ATI Mobility Radeon HD 4650 1GB DDR3

maverick_aut

Neuling
Hi @ all!

Wollte mich mal erkundigen, ob diese Grafikkarte spieletauglich ist?

Ich bevorzuge eher ältere Spiele wie: Far Cry, Doom 3, Splinter Cell - Chaos Theory, Oblivion...

Vielleicht mal Crysis und Far Cry 2!

Ein paar Antworten wären nett =)

mfg Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort!

diese seite hab ich schon besucht...
ich hätte aber gerne eine meinung von jemandem, der die karte besitzt! das wäre sehr hilfreich...

Da haste doch alle Infos, die du brauchst.

Das sind alles alte Spiele. Auf notebookcheck siehst du doch, dass z.B. Doom3 in höchsten Details noch weit über 100FPS liefert.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok... war wohl etwas zu voreilig und muss das übersehen haben!

ja dann wäre das somit geklärt!

mfg

Ich kann zwar nichts über die 4650 sagen, doch ich habe die 3650 in meinem Notebook.

Crysis läuft zwar doch nur mit min Einstellungen. Alles andere läuft. Zum Beispiel CoH mittel mit 1280x800 oder ganz aktuell Anno 1404 auf mittel mit 1680x1050 ohne Probleme.

Die 4650 ist noch eine ganze Ecke schneller.

danke für die antwort! hab mir jetzt ein bild gemacht...

was hast du eigentlich für ein system?

mfg

Ich hab in meinem laptop nur eine HD 4570 mit 512MB

die hat nur 4Robs, 8TMUs, 80shader und 64bit speicher (also 12,8GB/s)

und mit der kann ich zb L4D in 1080p auf mittel spielen oder WoW auch in fullHD mit alles high ausser schatten.

Speiele wie Fallout 3 laufen in 720p und mittel auch noch gut auf meiner. (wobei das spiel stellenweise mal ruckelt obwohl fraps 50FPS anzeigt)

also denk ich das die 4650 auch für eine notebook gut performt, allein weil die das doppelte an rohleistung hat und shader sogar noch mehr wie meine kleine.!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort! hab mir jetzt ein bild gemacht...

was hast du eigentlich für ein system?

mfg

Steht alles in der Signatur. Meine 3650 hat übrigens nur 256MB und geht läuft dennoch. Ich muss halt mit der Texturqualität meist etwas runter.

@ haro

ich finde eine Karte mit 64-bit Speicheranbindung ist wie ein kastrierter Hund =)
naja vlt ein etwas blöder vergleich...
ich hab derzeit eine 8400m gs, ebenfalls mit 64bit! die ist grauenhaft! nichtmal ältere spiele laufen darauf "gut"...

@ madjim

naja mir würden 512mb auch reichen, denn die 1gb vram kann ich ja ohnehin nicht ausreizen...
oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt L4D @ FullHD auf mittel hab ich selbst bei dem flugzeugabsturz über 30FPS und im normalen spiel mehr

WoW läuft nur mit schatten schlecht bei FullHD sonst über 50FPS

Fallout3 auf 720p mittel läuft auf offenen gelände bei 30+FPS in megaton sogar mit konztanten 60FPS (wegen vsync nicht mehr)

Und dank GDDR3 liegt die leistung in vielen anwerndungen über der eone 8600m GT mit 128bit :shot: und versenkt sogar die 9600m GT von nem kumpel mit DDR2 ram und 128bit ;)

bei notebook grafikkarten darf man sich nicht so leicht blenden lassen da es hier viele versionen gibt , acer verbaut die 4570 zb mit DDR2 und somit nur mit 400MHz und 6,4GB/s . sowas darf man sich net antuhen , aber hab den zum arbeiten und Filme schauen unterwegs oder blurayabend bei leuten ohne Bluray player aber LCD schauen gekauft ;)

eine Grafikkarte mit DDR2 und 128bit ist wie ein krallengestuzter Tiger :d

Zuletzt bearbeitet:
@ haro

ich finde eine Karte mit 64-bit Speicheranbindung ist wie ein kastrierter Hund =)
naja vlt ein etwas blöder vergleich...
ich hab derzeit eine 8400m gs, ebenfalls mit 64bit! die ist grauenhaft! nichtmal ältere spiele laufen darauf "gut"...

@ madjim

naja mir würden 512mb auch reichen, denn die 1gb vram kann ich ja ohnehin nicht ausreizen...
oder lieg ich da falsch?

512MB reichen locker aus. Bei mehr Bedarf macht schon vorher die GPU dicht.

wie gesagt L4D @ FullHD auf mittel hab ich selbst bei dem flugzeugabsturz über 30FPS und im normalen spiel mehr

WoW läuft nur mit schatten schlecht bei FullHD sonst über 50FPS

Fallout3 auf 720p mittel läuft auf offenen gelände bei 30+FPS in megaton sogar mit konztanten 60FPS (wegen vsync nicht mehr)

Und dank GDDR3 liegt die leistung in vielen anwerndungen über der eone 8600m GT mit 128bit :shot: und versenkt sogar die 9600m GT von nem kumpel mit DDR2 ram und 128bit ;)

bei notebook grafikkarten darf man sich nicht so leicht blenden lassen da es hier viele versionen gibt , acer verbaut die 4570 zb mit DDR2 und somit nur mit 400MHz und 6,4GB/s . sowas darf man sich net antuhen , aber hab den zum arbeiten und Filme schauen unterwegs oder blurayabend bei leuten ohne Bluray player aber LCD schauen gekauft ;)

eine Grafikkarte mit DDR2 und 128bit ist wie ein krallengestuzter Tiger :d

Das stimmt. meine 3650 hat zwar "nur 256MB, doch dafür 128bit und GDDR3 RAM.
Vorher hatte ich eine 7600GS mit 256MB - 128bit DDR2. Der Unterschied ist enorm, obwohl die 3650 GPU auf den Papier nur leicht schneller ist.

Viele Notbooks wurden zB mit der 8600GT verkauft. Teilweise sogar mit 1GB RAM. Die Meisten hatten jedoch nur DDR2.

Was nützt viel RAM wenn er nicht genug Daten für die GPU bereit stellt......

Für mich sind das "Blender".

Oder die Rohlesitung einer 9600m GT liegt auch weit über meiner 4570 und trotzdem ist die karte von nem kumpel in nem Acer notebook maximal gleich , meist aber geringer als die von meiner und der hat auch 1GB :d

aber naja da wird die anbindung im takt durch DDR2 beschnitten und somit war es das mit der guten roh leistung!

und ich wollt damit nur sagen , das wenn meine karte selbst bei den meisten spielen für 720p und mittel reicht , dann reicht die 4650 erst recht, wenn sie guten speichertakt hat!

Zuletzt bearbeitet:
ja klar sind das "blender"...
der markt lebt ja davon!

gsd bekomm ich eine graka mit ddr3 ram!
ist die leistung von ddr3 ram wirklich so viel schneller als die von ddr2??

naja wenn man DDR2 mit 400MHz hat oder GDDR3 mit 800Mhz ;)

kannst ja dann selber ausrechnen ;D

und man kann sagen DDR2 ist für die tonne :d DDR3 reicht und GDDR3 ist top ^^ (bei notebookgrafik)

beim desktop wär GDDR5 das non+

ja stimmt :)
ist selbsterklärend!

dachte immer gddr3 und ddr3 wären dasselbe... hab ich mich wohl geirrt!

bringt gddr3 viel mehr leistung oder nur so im 5 fps bereich =)

die karte die du oben geschriben hast kann zb als Speichertyp GDDR3, DDR2, DDR3

also denkt ich das DDR3 und GDDR3 was anderes ist :d

aber weiss nicht wie die sich bei gleichen takt unterscheiden , höchstens im timing oder in der spannung also denk ich das da bei gleichem takt nicht soooo viel unterschied ist

Ich frage mich schon länger warum überhaupt beim RAM so stark beschnitten wird. Die RAM Preise sind seit längerem schon ziemlich im Keller.

Auch das noch kein Notebook Hersteller auf die Idee gekommen ist GDDR5 mit 64bit anzubieten. Billige PCB doch mit ernormen Durchsatz.
Zwar langsamger als 256bit GDDR3 doch deutlich schneller als DDR2/3 mit 128bit.

ja GDDR5 würde meine speicherbandpreite bei gleichem takt und 64bit ja verdoppelt ;)

also GDDR5 wär ne echte steigerung.

GDDR5 64bit = GDDR3 mit 128bit in der bandbreite.

17,3" 16:9 viel spass bei taschensuche wenn du das ding tranzportieren willst :d

aber wie gesagt ich denk die 4650 müsste reichen da der DDR3 hat und kein DDR2 :d

CPU ist auch OK

nur mir hätte er eine zu kleine auflösung :angel:

Also die HD4650 hat meine Schwester in ihren NB drine gepaart mit nem Athlon X2 2 x 2,3 ghz .

Und muss sagen Games laufen wirklich super. BF2 Quasi Max einstellung flüssig .

Call Of Duty 4 lief auch mega gut .mit guter Grafikeinstellung.

Need for speed reihe carbon pro street most wandet liefen alle auf max.

Ältere Games sind Ideal mit dem Chip sparsam und richtig flot.

würde ich mir Persöhnlich kaufen für ein Spielerechner für ältere Games.

@ athlon

hehe, nach deinem post freue ich mich umso mehr auf mein neues nb!! =)

ich denk nicht, dass ich von der ati enttäuscht werde...

als ich von der go 7600 auf die 8400m gs umstieg, dachte ich, dass die 8400er eine bessere performance hat als die 7600er.... weit gefehlt!!! hab zu diesem zeitpunkt nicht gewusst, dass die 8400er nur ein 64bit speicherinterface besitzt...
naja ich muss sagen, die 8400er hat mich sehr gekränkt oO

Noch ein paar wichtige Dinge:

Man sollte drauf achten wie GPU und RAM von der Mobility HD4650 getaktet sind. Da gibts nämlich gravierende Unterschiede!

Die GPU MHz reichen nämlich von 450-550MHz, die vom RAM von 600-800MHz, das sind 25% Leistungsunterschied bei ein und demselben Grafikchip. Darauf sollte man vorm Kauf auf jeden Fall achten.

Wenn jemand ein günstiges Zockernotebook kaufen will, kann ich ihm das MSI Megabook GX623-7343VHP empfehlen.

Mit Mobility HD 4670 und GDDR3 Ram. Der Grafikchip ist nicht beschnitten und nochmal einen Tick schneller als die HD4650.

Wenn man bei easynotebooks.de bestellt, bekommt man sogar ne Sonderedition mit einer Auflösung von 1680x1050.

An Ausstattung bekommt man so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann, außer Blu-Ray. Habs für nen Kumpel gekauft vor ein paar Wochen (allerdings 1280x800) und der ist total begeistert, in jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
wäre wirklich ein sehr gutes angebot, da muss ich zustimmen!

nur will ich diesmal ein 17 zoll nb haben...

mfg

laut den youtube spiele videos würde crysis bei ner normalen auflösung auch auf mittel laufen ;D trotz 64bit aber irgendwie laufne die games bei den da immer besser lol :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh