ATI OC wegen LIMIT bei games

RavensRunner

Semiprofi
HI

hab diese karte hier in der 1 GB Variante:

VTX3D ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

rest vom sys steht in meiner signatur.

bei games like: Need for speed pro street,shift,dirt I,far cry etc. habe ich "frame" einbrüche d.h. wen ich aa etc voll aufdrehe alles auf max details ruckelt es und ist so nichtmehr spielbar für mich.
jedoch bei call of duty waw I oder crysis(bei crysis nur minimale einbrüche) funktioniert alles aufgedreht super...

habe die 3 stalker teile hier auch, benötige für die 3 nurnoch das eine um es ohne laufen zu lassen wen ihr versteht...und da denke ich wird es auch derbe einrbüche geben.

Gezockt wird auf einem Hanns G HG 216 D in der auflösung 1650x 1080

JJetzt die frage was limitiert, der i5-750 @2,67 GHZ oder die Graka ?

weil bevor ich mich nen wochende ransetze zum ocen würde ich gern wissen was ich machen soll um nicht unnötig zeit zu verschwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Pro Street ist sehr schlecht implementiert!!! hier liegt es wohl am Game
- Shift, Dirt I und Far Cry... mh... hier hängt es aber was du für AA gewählt hast

Grundsätzlich würde ich dir aber eh empfehlen, etwas die CPU zu ocen, nicht viel nur sachte (3,2 GHz bis 3,6, oder so)
OC bei der Graka hängt sehr stark davon ab, wie gut die Kühlung ist! schau dir die Temps an und oce langsam! --> wird etwas helfen, aber eine Rakete ist eine 5770 nunmal nicht

Achso... die neusten Treiber hast du drauf?

MFG ritter-sebo

nunja wegen rakete sehe ich das anders bei der nativen auflösung meines tft. außerdem ist es ja die 1 GB variante :p

temp sieht sehr gut aus, im idle so um die 31° bei games max 57° und ca max 32 % lüfterumdrehung im standarttak. Gehäuse nutze ich das Silverstone Raven II.

was mich jedoch wundert ist das bei crysis alles glatt läuft und ich nur sozusagen mikroruckler habe (schwer zu erklärn, bild ist eben ganz leicht verwaschen) wen es wirklich extrem wird...

nunja habe nunmal etwas angst beim ocen da ich das noch nie gemahct habe, gut bei der cpu solls ja ganz einfach über den dublikator gehn nur bei der graka habe ich etwas sagen wir respekt davor^^

ja natürlich sry^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

grade Prime95 "kurztest"gemacht, neuland für mich also denke ich habe ich es falsch eingestellt aber das kam hier raus.

27° Raumtemperatur
68 % Luftfeuchtigheit

Silent:

Lüfter 1+2 Vom Raven II ( Festplatte und Graka) 600 rpm
Lüfter 3 Vom Raven II ( Deckel Org. Raven II ) 700 rpm

NZXT Lüftersteuerung Durchschnitt Gehäuse 31,6°

Durchschnitt Core Temp 56°

27° Raumtemperatur
68° Luftfeuchtigheit

Performance:

Lüfter 1+2 500 rpm
Lüfter 3 700 rpm

NZXT Lüftersteuerung Durchschnitt Gehäuse 30,2

Durchschnitt Core Temp: 33°

wieso 2 so unterschiedliche Werte bei der CoreTemp?

lasse Prime einfach ein paar min (20 - 30) mal laufen und beobachte die CoreTemps!

dein erster Wert scheint realistisch

MFG ritter-sebo

ja aber nicht zuviel temp für originalen takt?

ja einmal habe ich meinen spin q kompl. auf minimal geregelt und dan nochma einmal auf max gedreht

na dann passt doch alles
der i5 750 ist auch kein Hitzkopf

MFG ritter-sebo

puh gut dan kan ich mich heut mal ranmachen per MULTI ( :d ) das ding höherzubringen...denke mal ich mach da er derzeit auf 2,7 mit multi 21 läuft mal 24 mal schauen wie hoch er dan ist...

edit: gut ich mach mal so 26/28 dan müsste er auf 3,4 -3,6 sein taschenrechner sei dank^^

wäre es auch so einfach bei der graka hätt ich schon längst mal den pc hochgepuscht^^

Zuletzt bearbeitet:
mit Multi wird es nicht gehen!!!!
du hast doch den i5 750, das hast nur 21 zur Verfügung max

lies dich mal im OC Part in i5 Ocen ein, schwer ist es nicht, wenn man die Grundsätze kennt
ggf. im EVGA.com forum schauen, da gibt es auch gute Guides

MFG ritter-sebo

ahh ok gut, dan heißt es wieder mal erstma nen we sich shclau lesen =) danke für den tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh