ATI oder nVidia Grafikkarte?

IlluIVIinat

Neuling
Hey,

von welchem Hersteller würdet ihr euch eine Grafikkarte kaufen, wenn ihr die Wahl hättet und ihr für alles auch das Geld hättet? ATI oder nVidia?

- Warum würdet ihr euch eine ATI Grafikkarte kaufen: was ist daran positiv, was ist daran negativ?

- Warum würdet ihr euch eine nVidia Grafikkarte kaufen: was ist daran positiv, was ist daran negativ?

Denn diese Frage stellt sich mir gerade. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen die HD 4870 1 GB und den Phenom II X4 940BE gekauft. Mit dem Prozessor bin ich zufrieden nur bei der Grafikkarte weiß ich eben nicht ganz so recht.

Ins Auge gefallen ist mir, sollte ich mir doch eine nVidia Graikkarte kaufen, die GTX 285 1 GB. Würde sich ein Umstieg auf diese Grafikkarte lohnen?

Grüße

Edit: Ich habe auf meine HD 4870 1 GB noch das 2 Wochen Rückgaberecht, also ich bei einer eventuellen neuen Karte würde ich nicht nochmals einen höhreren Betrag bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben beide Ihre Vor u. Nachteile. Preis, Lautstärke sind je nach Model (Kühler) unterschiedlich. Treibersupport ist bei beiden gleich zu bewerten - es gibt immer Leute die irgendwelche Probleme haben (meist sind die aber unfähig Treiber richtig zu Deinstallieren / Installieren)
Ich würde auf die neuen next Gen Grafikkarten jetzt warten, so lange tuts auch deine HD 4870.

irgendwie gibt es einen solchen thread aller paar wochen
aber zum glück geht da smittlerweile zivilisierter zu ... für konnte man sich sicher sein das man bei diesem threadnamen viele flames sehen wird

bei dir: umstieg lohnt sich definitiv nicht!!!

Begründung: Der enorme Aufpreis rechtfertigt den vergleichsweise geringen Leistungszuwachs nicht.

Also ich spreche hier nur von _meinen_ Erfahrungen und die waren mit ATi bis jetzt immer schlechter, als Nvidia, ich gebe ATi alle paar Jahre mal wieder eine Chance, weil sie eben meistens für weniger Geld, die gleiche Leistung bieten, aber das ist leider nicht Alles, was man zum spielen braucht. Meine letzten atis waren auch 2x4870 im CF und die habe ich gegen eine 280gtx getauscht und die ist einfach besser, vllt. nicht in Benchmarks oder sonst wo, aber die Games laufen bei mir damit besser.
Mit den Jahren habe ich auch endlich den Satz verstanden, der bei vielen Games am Anfang erscheint. *g* Nvidia "The Way It's Meant To Be Played"... ist einfach so, habe keine Ahnung ob Nvidia den Spieleherstellern mehr geld in den Popo drück oder sonst was, aber in meiner bisherigen PC-Geschichte hatte ich mit NV karten immer weniger Probs als mit ATi.

Fazit: Ich bevorzuge immer die Graka, die Gute Leistung für Gutes Geld hergibt und wenn es geht, ist es dann eine NV.

bin mal auf ati mal auch Nvidia und ich muss persönlich sagen Nvidia ist viel besser

Ich würde mir eine ATI kaufen -Warum? -Weil die ein sehr gutes P/L hat u. außerdem nur ATI es zu verdanken ist, warum man z.Z. so günstig Grafikkarten überhaupt bekommen kann.
Hatte auch eine Nvidia 8800GTS (übrigens noch über 300€ bezahlt), und zum Schluß ist Sie mir noch abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Einbildung ist auch ne Bildungs was HWkenner ^^

ich könnte hier grade das gegenteil sagen aber mir ist es eben bewusst das es mal so ist mal so und sie sich im grossen und ganzen nix nehmen

was mir vor allem bei Nv auf dem sack ging waren die ganzen betas, wenn ich mehrere games am selben tag gezockt habe musste ich oft 5 mal treiber uminstallieren damit alles problemlos ging und ich immer den idealen hatte

Die haben beide Ihre Vor u. Nachteile. Preis, Lautstärke sind je nach Model (Kühler) unterschiedlich. Treibersupport ist bei beiden gleich zu bewerten - es gibt immer Leute die irgendwelche Probleme haben (meist sind die aber unfähig Treiber richtig zu Deinstallieren / Installieren)
Ich würde auf die neuen next Gen Grafikkarten jetzt warten, so lange tuts auch deine HD 4870.

Die Antwort (sogar der erste post auf das Topic) is die beste bis jetzt..

Aber warum der Satz; Mit dem Prozessor bin ich zufrieden nur bei der Grafikkarte weiß ich eben nicht ganz so recht.

Was kann die Graka den nicht?

-So ein Thread kann nur wieder mit Fanboy gefamme ausarten. Die ersten Antworten zeigen dies mal wieder deutlich, mit Nvidia läuft es einfach besser etc. Was man Nvidia nur zugestehen muß ist dass Sie besseres Marketing betreiben.

ich bin weg von ATI, gab einfach zu viel Treiber Müll. jetzt mit NV laufen alle Games Besser !

Genau, mit nVidia laufen und liefen alle Games besser:stupid:

Du bist ja wieder mit Argumenten unterwegs: Holla die Waldfee, ich bin beeindruckt. Ich hatte viele Grakas (Auch genug von nVidia) und die letzten waren nur von ATI, und ich bin zufrieden aus P/L-Sicht und man höre und staune auch mit dem Treiber...

@Topic

Die paar Prozent die die GTX285 schneller ist rechtfertigt nie im Leben den enormen Aufpreis, dann warte lieber auf die G300 oder RV870 Karten;)

Also ich hab auch schon beide gehabt und ich kann mich mit dem dusseligen Treiberargument nicht anfreunden.... Meine ATI Treiber laufen/liefen alle gut (so wie es sein sollte)
Was das Marketing angeht, da hat NV etwas mehr, allerdings sind die "It's meant to be played" Sprüche meine 4890 sowas von egal :d, die hat noch alles zu meiner vollsten zufriedenheit aufn Monitor geworfen....
Ich will ja NV nicht kritisieren und jeder hat andere Erfahrungen aber von allen Graka's die ich hatte/habe sind noch 1Nvidia und 8 ATi's übrig... und ich hab nur 8 ATi's gekauft.... und einige haben "feuer und wasser" getrotzt und das ist wörtlich zu verstehen währen von 6 gekaufen NV's 5 die Garantiezeit nicht ganz durchgehalten haben, trotz "normaler" Nutzung... OK, meine alte MSI NX6600GT hat auch schon ne ganze Menge durchgemacht und sie läuft immernoch...
Letzten Endes ist der ganze Kram von wegen NV läuft besser als ATi nur heiße Luft und nervendes rumgenerve...
laufen tun beide, welche man bevorzugt ist total egal.... wobei man eig niemanden bevorzugen sollte, und ATi hat meistens das bessere P/L...(wobei ich für meinen Teil auf der roten Seite bleiben werde, weil mich die Grünen zu oft im Regen stehen lassen haben)
wer sich bei dem dummen werbespruch im Intro mit ner NV Karte besser fühlt, soll sich eine kaufen und sich n Keks freuen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht umsteigen.
Die 4870 mit 1GB VRAM ist schnell genug und alles was mit der nicht läuft, läuft mit GTX 285 auch nicht wirklich.

Und lass dich nicht von ein paar hier verrückt machen. Treiber sind bei beiden Herstellern gleich. ATI Treiber sind weder instabiler noch Systemressourcen fressender als Nvidia Treiber.

Ich vermisse noch zwei bestimmte ATI-Jünger. Wahrscheinlich bekommen die momentan den Beißkeil nicht raus. Dann sollte hier bald Schicht im Schacht sein. :lol:

behalte die 4870/1GB, reicht doch dicke für jedes game...
hatte bisher rote und grüne karten und mir ist es egal, von welchem hersteller meine hardware ist - die P/L muss stimmen, was oft bei ATI/AMD besser ist.

Ich bin nun zwar vollständig verwirrt, mag aber vielleicht an der ganzen Schockotorte liegen die ich "vernascht" habe :d
Ich hab mal was sinnvolles von mir gegeben? *freu* :fresse:
man könnte doch mal n flamerthread öffen und den jeden Tag um 0:00 komplett leeren.... dann kann man das ganze geflame da lasseun und dann etwas vernüpftiger in richtigen threads mitreden :d

Ich bin nun zwar vollständig verwirrt, mag aber vielleicht an der ganzen Schockotorte liegen die ich "vernascht" habe :d
Ich hab mal was sinnvolles von mir gegeben? *freu* :fresse:

Klingt zwar komisch ist aber so :lol:
Du hast weder geflamet noch einen Hersteller für unfähig erklärt, sondern deine Erfahrung mit den beiden Firmen gepostet.

meistens sind ja auch nicht die Firmen umfähig sondern meistens eher ein paar User die auf gedeih und verderb ihre Eigenen Fehler und Unvermögen nicht einsehen wollen...

Jungs... es ging doch jetzt so lange gut, auch in Früheren Threads... bitte fangt nicht die alte Leier wieder an ;)

:btt:

jup nv vs ati ist mom eh allegmein sehr gesittet ein paar ausnahmen wie HW kenner ausgenommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh