[Kaufberatung] Ati oder Geforce ???

Ati lover

Neuling
Hi Leute,

ich wollte mal fragen was eine besser Grakka ist, denn ich kaufe mir ein neues System und habe keine Erfahrung mit Geforce. Ich hatte zuvor eine ASUS AX800Pro und steige jetzt entweder auf eine Geforce XFX GF8800GTX XXX oder auf die Sapphire x2900xt (r600) um.

Mein ""baldiges"" neues System:

Intel Pentium Core 2 Duo E4700 (kaufe eine Wasserkühlung und möchte nir sie auf ca. 3,2 GHZ übertakten)
Geil Dimm 4x1GB DDR2 800 Quad kit
WAKÜ: Zalman Reserator 1 V2
Asrock Penryn 1600 SLI-110db

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wie sieht der preisrahmen aus für die graka?
2. asrock mainboards sind nicht zum OCen geeignet
3. vilt nimmste lieber einen c2d6600 oder c2q6600?

Dein Prozessor wird in der einen oder anderen Anwendung die 8800 GTX ausbremsen. Kauf dir lieber eine ATI HD 3870, die ist Performancemässig auf der gleichen Ebenen wie die 2900XT und außerdem um einiges billiger.
HD 3870 = Preis/Leistung (Kann man sich nicht beschweren)

Zuletzt bearbeitet:
jo das neo fir is wohl ganz ok. alternative is nen abit ip35.

cpu würd ich noch kurz warten und nen E8300 oder E8400 holen.

graka schließlich ne 8800 GTS mit G92 (das siehste an den 512 mb ram)

ein dümmerer threadtitel ist dir anscheinend nicht eingefallen :haha:

ich würde nur eine 8800GTS 512mb für ~250€ kaufen

Also, wenn du so viel ausgeben willst, dann kommen nur diese 3 Graka`s in die engere Auswahl:

8800 GT
8800 GTS (G92)
ATI HD 3870

Den Rest lieber in eine etwas besser CPU stecken, z.B. ein Q6600 oder den E8400.

für 390€ gibts schon fast ne 3870X2.....die ist gut für ca. 17k, mit neuen treibern vilt sogar für 20k 3dmark06 punkte

Oh mein Gott... das gibt fanboy-gespamme ohne Ende :bigok:

Ich würde entweder eine 8800GT oder HD3870 kaufen. Je nachdem welche besser verfügbar ist :)

für 390€ gibts schon fast ne 3870X2.....die ist gut für ca. 17k, mit neuen treibern vilt sogar für 20k 3dmark06 punkte

Willst nicht noch ein bisschen überteiben? Durch Treiber 3000 Punkte mehr ...:lol:

Kannst mir mal zeigen, was für ein Treiber das sein soll? :lol:
Der ist wahrscheinlich noch so gemein, dass selbst ATI/AMD ihn noch nicht einmal zu Gesicht bekommen haben ->und noch ein ATI Fan Boy

Zuletzt bearbeitet:
wenn man über legt dass welche mit einem übertakteten 3870 crossfire sys 22k geschafft haben, dann ist das mit der X2 sicher auch möglich, oder lieg ich da falsch???

bei den HD2xxx gabs auch bis zu 15-20% mehr leistung durch neuere treiber

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870X2 wird so viel reisen können, wie ein 3870 CF Gespann. Laut den ersten Tests, die hier im Inet zulesen sind, ist die 3870X2 nicht das Flaggschiff, mit dem jeder rechnet. Sie ist zwar dann die schnellste Graka, aber nicht mit so einem großen Abstand zur Konkurrenz. In manchen Anwendungen ist z.B. eine 8800 Ultra noch immer schneller als die X2 und das hat doch schon etwas zu sagen, oder was meint ihr? Und wenn erst die 9800GX2 rauskommt, dann war es das für ATI/AMD erstmal wieder.

bei den HD2xxx gabs auch bis zu 15-20% mehr leistung durch neuere treiber

15-20%. Naja, wenn es hochkommt. Aber das sind noch lenkst keine 3000Punkte :d

Zuletzt bearbeitet:
und wenn schon......für die 400€ gibts die nächste zeit denk ich mal nix besseres, oder halt lieber gleich 2 einzeln 3870 kaufen, kosten punkt 370€

@vpower

Das hört sich schon besser an, oder die 8800GTS(G92) kaufen und dazu noch einen gescheiten Prozessor, denn die 3870X2 wird einiges an Strom schlucken. Die 8800GTS wird erstmal reichen, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Frage (zu faul zu googeln) zum Stromverbrauch, gehe ich Recht in der Annahme das sich auch die X2 sich im 2D-Modus runtertaktet/Spannung reduziert?

Ich denke, unter Windows wird sie auch die Stromsparfunktion wie die 3870 haben, aber wie es unter Last aussieht, keinen Plan. Das sind aber auch nur Vermutungen, bin grade auch zu faul um zu googlen. Wartet halte noch ein bisschen ab, sie kommt ja bald.

ich hab was gehört von 190watt@last
eine normale 3870 schluckt an die 16watt im idle....d.h. schätzungsweise 30-40watt im idle wird die X2 schon brauchen.......ich würde sogar behaupten dass man mit den aktuellen ati(HD3xxx) strom technisch um einiges besser bedient ist als mit nvidia, ausser man spielt 24stunden am tag^^

Da hast du recht. Nvidia hat eine größere Leistungsaufnahme, sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb. Im 2D Betrieb liegt die 3870 um einiges vorne, unter Last nur noch minimal. Aber wer 200-300 Euro für eine Graka ausgibt, dem sind ein paar Watt mehr Verbrauch auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das brauchst du nicht behaupten, das ist so. Im Gegensatz zu den 8800GT/GTS takten die 3750 und 3870 im 2D Modus runter.
Ein Grund warum meine nächste Karte eine ATI werden wird. 10% Leistung sind mir das Wert. Ist mir schleierhaft weshalb das Nvidia nicht hinbekommt, obwohl solch eine Karte laut NBitor dafür geeignet wäre.

Edit: "Aber wer 200-300 Euro für eine Graka ausgibt, dem sind ein paar Watt mehr auch egal."
Wenn man den Strom selber zahlt und vielleicht eine Familie ernähren muß, sieht man das vielleicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist das :)

meine empfehlung: ordentliche CPU, ein CF board da mindestens über 16pcie lanse verfügt( also 2x8) und eine 3870.......falls die leistung später nicht reicht, einfach ne 2te kaufen und freuen^^

@Utila

Ok, da gebe ich dir halbwegs Recht. Wenn man eine Familie ernähren muss, dann ist man eh den ganzen Vormittag, Mittag nicht daheim und kommt erst am Nachmittag wieder, und dann ein paar Stunden den PC laufen zu lassen, das kann man sich doch noch leisten, oder? Wenn dies nicht der Fall ist, dann müssen einfach Abstriche gemacht werden. Man kann immer irgendwo noch sparen.

Edit: Wenn selbst das nicht geht, dann wird der PC halt nur jeden zweiten Tag angemacht :d

@vpower

*zustimm*

Zuletzt bearbeitet:
15-20%. Naja, wenn es hochkommt. Aber das sind noch lenkst keine 3000Punkte :d

Kleines Rechenbeispiel:

Wir gehen von den oben genannten 17000 Punkten aus:

Also

17000/100=170 Punkte

Also ist ein Prozent 170 Punkte.
Das nimmt man dann mal die genannten 20% und kommt dann auf 3400 Punkte.

Ob die X2 das schafft, werden wir dann morgen sehen.

@ Holly D

Träum weiter! 15-20% mehr Leistung haben die Treiber bis jetzt hin noch nicht einmal gebracht und 3000 Punkte mehr im 3DMurks, das hat nichts mehr mit einem Treiber zu tun sondern geht in Richtung OC. An alle HD2900 Besitzer, habt ihr nun mit den Treibern auch plötzlich 3000Punkte mehr im 3DMurks? Lachhaft :lol:
Die X2 wird die 17K eh nicht schaffen, außer mit einem Quad @4Ghz und höher und das würde eine GTX/Ultra dann auch mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass wir, die HD2900-Besitzer, 15%-20% mehr Leistung durch die Treiber haben, nur das 20% von 17000 Punkten mehr als 3000 sind.

mit einem C2D( nicht C2Q)@ 3600mhz und einer 3870@ stock kommt man schon auf 11k
also mit frischen treibern wird die X2 auf jedenfall 17k knacken, davon bin ich fest überzeugt:)

Ich verstehe nicht warum ihr über Treiber und 3D Mark Punkte redet ... ^^

Voll fürn Arsch !3D Mark hin oder her... ;)

Ati lover ...

An deiner Stelle würde ich mich mal gründlich informieren weist du ... Besser ist es sich hier im Forum mal für dein Budget das passende System zusammenstellen zu lassen verstehst du ... Mach das mal lieber ...

Ich wollte nicht mehr als nur mal kurz klar zu stellen, dass 20% von 17000 mehr als 3000 sind. :fresse:

Habt ihr mal den Test von PCGH durchgelesen? Das ist die Karte nicht arg viel schneller als eine Ultra. Eine richtige Lachplatte und in manchen Games ist sie sogar langsamer, da hätte man echt mehr erwarten dürfen. Die 9800GX2 wird die X2 eh in Grund und Boden stampfen! Juhu, ATI ist wieder Weltspitze...nur vielleicht für gerade mal einen Monat :lol:

Morgen werden wir wahrscheinlich mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
ohman nicht schon wieder, hättest du aufgefpasst wüsstets du das die Karte vieleicht nichtmal richtig erkannt wird, schauma in den Specu Thread.

PS: BTT

8800 GT oder eine 3870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh