ATI HD7970 Ghz oder GTX680 ? Ich kann mich nicht entscheiden.....

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit eine HD6950. Hauptsächlich spiele ich WoW, zwischenzeitlich paar Rennsimulationen und Ego-Shooter.
Nun ist es seit dem neuen Addon WoW so, dass es mit der Graka nicht mehr wirklich rund läuft.
Teils 35FPS ( was ja gar nicht sooo schlimm ist ) aber es fühlt sich nicht flüssig an...
Nach diversen Test lesen etc. habe ich mir eine Gigabyte 7970Ghz bestellt. Nun in diversen Benchmarks ist die Karte natürlich sehr viel flotter als meine alte aber gerade in WoW ist die Verbesserung zwar da aber nicht in dem Maße wie ich es erwartet hätte....

Nun lese ich häufig, dass eine Nvidia deutlich besser mit dieser alten Engine zurecht kommt. Und nach weiteren Test lesen ist mir schon aufgefallen,
dass es recht viele Spiele gibt wo eine GTX680 schon viel besser performt als die ATI ( teilweise 10FPS mehr ). Was jetzt nicht sooo wenig ist.
Dagegen stehen zwar auch einige Games die der ATI besser liegen aber dort ist der Vorteil geringer.

Daher schwanke ich nun zwischen ATI und NV.
Eine GTX680 sollte es wenn werden.
Was mich abschreckt ist der geringere Speicher... Bekomme ich da zukünftig in 1920x1200 Probleme?
Gibt es leise GTX 680er?

Und was meint ihr ? ;-)
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imo würde eine 7870 ausreuchen ;)
2GB Videospeicher reichen locker für die nächsten Jahre :)

wenn dann 670gtx. die 680gtx hat ein mieses Preisleistungsverhältnis.

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit eine HD6950. Hauptsächlich spiele ich WoW, zwischenzeitlich paar Rennsimulationen und Ego-Shooter.
Nun ist es seit dem neuen Addon WoW so, dass es mit der Graka nicht mehr wirklich rund läuft.
Teils 35FPS ( was ja gar nicht sooo schlimm ist ) aber es fühlt sich nicht flüssig an...
Nach diversen Test lesen etc. habe ich mir eine Gigabyte 7970Ghz bestellt. Nun in diversen Benchmarks ist die Karte natürlich sehr viel flotter als meine alte aber gerade in WoW ist die Verbesserung zwar da aber nicht in dem Maße wie ich es erwartet hätte....

Nun lese ich häufig, dass eine Nvidia deutlich besser mit dieser alten Engine zurecht kommt. Und nach weiteren Test lesen ist mir schon aufgefallen,
dass es recht viele Spiele gibt wo eine GTX680 schon viel besser performt als die ATI ( teilweise 10FPS mehr ). Was jetzt nicht sooo wenig ist.
Dagegen stehen zwar auch einige Games die der ATI besser liegen aber dort ist der Vorteil geringer.

Daher schwanke ich nun zwischen ATI und NV.
Eine GTX680 sollte es wenn werden.
Was mich abschreckt ist der geringere Speicher... Bekomme ich da zukünftig in 1920x1200 Probleme?
Gibt es leise GTX 680er?

Und was meint ihr ? ;-)
Danke schonmal!

Eine Gtx 680 für WoW ?

Naja nicht nur für WoW ;D

Im Prinzip ist es auch egal ;D
Ich will einfach wissen was im Endeffekt besser ist....
Eine NV 680 oder ATI 7970Ghz.

Und da würde ich gerne wissen was ihr meint ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab inzwischen mir doch mal eine EVGA 680 bestellt. Habe also zurzeit die 7970Ghz und die NV hier.

Nun Fakt ist das NV AMD in WoW mal haushoch überlegen ist. Dafür ist die AMD in Sleeping Dogs auf Extreme der NV deutlich überlegen.

Unabhängig der Nutzung. WoW ist sicher ein Teil davon aber ich bin auch neuen Games nicht abgeneigt. Und ich stelle ganz gerne immer alles auf Max + AA :-)
1920x1200 als Auflösung wird erstmal so bleiben.

Unabhängig der Kohle, welche würdet ihr nehmen?
Die 7970Ghz oder die GTX680?
Ich neige zurzeit zu letzteren da ich u.a. überascht bin wie ruhig der Lüfter ist trotz Referenzlayout. Max Temp ist zwar bei 80°C aber das ist bei NV glaub unkritisch.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Für die NV spricht:
- weniger Stromverbrauch
- m.M. sogar leiser als die Gigabyte 7970Ghz
- bessere Kompatibilität zu neuen Games(?)

Für AMD
- günstiger
- mehr RAM ( was ja wohl bei Full-HD egal ist )

BTW. zockt hier niemand WoW mit einer AMD auf Ultra?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

nochmal. wenn nvidia dann 670gtx.

der ram ist nicht unbedingt egal. je nach spiel. wenn du mal downsampling ausprobiert hast willst du es in jedem spiel haben ;)

wenn die kohle egal ist dann die 680gtx aber wenn die kohle ja egal ist dann kauf doch gleich 2x 670gtx ^^

es ist wie es ist. die 680gtx hat ein schlechtes preisleistungsverhältnis. vergleiche eher die 670 mit der 7970.

Zuletzt bearbeitet:
also du hast eine HD 7970 bestellt und jetzt noch ne Gtx 680 ?

Also die HD 7970 ist mit den neusten Treiber teils sogar flotter als ne GTX 680 soweit ich weiß.
Da hat sich einiges getan.
Würde sagen beide liegen mittlerweile auf einem Niveau.

Aber eigentlich hast du für dich ja schon entschieden.

Wobei ich kaum fassen kann das man für WOW eine GTX 680 oder HD 7970 braucht.
Ist doch Uralt das game und schön sieht es auch nicht aus :d
2005 kam das game doch raus und lief doch mit alten Grakas doch aus flüssig.

Naja hab das game nie gespielt..

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von WoW ist definitiv Geschmackssache. Mir gefällt der Grafikstil weil ich es recht zeitlos finde. Aber jedem das seine. Fakt ist das Spiel hat über die Jahre durchaus Grafik Updates bekommen. Mittlerweile hat es auch eine sehr hohe Sichtweite.
Aber es ist so, dass es vor dem Addon auch noch total flüssig auf meiner 6950 lief. Seit dem Addon ist das Forum voll mit Leute die sich über die Performance beklagen u.a. auch Leute mit NV Karten.

Ja entschieden ist gut. Einerseits punktet in dem Game natürlich NV woanders wiederum ATI. Das macht es nicht einfacherer.
Ich weiss nicht ob die NV die bessere Wahl ist. Vielleicht schick ich auch beide Karten zurück :d
Bin im Moment total unsicher..... anderseits erwarte ich von einer 400€ Karte das es ein 8 Jahre altes Game auf die Reihe kriegt. Und das ist bei der 7970 irgendwie nicht der Fall. Selbst damit droppen die FPS durchaus mal in den Bereich unter 30.... und das kann es nicht sein.

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Falls es weitere WOW geschädigte mit ähnlichen Problemen gibt immer her damit *g*

@Scrush: du machst es einem nicht einfach ;-) ja die gtx680 mag unvernünftig sein. Aber 2x 670er umso mehr :P
Dennoch liegen zwischen der 680 und 670 durchaus grössere Unterschiede von Game zu Game finde ich.
Und meines Wissens ist die Differenz ca. 60€. Du meinst weiterhin das es das nicht wert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Des kann definitiv NICHT an deiner Karte liegen, da stimmt was nicht, ich zock Mists of Pandaria auf Ultra mit Full HD mit ner alten 4870X2 ;) Und Fahr konstante 60 FPS !!!

Neuinstallation ? System neu Aufsetzen ? Restliche Hardware ?

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
I5 2500K
16GB RAM
SSD 128GB

Windows hab ich noch nicht neu gemacht... hmmm

Wobei alle Treiber aktuell sind....
Muss ich die Tage mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
als ich das letzte mal wow gespielt habe war wotlk 1 monat draußen. da hab ich dann aufgehört. außerhalb von 25er raid inis waren mit einem mit damaliger hardware q6600 und 88gts512mb immer 60fps da. aber sobald es an die raids ginge musste man die effekte runterstellen da es sonst krass bergab ging.

das kann heute wieder so sein. hoffe ihr redet nicht aneinander vorbei. allerdings sind zwischen einer 88gts und ner 670gtx schon etliche welten dazwischen.

Gibt's ja net :/

System sieht ja gut aus, Schau mal wie viel Auslastung du mit Graka und CPU ingame hast

Wie is die Internetverbindung / Ping ?

Auslastung muss ich nachher gucken.
Inet ist 16Mbit und 30er Ping

Setz' mal Windows komplett neu auf, danach zuerst WindowsUpdates draufbügeln, dann die Intel Inf-Update und dann die Intel RST-Treiber. Erst danach alle anderen Treiber.

Kann ja nicht angehen, dass WoW bei dir in FullHD in den Keller geht. Das packt die HD6950 locker. Wenn du natürlich FXAA/AA etc. auf Maximum stellst, könnte der Speicher der HD6950 knapp werden.

also ich lass WOW mit ner 7970 auf ultra laufen in 1080p

im 25er raid oder bei worldbossen gibts schonmal einbrüche unter 60 FPS

allerdings ist die ausnutzung der GPU stark abhängig von der CPU, hohe Nebenlast auf der CPU wirkt sich erheblich negativer auf die FPS aus als die GPU...

sollte eigentlich vollkommen egal sein welche du nimmst,

super funktionieren tut auch: framerate locken bei 60-65 FPS und ne Karte mit boost nehmen

@ Fortunes: WOW zieh ordentlich Leistung aktuell
@ Jacky: schau mal nach ob du auch den 64bit client und DX11 nutzt, das kann die Last ERHEBLICH verringern

Nein im Catalyst ist nur High Quality und die Oberflächenoptimierung aus - sonst alles Standard.

Welchen Intel Treiber nimmst du? Hatte mal überlegt die AHCI Treiber von MS zu nutzen.
Weiss ja net worans sonst liegt ...

@DrOwnz
DX11 und 64bit Client ist aktiv.
Ich mach Win7 mal neu heute Abend....
Deine FPS "Einbrüche" hätte ich gern

Zuletzt bearbeitet:
solange du ne aktuelle HDD hast dürften eigentlich keine Probleme auftreten mit dem Storage,

wird alles vorgeladen, du solltest allerdings mehr als 4 GB RAM haben... die sind verdammt schnell voll wenn viel szenarie geladen wird und effekte ausgelöst werden... wie schon gesagt wurde, die engine ist alt, viele sachen werden über die CPU verwaltet

---------- Post added at 11:16 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

prüf trotzdem mal welchen prozess er startet wenn du über den client startest, gab mal Probleme mit dem x64 client, haken drinne und er hat trotzdem den x86 client geladen...

wenns so is dann:
-WoW Repair
-nochmal Haken setzen

andere Möglichkeit:

welche Addons nutzt du?
- Recount macht im Moment viel ärger

sicher mal deinen WTF und Interface Ordner, mach WOW repair und probier dann mal

WoW Repair gibts gar nicht mehr. Hatte WoW aber auch schon neuinstalliert -> ohne Erfolg
Das mitm Client schau ich mal....

Addons hatte ich auch mal deaktiviert / bzw. Ordner umbenannt ohne Erfolg.

Nutze ElvUI, Skada, NPC_Overlay, DBM, Altholic

hmm was isn im Elv UI alles drinne?

skada und DBM machen atm keine Probleme

ja ok neuinstalliert reicht auch...

kurze zwischemfrage: frapst du mit?
hättest du ne SSD um das mim Storage zu prüfen?

ElvUI ist ein komplett Interface ( Unitframes, Actionsbars etc. ) aber habs schon ohne getestet ohne Erfolg!
Fraps läuft nicht nur MSI Afterburner ( aber das war auch schonmal aus.... )

hättest du ne SSD um das mim Storage zu prüfen? <- das versteh ich nicht genau? Ich habe eine SSD und normale HDD. WoW liegt auf der SSD.

ja ok is damit schon raus meine eine vermutung...

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 12:17 ----------

log ma mim afterburner die temperaturen mit,

welchen Treiber hast du drauf?
der 12.11 Beta 6 hatn paar macken, lief bei mri nicht stabil

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:18 ----------

ach und ne GTX 680 ist nicht besser in WoW

die beiden Karten sind nahezu aufm selben Niveau

aber wie gesagt durch die schwankende Auslastung, am besten ne Karte mit boost bei locked FPS
- was den boost angeht hat NV das wohl besser umgesetzt meiner Meinung nach

meine Empfehlung:

ne GTX 670

oder ne

7950 Boost / 7970 GHz Ed.

ne GTX 680 is fürs gaming absolut unnötig meiner Meinung nach, auch für WoW im 25er

---------- Post added at 12:25 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

edit: welche 7970 GHz ed. hast du dir geholt?

Eine Gigabyte HD7970 Ghz Ed. und EVGA GTX 680 hab ich zurzeit bei mir rumfliegen....

Temps liegen in WoW maximal bei 67°C - in Sleeping Dogs ( Demo ) war max 75°C.
Hab den Lüfter allerdings bissel runtergeregelt weil zu laut sonst wäre die Temp niedriger denk ich....
Aber ist ja alles im grünen Bereich.

12.11 Beta 11 + CAP 12.11 hatte ich zuletzt getestet.
Hatte auch schon den 12.10 ausprobiert - ohne Erfolg ....

Naja zur Not dreh ich die Schatten halt runter. Find die ATI hat das bessere Gesamtpaket.

Btw. du hast ein 1Ghz mehr Takt am Prozzi - vll hats auch damit zutun das es bei dir besser läuft?`
Meiner läuft ja nur auf 3,4Ghz mein ich

Zuletzt bearbeitet:
takt ist nicht alles, was hast du denn für ne CPU? den 2500K ausser sig?

wenn ja, schau mal wies mit OC aussieht, 4 GHz sollten ja locker gehn denk ich

beim RAM kannste auch ma schaun was du für welchen hast (Takt und Latenzen)

wie gut unterstüzt denn wow mitlerweile quadcores? in borderlands 2 z.b. hab ich mit meinem system einbrüche unter 60fps ohne kämpfe wennauf bestimmten maps über die map schaue von aussichtspunkten. da geht dei GPU last runter auf 50 oder sowas in der art ( und das bei 2400x1350+sweetfx+alles max bis auf AO und physx). das spiel unterstüzt zwar quadcores aber trotzdem sind dann irgendwo grenzen irgendwie.

Ja ist die CPU aus der Signatur... Naja zurzeit hab ich eigentlich kein Nerv auf Übertakten.
Habe ich früher mal gemacht aber damals hatte ich ganz gerne sporadische u. unerklärliche und niemals reproduzierbare Reboots :d

Und deswegen lass ich da mittlerweile die Finger von ;D
Und es kann ja net sein, dass WoW 4 Ghz je Kern benötigt ;D

Ja im UEFI gibts sogar diverse "Profile" 4ghz , 4,2 bis 4,8 GHz.
Aber will erstma schauen ob ich es so zum laufen Krieg.... denn vorher passte es ja so :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh