ATI HD4xxx Reihe mit Phenom-Prozessor leistungsstärker als Intel Core2Quad?

BIOH@zZz@RD

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich weiß jetz nicht genau ob dies in den Graka oder Prozessor Bereich geht aber nun egal.
Mir wurde eben an den Kopf gehauen das angeblich die Kombination HD4870 CF! mit einem Phenom Prozessor mehr IN SPIELEN! profitieren würde als mit einem Intel Quad.. stimmt dies?
aus meiner sicht (fleißiger leser im Forum) empfinde ich dies als unsinnig und denke das der Intel eine ecke besser ist als der phenom (ist ja auch tatsache)

Ich bitte um ein kurzes feedback :)

LG
euer BiO :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht bestimmt nen mächtigen Unterschied in den FPS.

?! leider kann ich mit beiden posts nicht viel anfangen.. könnt ihr vll ein wenig erleutern:
zb. welche auflösung ist für dich eine hohe?(wo phenom profitiert)

nascher: ironie? wenn ja dann schreib es dir auf einen zettel aber lass es hier bitte,ja ? danke!

wie gesagt, der Vorteil des Phenoms wird durch den höheren Takt von Intel aufgehoben.
und der Vorteil ist auch nur im kleinen Bereich, gerade mal messbar aber kaum fühlbar.

also heißt das,dass ich für mein kommendes 48x0 cf gespann lieber zu Q9650 greifen soll als zum Phenom X4 9950 ?

LG
BiO :)

Willst du übertakten?

Ich meine man kann die Phenoms auch um 500-600MHz übertakten. aber bei so nem Intel Quad sind auch mal +1000MHz oder mehr drin.

also heißt das,dass ich für mein kommendes 48x0 cf gespann lieber zu Q9650 greifen soll als zum Phenom X4 9950 ?
Meiner Meinung nach solltest du dir eher einen E8400 für 120€ zulegen, da fast alles Spiele nichts mit einem Quad anfangen können.
Der E8400 geht locker auf 4GHz und mehr mit Luft, bei Quads ist das nicht möglich - es sei denn, du holst dir einen schweineteuren QX9770 für über 1000€ :fresse:

die Unterschiede sind gering, beide haben leicht genug Power um kaum bis gar nicht zu limitieren.

ich würde bis zu den 45nm Phenoms warten oder jetzt einen Intel 45nm Quad nehmen.
je nachdem ob du noch warten kannst.

Nein ich habe momentan einen Q6600 mit einer 8800gts 512mb verbaut.. mir wurde mir nur das obengenannte an den kopf geworfen und ich will mir in 2-3 Wochen ein neues System zusammenstellen.. also wenn, dann wirds der E8600 :) der ist wirklich genial :) Ich möchte extrem OCen.. und zocke sehr viel und arbeite auch viel mit Sony Vegas und Photoshop.. oder meint ihr ich soll lieber nur mein GB P35-DQ6 rausschmeißen und mir ein p45 (asus P5Q-Deluxe) zulegen? Achja.. wakü ist schon verbaut ;) allerdings CPU only

LG BiO
und sry das es in einen anderen Themenbereich als Grafikkarten geht.:(

Meiner Meinung nach solltest du dir eher einen E8400 für 120€ zulegen, da fast alles Spiele nichts mit einem Quad anfangen können.
Der E8400 geht locker auf 4GHz und mehr mit Luft, bei Quads ist das nicht möglich - es sei denn, du holst dir einen schweineteuren QX9770 für über 1000€ :fresse:

:stupid:

4GHz mit Luft will ich sehen. Bitte mit vernünftigen Temperaturen.
Dann lieber einen Q6600 im G0 Stepping.
Derzeit spricht nichts dafür, umzusteigen, es sei denn man will übertakten im großem Stil. (Intel)

Mal von dem ganzen Gedöns abgesehen, reicht ein 3,2GHz DC oder 3,0GHZ Quadcore doch völlig aus.

4ghz unter luft mit nem E8400 ist doch kein problem :hmm:

Hab mein E8200 auf 3,7 mit nem boxed betrieben^^

am anfang meintests du eh das ein amd in ZUSAMENarbeit mit einer ati graka besser wäre natürlich musst dann auch im gegenteil Intel mit einer nvidia graka verbinden und so is der unterschied recht deutlich intel vorne ...
und mit dem argument das im moment kaum spiele was mit einem Quad anfangen können .....is zwa war aber schon mit far cry 2 wird sich das ändern ... mit meinem hab ich zb keine probleme alles auf very high...

Zuletzt bearbeitet:
Blah... derzeit limitiert kaum die CPU, zu 90% die GraKa, da isses völlig Banane ob Far Cry 2 4-Kern CPUs unterstützt, es wird nicht schneller laufen, weil ein DualCore reichen wird.

mit meinem hab ich zb keine probleme alles auf very high...

Siehste, das ist der beste Beweis dafür, dass 4 Kerne derzeit unnötig sind. Denn selbst durch deinen relativ langsamen Quad läuft keine 1-2 Kern Anwendung langsam.

Bis 4 Kerne in Spielen viel bringen wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin sind aktuelle 4 Kern CPUs veraltet.

Außerdem ist es egal ob man ein AMD System mit NV GraKa oder ein Intel System mit ATI GraKa betreibt. Der Chipsatz ist für die GraKa egal. Das ist lediglich bei CF und SLI wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch, ja...den Q behalten, ausreizen und wenn überhaupt die GraKa updaten!

Würde warten, die Phenoms sind in den Min-FPS besser als INTEL, ich werde auch wechseln von einem E8200 auf einem " Deneb FX" ;)

:stupid:

4GHz mit Luft will ich sehen. Bitte mit vernünftigen Temperaturen.
Dann lieber einen Q6600 im G0 Stepping.
Selber :stupid:
Du hast offenbar keine Ahnung, vovon du sprichst :fresse:

Einen E8400 bekommt man locker auf 4GHz, mit Luft und auch mit guten Temps!
Deinen Q6600 G0 kannst du dir wo hinstecken, selbst mit Wasser bekommt man den meist nicht auf 4GHz.
Außerdem, wie schon gesagt, für Spiele macht ein Quad gar keinen Sinn, da 99% aller Spiele ihn nicht mal annähernd ausreizen.

Ich weiß nicht, was das für ein Schwachsinn ist, den ich hier schon wieder lese.
Klar kann man übertakten, um die schwäche des Penryn bei vektoriellen FP-ops mit hohem Divisor zu relativieren(Genauso, wie man den k10 übertaktet, um die Int-Leistung konkurenzfähig zu machen).

Aber die 2. Hauptprobleme des Penryn behebt man damit nicht:
1. Schlechte Kohärenz der Kerne/ des Caches
2. Die hohen Latenzen des FSB/ vielen Wartezyklen des externen MC, was zum Teil ein Grund für das erste Problem ist.

Je mehr Daten durch mehere Komponenten Berechnet/Transportiert werden müssen, desto schlechter siehts aus für den Penryn.
Ganz unabhängig von der Taktrate der CPU oder der Bandbreite des FSB (1333er FSB reicht dicke).
Hinzugefügter Post:
Außerdem, wie schon gesagt, für Spiele macht ein Quad gar keinen Sinn, da 99% aller Spiele ihn nicht mal annähernd ausreizen.

Das trifft höchstens auf Spiele mit Core-optimierten MT zu.
Spiele die massives MT betreiben(Konsolenportierung) laufen viel besser auf einem Quadcore(idealerweise AMD k10/k10.5 oder Intel nehalem).

Und jetzt komm mir nicht mit nem Anteil der Spiele, die Konsolenportierungen sind und welche nicht.

1. wird spätestens mit dem Nehalem alles auf MT und native MultiCores optimiert ( damit werden QCs viel besser laufen, als *** (vor allem native) )

2. wer will schon auf GTA 4 verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem gibt es viel zu wenig spiele für die sich ein quad lohnt. genau wie dx10.1...

1. wird spätestens mit dem Nehalem alles auf MT und native MultiCores optimiert ( damit werden QCs viel besser laufen, als *** (vor allem native) )
das hieß es bisher IMMER, vor den Q6x00, vor den Q9x00 und nun vor Nehalem
der Flaschenhals in einem PC ist nunmal die Grafikkarte, dass Leute dennoch auch immer die CPU weiter aufrüsten ist einzig geschicktes Marketing.

2. wer will schon auf GTA 4 verzichten?
das ist ja noch nichtmal angekündigt.

Mir wurde eben an den Kopf gehauen das angeblich die Kombination HD4870 CF! mit einem Phenom Prozessor mehr IN SPIELEN! profitieren würde als mit einem Intel Quad.. stimmt dies?

Stimmt imho nicht und wenn, dann nur im kaum zu bemerkenden homöopathischen Bereich. Bis auf 1 oder 2 Ausnahmen werden heutige Spiele immer noch durch die Graka limitiert und das wird auch noch einige Zeit so bleiben ...

Nein ich habe momentan einen Q6600 mit einer 8800gts 512mb verbaut.. mir wurde mir nur das obengenannte an den kopf geworfen und ich will mir in 2-3 Wochen ein neues System zusammenstellen.. also wenn, dann wirds der E8600 :) der ist wirklich genial :) Ich möchte extrem OCen.. und zocke sehr viel und arbeite auch viel mit Sony Vegas und Photoshop.. oder meint ihr ich soll lieber nur mein GB P35-DQ6 rausschmeißen und mir ein p45 (asus P5Q-Deluxe) zulegen? Achja.. wakü ist schon verbaut ;) allerdings CPU only

LG BiO
und sry das es in einen anderen Themenbereich als Grafikkarten geht.:(

für die cpu reicht für deine graka.
sollte die graka mal was über gtx280-niveau werden, leg dir einen nehalem oder k10.5 zu.
warten lohnt...
Hinzugefügter Post:
Stimmt imho nicht und wenn, dann nur im kaum zu bemerkenden homöopathischen Bereich. Bis auf 1 oder 2 Ausnahmen werden heutige Spiele immer noch durch die Graka limitiert und das wird auch noch einige Zeit so bleiben ...

eine hd4870 x2 wird von allen non-oc QCs ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet: