ATI-Karte bis max. 300€ || HD4870 oder HD4850X2?|| Was? Wieso? und Warum?

buddha281

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
160
Hi,
ich werde demnächst wohl eine neue Grafikkarte brauchen, da meine alte defekt war.

Sollte wieder eine ATI-Karte sein, komme mit den Treibern besser klar.
Die 4870 ist z.B. von Gainward mit 1GB 4000MHz GDDR5-Speicher für um die 210€ zu haben. Eben entdeckte ich eine 4850 X2 mit 2GB GDDR3 @1980MHz für ca. 270€.

Ich frage mich nun, wie viel größer die Leistung der 4850X2 im vergleich zur 4870 ist, oder womit der immerhin 60€ höhere Preis sonst gerechtfertigt ist...

Bringen 2 lansamere GPUs mit doppeltem, DEUTLICH langsameren Speicher spürbare Mehr-Leistung?

Und wegen meines 470W-NTs, das schon mit nem Phenom II 940 und 790GX-Chipsatz belastet wird, ist natürlich auch die im Vergleich zur HD4870 (155W) die um fast 90W höhere maximale Stromaufnahme zu beachten, und ein wahrscheinlich entsprechend lauterer Kühler:rolleyes:
(2x6-Pin hab ich ;))

Womit wir beim nächsten Interessanten Thema wären: Der Kühler^^
Hatte mir für meine alte 3870 gerade den accelero S1 rev2 angeschafft und würde ihn natürlich gern wieder benutzen. mit nem aufgeschnallten lüfter wird die leistung wohl ausreichen. aber die karte von gainward beispielsweise hat zwei lüfter auf dem kühler, also nicht den referenzkühler drauf. kann der accelero trotzdem passen?
bei der 4850X2 könnte ich den wahrscheinlich vergessen, weil die GPUs ja nicht unter einer DIE liegen, richtig?
Zuletzt zur Lautstärke: wie sieht es mit den jeweiligen standardkühlern aus, falls der accelero nicht kompatibel ist, welche hersteller haben eher ruhige HD4870 im angebot, welche eher die brüllaffen?^^

(die HD4870 von gainward, die ich im auge habe: )



eine menge fragen wie ihr seht. Habe auch die SuFu schon für mich arbeiten lassen, aber leider nichts wirklich aufschlussreiches gefunden.
Deshalb hoffe ich jetzt auf ein paar Antworten :bigok:

viele Grüße,
buddha281

€ Für die Spieleleistung: zocke auf einem Samsung T260 mit 1920x1200 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber seit Freitag eine Sapphire HD4870 1GB und sie nicht hörbar, glaub mir. Der Lüfter spingt erst ab 40°C an und dreht sich sich linear zur Temperatur ( 1%/1°C) und hat auch analoge Spannungswandler. Anderen Lüfter würde ich gar nicht anzumutung, wegen Spannungswandler, ich weiß nicht, ob Saphire da gespart hat. Was mich allerdings stört, ist nicht funktionierende PowerPlay. Aber um des wollte ich mich schon kümmern.

Ich wollte eine Grafikkarte mit 1GB um GTA4 flüssig zu zocken, auch an einen Quad gedacht. So wie es aussieht, kann ich mit dem neuen Prozessor warten:love: BF2 habe ich schon mit 500/450, 8xaa und 16xAF 1280x1024 gespielt. Ich war erstaunt, wie gut es sich spielen lässt mit nur 130W zusammen mit dem Monitor. Nur so am Rande:d

Es ist nicht gerade der beste Zeitpunkt, denn bis Sommer bleibt nur wenig Zeit. Dann kommen neue Revesionen des Ati's und Nvidias, wobei das neue Refresh 4890 soll 20% mehr Leistung haben, wenn es kommt, wie es dann bei der neuen Revesion wohl ausschauen wird:coolblue:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun, wie viel größer die Leistung der 4850X2 im vergleich zur 4870 ist, oder womit der immerhin 60€ höhere Preis sonst gerechtfertigt ist...
Bringen 2 lansamere GPUs mit doppeltem, DEUTLICH langsameren Speicher spürbare Mehr-Leistung?

Kannste so nicht vergleichen. Der Speicher der HD4870 hat nicht wirklich 4000MHz, sondern 1000MHz x4. Der Speicher der HD4850X2 hat 993MHz x2 (x2). Im Endeffekt ist der von der HD4870, auch wenn man ihn mit einer GPU der X2 vergleicht, nicht doppelt so "schnell", aufgrund deutlich höherer Latenzen.

Die X2 GraKa hat auch nicht wirklich 2GB Ram, physikalisch schon, aber nicht effektiv, da die 2x1GB der Karte zur Berechnung die gleichen Daten geladen haben müssen. Also ists wie 1GB.

Natürlich ist eine HD4850X2 ne ganze Ecke schneller, wenn das Spiel gut mit zwei GPUs skaliert, als eine HD4870. Deshalb ist der Mehrpreis im Groben schon gerechtfertigt.


@ "HardwarePRO"

Revisionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine HD4850X2 nehmen auf Grund der bekannten Multi-GPU Probleme !! Wenns wirklich eine ATI sein soll würde ich zur HD4870 Golden Sample 1GB, der Sapphire Toxic 1GB oder der Palit/Expertvision Sonic Dual mit 1GB raten !! Wenn du dich auch für nvidia erwärmen kannst ist die GTX285 eine sehr gute Wahl imho !!

Ansonsten ist diese Seite immer interessant: http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=281221322

Dort wird allerdings nur von Rohleistung ausgegangen und davon dass CF/SLI perfekt skaliert !! Ist also nur bedingt heranzuziehen zum Vergleich !!

Bin mir allerdings nicht sicher ob dein NT für eine HD4850X2 reichen würde.... für die HD4870 reicht es mit Sicherheit !

Falls du die HD4870GS oder die SonicDual Rev.3 nimmst würde ich gar keinen anderen Kühler draufpacken !! Die sind schon mit einem hervorragenden Kühler ausgestattet so weit ich weiß der die Karte schön kühl hält und relativ leise ist !!
 
HD4870 von gainward... hab die von palit sind baugleich glaub ich... bin voll zufrieden damit und ich zocke jedes spiel auf max mit 1920 auflösung :)
 
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare :)

Hätte gern wieder ATI ;)

Habe selber seit Freitag eine Sapphire HD4870 1GB und sie nicht hörbar, glaub mir. Der Lüfter spingt erst ab 40°C an und dreht sich sich linear zur Temperatur ( 1%/1°C) und hat auch analoge Spannungswandler. Anderen Lüfter würde ich gar nicht anzumutung, wegen Spannungswandler, ich weiß nicht, ob Saphire da gespart hat.

klingt ja schonmal gut :)

Ich wollte eine Grafikkarte mit 1GB um GTA4 flüssig zu zocken, auch an einen Quad gedacht. So wie es aussieht, kann ich mit dem neuen Prozessor warten:love: BF2 habe ich schon mit 500/450, 8xaa und 16xAF 1280x1024 gespielt. Ich war erstaunt, wie gut es sich spielen lässt mit nur 130W zusammen mit dem Monitor. Nur so am Rande:d

Also mit dem Phenom bin ich zufrieden, der ist sein Geld wert auf dem richtigen Board.
Ich bin im moment auch überrascht, was eigentlich meine Onboard-Grafikkarte so alles kann. ist ja eine HD3300 mit 128MB sideport und 512MB vom arbeitsspeicher, damit zock ich burnout paradise auf 1440x900 und mittleren details +2xAA, BF2 ist mit 1280x800 und hohen details+4xAA flüssig^^

Es ist nicht gerade der beste Zeitpunkt, denn bis Sommer bleibt nur wenig Zeit. Dann kommen neue Revesionen des Ati's und Nvidias, wobei das neue Refresh 4890 soll 20% mehr Leistung haben, wenn es kommt, wie es dann bei der neuen Revesion wohl ausschauen wird:coolblue:
Wann ist schon der richtige Zeitpunkt, um eine Grafikkarte zu kaufen? xD
die Leistung der HD4870 wird wahrscheinlich wieder einige zeit reichen, nur die preissenkung, die dann mitkommt, ist natürlich verlockend. andererseits kann man auch drei jahre lang immer wieder auf die nächste preissenkung warten ;)

Kannste so nicht vergleichen. Der Speicher der HD4870 hat nicht wirklich 4000MHz, sondern 1000MHz x4. Der Speicher der HD4850X2 hat 993MHz x2 (x2). Im Endeffekt ist der von der HD4870, auch wenn man ihn mit einer GPU der X2 vergleicht, nicht doppelt so "schnell", aufgrund deutlich höherer Latenzen.

Die X2 GraKa hat auch nicht wirklich 2GB Ram, physikalisch schon, aber nicht effektiv, da die 2x1GB der Karte zur Berechnung die gleichen Daten geladen haben müssen. Also ists wie 1GB.

Natürlich ist eine HD4850X2 ne ganze Ecke schneller, wenn das Spiel gut mit zwei GPUs skaliert, als eine HD4870. Deshalb ist der Mehrpreis im Groben schon gerechtfertigt.
Danke, gut zu wissen.

Ich würde keine HD4850X2 nehmen auf Grund der bekannten Multi-GPU Probleme !! Wenns wirklich eine ATI sein soll würde ich zur HD4870 Golden Sample 1GB, der Sapphire Toxic 1GB oder der Palit/Expertvision Sonic Dual mit 1GB raten !!
Das sind auch die drei, die ich im Blick habe, was neues unter 1GB kommt eh nicht in Frage ;) Teilweise heißt es auch, Palit/Expertvision sei jetzt Gainward...


Falls du die HD4870GS oder die SonicDual Rev.3 nimmst würde ich gar keinen anderen Kühler draufpacken !! Die sind schon mit einem hervorragenden Kühler ausgestattet so weit ich weiß der die Karte schön kühl hält und relativ leise ist !!
okay :)


Damit schlägt die waage wohl eher zur HD4870 aus. Würde gern noch ein paar kritische Beiträge zu den o.g. Modellen (Gainward, Sapphire, Palit), denn woanders steht zum beispiel über die Palit etwas, das ich garnicht gebrauchen kann:
Ich habe die oben genannte Karte jetzt ca. seit 1 Woche und muss sagen, dass sie recht gut abgeht, von der Lautstärke mal abgesehen ;-)
(Gerne auch ein paar stimmen aus dem Nvidia-Lager:wink:;))

Dann interessiert mich auch noch, wieso überhaupt Taktraten von 4GHz angegeben werden^^ oder stellt sich das so dar wie beim normalen Ram? 400MHz realer Takt = 800 MHz Nenntakt (nur halt x4 => wenn ja, wieso? :d)

gruß buddha281
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch die drei, die ich im Blick habe, was neues unter 1GB kommt eh nicht in Frage ;) Teilweise heißt es auch, Palit/Expertvision sei jetzt Gainward...

Palit hat Gainward gekauft ( oder andersrum das weiss ich nicht mehr so genau ) und beide bauen die exakt gleichen Karten. Der Support scheint allerdings nicht der gleiche zu sein und da fand ich den von Palit doch etwas besser, die schicken einem ein neues Lüftermodul für die HD4870 Sonic wenn man eine alte Revision erwischt hat. Gainward verschickt nur Adapter um den 2. Lüfter zu drosseln, freundlich und kompetent schien mir der Gainward Support aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh