ATI HD5450! Nur Stereo über HDMI

Hi GaBBa-Gandalf !

Ich hab mir den kompletten Thread mal reingezogen, aber ein paar Fragen sind da noch offen.
Aber wie Ich gelesen habe, hattest du ja auch schon einige Probleme mit deinem Denon,
die du dan über Edid gelöst hast.

Die Datei aus deinem Link hab ich mir gezogen.
Dafür schonmal meinen herzlichen Dank.

Jetzt hab ich allerdings noch ein (oder zwei) Problemchen mit dem installieren.

1. Im Gerätemanager sind bei mir zwei mal "PnP Monitor (Standard) aufgeführt.
(Vermutlich 1x der Onkyo über HDMI, und 1x der normale TFT-Monitor über VGA.)
Wie bekomm ich jetzt heraus, welchen der beiden ich gegen die inf.Datei ersetzen muß?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

O.K.
Konte es nicht abwarten, und war mutig.
Ich hab auf "gut Glück" beide Monitortreiber gegen die neue Inf.Datei ausgetauscht.
Am Bild hat sich nichts verändert, beide Anzeigen werden nach wie vor fehlerfrei dargestellt.

Aber beim Ton hat sich ebenfalls nichts geändert.
Ist der TV abgeklemmt, werden alle Tonformate (auch HD) unterstützt.
Sobald der TV wieder angeschlossen ist, wird nur noch Stereo unterstützt.

Scheint so, als müßte in meinem Fall doch ein selbst erstellter oder zumindest ein modifizierter Treiber her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Au mannomann

Das Problem hat sich erledigt, und ich schähme mich in Grund und Boden.

Es lag an einer Einstellung am AVR.

Da muß man aber auch erstmal drauf kommen.

Im Setup muß unter Hardware-Setup > HDMI auf AUS gestellt sein.
Ich versteh zwar nicht warum, aber so funktioniert es.

Besten Dank, und vor allem SORRY, an alle die hier versucht haben, mir zu helfen.

HDMI auf AUS: Ich versteh's immer noch nicht.

Au mannomann
HDMI auf AUS: Ich versteh's immer noch nicht.

Ist doch logisch:
HDMI an = Video&Audiosignal wird an Endgerät (TV) weitergereicht.
HDMI aus = AVR greift Audiosignal ab.
Im Endeffekt geht es bei der Einstellung nur darum was der AVR an Infos über EDID weitergibt...

Ist aber am Ende eh egal warum. Die Hauptsache ist es funzt...

Zuletzt bearbeitet:
Im Reciever HDMI auf aus. Dann greift er sich den Audio stream.

Auf ON giebt er das Signal direkt an TV weiter.

MfG

also ich kann hier einstellen:

HDMI Audi Out = AMP ( Boxen die am AVR angeschlossen sind ) oder TV
habs auf AMP

doch dennoch bekomme ich nur stereo vom htpc

Nein Bastik, es gibt noch eine Einstellung wo es um darum geht ob HDMI durchgeschleift werden soll oder nicht. Erst wenn Du den an/ausschaltest (je nach Logik) passt es.
Es geht darum was der Denon Windows übers EDID meldet was das Gerät kann:
Entweder er meldet er ist 5.1 fähig und hat Display mit Auflösung xyz; Ansonsten meldet er sich als Dein Fernseher mit nur Stereo plus Display xyz.

Und Vista & W7 ist das so: wenn kein Gerät mit der Fähigkeit angeschlossen wird der Ausgang auch nicht angeboten. Willkommen in Bill Gates' HDCP Welt.

ach Du schei*e!! ein 3311!!!!!!!!!! Das ist ja ein Monster!!
Ich hab die BDA überflogen, aber nichts gefunden. Bei den kleineren Denon gibt es sowas... Am Besten beim Kundendienst anrufen.

Hast Du zufällig HDMI Control eingeschaltet? Dann macht er nur was der TV kann...
Ich suche noch, aber einen leisen Verdacht das ich (wir) das mir einer Onkyo schaltung verwechseln....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

Also ich hab jetzt alle 3 BDAs durch (3311, 1911, onkyo 608).
Das mit AMP ist schon das richtige setting.

Versuch mal erst den Denon, dann HTPC und erst wenn der komplett hochgefahren ist den TV einschalten. Wenn das nichts bringt, erst den TV dann AVr dann HTPC.

Wenn das nichts bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Da hilft nur noch hot-line oder moninfo (neu: monitor asset management). Ein tool mit dem Du auf dem PC eine neue EDID Datei schreibst die Windows die richtigen Daten meldet.

HDMI Control ist aus.. soll das an?
Das doch aber dafür, dass wenn ich den TV ausmache er auch den verstärker mit ausschaltet... oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

was genau kann ich damit machen:
"moninfo (neu: monitor asset management). Ein tool mit dem Du auf dem PC eine neue EDID Datei schreibst die Windows die richtigen Daten meldet. " ?

danke dir!

HDMI Control ist aus.. soll das an?
Das doch aber dafür, dass wenn ich den TV ausmache er auch den verstärker mit ausschaltet... oder?

Merk dir wo es ist und probier es aus.

Hab mir auch die BDA geladen und gleich wieder geschlossen. Die kannst dir alleine antun.

MfG

:P hehe naja es sind bestimmt viele sprachen in der BDA soviel is das gar net :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

habe gerade mit denon tele. die sagen es liegt wohl an den einstellungen des htpc, da man beim denon nur einstellen kann: Boxen oder TV mehr nicht.

habe nun noch ein optisches kabel angeschlossen. dem avr gesagt bild = hdmi, ton = opt
kommt auch nur stereo.

mich nervt das hier echt alles an... warum man den nicht einfach die sachen einstellen kann...

Sers,

hast du auch den "ATI HDMI Audio Device" Treiber von Realtek installiert ? nicht irritieren lassen von Realtek .. nur daher kann man den kriegen und den braucht man damit mehr als nur Stereo über HDMI zumindest ausgegeben wird.

Ok du nutzt auch Optisches Kabel .. welche Software nutzt du denn ? weil DolbyDigital wird nur genutzt wenn die Quelle z.B. jetzt Pro 7 die AC3 Spur ausgewählt wurde.. oder bei PowerDVD auch DD 5.1 bzw DTS .

I30R6

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, werde ich gleich mal suchen.

ne verwende HDMI habe nur zum testen mal das optische angeschlossen.

ich mach gleich erst mal die neusten ati-treiber drauf und dann such ich mir mal den ati-hdmi-audio

hab den realtek hdmi treiber drauf gemacht...

bin leider keinen meter weiter :(
habe alles aktualisiert.

wo kann ich denn z.b. beim vlc das pass through einstellen? finde da nichts

Was mir gerade einfällt,

Bitstreaming für DTS HD und HD Master kann die onboard Lösung nicht.
Aber DD und DTS schon.

Erst dir Radeon HD5xxx können die neuen HD Tonformate per HDMI bitstreamen.

Das erklärt natürlich nicht warum du kein 5.1/7.1 Signal bekommst.

VLC weis ich gar nicht ob der das kann. PowerDVD 7.x und folgende sind für Blu ray unverzichtbar da du für HDCP und die HD Tonformate einen codec brauchst der nicht freeware ist. Deshalb ist bei den Blu ray Laufwerken meist(retail) nen Softwarebundle mit bei.

VLC und DD sowie AC3 sollte aber gehen. Sprich DVD mit DD oder AC3 5.1 Tonspur vorrausgesetzt.

Alles nicht so einfach mit dem PC Audio gehampel.
Bei Nvidia gehts nur mit der GTX460+PowerDVD Vers. 8 oder 10 eine von Beiden, falls du überlegst alles raus zu reißen. Von Intel möchte ich gar nicht sprechen.

PS: Je nach DVD bietet VLC A/52 over spdif an oder nicht. Keine Ahnung obs das ist.

Anhänge

• vlc audio.PNG
    vlc audio.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
okay morgen teste ich noch mal bissel rum.
nebenher werde ich mal noch auf ne passive GK warten, die dann auch trueHD usw. kann.

oder gibt es da schon eine sehr gute karte?

danke dir!

His silence HD5450 512mb DDR3 35+Versand.

MfG

Hat er ja nicht mehr, da eine einstellung in seinem Reciever falsch war.

Nur die Radeon HD5xxx können bitstream für die neuen HD TONFORMATE!

MfG

Sprich doch mal jemanden im Heimkino laber fred an.

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread leider noch einmal hoch holen!

habe nun windows 7 auf meinen htpc gemacht, die neue ATI ( Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) ) eingebaut.
nun wird aber immer noch kein HD-Ton übertragen.

kann mir wer eine "Installations-Reihenfolge/Treiber" schreiben.
ggf. vergesse ich da auch was!?!

Danke Euch!

Eigentlich genügt das Treiberpaket von der AMD Seite.

Welche verfügbaren Audioformate werden dir denn bei den windows Soundeinstellungen angezeigt?

nach paar Einstellungen geht es nun!
juhu ;)
endlich filme und audio in richtigen sound!

Hallo liebe Helfer..

Ich krame diesen Thread nochmals aus, da mein Problem- glaube ich- ähnlich aussieht.
Ich verzweifele bei dem versuch 5.1 Sound aus meinem PC an die Anlage zu kriegen...
Ich meine, nahezu alle Anleitungen, Tipps etc gemacht zu haben.. es funktioniert einfach nicht.
Folgendermaßen sieht es bei mir aus:
Vom der PC-Graka (Radeon R9 200) geht das Bild per hdmi an den TV (LG42LM620S) in den mit PC beschrifteten Eingang. Dann per hdmi aus dem mit ARC beschrifteten Ausgang zur 5.1 Anlage (LGBH7220b) dort kommt dann der Ton raus.. aber eben nur Stereo. Auch wird mir unter dem Wiedergabegerät in Windows nur Stereo als Option angezeigt.. Ich versteh langsam gar nichts mehr..
Auch Mit PC-Anlage-TV läuft es nicht anders. Ebenso habe ich schon gefühlte tausende Versionen von internem Audio deaktivieren, deinstallieren, im Bios deaktivieren etc probiert.. nichts ändert sich- außer dass der Ton manchmal gar nicht mehr ging.
Radeon Software ist auf dem neusten Stand. Auch habe ich den ATI Treiber von Realtek direkt probiert, mir einen eigenen Treiber mit der Anleitung obendrüber gebaut.. ich bin mit meinem Latein mehr als am Ende..
Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angehangen wie die Windowsanzeigen bei den verschiedenen Varianten aussehen.. die Variante könnt ihr- hoffentlich- am Bildtitel ablesen..

Ich würde mich unbändig freuen, wenn auch mir geholfen werden kann..

pc-tv-br.JPGpc-br-tv.JPGpeg-lg.JPGeig-lg.JPG

Dein Fernseher bekennt sich leider nur als Stereogerät. Den LGBH7220b (was auch immer das ist) zeigt er nicht an.

Du mußt den PC an das LGBH7220b, und von dort an den TV, jeweils mit HDMI.
Am TV kannst Du auch einen normalen HDMI Eingang nehmen; der PC Eingang kann problematisch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh