ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PP wird es laut diversen Angaben im ATI-Forum auf der 4870 in der Form, wie es auf der X2 ist nicht geben. Also denke ich, es bleibt nur das manuelle Runtertakten, womit sich dann natürlich immens viel Strom sparen lässt. Aber das PP auf der X2 läuft einwandfrei. Und ich denke bei der genannten und gebotenen Leistung ist das auch i.O.

Denk immer dran. Ein Ferrari verbraucht bei 50 im 5. auch um einiges mehr als ein Lupo!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine Highendkarte mehr braucht als eine die Oberklasse ist schon klar. ;)

Aber IMO wird eher so ein Stiefel draus, dass nicht die X2 Idle so sparsam ist wie die Single-GPU, sondern dass die Single-GPU soviel Saft braucht wie die X2. Der Fehler liegt ja bei der 4870, dadurch sollte die X2 nicht allzuhoch gepriesen werden als "Leistungs-/Verbrauchswunder". :)

Ah, ok, thx.
schade, aber ich denk, dass wirds dan schon wert sein ^^
muss mir halt mal nen billig-surf-PC zulegen, oder sowas ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ hast du grade nicht aufgepasst? :fresse:

Wo ist den der Stromverbrauch hoch? Sie verbraucht weniger als eine 4870 Karte im Augenblick, gemessen an der Leistung ist die Stromaufnahme völlig okay.

hier mal einen link wegen physix und ati

http://www.tgdaily.com/content/view/38137/135/

@navigator wäre dir sehr sehr dankbar wenn du mal etwas dazu schreiben würdest.
ich weiss zwar nicht was vorgefallen ist aber lasst es doch einfach gut sein und wieder über x2 und alles was dazugehört schreiben...

Das wäre ja eine geile Kombination wenn das tatsächlich gehen sollte. Eine HD4870X2 für die Grafikausgabe und eine HD3870 für die Physik. Dann könnte ich nämlich gleich eine meiner 3870er behalten.

Ja, ich mein ja auch im Vergleich zu einer Nvidia GeForce GTX 280, oder meiner 3870.
Natürlich ist die X2 besser... aber hätt ja sein können, dass da evtl in sachen Strom sparen im Idle noch was geht ^^

Nun bleib aber mal realistisch, 2 GPUs und die anderen Karten habe eine und dann noch das Leistungsplus gegenüber der 280GTX , von der 3870 reden wir mal gar nicht Ist schon mehr als erstaunlich das sie das Monster so sparsam bekommen haben.

ich finde auch das die grafikkarten so langsam an die grenze des erträglichen stoßen was den stromhunger angeht, selbst wenn die leistung es "rechtfertigt".

die technologie ist ach so toll und verblüfft uns täglich aufs neue, wir waren auf dem mond und ich kann auf einem glastisch emails schreiben ...

dann sollte es auch möglich sein, wenigstens im idle wo ein großteil der karte nicht gebraucht wird, die leistungsaufnahme auf ein minimum zu reduzieren.

bei der 4870x2 handelt es sich immerhin um eine dual-gpu karte da währe alles andere als der idle-wert der 4870 eine überraschung.

ich finde auch das die grafikkarten so langsam an die grenze des erträglichen stoßen was den stromhunger angeht, selbst wenn die leistung es "rechtfertigt".

die technologie ist ach so toll und verblüfft uns täglich aufs neue, wir waren auf dem mond und ich kann auf einem glastisch emails schreiben ...

dann sollte es auch möglich sein, wenigstens im idle wo ein großteil der karte nicht gebraucht wird, die leistungsaufnahme auf ein minimum zu reduzieren.

bei der 4870x2 handelt es sich immerhin um eine dual-gpu karte da währe alles andere als der idle-wert der 4870 eine überraschung.

wir waren nie auf dem mond...
kaum zu glauben das es immer noch leute gibt die das glauben ;-)
nimm mein comment nicht so ernst. ist nur spaß ;-)

wir waren nie auf dem mond...
kaum zu glauben das es immer noch leute gibt die das glauben ;-)
nimm mein comment nicht so ernst. ist nur spaß ;-)

Oh bitte fang net mit der Verschwörungtheorie an, absolut lachhaft :lol: Auch wenns nur Spaß war, wer weiß was ich studier wird verstehen dass ich das net kommentarlos stehen lassen kann :xmas:

so jetzt mal wieder zu x2 :p

Hier steht, dass man mit dem Austausch der WLP bei der X2 10 - 12°C niedriger fährt! Hat das schon einer ausprobiert?

wenn da die selben zusammen pappen wie NV kommt das schon hin ,AS5 drauf und gut ist und wenn da auch die Stoffpads verklebt sind ,wirste dich eh erschrecken wenn du das siehst.

Was kann ich denn anstatt der Stoffpads verwenden? Link?

AS5 auf die Ram SPAWAS und GPUs ,siehste ja wenn sie nicht richtig aufliegen schmierste beidseitig ein und gut anziehen das auch Anpreßdruck da ist ,natürlich nicht übertreiben das du das Ding krumm ziehst.

Die original Pads der X2 sind andere als bei nVidia, die haben nicht dieses faserige Wasauchimmer drin. Heißt aber natürlich nicht dass sie besser sind ;)

In dem Guide steht aber, dass lediglich die Wärmeleitpaste nicht reichen soll!

na toll der inhalt meines post wurde mit nur einem kommentar abgetan ...

die "mondreise" war natürlich auch stromsparend? :fresse:

DAS ist eine High-End Graka! Was erwartest du? Vll ziehen die Treiber nach bzw. hat Paynis eh schon erwähnt dass du sie heruntertakten kannst um den stromverbrauch zu minimieren...

Mehr leistung wird mehr Energie benötigen. Ist ja immerhin kein Perpetumobille!! (wie man das auch immer schreibt xD)
Nun müssen wir uns nach alternativen Energiequellen umschauen...

:btt:

die "mondreise" war natürlich auch stromsparend? :fresse:

DAS ist eine High-End Graka! Was erwartest du? Vll ziehen die Treiber nach bzw. hat Paynis eh schon erwähnt dass du sie heruntertakten kannst um den stromverbrauch zu minimieren...

Mehr leistung wird mehr Energie benötigen. Ist ja immerhin kein Perpetumobille!! (wie man das auch immer schreibt xD)
Nun müssen wir uns nach alternativen Energiequellen umschauen...

:btt:

jo nächstes jahr hol ich mir die 6750x4 mit atomkraft dann sollte auch crysis auf volle kanne laufen :banana:

mehr leistung brauch mehr strom so ein quatsch, mir geht es vorrangig um den idle verbrauch !!

und ich glaube kaum das eine 8800Ultra mehr leistung hat als eine GTX280, die sich laut cb mit 60Watt weniger im idle zufrieden gibt. auch unter last verbraucht die GTX280 im vergleich mit anderen schwächeren karten weniger strom.

und die beiden beispiele sollten zeigen zu was man/wir im stande ist, wenn man nur will ... es will mir einfach nicht in den kopf warum ich im idle so viel ernegie verschwenden soll. und ja die frage stellt sich nunmal im jahre 2008, 1998 war das egal weil alle karten so gut wie nichts verbraucht haben aber 2008 ist das sehrwohl ein thema !!

powerplay oder wie man es nennen mag muss funktionieren und zwar ordentlich, und nein das zeil ist nicht die werte der vergangenheit erneut zu erreichen sondern diese zu unterbieten !!

wo ist der fortschritt?!

Interessant, aber ich glaube nicht, das die Asus TOP kühler ist, weil bessere Komponenten verwendet wurden osnder weil das Bios den Lüfter ein Stücke höher dreht im Idle wie unter Last. Lautstärke wäre noch interessant gewesen. Aber schon das jetzt endlich die OC versionen kommen. Vielleicht kommt ja doch noch eine alternative Lukü...

und die beiden beispiele sollten zeigen zu was man/wir im stande ist, wenn man nur will ... es will mir einfach nicht in den kopf warum ich im idle so viel ernegie verschwenden soll. und ja die frage stellt sich nunmal im jahre 2008, 1998 war das egal weil alle karten so gut wie nichts verbraucht haben aber 2008 ist das sehrwohl ein thema !!
wielange ist dass teil nun draussen? Ist ja schon fast zuviel verlangt dass alles sofort funktioniert wenn man sich mal umschaut.
Vllt wird das später per Treiber unterstützt. Eigentlich erscheint es logisch dass das was man per tool einstellen kann, wohl auch per PP funktionieren muss....

wo ist der fortschritt?!
(fast) alles auf 1900x1200 flüssig!
modernerer stromsparenderer fertigungsprozess

@Dancop
hat das teil überhaupt referenzlayout:fresse: jaja schrotte deine karte:d

mehr leistung brauch mehr strom so ein quatsch, mir geht es vorrangig um den idle verbrauch !!

und ich glaube kaum das eine 8800Ultra mehr leistung hat als eine GTX280, die sich laut cb mit 60Watt weniger im idle zufrieden gibt. auch unter last verbraucht die GTX280 im vergleich mit anderen schwächeren karten weniger strom.

powerplay oder wie man es nennen mag muss funktionieren und zwar ordentlich, und nein das zeil ist nicht die werte der vergangenheit erneut zu erreichen sondern diese zu unterbieten !!

wo ist der fortschritt?!

Ich kann Dein Problem nicht ganz erkennen. Wenn es Dir ums Stromsparen geht, dann kauf Dir doch eine HD3650, die verbraucht sehr wenig Strom. Ich kaufe ja auch keinen Porsche, wenn ich nach einem Auto suche, das möglichst wenig Benzin braucht.

wo ist der fortschritt?!

Der Fortschritt besteht in mehr Leistung, wir wollen doch immer neue Rekorde in Benchmarks und eine immer bessere Grafik.

Was folgt daraus, es geht mehr um Performance und nicht ums Stromsparen, will ich Stromsparen kaufe ich mir ein Notebook oder eine Mid Range Karte und keine High End :stupid:

Das sehe ich auch so. Viele verlangen einfach die eierlegende Wollmilchsau, die es aber leider nicht gibt. Man kann nicht erwarten, dass eine High-End Karte die gleichen Verbrauchswerte aufweist wie eine Mid-Range Karte - auch nicht im Idle. Wenn es dann aber noch möglich ist, die Werte per Tool im Idle weiter zu senken als dies ab Werk möglich ist (liegt vielleicht am Flimmern beim Wechseln des Ram-Taktes), dann kann sich doch wirklich keiner beschweren.

Die X2 ist halt auf extreme Leistung ausgelegt, da muss man - ist meine Meinung - eben Abstriche beim Verbrauch machen.

Und dann noch was: Wir reden hier von einem Mehrverbrauch des Gesamtsystems im Idle von gerade einmal 70 Watt, also dem Verbrauch einer einzigen Glühbirne (!) - im Vergleich zu einer 3870 (Quelle). Also das wäre mir die Mehrleistung allemal wert.

Wie gesagt, meine Meinung, kein Dogma.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh