[Kaufberatung] Ati oder Geforce ???

ich sag nur noch das hier: http://www.tweaktown.com/reviews/1279/5
16184punkte kratzt für mich stark an 17k, aber meinetwegen....
ich bin übrigens kein "ATI lover", ich bin nur in letzter zeit enttäuscht von nividia
aber egal macht was ihr wollt, ati ist ja nicht stromsparender, ati hat nicht das bessere preisleistungs verhältnis.....NEIN, wozu für 400€ mit der X2 die leistung einer 8800ultra(wenn nicht sogar mehr, leider kein bench zur hand)haben, wenn man für 500€ eine echte 88ultra kiegt, wo??

EDIT:
bitte schön: http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=627498&image_id=756740

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es dürfte allen, bis auf den Fanboys, egal sein wer die schnellste Karte hat.
Es interessiert doch nur, von wem man die beste Leistung bekommt, für eine angemesse Summe Taler, kurz, wer das beste P/L-Verhältnis hat.

Die X2 soll bis 20% schneller sein in einigen Anwendungen und in anderen schlechter sein.
Nur lässt du außer Acht, dass die Karte nur schlappe 380€ kostet und nicht über 500€.

Back to the Topic

Wie gesagt, hol dir ein CF Board und eine 3870. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht reicht, dann kannste nachrüsten und eine zweite kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich sehe es auch so.
Nehmt ganz einfach die Karte wofür ihr fürs Geld am meisten bekommt.
Die Ultra wird jetzt dann einfach zu teuer sein. Denn die X2 ist nunmal mind. so gut wie die Ulta, manchmal sogar besser, und kostet zu dem deutlich weniger.
Jedoch stell sich für mich generell die Frage, ob es sich lohnt eine solche Graka zukaufen,
denn mit der GTS G92 hat man auch annähernd eine so gute Performance, für ca 250€.
Ich beziehe mich jetzt auf diesen Test: http://www.tweaktown.com/reviews/1279/1/page_1_introduction/index.html
Jedoch sollen ja auch die neuen Treiber nochmal einiges an Leistung rauskitzeln.

Preis/Leistung steht ATI besser da als nvidia, keine Frage.
Aber für eine X2, sind das schon wenig Punkte, zumindest meiner Meinung. Das bekommen manche auch mir einer einzigen Ultra hin. (ich weiss ich bin heute auf dem Ultra Trip :d )
Wenn man die X2 dann mit einem 8800 Ultra Gespann vergleicht, dann kann die X2 gleich mal wieder in ihr Loch zurück griechen. Ich weiss, P/L ist bei nvidia unter aller Sau, aber wenn ATI nicht solch niedrige Preise machen könnte, dann würde sich kein Mensch eine ATI kaufen. ATI verkauft ihre Karten nur, da sie einfach künstiger sind als die Konkurrenz von nvidia und das geht schon seid dem erscheinen der 8800GTX so. ATI muss sich echt mal ranhalten und wirklich etwas herausragendes auf dem Markt bringen und nicht so eine Notlösung. Nvidia wird mit der 9800GX2 eh kontern und dann steht ATI wieder hinten an.
Mir ist das eigentlich völlog egal, wer nun die schnellste Karte auf dem Markt besitzt, ich habe eine seh gute, der rest ist mir schnuppe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns doch mal ein paar Stunden warten, bald haben wir es doch schwarz auf weiss was die X2 kann.
Wobei man dann wieder diskutieren kann, ob das P/L bei einer 400€ (?) Karte im Vergleich zur 3870 angemessen ist.

@Utila

genau das werde ich jetzt machen, ich halte mein Maul und werde die Tests sprechen lassen :P

Immer das gleiche. Und am schönsten sind immer die Traummarken der 3DMarks. Ihr wisst schon, dass 80% der Threads "warum schafft ich mit meinem System keine 18k in 3dMark06" auf "heard it from a friend of a friend"-Utopia-20k-mit-nen-E2140 @ 7.12GHz @ 1.2V vCore @ 21°C mit LuKü basieren? :lol:

Oder anders: Irgendwo im www steht ein Test. Und da behauptet jemand, seine 88GT auf 900MHz Coretakt gebracht zu haben. Jeder wankelmütige der jetzt nur 770 MHz schafft, überlegt, ob ihn NVidia oder sein Händler beschissen hat.

Das kann es doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Hier mal der Test von computerbase! Also schnell ist sie ja, aber da hätte man trotzdem noch ein bisschen mehr erwarten können. Mit 8xAA sieht die Ultra kein Land und das zu einem Preis von 400€, ned schlecht.

Jetzt zu dem großem aber:
Die Karte schluckt unter Last einiges mehr als eine Ultra, die Lautstärke unter Last, naja, davon will ich erst garnicht reden. Bei Anwendungen die kein CF unterstützen, dann liegt die Leistung sogar in der Regel unter einer 3870. Schande! :shot:

Nichtsdestotrotz ist es die schnellte Karte auf dem Markt, aber nur wielange? Nvidia wird ATI/AMD wieder in die schranken weissen, denn die 9800GX2 kommt auch bald.

ATI/AMD ist mal wieder Weltspitze und das seid erscheinen der 8800GTX ! :hail: .....aber nicht mehr lange :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wie viel frisst denn due ultra @ last und im idle????
ich hab gerade gelesen das die X2 193watt@ last und 47watt im idle brauch.....mach das mal mit einer ultra nach

BTW
ich hab irgend wo gelesen dass die 9800GX2 nur ca. 20% schneller sein wird als eine 8800ultra.....also nicht so der riesige performance sprung, da die 9800GX2 auch noch aus 2 pcbs besteht wird die suche für alternative kühler nicht einfach

Im idle auf jeden Fall mehr als die X2. Unter Last laut computerbase 40W weniger als eine X2. Schau doch nach, ist ein sehr ausführlicher Test.

Mir ist es vollkommen egal, ob die X2 nun die schnellste Karte ist, ich besitze eine gute Karte und wenn der G100 dann mal kommt, dann können wir ja noch einmal reden. Seid AMD ATI aufgekauft hat, bringen die nichts gescheites mehr auf dem Markt. Von Prozessoren will ich erst garnicht reden. Jetzt haben sie mal wieder eine halbwegs gute Notlösung auf dem Markt gebracht, aber das wurde auch mal Zeit.

Edit: Woher hast du das mit den 20%? Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Test muss man mit absoluter Vorsicht genießen. Ich finde ihn nicht wirklich überzeugend und der Link, der geht auch nicht. Laut dem Test ist sie 13% schneller als eine Ultra, also wenn das so stimmen sollte (was ich allerdings nicht glaube), dann könnten sie die Karte auch weglassen. Außerdem wurde nur in 1920x1200 getestet. Wie sieht es in anderen Auflösungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
ist mir jetzt eigentlich auch egal...werden wir dann sehen wenn sie raus kommt

ich habe auch ne frage könnt ihr mir sagen ob ne geforce 7300gt mit 512 mb gut oder soll ich die finger dafon lassen

also ich würde auf die 3870x2 warten was sich da bewegt ist ja jetzt die schnellste graka

2. asrock mainboards sind nicht zum OCen geeignet

wenn ich sowas schon wieder lese:shake:

wenn du keine ahnung hast, einfach mal die Fr....:shot:

natürlich kannst du mit einem ASRock MB gut OCen, es gibt zwar besser OC Board, aber nicht in der Preisklasse !

Edit: hab gerade gesehen das du selber ein ASRock MB hast, entweder kannst du mit deinem Bios nicht umgehen, oder du hast einfach keine ahnung und willst rumstänkern!

gleiches gilt auch bei deiner 7300GT beurteilung, schau mal selber in dein Sys Profil!

Hinzugefügter Post:
ich habe auch ne frage könnt ihr mir sagen ob ne geforce 7300gt mit 512 mb gut oder soll ich die finger dafon lassen

kommt drauf an was du machen willst, bis 1204x768 ist die Karte OK ( 6600GT leistung ), aber ich denke mal das die 512MB version nur DDR2 hat, was die karte stark bremmst, ein 7300GT ddr3 ist auch wenn sie nur 256MB hat auf jeden fall schneller.

Zuletzt bearbeitet:
komm hardwaregott du kennst dich ja viel mehr aus als alle anderen, immerhin hast du es geschafft deine 8600gts auf das niveau einer 8800gtx zu bringen:d:d:d:d
Asrock boards sind nur für leichtes OC geeignet, weil die einstellungen im bios zu beschnitten sind....wer ahnung hat, der weiss dass

EDIT:
der preis rahmen fürs board wurde übrigens gar nicht genannt.....auf der ersten seite steht übrigens dass er sich ein p35board von MSI holen will......erst lesen dann posten

7300gt liegt preislich nicht vern der 8600gt/2600xt...also bitte

Zuletzt bearbeitet:
3870x2aa3.jpg

nvidiadeadro6.jpg

nn comments. :drool:

komm hardwaregott du kennst dich ja viel mehr aus als alle anderen, immerhin hast du es geschafft deine 8600gts auf das niveau einer 8800gtx zu bringen:d:d:d:d
Asrock boards sind nur für leichtes OC geeignet, weil die einstellungen im bios zu beschnitten sind....wer ahnung hat, der weiss dass

EDIT:
der preis rahmen fürs board wurde übrigens gar nicht genannt.....auf der ersten seite steht übrigens dass er sich ein p35board von MSI holen will......erst lesen dann posten

7300gt liegt preislich nicht vern der 8600gt/2600xt...also bitte

genau, aber das heist nicht das sie es nicht können!

und das mit dem 8600 vergleich ist wieder mal so ein gespinne hier !

ya wenn du lust hast ein modbios zu schreiben, oder durch hardware mods die garantie zuverlieren, dann rentieren sich asrock boards schon

ich hab bis jetzt nur bereut das ich ein asrock board genommen hab.......lieber 1mal teuer als 2mal billig

überleg mir in nächster zeit auch ne neue Graka anzuschaffen.
Mir kommt es aber vor allem auf die Bildqualität an.
Wer hat da eigentlich die Nase vorne.
Und mit Bildqualität mein ich jetzt nicht wie sich die karte in spielen gibt, sondern wie ausgewogen das normale "arbeitsbild" ist.

überleg mir in nächster zeit auch ne neue Graka anzuschaffen.
Mir kommt es aber vor allem auf die Bildqualität an.
Wer hat da eigentlich die Nase vorne.
Und mit Bildqualität mein ich jetzt nicht wie sich die karte in spielen gibt, sondern wie ausgewogen das normale "arbeitsbild" ist.

Wenn du da einen Unterschied zwischen den Modellen siehst, kannst du dich bei jedem Hersteller von Monitoren, Grafikkarten und so weiter bewerben. Die nehmen dich mit Handkuss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh