teilweise bin ich einfach gezwungen mit den Unzulänglichkeiten zu leben.

Das schönste ist der Media Player Classic, die 32bit Version sorgt für eine temporäre deaktivierung von Aero, die 64bit Version arbeitet nicht mit dem AC3 Filter zusammen und ist somit unbrauchbar weil mein Sourroundsystem nicht angesprochen wird... Spitze.

Ob diese Probleme nun Vista anzulasten sind oder den Herstellern meiner Tools (es sind duzende die Probleme machen!) ist mir reichlich egal, bei der Menge schieb ich die Schuld auf MS.[/rant]

Ob diese Probleme nun Vista anzulasten sind oder den Herstellern meiner Tools (es sind duzende die Probleme machen!) ist mir reichlich egal, bei der Menge schieb ich die Schuld auf MS.[/rant]

:rolleyes:

Nix :rolleyes:

Es ist in der Tat völlig egal, wer daran Schuld ist. Das einzig entscheidende ist, dass es diese Probleme gibt. Ich kann es wirklich nicht mehr hören... "da sind die Hersteller Schuld" usw. NA UND? Wenn es mit Vista 32bit bzw. XP besser fluppt, dann ist es völlig irrelevant, wer hier bei Vista 64bit welchen Mist verzapft. Ich habs auch drauf, und die diversen Problemchen nerven wirklich.

Exakt!

Ich wähle mein OS nicht danach aus ob es bunt ist oder nicht, sondern ob die Programme die ich nutze da vernünftig drauf laufen, bei Vista lautet die Antwort derzeit schlicht Nein.

Mag ja sein das es bei einigen keine Probleme macht, aber ich nutze halt mehr als 3 Spiele + Officepaket.

Aber das schlimmste ist die Bedienung, nciht kleine tools die herumzicken. Das man vista nicht beibringen kann Ordner dauerhaft als Liste darstellen zu lassen nervt, das ich für alles ein oder zwei klicks mehr brauche auch, und ich kann dieses "bei mir tuts aber" echt nicht mehr hören. Dieses Treiberproblem hier setzt dem ganzen die Sahnehaube auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das is Quatsch mit Soße. Du schreibst ja selbst: "teilweise konnte ich es durch ein update des Tools beheben,". Das ist ja wohl das Mindeste dass man seine Programme aktuell hält wenn man ein Betriebssystem wechselt.

Und es ist DEFINITIV die Schuld der Programmanbieter. Vista Beta und Alpha Versionen waren Monate vor Release verfügbar, sogar öffentlich, sodass jeder Software-Entwickler die Chance hatte seine Software anzupassen. Und wenn das bis jetzt - Ein-Einhalb Jahre nach dem Release - immer noch nicht geschehen ist, kann man das Tool/Programm sowieso in die Tonne kloppen... Ungepflegte Software gibt es zu Hauf.

Und bei mir läuft jegliche Software die man auch wirklich braucht, absolut Einwandfrei.

Mag ja sein das es bei einigen keine Probleme macht, aber ich nutze halt mehr als 3 Spiele + Officepaket.

Mein Privatrechner ist zugleich auch mein Arbeitsrechner. Also ein Produktivsystem mit garantiert mehr als nur 3 Spielen und Office drauf.

Warum nutzt Du mit 4Gb Ram eigentlich die 64Bit-Version des Betriebssystems? Echte Vorteile hast Du doch erst mit mehr Speicher.
Dadurch, dass einige Anwendungen im 64Bit-Adressraum rechnen und für jede Variable entsprechend mehr Platz vorhalten benötigen sie ja auch mehr Ram als unter einem 32bittigen OS, so dass der freie Arbeitsspeicher sich in etwa mit dem decken dürfte, was Dir bei einem normalen 32Bit-Windows nach Abzug des für die Adressierung der Hardware benötigten Rams übrigbleibt.

32bit Betriebssysteme - egal ob Vista oder XP - können nicht mehr als insgesamt cirka 3,75GB Speicher verwalten.

Dabei zählt auch der Speicher auf der Grafikkarte mit dazu. Hat man also 4GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 512MB, so nutzt Windows effektiv nur 3,25GB Arbeitsspeicher.

Was viele verwirrt hat: Während Windows Vista ohne SP1 die tatsächlich genutzte Größe anzeigte (also z.B. 3,25GB) zeigt es ab SP1 nun die vollen 4GB an.

Das ändert aber überhaupt nichts am begrenzten Adressraum. Das ist eine Größe, die kann man auf biegen und brechen nicht verändern, es geht einfach nicht.

Erst ein 64bit Adressraum löst das Problem. ;)

So zumindest mein Kenntnisstand, falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich. :)

Das is Quatsch mit Soße. Du schreibst ja selbst: "teilweise konnte ich es durch ein update des Tools beheben,". Das ist ja wohl das Mindeste dass man seine Programme aktuell hält wenn man ein Betriebssystem wechselt.
Nun, teilweise sind Updates ne teure Angelegenheit. Zusätzlich zu den etwas über 100€ für Vista kamen z.B. noch knapp 20€ für eine neue Version von the Bat! etc pp. Und wenn man für mehrere kleine Tools löhnt läppert es sich.
Freeware halte ich ohnehin immer auf dem aktuellsten Stand.

Teilweise sind es ja die 64bit Versionen die die Probleme machen wie bereits oben geschildert Media Player Classic, der von Windows mitgelieferte geht ja leider den Weg so vieler Software (schönstes Beispiel Nero) immer üblere Bloatware ohne jeden echten Mehrwert. Der letzte gute WMP ist der dem der MPC optisch nachempfunden wurde.

Und es ist DEFINITIV die Schuld der Programmanbieter. Vista Beta und Alpha Versionen waren Monate vor Release verfügbar, sogar öffentlich, sodass jeder Software-Entwickler die Chance hatte seine Software anzupassen. Und wenn das bis jetzt - Ein-Einhalb Jahre nach dem Release - immer noch nicht geschehen ist, kann man das Tool/Programm sowieso in die Tonne kloppen... Ungepflegte Software gibt es zu Hauf.
Wären es nur ein paar Quotenneger die Probleme machen wäre ich defintiv deiner Meinung, aber es hakt an zu vielen Stellen.
Ich nenne nur mal die Problemchen mit Sourroundsound und XFi Karten. Das letzte mal hatte ich mit Windows95 (ohne AB oder C) ähnliche Probleme, aber das lag da dran das ich mir das neue OS direkt bei Verkaufsstart gekauft habe, seitdem bin ich immer erst mit der Neuauflage (Win98SE, WinXPSP1) und bin gut damit gefahren. Vista mit SP1 kommt mir hier wie eine Beta vor.

Und selbst wenn alles zufriedenstellen laufen würde, es bleibt immer noch die teilweise erheblich umständlichere Bedienung. Ich finds ja klasse wenn MS mal auf mehr Sicherheit in ihrem OS achtet, aber warum zur Hölle mit so einem schwachsinnigen Konzept das ich Dinge teils zweimal bestätigen muss bevor mein Befehl ausgeführt wird? Andere OS bekommen das auch anders (=in diesem Fall besser) hin (MacOS, Linux)

Immerhin, schön find ich die Unterstützung älterer HW, so brauche ich z.B. für meinen Drucker und meine Netzwerkkarte keine externen Treiber mehr.

Und bei mir läuft jegliche Software die man auch wirklich braucht, absolut Einwandfrei.
Schreib statt "auch" "ich" und ersetze braucht mit brauche und ich glaubs dir.

So langsam wirds hier richtig OT, weiter per PM?

Hi
bei mir ist der Fehler auch aufgetreten und nicht nur bei Spielen, teilweise drehte der Lüfter schon vorm laden des BS auf und Bild war weg, ich hab mehrmals die Grafikkarte aus/eingebaut und das PCIE Kabel gewechselt, sietdem gehts wieder ( mal sehen wie lange)

Wie schon gesagt, was macht das für einen Unterschied? Der Punkt ist, dass viele Leute Probleme haben. Und selbst kleine Sachen nerven einfach, wenn sie nur bei der 64bit Version auftauchen. Ob nun Microsoft Schuld hat oder die Hersteller spielt absolut keine Rolle. Vor allen Dingen wo es überhaupt keinen Vorteil für die Leute mit 4GB RAM bringt. Wenn ich mit Vista 32bit "nur" 3.25GB benutzen kann, läuft dadurch kein einziges Spiel schlechter oder langsamer. Ganz zu schweigen von Office Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh