ATI oder nVidia Grafikkarte?

Die Unterschiede die es damals gab wegen Treiber oder Zuverlässigkeit, sind heute fast nicht mehr vorhanden. Ich hab zumindest keinen Unterschied bei Games bemerkt.

@BloodredSandman
Schöne Signatur, allerdings fährt sich der VR6 viel schöner. Hubraum>alles :d Der G60 is mehr so F&F Style :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke der kann echt zu
flamerei is zwar bisher kaum vorhanden...aber zum topic wurde genug gesagt
-> 4870 behalten und erst wenn die leistung nicht reicht wechseln (also nich vor der nächsten gen)

meistens sind ja auch nicht die Firmen umfähig sondern meistens eher ein paar User die auf gedeih und verderb ihre Eigenen Fehler und Unvermögen nicht einsehen wollen...

WORD!!!!!!!!

wäre halt nett wenn der TE etwas konkreter werden könnte, warum er sich bei seiner 4870 nicht sicher ist. So ist irgendwie nur alles bisl doofes Gelaber und man kann kaum bis gar nicht auf den Startpost eingehen.

Aber aus performancetechnischer Sicht stimmts wohl, lohnt eigentlich kaum, es sei denn du bekommst die GTX285 fürn Appel undn Ei oder gar für Lau, dann isses natürlich was anderes ^^.

Ansonsten biste normalerweise bis zur nächsten Grakageneration mit deiner 4870 1gb locker gerüstet, die GTX285 ist zwar schneller, aber spielt auch nicht in einer anderen Leistungsdimension. Wahrscheinlich wärst für das, was du für eine GTX285 ausgeben müsstest, enttäuscht von der Mehrleistung.

Mann sollte das ganze eventuell etwas differenzierter betrachten.

Ab einer gewissen Auflösung kann der Umstieg von einer HD4870 auf eine GTX285 schon erhebliche Vorteile bringen.

Sprich es hängt ab von der Auflösung in der gezockt werden soll und auch von den Präferenzen die Du gerade hast bei den Games.

Wenn Du in 1280x1024 oder 1440x990 spielst brauchste gar nicht drüber nachzudenken. (Außnahme: Bioshock)

Wenn es höhere Auflösungen sind kann es durchaus sinnvoll sein. Ein Game was mit einer HD4870 bei 1920x1200 unspielbar ist kann durch den Einsatz einer GTX285 wiederum spielbar werden bei dieser Auflösung.

Eventuell wäre ja auch eine HD4890 eine gute Karte preislich irgendwo zwischen HD4870 und GTX285. Von der Leistung her teilweise bereits auf dem Niveau einer GTX285 bzw leicht darunter.

Ich persönlich mag eigentlich die Treiber von Nvidia lieber und bilde mir ein die Renderqualität sei bei diversen Spielen besser.

Trotzdem habe ich mal zum Testen jetzt eine HD4890 hier liegen (zum vergleichen mit einer GXT260 55nm mit höherem Takt ab Werk.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine GTX285 nicht extrem günstig kriegt sollte man auf eine neue karte verzichten! selbst wenn das heißt das man die details verringern muss. so kurz vor dem generationswechsel seitens AMD würde ich nicht von einer 4870 auf eine gtx285 wechseln (würd ich aber wie gesagt sowieso nicht machen)

Mann sollte das ganze eventuell etwas differenzierter betrachten.

Ab einer gewissen Auflösung kann der Umstieg von einer HD4870 auf eine GTX285 schon erhebliche Vorteile bringen.

Sprich es hängt ab von der Auflösung in der gezockt werden soll und auch von den Präferenzen die Du gerade hast bei den Games.

Wenn Du in 1280x1024 oder 1440x990 spielst brauchste gar nicht drüber nachzudenken. (Außnahme: Bioshock)

Wenn es höhere Auflösungen sind kann es durchaus sinnvoll sein. Ein Game was mit einer HD4870 bei 1920x1200 unspielbar ist kann durch den Einsatz einer GTX285 wiederum spielbar werden bei dieser Auflösung.

Eventuell wäre ja auch eine HD4890 eine gute Karte preislich irgendwo zwischen HD4870 und GTX285. Von der Leistung her teilweise bereits auf dem Niveau einer GTX285 bzw leicht darunter.

Ich persönlich mag eigentlich die Treiber von Nvidia lieber und bilde mir ein die Renderqualität sei bei diversen Spielen besser.

Trotzdem habe ich mal zum Testen jetzt eine HD4890 hier liegen (zum vergleichen mit einer GXT260 55nm mit höherem Takt ab Werk.)

Häh ?? Je höher die Auflösung desto eher eine GTX285 statt eine HD4870 1GB ?? Denk nochmal drüber nach Timm ! ;)

^^ genau das hat er doch geschrieben??

Vielleicht solltest das lieber nochmal lesen :d

"Ist besser" gibt's da schonmal gar nicht.

Ich hatte in den letzten fünf Jahren einige Ati's und einige Nvidia Karten (Gf6600gt, Gf6800, Gf6800gt, Ati x800gto²@x850xt pe, Gf7900gto@gtx, hd3850, Gf8800gt, hd4870, Gf gtx275).

Allgemein:
Alle hatten ihre Stärken und wenige Schwächen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Ati's Treiber weniger ausgereift sein sollen. Kleinere Fehlerchen tauchen bei mir mit Karten beider Hersteller auf.

Performance:

Wie man in vielen Tests sieht gibt es Spiele, die auf Nvidia Karten ein paar Fps mehr leisten und Spiele, die mit Ati Karten ein paar Fps mehr bringen.
Mal arbeitet die eine Karte effektiver mit ihrem Vram, mal die Andere.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen gibt es immer direkte Konkurrenzkarten, die nahezu gleich schnell sind.
z.B.
3870 vs. 8800gt
4870 vs. gtx260
4890 vs. gtx275

Mein Fazit:
Man kann beides bedenkenlos kaufen. Die gravierenste Problemzone ist für viele am ehesten ein lauter Lüfter bzw. ein sehr schlechter Kühler.

An den Threadersteller:
Ich verstehe nicht wo das Problem mit der 4870 liegen sollte. Die Karte hat massig Leistung und sollte alles bis zu einer FullHD Auflösung wunderbar mitmachen. Sicherlich kann man in einigen Spielen ein paar Details zurückdrehen, aber nirgendwo musst du auf wirklich viele Details verzichten.

Ich würde die Karte jetzt nicht gegen eine Gtx285 tauschen, weil es finanziell unattraktiv ist. 15-20% Mehrleistung, sprich 49 statt 40 Fps o.ä. rechtfertigen die Preisdifferenz nicht unbedingt.
Natürlich bleibt das deine Sache.

^^ genau das hat er doch geschrieben??

Vielleicht solltest das lieber nochmal lesen :d

Ich will damit ausdrücken dass ich anderer Meinung bin.... alle anderen außer dir habens verstanden LeFrog !
Deshalb habe ich Fragezeichen benutzt in meinem zweiten Satz und keine Ausrufezeichen !
Vielleicht liest DU dir meinen Post nochmal durch.... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh