ATI Powercolor Radeon X1950Pro Win 7 2. Bildschirm

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Ich hab ein Problem:
Habe Win 7 64 bit installiert. Aber irgendwie kann ich keinen 2. Bildschirm mehr aktivieren... Habe den neusten Treiber runtergeladen... (Auf der anderen Platte ist noch Win Xp installiert, da klappt es ohne Probleme). Kann so auch kein Video out nutzen, ziemlich ärgerlich!

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

lg Kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest genauer sein.
Was genau geht nicht?
Rechte Maustaste auf den Desktop, Bildschirmauflösung und der 2. Moni ist nicht da? Er lässt sich nicht anklicken? Die Änderungen werden nicht übernommen?

Wir können nicht über Deine Schulter schauen.

Also: Rechte Maustaste auf Desktop, Bildschirmauflösung--> 2. Monitor ist nicht da. Im Catalyst Control Center ist auch nur der 1. da. Zweiter wird gar nicht angezeigt. Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

lg kuhni

Zuerst einmal sollte erwähnt werden, das AMD offiziell keine Windows 7 Support bietet für Karten vor der HD2xxxer Reihe. Sprich du musst den jeweiligen Vista Treiber nehmen, oder den Treiber, der über die MS Updates kommt...

Als nächstes wäre interessant zu wissen, welchen Treiber du installierst hast?
Der 10.2 ist nämlich der letzte aktuelle, welcher die X1xxxer Karten unterstützt. Alles was danach kam, geht nur für die HD2xxxer Karten aufwätz.

EDIT:
guckst du hier:
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English

Die genaue Bezeichnen der installierten Exe lautet: 10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe
Folglich hab ich eigentlich alles richtig gemacht... Problem is nur: funktioniert nicht... :-( Was nun?

Mhh das sieht schon erstmal richtig aus...

Ja was nun, Treiberneuinstallation könnte helfen.
Ansonsten deinstallier mal den Treiber restlos und installier mal den, der über die Windows Updates mitkommt.

Wenn das alles nix hilft, musst du dich wohl damit abfinden, das AMD keinen Windows 7 Support für die alten Karten anbietet...

EDIT:
Im übrigen, ich sitzt hier gerade an einem Notebookl mit mobility 9700er Karte, ebenso Windows 7 installiert und den 10.2er Treiber (inkl. mobility Mod) installiert.
Ich seh ohne angesteckten Monitor ebenso keine Möglichkeit den zweiten Monitor zu aktivieren...
Die Option ist nicht da...

Hast du den zweiten Monitor per Kabel schon an die Karte geklemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte den Fernseher anschließen um n Film zu schaun... Allerdings war das irgendwie unmöglich... Das mit der Treiberinstallation werd ich alles auch noch versuchen, allerdings erst nach der Klausurenphase in 2 Wochen! :-)

lg Kuhni

So, bin inzwischen ein wenig schlauer:
NTativrv01 heißt das Problem: Is im Gerätemanager nicht installiert und es lassen sich auch irgendwie keine Treiber für finden... Habt ihr ne Idee, wie man das Ding evtl. noch zum Laufen bekommt?

lg Kuhni

Das Ding sagt mir gar nix... Würde ich in erster Linie auch nicht in Verbindung mit der Grafikkarte bringen...

Das wird ein Anschluss bzw. Feature der Karte sein. Ich tippe mal auf die Tondurchschleusung für den HDMI bzw. DVI Port.

Edit:
Das ist das Capture device von ATI-Karte (Video In/out)
,
hier ne anfrage bei AMD (ATI):
Well, here is the latest response from AMD tech support.....
"That is a wdm capture device. There currently are no drivers available for
the device under Vista, so you should disable it in the device manager."

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sich hier nicht um den Video Ausgang der Karte handeln? Dummerweise gibts die Treiber ja nur als Komplettpaket als exe aus der sich die Dinger nicht rausfrickeln lassen... Irgend jemand ne Idee? Es kann doch nicht sein, dass man nur weil man auf Win 7 umsteigt sämtliche Hardware neu kaufen muss die gerade mal 2 Jahre alt ist!!! *hmpf* (Bereits gekauft: Raid Controller--> Asus P5W DH Deluxe bietet keinen EZ-Backup Raid Support, mein Bluetooth Dongle is nur bis Vista unterstützt, die Graka macht auch ihre Zicken... *grrr* so viel Geld hab ich als Student auch nicht!!!)

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

lg kuhni

So, geschafft mit 7Zip zu entpacken. Er erkennt dann auch etwas, es kommt jetzt nur folgende Fehlermeldung:

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten:

ATI T200 Unified AVStream Driver

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Noch Ideen?

lg Kuhni

Glaube das ist nur der Rage Theater Chip, mit dem du die ViVo Funktion der Karte nutzen kannst. Der sollte eigentlich nichts mit dem Anschließen von zwei Monitoren zu tun haben.

Jedenfalls nicht über DVI.

Was hat die Karte denn für Ausgänge?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgänge hat sie 2x DVI und einen, der aussieht wie SVideo, aber gleichzeitig SVideo in/out und Normal Video in/out ist.

Ja der Treiber ist halt für den ViVo (Video-in / Video-out) Anschluss, bzw. den damit verbundenen Rage Theater Chip mit dem du die Karte für Video Capture verwenden kannst.

Normal musst du mit den beiden DVI Anschlüssen je einen Monitor anschließen können. Wie du schon schreibst klappts ja auch unter XP.

Bzw. möchte ich ja auch den Vivo nutzen um z.B. über den Fernseher gucken zu können... Gibts irgend ne Möglichkeit, den unter Windows 7 zum laufen zu bekommen?

lg Kuhni

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Hmm... Komischerweise hat es jetzt plötzlich geklappt mit dem 10.2 er Treiber entpackt den ViVo zu installieren... nur angezeigt wird er immer noch nicht! :-(

Es kann doch nicht sein, dass man nur weil man auf Win 7 umsteigt sämtliche Hardware neu kaufen muss die gerade mal 2 Jahre alt ist!!! *hmpf*

Das ist nunmal leider so, wenn man das neueste vom neuesten Betriebssystem einsetzt, aber mit der Hardware schon Jahre hinterher hingt...
Die Karte ist nunmal schon seit über 3,5 Jahren auf dem Markt, der Support für Windows 7 ist nicht erhältlich.

Wenn alles nix hilft, dann schau dich doch mal nach einer alternativen Karte um... Irgendwas in Größenordnung HD46x0 hat ne ganze Ecke mehr Leistung und kost nicht wirklich die Welt. Gebraucht auch recht gut verfügbar.
Video Out dürften die Karten ebenso haben...

Mit den alten Karten vor der HD2xxxer Reihe ist leider nichts mehr anzufangen so recht unter Windows 7, weil kein Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh