Ati, never again!

Topic:

• Weiss nicht was er hat, bei mir geht's

Stimmen: 49 81,7%
  • Normal, hat mich noch nie gestört

Stimmen: 2 3,3%
  • Genau aus dem Grund keine Ati ..

Stimmen: 9 15,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabber19

Semiprofi
Hidiho,

Gabber hat sich ne X600XT geholt (weil GF6600GT so lange auf sich warten lies).
Schön, geht ab das Kindchen.. aber trotzdem, die Einstellungen sind einfach :kotz:

Ich kann im Win den Monitor auswählen, gut Eizo T960.
CCC sagt aber Default Monitor :wall:

Ich kann im Win die refresh Rate auf 85Hz stellen (1280x960), aber es bleibt bei 60Hz :grrr: (angezeigt werden aber 85Hz ....) [ja ich kann von Auge 85 Hz von 60 Hz unterscheiden, wir Schweizer lernen das in der Schule]

Mal abgesehen davon, das ich per CCC AA & AF nicht ganz ausschalten kann :stupid:

Weiss ja nicht wie's den Ati-Käufern geht, aber ich bin mir da ein bisschen mehr Macht gewohnt wenn ich bei meiner GF4Ti200 was eingestellt habe wurde das auch durchgesetzt, fertig.

Soll jetzt kein Flame-Thread werden, will nur wissen wieso ob ihr euch nicht verarscht vorkommt wenn ihr so wenig Gewalt über eure GraKa habt / eure Einstellungen zwar geändert angezeigt werden aber offensichtlich nicht geändert wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, auch wenn es kein Flame-Thread werden sollte ist es aber nahezu einer so wie Du dies schreibst. AA/AF kann man ganz leicht deaktivieren man muß nur den Haken bei "Standarteinstellung" setzen und fertig!
Und das mit der Bildwiederholrate kann man auch einstellen.
screen1.jpg

screen2.jpg

P.S.: Die Screens sind noch aus dem normalen "alten" Control Center

Naja.. das klingt mir schon einen Tick übertrieben.. gleich hier so ein Fass aufzumachen.. vor allem mit der überschrift "Ati, never again" - nur weil Du nicht in der Lage warst das richtig einzustellen, vor allem wahrscheinlich nur einmal probiert und schon angefangen loszuschreien..

Man kann die von Dir genannten Punkte mit jeder neueren Grafikkarte die mir untergekommen ist , egal ob ATI oder Nvidia, einstellen.

@Highlander,
AA/AF:
Std-Einstellung = :confused: , woher soll ich wissen was dann läuft? Wieso machen die nicht einfach ein 1x bei den Slidern ?

Wiederholrate :
Wie du am Schluss sagst, altes CC, ergo nix mit meinem Prob zu tun.
Wer mir wohl aber auch das holen müssen.

@Micha76,
so wie du redest hast du schon mindestens X600Xt verbaut, mit neuem CCC.
Dann sag mir doch was ich falsch gemacht habe, und sonst behaupte nicht ich hätte was falsch gemacht denn : :maul:

Mag sich nach einem Flame-Thread anhören, weiss aber nicht wie ich das anders schreiben soll..
Hab schon etliche GraKas drinne gehabt, immer einen ziemlichen Fortschritt mit der nächsten gemacht.
Aber jetzt nervt mich das Teil grad tierisch auf! :motz:

hmm ich hab auch das ganz nromale control panel , ich finds ok, bissi wenig zum verändern, aba dafür kostet mich meine graka einiges weniger als nvidia und ich mag das ATI - logo irgendwie ^^

naja, ma schaun, evtl wird meine nächste karte ja wieder ne karte aus der 7000er generation von nvidia :)

Ich hol jetzt dann ne PCI-GraKa aus dem Schrank!
Sogar im BF1942 (da kann man die Freq. mit der Auflösung auswählen), bleibt das auf 60 Hz.
Mal ein refresh-fix tool geholt...

Edit:
So das Problem der Wiederholrate hätten wir gelöst (per Tool :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
ups, 2. wollte ich eigentlich.

normal, hat mich noch nie gestört :bigok:

mein monitor ist so oder so fürn sack (max. 85 @ 1024) ... refresh lock tut sein übriges.
das CCC ist nach 2h sowieso wieder von der hdd geflogen, und man brauchs ja auch nicht zwingend mit installieren ;)

ansich sollte eher die LEISTUNG der graka zählen, nicht irgendwelche lapalien für die es so oder so seit jahrzehnten passende workarrounds gibt :)

b1-66-er schrieb:
ansich sollte eher die LEISTUNG der graka zählen, nicht irgendwelche lapalien für die es so oder so seit jahrzehnten passende workarrounds gibt :)
eben, dass es workarounds geben muss für selbstverständliche sachen ist ne frechheit

Du musst unter anzeige / eigenschaften von monitor die maximale wiederholfrequenz einstellen, die der monitor kann, dann gehts.

Geht sogar im dualview mit 2 verschiedenen frequenzen, musst unter monitor nur die höhere von beiden auswehlen, dann geht er automatisch bis ans max. des jew. monitors.

Nein, das ist kein WinXP-Bug, sondern ein reiner ATI-Bug.
Ich muss nachher mal div. Dinge, wie sie hier erwähnt wurden versuchen.

Sowohl beruflich wie privat hatte ich das 60 Hz - Problem (2D) seit Einführung von WinXP bis heute Dez-2006 noch nie erlebt.

Erst eine ATI-Karte ermöglichte diese Sch...

Man geht in die Bildschirmeinstellungen (Standard von Windows) und stellt 75, 85 oder 100 Hz ein, das Bild zuckt kurz, tut quasi so, als wäre jetzt der neue Wert aktiv, bleibt aber auf 60 Hz, auch wenn in Windows nun 100 Hz angezeigt werden.

Hier aufgetreten auf C2D-PC mit X1300 und div. zwei versch. 21-Zöller (CRT).

Moin,

dieser 60 Hz Bug ist doch aber bekannt. Mit Einführung von WinXP gab es den auf diversen Rechnern die ich seit dem hatte und ich hatte eigentlich schon Grafikchips von allen gängigen Herstellern. Allerdings dachte ich der sei mittlerweile doch schon behoben. Zuletzt hatte ich das Problem, soweit ich mich erinnern kann, auf meiner guten alten Kyro II Karte und danach noch mal auf ner Leadtek Ti 4200 (konnte dies aber immer irgendwie abstellen und soweit ich weiss mal mit nem fixtool und einmal mit nem extra Monitortreiber), auf ner ATI Karte hatte ich dieses Prob noch nie, allerdings hatte ich bisher erst zwei von denen, ne 9700'er und ne X800XT.

MfG

Das du Probs hast ist norm. denn die Umstellung von NVIDIA auf ATI oder auch umgekehrt ist gewohnheitsbedürftig!
Deine Probleme sind lösbar...und sind eigentlich keine, warum also die Welle hier?

Hidiho,

Gabber hat sich ne X600XT geholt (weil GF6600GT so lange auf sich warten lies).
Schön, geht ab das Kindchen.. aber trotzdem, die Einstellungen sind einfach :kotz:

Ich kann im Win den Monitor auswählen, gut Eizo T960.
CCC sagt aber Default Monitor :wall:

Ich kann im Win die refresh Rate auf 85Hz stellen (1280x960), aber es bleibt bei 60Hz :grrr: (angezeigt werden aber 85Hz ....) [ja ich kann von Auge 85 Hz von 60 Hz unterscheiden, wir Schweizer lernen das in der Schule]

Mal abgesehen davon, das ich per CCC AA & AF nicht ganz ausschalten kann :stupid:

Weiss ja nicht wie's den Ati-Käufern geht, aber ich bin mir da ein bisschen mehr Macht gewohnt wenn ich bei meiner GF4Ti200 was eingestellt habe wurde das auch durchgesetzt, fertig.

Soll jetzt kein Flame-Thread werden, will nur wissen wieso ob ihr euch nicht verarscht vorkommt wenn ihr so wenig Gewalt über eure GraKa habt / eure Einstellungen zwar geändert angezeigt werden aber offensichtlich nicht geändert wurden.

Wer CCC benutzt ist selber schuld, das ist auch der letzte Rotz. Nimm das gute alte Control Center dann klappts auch mit den Einstellungen. Das ATI nicht die perfektesten Treiber hat ist bekannt, dafür laufen die Karten ohne Probleme und gehen selten kaputt. Da hat nVidia dafür Probleme, wie man es macht ist es eh falsch ;)

@matibaer

meinst wirklich du musst noch ne Antwort auf nen Thread geben der schon über 2 Jahre geschlafen hat???
guck dir mal an wann der jenige vor die geantwortet hat!

Dann lassen wir den Thread besser mal ruhen.. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh