ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im neuen HW Luxx steht, das die Karte 22.000+ 3D Mark 06 Punkte hat, das kann doch nicht gehen? Das Testsystem ist eine X6800 unübertaktet. Wie geht sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon im bios probiert das erst die pci-e karte zuerst angesprochen werden soll?denn im default steht voerst pci grafikarte und dann erst pci-e.
du könntest das mal ausprobieren denn das kann ich dir gleich sagen die karte ist nicht defekt,das kann dir auch mit einer 4870 passieren,das hat nichts mit der x2 zutun.

memory remap feature enable
initiate graphic adatper peg/pci
peg port control auto
peg port force x1 disable.

Ok, danke. Werde mal die Settings im BIOS checken.
Aber vorweg: Momentan läuft auf dem Board eine X1950Pro ohne Probleme.

Dass die 4870x2 nicht defekt ist, habe ich "leider" schon feststellen dürfen - habe sie auf meinem alten Rechner getestet. Dabei kann ich das neue Netzteil auch als Fehlerquelle ausschließen, da ich es zum Testen verwendet habe.

Richtig. Was müsste ich denn ändern?
Habe schon CMOS-Reset probiert, weniger RAM eingebaut und alle Stromfresser weggelassen. Trotzdem keine Lösung in Sicht.

@BossXxX
Na toll, d.h. ich kann hoffen, dass Asus ein Bios-Update rausbringt und die 4870x2 dann läuft?
Habe schon eine Mail an Asus geschrieben und als Antwort kam nur, dass keine Probleme bekannt wären. :(

jaja das sagte abit auch zu mir.

man kann auch angeblich das problem mit den kleinen dip schaltern hinten an der 4870x2 übergehn, aber der ist abgeklebt und somit deine garantie futsch.

mfg

Mit meinem Quad bei 3,9GHz hatte ich 20900. Mit meinem Quad bei 4600 habe ich 21263.

Habe jetzt die Einstellungen im BIOS überprüft. Leider gibt es die Punkte
"PEG Port Control" und "PEG Port Force x1" nicht.

Habe mir auch mal die Diagnose-LEDs auf der 4870x2 angeschaut - nichts zu sehen.

@BossXxX
Ok, was genau ich da verstellen muss ist nicht genau bekannt, oder?

Werde die Karte nun wohl zurückschicken und hoffe, dass wenigstens die normale 4870 funktioniert.
Mal schauen, wie sich dann die kommende 4850x2 macht - wenn die nochmal schneller als die 4870 ist, werde ich die mal testen. Die Frage ist nur, ob ich damit nicht die gleichen Probleme wie mit der 4870x2 haben werde. Vielleicht habe ich auch Glück und es gibt irgendwann mal ein BIOS-Update von Asus.

Wer spielt hier Crysis Warhead und Clear Sky ?

Also ich weiß ja nicht, aber ich finde Cr. Warhead @ DX10 @ Max läuft einiges besser als Stalker Clear Sky @ Max. (mal davon abgesehen, dass AA bei Stalker mit dem besten Beleuchtungsmodi net geht)

Ich renne momentan in Stalker allerdings auch nur im Camp rum, ganz am Anfang. Das läuft def. bei ca. 20 fps, mehr nicht.

Ich finde das Crysis Warhead schlechter als der alte Crysis läuft.

Ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden "Crysisen" festellen. Laufen beide gleich gut bei mir.

Mich würde auch fast mehr Stalker Clear Sky interessieren.

Das schluckt wahnsinns Power. Die Beleuchtungen sind aber auch echt hart.

So unwahrscheinlich ist das nicht. Die 4,7GHz werde ich heute mit Luftkühlung benchen!

@ navi

was hast du eigtl für ein NT für dein Crossfire X ??

Habe jetzt die Einstellungen im BIOS überprüft. Leider gibt es die Punkte
"PEG Port Control" und "PEG Port Force x1" nicht.

Habe mir auch mal die Diagnose-LEDs auf der 4870x2 angeschaut - nichts zu sehen.

@BossXxX
Ok, was genau ich da verstellen muss ist nicht genau bekannt, oder?

Werde die Karte nun wohl zurückschicken und hoffe, dass wenigstens die normale 4870 funktioniert.
Mal schauen, wie sich dann die kommende 4850x2 macht - wenn die nochmal schneller als die 4870 ist, werde ich die mal testen. Die Frage ist nur, ob ich damit nicht die gleichen Probleme wie mit der 4870x2 haben werde. Vielleicht habe ich auch Glück und es gibt irgendwann mal ein BIOS-Update von Asus.

einer ist für die master/slave bei crossfire einstellungen, und der zweite pci express 1.o oder 2.0 wenn ich mich noch recht entsinne

mfg

einer ist für die master/slave bei crossfire einstellungen, und der zweite pci express 1.o oder 2.0 wenn ich mich noch recht entsinne

mfg

pci express 1.0 oder 2.0?
das wäre ja des Rätsels Lösung:
Die x1950pro die ich momentan nutze hat ja "nur" 1.0 und die 4870x2 2.0
Eventuell hat das Board Probleme mit PCI-Express 2.0

Ich such mal raus, wie die Schalter stehen müssen wenn ich die Karte mit PCI-Express 1.0 betreiben möchte.

EDIT: Leider finde ich nirgends hinweise zu den DIP-Schaltern.
Weiß jemand, was genau sie bedeuten und wie ich was einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, hab von so einem problem aber schonmal gelesen...
dieser hatte beide schalter auf die andere position gekegt und dann ging bei ihm
aber wie gesagt, bin mir net mehr ganz sicher und finden tu ich den beitrag auch net mehr, falls das überhaupt hier im luxx war

...ja genau, teste mal einer die Schalter :d

Und was ist jetzt mit Leuten die WaKü haben? ...keiner mit nem AquagratiX??? :(

Wer spielt hier Crysis Warhead und Clear Sky ?

Also ich weiß ja nicht, aber ich finde Cr. Warhead @ DX10 @ Max läuft einiges besser als Stalker Clear Sky @ Max. (mal davon abgesehen, dass AA bei Stalker mit dem besten Beleuchtungsmodi net geht)

Ich renne momentan in Stalker allerdings auch nur im Camp rum, ganz am Anfang. Das läuft def. bei ca. 20 fps, mehr nicht.

Crysis Warhead hab ich bereits durchgespielt. Stalker Clear Sky hab ich so wie du nur angespielt, bin nur im Camp der Clear-Sky-Fraktion rumgerannt.

Crysis Warhead DX10 lief bei mir butterweich. In 1920x1200, alles auf Enthusiast außer Schatten (auf Gamer) und 4xAA. Lief eindeutig schneller bei mir als Crysis. Meine Meinung: jegliches Geschwafel über Microruckler in Crysis oder "Crysis läuft nicht gut mit Crossfire" kann nun endgültig den Märchenerzählern überlassen werden.

Stalker Clear Sky DX10 läuft bei mir zufriedenstellend. In-game AA auf max gestellt funktioniert bei mir bestens. Absolut zackenfrei. AA übers CCC brauchst du erst gar nicht probieren. Das greift nicht. Ich bin im Camp von Clear Sky herumgelaufen: die Frames bewegten sich zwischen 25 fps und 50 fps. Meine Settings: 1920x1200, DX10, alles 100%-ig max, maxAF, maxAA.

Crysis Warhead hab ich bereits durchgespielt. Stalker Clear Sky hab ich so wie du nur angespielt, bin nur im Camp der Clear-Sky-Fraktion rumgerannt.

Crysis Warhead DX10 lief bei mir butterweich. In 1920x1200, alles auf Enthusiast außer Schatten (auf Gamer) und 4xAA. Lief eindeutig schneller bei mir als Crysis. Meine Meinung: jegliches Geschwafel über Microruckler in Crysis oder "Crysis läuft nicht gut mit Crossfire" kann nun endgültig den Märchenerzählern überlassen werden.

Stalker Clear Sky DX10 läuft bei mir zufriedenstellend. In-game AA auf max gestellt funktioniert bei mir bestens. Absolut zackenfrei. AA übers CCC brauchst du erst gar nicht probieren. Das greift nicht. Ich bin im Camp von Clear Sky herumgelaufen: die Frames bewegten sich zwischen 25 fps und 50 fps. Meine Settings: 1920x1200, DX10, alles 100%-ig max, maxAF, maxAA.

Welche Beleuchtung??

MfG Andreas

Ich brauch def. nen schnelleren prozzi od. muss den mal wieder ocen (board hatn knacks, neues schon bestellt)
all@default = 12k in schanzmark06:fresse:

lustig find ich auch dass ich in assassins creed >120fps dauerhaft habe und es trotzdem ruckelt:fresse:
muss mich da mal mit exe renaming usw. vertraut machen

VJ,

ich habe die Beleuchtung so eingestellt:

"Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte"

und das zieht ÜBELST Geschwindigkeit.

Wenn ich mir die AA Einstellung so anschaue im Spiel ändert sich bei mir da GAR NICHTS. Funktioniert AA mit der obigen Einstellung überhaupt ? Soweit ich weiß nämlich nicht.

VJ,

ich habe die Beleuchtung so eingestellt:

"Erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte"

und das zieht ÜBELST Geschwindigkeit.

Wenn ich mir die AA Einstellung so anschaue im Spiel ändert sich bei mir da GAR NICHTS. Funktioniert AA mit der obigen Einstellung überhaupt ? Soweit ich weiß nämlich nicht.

Bei mir greift AA auch nur bei statischer Beleuchtung.

MfG Andreas

@VJ mache doch bitte mal Bilder deiner Konfig.

Wie läuft es denn bei dir ?

Bei mir sind es minimalst 18-19fps im Spiel, ganz am Anfang -rumrennend- im Camp.

Die meißte Zeit schwanken die fps zwischen 25 und 35 würde ich sagen.

Ausschläge nach oben bis 5x fps und nach unten wie gesagt bis 18 fps. Allerdings wirklich nur 2x oder so.

Ich nutze diesen Dualcore optimizer, den ich anschalte sobald das Spiel läuft.

*edit*

Das hier:
http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=35372

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh