ATI Mobility Radeon 9700 SE ..kurze Frage

So habe jetzt au net mehr bekommen mit neum Treiber usw sind so ca. 22xx immer was meint ihr soll ich den wieder umtauschen?

Bei Arbeitsplatz eigenschaften steht das es ein Intel 1.5 GhZ ist aber darunter steht dann 600 MhZ was ist das ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisst das der im Office Betrieb mit nur 600 MHZ läuft damit die Batterie laufzeit erhöht wird.
 
Genau das zeichnet einen Mobile-Prozessor aus.
Erfordert eine Anwendung mehr Leistung, bekommt der Prozessor mehr Volt und taktet sich mittels des Multiplikators hoch.
Für anspruchslose Office-Anwendungen also reichen die 600 MHz bei ca. 1,3 V völlig aus. Bald gibt es auch vom Centrino sog. "Low-Volt"-Prozessoren, welche sich sogar nur mit 1,2 V begnügen.

9700 SE: da in diesem Forum bisher nur Vermutungen und Fantasien zur 9700 SE aufgestellt wurden, kann ich zumindest von meiner 9700 SE berichten, dass sie eine Speicherschnittstelle von 128 Bit hat. Eine 64-bittige Version ist mir noch nicht bekannt.
Das Pendant im Desktop-Bereich heißt also Radeon 9550 (ebenfalls RV360 mit 250/200 MHz).
 
@ vollprofi

Wer lesen kann, ist klar im vorteil gell :lol: ich habe doch au ne 9700se

Wie takte ich den prozzi hoch das er auch im office mal voll leuft?

Weil ich hatte ich 3Dmark05 habe ich im Prozzi Test gard mal 0,8 Fps und 1,1 fps und das bei einem 1,6 da stimmt doch was net
 
Zuletzt bearbeitet:
@IC-Burn: Och der CPU-wert is gar net mal schlecht.... Ich hab nen 3,00GHz un er läuft auch selten schneller als 1-2 Bilder pro Sekunde.... Der 2005er is nu ma anspruchsvoll.....
 
kann es eigentlich sein das wenn ich meine 9700 Mobility Übertakte das dabei irgendwas zubruch geht (ich rede jetzt nicht von eXtrem OCing) oder beispielsweise die Karte zu heiss wird ?!
 
ich wollt nochmal fragen wegen diesen 600mhz im office betrieb !
also das notebook läuft immer mit 600mhz um strom zu sparen wie ich verstanden hab.
Außer wenn mal viele Programme laufen nimmt der prozessor mehr strom und wird dann schneller ja ?
Nur hab ich gehört das ein 1.7ghz centrino fast so schnell laufen soll wie ein 3ghz p4 z.b.
stimmt das ?

sry passt zwar nicht ganz hier in thema aber würde das gerne nochma genauer wissen.

mfg coola
 
Tach,

bin jetzt ein bißchen verwirrt. Da ich grad ein NB suche und die Graka auch wichtig sein soll, hab ich nochmal ne Frage:
In vielen NBs sind ja 9700 mit 64MB drin, gibt es die Karte dann in verschiedenen Ausführungen? Also 64 und 128Bit? Und wie ist der Unterschied zu 9700 SE 128MB und der normalen 9700 128MB?
Kann man die auch prozentual einordnen?

Oder mal anders gesagt, kann man mit ner 9700 64MB "gescheit" spielen (DOOM3, HL2)?
 
Also bisher konnten noch nicht mal PC-Zeitschriften richtig feststellen, für was der 3Dmark05 sein soll.
Selbst mit meiner recht flotten Desktopkiste (High-End-Grafik, Dualram, AMD 2,5 GHz) erscheint nur eine Diashow.
Wenn schon unbedingt ein synthetisches Benchmarkprogramm, dann richtige wie PCmark04 usw., welche zwar lästig lange laufen, aber den Computer auch richtig kicken.

Mobile-Prozzi hochtakten:
Sobald eine OpenGL- oder 3D-Anwendung gestartet wird, schaltet der Prozzi auf 100 %. Er bleit auch auf 100 %, solange die Anwendung aktiv ist und pendelt nicht hin und her.
Bspw. mit dem Minitool "thg_clock.exe" (48 kb) sieht man die aktuelle CPU-Frequenz. Oder "Windowstaste + Pausetaste".

Office-Anwendungen (Word, Excel, Internetsurfen, Downloads, Tools usw.) laufen mit höherer Frequenz nicht schneller.
Ob 300, 600 oder 3000 MHz. Die Flaschenhälse von Laptops sind nicht deren Prozessoren, denn selbst Celernons sind schnell genug.
Die Miesmacher sind lahme bzw. langsam drehende Festplatten mit enorm laschen Zugriffszeiten und antiquirte Chipsätze mit trägen Bussystemen.
Die Prozessoren können immer genügend Gas geben. Allerdings können sie sich aufgrund der restlichen Oldtimer-Komponenten nicht entfalten.

Wenn sich jemand wundert, dass ein Spiel mit seinem ach so modernen Centrino nur träge oder unzufriedenstellend läuft, dann sei nochmal darauf hingewiesen, dass er
auch nur eine halbierte Taktfrequenz von bspw. 1,5 oder 1,6 GHz hat. Die 2 MB Cache werden bei Spielen sicherlich nicht benötigt. Die sind nur für Office-Anwendungen brauchbar.
Spiele fordern Power in Form von MHz! Und die kann ein Centrino nicht liefern. Schließlich ist der Centrino nichts anderes als ein 4 Jahre alter Pentium M mit gedrosselten Frequenzen und erhöhtem L2-Speicher.
Spieler müssen zu Desktop-Replacement-Notebooks greifen.
Im Spielebereich kann also ein Centrino den 3 GHz-Varianten sicherlich kein Wasser reichen. Durchaus aber bei Office-Anwendungen.

Grafikkarte übertakten:
Mit 200%iger Sicherheit kann eine Grafikkarte durch Übertakten nicht kaputt gehen.
Bei zu hohen Taktraten erzeugt sie lediglich Rechenfehler, was sich in Form von Bildfehlern oder gar "einfrierendem" System auswirkt.
Mit dem billigsten 10 Cent-Lüfterchen kann ein 0,13er RV360-Chip nicht überhitzen.
 
also das stimmt ja so wohl überhaupt nicht ein 2 Ghz Centrino (Pentium-M) hat einer der besten Spiel Performancen und mit nem 1,6 Ghz P-M kann man in Verbindung mit ner R9700 locker Half-Life2 auf mittleren Details spielen.

Halbierte Takfrequenz????????
was für ein Unsinn!

Es zählt einzig und allein die Pro Mhz Leistung
und die war auch schon beim P.III besser als bei PIV
 
Meine 9700 SE hat ca. 250/190 MHz. Eine 9700 hat ca. 450/250 und ist daher spürbar flotter.
Die 9700 SE heißt im Desktopbereich Radeon 9550.
Wenn ich sie auf 360/230 MHz hochtakte, kann auch Doom3 und HL2 in niedrigen Q-Einstellungen gespielt werden.
Schöner wäre aber eine "normale" 9700 mit möglichst 128 MB.
Die 9700 mit 64 MB und 9700 SE mit 128 MB werden sich höchstwarscheinlich nicht merklich unterscheiden.
 
nein ich denke wenn die 64 MB Karte ein 129 BIT interfacer hat wird sie sich nicht sonderlich von der 128MB Version unterscheiden ! Die 9700 SE mit 128 MB wird aufgrund ihrer beschränkten Taktraten deutlich langsamer sein als eine normale 9700 mit 64 MB und 128 bit interface.
 
In der aktuellen PCGH 02/05 wurde auf die Frage eingegangen, ob sich 256 MB-Grakas lohnen.
Die Benchmarks haben gezeigt, dass "die 256 MB-Karten kein einziges Frame schneller laufen als ihre 128 MB-Pendants.
Anders sieht die Sache bei Grafikkarten mit nur 64 MB aus. So ist eine Ti-4200 mit 128 MB in Doom 3 rund 22 % und in NfS Underground 2 28 % schneller als die Variante mit 64 MB."
Diese Erkenntnis ist auf alle Grafikkarten und Systeme, auch Laptops, übertragbar.

Da die heutigen Spiele eine unwarscheinlich hohe Texturenmenge liefern, kommt eine 64 MB-Karte sofort an ihre Grenzen.
Bei der langsamen 9700 SE mit 128 MB hat man zumindest die Möglichkeit, sie auf 350 MHz hochzutakten, um die Leistung etwas zu verbessern.
Eine 64 MB-Karte kann man nicht per Tool auf 128 MB erhöhen...

Die Zeitschrift stellte auch fest, dass die P4-Notebooks mit 3,0 bis 3,4 GHz um bis zu 360 % schneller waren als Centrino-Laptops mit 2,0 GHz (Pentium M 755).
Hier nochmal mit freundlicher Empfehlung an Bootsmann "ET".
 
kann denn niemand mal eben en bench machen der ne 9700 mit 128 mb hat.....


und das mit den 3xx % schneller sei mal dahingestellt :d :d
 
vollprofi schrieb:
Die Zeitschrift stellte auch fest, dass die P4-Notebooks mit 3,0 bis 3,4 GHz um bis zu 360 % schneller waren als Centrino-Laptops mit 2,0 GHz (Pentium M 755).
Hier nochmal mit freundlicher Empfehlung an Bootsmann "ET".

Glaub ich nicht

mit Empfehlung an den Matrosen ;)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=99&seite=1

und

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/

lies und staune

und beide Quellen halte ich glaubwürdiger als die PCGH :coolblue:
 
Ob 100, 200 oder 300 % schneller, spielt ja keine Rolle.
Es entzieht sich doch jegliche Frage, ob ein 1,5 GHz oder 2,0 Hz-Prozessörchen bessere Benchmarkwerte erzielt als ein 3 GHz-Prozessor.
Ist mir auch nicht so wichtig. Hätte ich ein Spielelaptop gewollt, hätte ich auch keinen Centrino gewählt. Für Spiele muß mein Desktop herhalten.

14 brandaktuelle Laptops (1300,- bis 2800,-) wurden getestet, 9 davon mit 9700er. Keines erzielte mit Centrino und 9700 bei Doom 3 spielbare Werte (13-25 Fps), da mindestens 35 Fps benötigt werden.
Bei "UT 2004" wurden zumindest spielbare Werte von 35-63 Fps erreicht.

Je nach Spiel bzw. Benchmark ist eine 9700 128 MB untauglich oder vollkommen ausreichend.
 
Naja Vollprofi das was du oben über die 4 Jahre alte Technologie da geschrieben hast, das ist vollprofimässiger Unsinn, und wenn du dich mit der Struktur eines Centrino beschäftigt hast, dann wüsstest du das auch. Und sorry PCGH als seriöse Zeitschrift, ich weiss ja nicht!
 
Also ich kann doom3 recht gut zocken auf 1026x768 und Medium Quality da habe ich so ca 18-35 Bilder nur bei 2-3 gegner kommts ein bisschen zu rucklern :fresse:
 
na des is ne aussage *g* mir is richtig unwohl geworden als behauptet wurde das man mit beispielsweise 1.7er centrino (oder schwächer) net gescheit zocken kann.
Aber für mich ist wichtig das halt spiele wie CS,CS-S,HL² oder das in Zukunft kommende San Andreas flüssig laufen sollten

ich war aber noch ein bisschen ab mit dem kauf eines notebooks :)
preise werden sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du aber viel für ein Notebook ausgeben wenn du neue gamez super zocken willst =)
 
Coola schrieb:
na des is ne aussage *g* mir is richtig unwohl geworden als behauptet wurde das man mit beispielsweise 1.7er centrino (oder schwächer) net gescheit zocken kann.
Aber für mich ist wichtig das halt spiele wie CS,CS-S,HL² oder das in Zukunft kommende San Andreas flüssig laufen sollten

ich war aber noch ein bisschen ab mit dem kauf eines notebooks :)
preise werden sinken.


keine Angst,Vollprofis Aussage betreffs Prozessorlesitungen ist absoluter Schwachsinn ,imho iat der limitierende faktor bei nem Notebook die Grafka
 
sYsT3m schrieb:
also ich hab mit meinem lappi mit 9700 64 MB und 128 BIT = 29xx Punkte ! achja hab en 1,4er dothan und 512 MB ram drinne..... getestet mit dem neusten Omega.


Das kann nicht sein das zu 29XX Punkte hast!!!! In der neun PC go schafft ein 1,6 + 9700 grad mal 2764 Punkte!!! Warum Lügst du? :fire:
 
im 3dmark03 ? ich habe 29xx im 3dmark03 ohne Ocing! Ok ich hab kein beweis aber du hast auch kein Recht mich als Lügner zu beschimpfen. Ich werde jetzt nochmal 3dmark03 aufem Lappi installen und dann en Screen posten wenn es sonst net geht....

EDIT:

obwohl ich mich nicht zu rechtfertigen brauch hier der Screen:




das mit dem "warum lügst du" sehe ich einfach als "überhört" an.

Treiber ist der neuste Omega...
 
Zuletzt bearbeitet:
sYsT3m schrieb:
im 3dmark03 ? ich habe 29xx im 3dmark03 ohne Ocing! Ok ich hab kein beweis aber du hast auch kein Recht mich als Lügner zu beschimpfen. Ich werde jetzt nochmal 3dmark03 aufem Lappi installen und dann en Screen posten wenn es sonst net geht....

EDIT:

obwohl ich mich nicht zu rechtfertigen brauch hier der Screen:




das mit dem "warum lügst du" sehe ich einfach als "überhört" an.

Treiber ist der neuste Omega...


sag mal hast du 64 mb oder 128 mb oder sogar eine hochgezüchtete
ait 9600 pro mit extrem takt :fresse:

ich ahb ein
samsung p35x
nur 512 ram
nur win xp home ohne serive pack 2 !
ati 9700 64 mb normal takt
hab bei 03 etwa 2700 punkte aber
knapp 3000 sprechn für mich richtung hochgezüchtete 9600 pro mit extrem takt ?

was stimmt den nun ?
:coolblue:
 
Mhh is ja gut aber etwas kann an deiner Karte nicht stimmen :P. Hast bestimmt nicht die Aktuelle version vom 3dmark drauf oder sonst war.


Ok bist kein lügner aber ein cheater^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh