Das is Quatsch mit Soße. Du schreibst ja selbst: "teilweise konnte ich es durch ein update des Tools beheben,". Das ist ja wohl das Mindeste dass man seine Programme aktuell hält wenn man ein Betriebssystem wechselt.
Nun, teilweise sind Updates ne teure Angelegenheit. Zusätzlich zu den etwas über 100€ für Vista kamen z.B. noch knapp 20€ für eine neue Version von the Bat! etc pp. Und wenn man für mehrere kleine Tools löhnt läppert es sich.
Freeware halte ich ohnehin immer auf dem aktuellsten Stand.
Teilweise sind es ja die 64bit Versionen die die Probleme machen wie bereits oben geschildert Media Player Classic, der von Windows mitgelieferte geht ja leider den Weg so vieler Software (schönstes Beispiel Nero) immer üblere Bloatware ohne jeden echten Mehrwert. Der letzte gute WMP ist der dem der MPC optisch nachempfunden wurde.
Und es ist DEFINITIV die Schuld der Programmanbieter. Vista Beta und Alpha Versionen waren Monate vor Release verfügbar, sogar öffentlich, sodass jeder Software-Entwickler die Chance hatte seine Software anzupassen. Und wenn das bis jetzt - Ein-Einhalb Jahre nach dem Release - immer noch nicht geschehen ist, kann man das Tool/Programm sowieso in die Tonne kloppen... Ungepflegte Software gibt es zu Hauf.
Wären es nur ein paar Quotenneger die Probleme machen wäre ich defintiv deiner Meinung, aber es hakt an zu vielen Stellen.
Ich nenne nur mal die Problemchen mit Sourroundsound und XFi Karten. Das letzte mal hatte ich mit Windows95 (ohne AB oder C) ähnliche Probleme, aber das lag da dran das ich mir das neue OS direkt bei Verkaufsstart gekauft habe, seitdem bin ich immer erst mit der Neuauflage (Win98SE, WinXPSP1) und bin gut damit gefahren. Vista mit SP1 kommt mir hier wie eine Beta vor.
Und selbst wenn alles zufriedenstellen laufen würde, es bleibt immer noch die teilweise erheblich umständlichere Bedienung. Ich finds ja klasse wenn MS mal auf mehr Sicherheit in ihrem OS achtet, aber warum zur Hölle mit so einem schwachsinnigen Konzept das ich Dinge teils zweimal bestätigen muss bevor mein Befehl ausgeführt wird? Andere OS bekommen das auch anders (=in diesem Fall besser) hin (MacOS, Linux)
Immerhin, schön find ich die Unterstützung älterer HW, so brauche ich z.B. für meinen Drucker und meine Netzwerkkarte keine externen Treiber mehr.
Und bei mir läuft jegliche Software die man auch wirklich braucht, absolut Einwandfrei.
Schreib statt "auch" "ich" und ersetze braucht mit brauche und ich glaubs dir.
So langsam wirds hier richtig OT, weiter per PM?