"Ist besser" gibt's da schonmal gar nicht.
Ich hatte in den letzten fünf Jahren einige Ati's und einige Nvidia Karten (Gf6600gt, Gf6800, Gf6800gt, Ati x800gto²@x850xt pe, Gf7900gto@gtx, hd3850, Gf8800gt, hd4870, Gf gtx275).
Allgemein:
Alle hatten ihre Stärken und wenige Schwächen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Ati's Treiber weniger ausgereift sein sollen. Kleinere Fehlerchen tauchen bei mir mit Karten beider Hersteller auf.
Performance:
Wie man in vielen Tests sieht gibt es Spiele, die auf Nvidia Karten ein paar Fps mehr leisten und Spiele, die mit Ati Karten ein paar Fps mehr bringen.
Mal arbeitet die eine Karte effektiver mit ihrem Vram, mal die Andere.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen gibt es immer direkte Konkurrenzkarten, die nahezu gleich schnell sind.
z.B.
3870 vs. 8800gt
4870 vs. gtx260
4890 vs. gtx275
Mein Fazit:
Man kann beides bedenkenlos kaufen. Die gravierenste Problemzone ist für viele am ehesten ein lauter Lüfter bzw. ein sehr schlechter Kühler.
An den Threadersteller:
Ich verstehe nicht wo das Problem mit der 4870 liegen sollte. Die Karte hat massig Leistung und sollte alles bis zu einer FullHD Auflösung wunderbar mitmachen. Sicherlich kann man in einigen Spielen ein paar Details zurückdrehen, aber nirgendwo musst du auf wirklich viele Details verzichten.
Ich würde die Karte jetzt nicht gegen eine Gtx285 tauschen, weil es finanziell unattraktiv ist. 15-20% Mehrleistung, sprich 49 statt 40 Fps o.ä. rechtfertigen die Preisdifferenz nicht unbedingt.
Natürlich bleibt das deine Sache.