ATI Mobility HD 2600 - wie 1920 * 1200 ??

lesy

Neuling
Hallo,

habe ein Toshiba mit der Graka Ati Mobility HD 2600 unter Win XP.

Leider unterstützt sie nicht meinen neuen externen Monitor mit 1920 * 1200 , bekomme da nur mit dem Ati Catalyst 1600 * 1200 - dabei schafft die Ati auch 1.920 x 1.440 und höher.

Toshiba meint, es gibt Treiber etwa von laptopvideo2go.com und omegadrivers.net, für die sie aber keine Verantwortung übernehmen.

Habe im Treiberbereich nicht den Überblick, welcher Treiber käme denn in Frage für1920 * 1200? Welche Probs könnten auftreten? Nutze den Rechner für Internet, /Office, keine Spiele

Danke für Eure Hilfe,
lesy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach den normalen Catalyst Treiber von AMD ziehen und dann den Catalyst mit dem DH Mobility modder fit für deine mobility HD2600 machen...
Das mach ich auch immer bei meinem Notebook mit einer mobility HD2400

Ich würde einfach den normalen Catalyst Treiber von AMD ziehen und dann den Catalyst mit dem DH Mobility modder fit für deine mobility HD2600 machen...
Das mach ich auch immer bei meinem Notebook mit einer mobility HD2400

Danke für den Tipp, hab den Modder gefunden.

Kann man nun auch andere Auflösungen, hier also die 1920*1200, vorgeben? - Das ist ja mein Problem.
Habe noch nicht genau verstanden, was genau da der Modder verändern kann.

Kann man den neuesten Catalyst herunterziehen, sind da auch jetzt noch die MobilityHD2600 unterstützt? Habe in einem Forum gelesen, dass es nur bis zur Catalyst 9.7. läuft rund läuft.

lesy

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den neusten nehmen, quasi 10.2 als Paket und den mit dem Modder so ändern, das deine Karte installiert werden kann.
Mit dem 9.8er Catalyst ist der letzte erschienen, mit dem noch X1xxx und ältere Karten unterstützt wurden, ab dem 9.9er Treiber sind es nur noch die neuen Karten ab der 2000er Serie, somit auch deine HD2600...
Du solltest mit dem neusten CCC dann auch die Auflösung einstellen können, die du brauchst.

Einfach den neusten nehmen, quasi 10.2 als Paket und den mit dem Modder so .......
Du solltest mit dem neusten CCC dann auch die Auflösung einstellen können, die du brauchst.

Habe den Catalyst 10.2 mit Modder bearbeitet und installiert.

Externen Monitor als ersten Monitor im Catalyst festgelegt (2. Monitor ist Notebook Display, ist bei aktiven externen Monitor abgeschaltet)
Unter den CCC "Monitor Properties" - "Monitor Attributes" und "Maximal Resolution" werden auch die 1920 *1200 nun endlich als Auswahlmöglichkeit angezeigt (im CCC unter Display Properties werden aber nur max 1600*1200 angezeigt..)

Ebenso unter "Eigenschaften Anzeige" - "Einstellungen" "Modi" mit 192-1200-60Hz und 32 Bit

Wähle ich diese hier jedoch aus, geht die Mobility HD2600 jedoch auf 640*480 zurück und ich muss Einstellung zurücksetzen :-( Maximal werden also 1600*1200 am Monitor dargestellt.

Hat jemand von Euch einen Tipp, warum ich meine 1920*1200 nicht hinbekomme? Treiber gibt es doch her??

Merci
lesy

Zuletzt bearbeitet:
mit was für einem Kabel hast du deinen Monitor am Notebook angeschlossen?

Wenn es ein DVI-Kabel sein sollte (wovon ich mal ausgehe), muss es bei deiner Auflösung glaube ich zwingend ein DualLink Kabel sein, da Single-Link mit bis 1920*1080 mit reduced blanking gehen.....(ohne reduced blanking kann ein Singlelink Kabel nicht mal 1920*1080)
es könnte also am Kabel liegen....
Die Auflösung sollte für die mobility Radeon HD2600 kein problem darstellen (an meinem Notebook hab ich eine ähmlich konstallation mit 2 Monitoren, nur hab ich mein FullHD TFT mit 1920*1080 über VGA angeschlossen (da mein Notebook nur VGA hat))

habs grade nachgeschaut, die 1600*1200 sind das genaue maximum einer singlelink DVI-Verbindung ohne reduced blanking (ob single oder double Link kann man an der Pin-Belegung herausfinden)

Zuletzt bearbeitet:
mit was für einem Kabel hast du deinen Monitor am Notebook angeschlossen?

Mein Toshiba Notebook hat nur einen analogen Ausgang per D-Sub, leider keinen digtalen.

Das dürfte doch kein Problem sein? Die Karte bietet die Auflösung ja an?

Danke,
lesy

Also meine 1920*1080 über VGA ist schon nicht wirklich schön anzusehen (wenn meine großer PC nicht kapiutt wäre...*grml*) aber dann 1920*1200 über VGA ist mehr als gewagt.....
Es kann gut sein dass das VGA Kabel dafür auch zu schwach ist (es war nur bis 1280*1024 ursprünglich vorgesehn ;) )
in der theorie sollte es gehn, aber es ist weder schön noch ratsam....
wie lang is dein Kabel (je kürzer desto besser) es kann also gut am Kabel liegen....
auch kann es sein, das der monitor die Auflösung einfach nicht über VGA zulässt... dazu man das handbuch konsultieren....

Die Karte kann die Auflösung locker darstellen....daran sollte es nicht liegen....

Also meine 1920*1080 über VGA ist schon nicht wirklich schön anzusehen (wenn meine großer PC nicht kapiutt wäre...*grml*) aber dann 1920*1200 über VGA ist mehr ..
auch kann es sein, das der monitor die Auflösung einfach nicht über VGA zulässt... dazu man das handbuch konsultieren....

Die Karte kann die Auflösung locker darstellen....daran sollte es nicht liegen....

ja eben, die Karte müsste es bringen
Monitor ist vielleicht 80-100 cm von Notebook entfernt.

Die 1600*1200 sind von der Auflösung her nicht schlecht, vielleicht bin ich nichts besseres gewöhnt :-)

Es ist ein Samsung T240 HD, der macht keine Einschränkungen bezüglich analog. Er hat ja die 1920*1200 nativ, da sollte man ja möglichst nichts drunter nehmen

du könntest vllt versuchen die Bildwiederholrate etwas zu drücken (weniger als 60Hz, das würde die Datenmenge etwas reduzieren und gaaaaanz vielleicht geht es dann)

Wenns nicht am Monitor liegt, und auch nicht an der HD2600, dann bleibt ja fast ur ein billiges kabel übrig....
Ja die Interpolationen der anderen auflösung sind mal besser mal schlechter, aber meistens schlechter und nie so gut wie die native Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
)

Wenns nicht am Monitor liegt, und auch nicht an der HD2600, dann bleibt ja fast ur ein billiges kabel übrig....

es funzt!

Hallo BloodredSandman,

habe auf Deinen Tipp hin mal das Kabel ausgetauscht, es läuft!

Das neue Kabel ist kürzer und neu (mitgeliefert), das alte war auch von Samsung (mein alter Röhren-Monitor).

Was meinst Du - ist das Alter, evtl. technische Änderungen oder die Länge das Problem? Ein etwas längeres Kabel wäre bei mir vom Aufbau der Geräte her angenehmer.

Ja, die höhere Auflösung ist etwas anspruchsvoller :-)

Merci,
lesy

Eigentlich weder noch, sofern man mit dem Kabel gut umgeht....
Liegt eigentlich an der Abschirmung des Kabels... also quasi an der Qualität, wenn man das beste Kabel aber verhunzen würde, hätte man auch pech....
Das Problem liegt darin, dass bei Transport im Kabel fehler entstehen, das würde bei einem Analogen Monitor "nur Bildfehler" geben, da dein TFT die aber wieder ins digitale umrechnen muss, bricht aufgrund der Fehler das komplette digitale Bildsignal zusammen...sobald die Fehler eine gewisse Tolleranz überschreiten.... war bei deinem Kabel eben bei allem was über 1600*1200 ging...
Du kannst, bei einem billig Kabel schon bei 1 Meter Probleme bekommen, wohingegen ein gutes bei 5 Metern immernoch das Signal schafft....
Solltest, sofern das Kabel gut ist also auch ohne Probleme eine größere Länge nehmen können!

PS:man soll mit VGA noch Auflösungen jehnseits der 2xxx*15** hinbekommen, ich will nicht wissen wie das Bild aussehn soll :d, evtl. wie ein Ölgemälde oder ne Kohleradierung....:fresse: und das VGA Kabel muss durch die Isolierung einen Durchmesser von einem Meter haben :fresse:

kein thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh