[Guide] ati mobility 4650 auf 4670 niveau übertakten?

ChrisiRal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
764
Ort
Stuttgart
hallo alle zusammen ich bin auf der suche nach einem notebook und habe dieses hier gefunden das ich wahrscheinlich nehmen werde.
meine frage ist wie schon im titel beschrieben ob ich die eingebaute mobility 4650 auf 4670 niveau takten könnte ohne das ich große bedenken haben muss. das einzige was die zwei karten unterscheidet ist die taktfrequenz. Muss ja nicht ganz genau den takt haben aber zumindest fast...

was meint ihr?

ATI mobility 4650 Daten

Kerntakt 550 MHz
Shadertakt 550 MHz
Speichertakt 800 MHz

ATI mobility 4670 Daten

Kerntakt 675 MHz
Shadertakt 675 MHz
Speichertakt 800 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ganz das Niveau der 4670 wirst du nicht erreichen, weil es einen Grund haben wird das die Karte keine 4670 ist aber pauschal kann man 100MHZ auf die Taktraten draufrechnen (eigene Erfahrung).

Dies liegt daran, das die Karten bei ihren Taktungen einen rel. großen Puffer eingebaut haben. Dies ist den thermischen Bedingungen in einem Notebook geschuldet. Das Teil muss auch bei 100°C stundenlang stabil laufen können.

Grüße,

sapphire_pro
 
danke für die schnelle nachricht. sowas wollte ich hören ^^ dann steht einem kauf ja nichts mehr im wege
 
Wie gesagt, keine Garantie aber mich würde es wundern wenn es nicht so wäre.

Das ganze geht aber nur wenn die 4650 GDDR3 Speicher hat und die Kühlung ausreichend ist;)

Grüße,

sapphire_pro

Edit:

Habe gerade nochmal hier nachgesehen: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Beide Karten basieren auf dem gleichen Kern (M96, Gleiche Shaderanzahl etc...) Insofern sollte sich die Karte identisch takten lassen. Bei identischer Taktung hast du am Ende auch gleiche Performance;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne bitte noch den [FAQ]-Tag
 
Die 4650 in meinem Samsung R522 läuft mit einem Kerntakt von 780MHz und einem Speichertakt von 850MHz ;)
Übertaktet per GPUTool, auf Stabilität getestet mit mehreren Durchläufen in 3dMark06 und Vantage, sowie mit mehreren Stunden Crysis und NFS:Shift.
 
Hä, das heißt wenn ich die HD 4650 auf HD 4670 Niveau übertakte ist es die gleiche Karte? Oder unterscheiden sich die beiden auch technisch?
Geht das bei Dell auch, wo die 4650 ja standardmäßig etwas untertaktet ist (warum?)?
 
Wieso ist dann die HD 4670 teurer, macht ja mal gar keinen Sinn oder?
Dann würde sie ja jeder höher takten!
 
Wenn man weiß wie es geht, korrekt;)

Ist wie bei den 25er Motoren von BMW.
Wer den 325d als 325d und nicht als 330d fährt ist selbst schuld, sind die gleichen Maschinen nur das man da etwas Geld investieren muss um die Leistung "freizuschalten".

Grüße,

sapphire_pro
 
Aber ein Problem könnte doch sein, dass ein Notebookhersteller seinen Laptop nur auf die Taktraten der 4650 auslegt und einem bei den Taktraten der 4670 das Notebook abfackelt?

Wie macht man es korrekt?
 
Wie oben beschrieben haben alle Karten einen Puffer eingebaut um auch bei hohen Temperaturen ordentlich zu arbeiten.

Eine Karte die den 4650 Takt bei 100°C macht schafft sicherlich auch den 4670 Takt wenn sie nur 80°C hat.

Im Ausnahmefall schafft sie es nicht weil sie es wirklich nicht schafft (rein technisch). Darum ist es dann eine 4650 und keine 4670.

Aber wie gesagt meistens holt man sich durchs Übertakten nur den Sicherheitspuffer zurück.

Grüße,

sapphire_pro
 
informier dich und lad entweder den riva tuner runter (meine empfehlung is ganz einfach) oder das ati tool (hab mit ding net so viel erfahrung is aber vermutlich ziemlich das selbe)
 
@ TE

Kauf dir am besten mal einen Notebookkühler.
Damit lassen sich die Ergebnisse noch etwas verbessern und den Komponenten tut es auch gut;)

Grüße,

sapphire_pro
 
@ChrisiRal

warum nimmste nicht den Gaming Panther für 799? bessere Auflösung, schnelleren Ram und win7 ?!

Gaming Panther

Weil es vielleicht ein 17,3" Display hat und nicht wie das andere 15,6"? :rolleyes:
Hab auch ein Notebook mit einer 4650 und kann den Takt sogar bis auf 760x875 erhöhen Standard ist 600x800. :eek::hail:

Die 4650 in meinem Samsung R522 läuft mit einem Kerntakt von 780MHz und einem Speichertakt von 850MHz ;)
Übertaktet per GPUTool, auf Stabilität getestet mit mehreren Durchläufen in 3dMark06 und Vantage, sowie mit mehreren Stunden Crysis und NFS:Shift.

Wieviel 3DMarks 06 schaffst du? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es vielleicht ein 17,3" Display hat und nicht wie das andere 15,6"? :rolleyes:
Hab auch ein Notebook mit einer 4650 und kann den Takt sogar bis auf 760x875 erhöhen Standard ist 600x800. :eek::hail:



Wieviel 3DMarks 06 schaffst du? :)

Könntest du mir mal bitte dein Ergebnis im 3Dmark06 mitteilen und wie du Crysis in nativer Auflösung über 25fps spielen kannst mit der übertakteten 4650? Will mir evtl. auch das r522 holen. Danke :)
 
@voilent_siant
WOW, also wenn diene 4650 mit den takt läuft den du angibst ist aber kein original kühler oben oder??? dann hätte die weitaus mehr potenzial als ich dachte xD
 
Wie gesagt da steckt oftmals einiges an Potenzial drinne.
Kanns kaum erwarten, das ich meine CPU bekomme dann kann ich mal meine 9700GTS takten.

NV Karten gehen tendenziell noch etwas besser als die von ATI:xmas:
 
@Saizew

wow der gaming panter sieht ja geil aus der is mir des letzte mal gar nicht aufgefallen vielen dank für den tipp. den panther werd ich ganz klar vorziehen ^^
 
Könntest du mir mal bitte dein Ergebnis im 3Dmark06 mitteilen und wie du Crysis in nativer Auflösung über 25fps spielen kannst mit der übertakteten 4650? Will mir evtl. auch das r522 holen. Danke :)

Also 3DMark hab ich voher mal laufen lassen und dabei kam das Ergebnis raus:

3dmark760x875nmoc.jpg


Ohne Overclocking waren es grad mal:

3dmarklatest972z.jpg


Muss dazu sagen das mein Notebook so ziemlich Voll geklatscht ist mit sehr viel Software im Autostart usw. ;)


Crysis habe ich leider nicht da aber Crysis Warhead hatte ich mal drauf und das lief mit der nativen Auflösung ganz akzeptabel die FPS sind nie unter 25 gegangen. Sonstige Eintellungen waren auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerngeschehen ;)

bin selbst auch am gucken und der steht ganz oben bei mir auf der Liste
nebst diesem hier MSI mit 4670
Frage ist, ob die 4650 die Auflösung (1600x900) beim Panther locker muddelt.
der Msi hat die höherwertige Karte, aber ne geringere Auflösung (1366x768).

hmm, wer die Wahl hat....
 
gerngeschehen ;)

bin selbst auch am gucken und der steht ganz oben bei mir auf der Liste
nebst diesem hier MSI mit 4670
Frage ist, ob die 4650 die Auflösung (1600x900) beim Panther locker muddelt.
der Msi hat die höherwertige Karte, aber ne geringere Auflösung (1366x768).

hmm, wer die Wahl hat....

Beim MSI in deinem Link hat die 4670 nur DDr2 Ram ;) also aufpassen.

ATI Mobility Radeon™ HD4670 graphic card with DDR2 1G VRAM
http://eu.msi.com/index.php?func=prodtmpspec&maincat_no=135&cat2_no=269&cat3_no=&prod_no=1879

Lieber eins von denen :
TOSHIBA L550-11K
http://geizhals.at/deutschland/a453029.html

TOSHIBA Satellite L500-164
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a452159.html

Das L500-164 ist bei mir selbst in der engeren Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI in deinem Link hat die 4670 nur DDr2 Ram ;) also aufpassen.

Aha, gut zu wissen. Steht auch nicht direkt dabei, danke für Info. Also bremst der VRam die Karte wieder aus. Irgendwo gibt es immer ein Haken

du hast übrigens 2 mal den gleichen link benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh