ATI HD5770 beim ersten Systemstart kein Bild!

Paul Calm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
405
hallo leute,

ich habe seit kurzem eine powercolor hd5770 eingebaut. das komische: beim ersten pc-start habe ich kein bild, als würde der monitor kein signal empfangen. erst wenn ich einen reset mache, bekommt der monitor plötzlich ein signal und somit ein bild.

das board ist ein asrock fullhd1333 o.ä. mit onboardgrafik. diese kann man aber leider nicht abstellen. pci-e ist als primärer signalgeber im bios eingetragen.

fällt einem von euch etwas ein?

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustes Bios des Boards drauf?Und mal den onboard Grafikkarte im Bios deaktivieren
 
Ich hab seit ein paar Tagen auch eine Powercoler HD5770 und bei mir dauert der Systemstart mit der Karte länger. Wenn ich den PC einschalte kommt erstmal kein Bild und eine LED auf meinem Board (DFi LanParty UT nF4) blinkt so ~5sek lang. Dann erst kommt ein Bild und der PC fährt hoch. Das war mit meiner alten Sapphire HD2900PRO nicht so.
 
Hab das selbe Problem, muss allerdings auch mal öfters neu starten bis die Kiste hochfährt.
Das Problem ist wohl kein Einzelfall, siehe hier.
Wäre an einer Lösung auch interessiert.
 
Meine ASUS 5770 macht auch ca. 10sek Lüftergeräusche, bevor ich ein Bild bekomme.. Empfinde ich als ziemlich störend...
 
Scheint dann wohl ein generelles Problem der HD5770 Serie zu sein.
Vielleicht kann ATi da etwas mit einem BIOS Update nachbessern...
 
Generelles Problem halte ich für ein Gerücht.
Habe eine Sapphire 5770 im HTPC und da keine Probleme damit.
 
Naja ich meinte auch eher, dass es nicht an einer speziellen GraKa - Mainboard Kombination liegt, da wir hier den Fall schon mit min. 3 verschiedenen Mainboards/Chipsätzen haben.
Also ist wohl die HD5770 schuld. Aber klar, dass das nicht bei jedem so ist. :)
 
toll, anfangs kam dsas bild nach dem ersten reset. heute habe ich mittlerweile 6 mal gestartet und kein bild. stroom weg und wieder dran, kein bild. da mir jetzt die zeit fehlt hab ich erstmal die onboard-grafik eingesteckt.

ich hoffe, jemand weiß rat, sonst muss ich die sch*#!-karte zurückgeben.

danke
 
vielleicht liegt es ja auch am Netzteil. :confused:
Ich habe ein Corsair VX450 und ihr?
 
ich habe ein coba mit 400 watt...könnte etwas knapp sein, oder? immerhin hab ich ein q6600 und zwei platten drin.
 
ich hab ein be quiet dark power pro mit 550W ... sollte eigentlich kein thema sein.
 
komisch ist ja, dass es anfangs ging, ich konnte gar crysis auf hohen details zocken etc.
wenn das nt unterdimensioniert wäre, hätte er doch gleich meckern müssen, oder?
 
Hab dasselbe Problem - erster Systemstart nix, nach 5 Sekunden Reset drücken und das Bild kommt.

HD5770, Gigabyte Board, 450 WATT Coba Netzteil, Furmark + 2-fach Prime (= alles auf 100% Auslastung) zusammen bringen das System nicht aus dem Gleichgewicht...

MfG
 
Ich habe eine MSI 5770 + Phenom II 940+ Asrock GMH790/128 + BeQuiet 450W 80+NT und auch Probleme mit dem Kaltstart des Rechners.
 
Ich habe heute eine Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 5770 gekauft - alles Bestens und die Shader bzw. das GPU Bios ist auch Inordnung...

Edit: Alles weitere in meiner "Systeminfo".
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegts doch am Netzteil bzw. an der 5770 die beim Einschalten "zu viel" Strom zieht:

Ich hab seit ein paar Tagen meine beiden HDDs (7200 u/min) durch eine SSD und eine Samsung EcoGreen (5400 u/min) getauscht und seitdem fährt mein Rechner beim ersten Einschalten hoch.

Kann natürlich Zufall sein aber ist schon auffällig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein wenig im offiziellen ATi Forum gelesen und dort ist der Fehler auch schon bekannt. Es scheint Kompatibilitätsprobleme mit der neuen HD5xxx Serie und ein paar (älteren) Chipsätzen zu geben.
Zitat aus dem Forum:
...reports from users of nForce 4, AMD 580X, and some 500 nvidia chipsets on the intel side.
Also nForce 4 trifft ja auch bei mir zu (DFi LanParty UT nF4 Ultra-D).

Für das Gigabyte K8N-SLI gibt es wohl schon ein BIOS Update von Gigabyte, welches genau dieses Problem beheben soll.
 
gibts irgendwelche neuigkeiten. konnten hier weitere leute ihre probleme lösen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh