[Kaufberatung] ATI PowerXpress oder NVidia Hybrid Power

hoern

Neuling
Hallo, ich möchte mir demnächst ein neues stromsparendes aber leistungsfähiges System zulegen. Ich möchte, dass die Grafikkarte im 2D-Betrieb möglichst wenig Strom verbraucht.

NVidia und ATI haben ja nun ihre Technologien zur Abschaltung der Grafikkarte vorgestellt - jedoch läuft sogut wie nichts.

Von ATI gibt es in einem Interview nur die Aussage, dass ein Treiber für den Desktop-Bereich mit PowerXpress nachgeliefert werden soll. Ob Crossfire genutzt werden MUSS oder Vista zwangsweise vorausgesetzt wird ist noch nicht klar bekannt.

NVidia hat auf einer Messe eine Grafik veröffentlicht in der die 2 neuen Grafikkarten (die noch nicht raus sind) Hybrid Power beherrschen.

Obwohl die Mainboardchipsätze schon länger existieren ist dieser Sachverhalt noch völlig ungeklärt obwohl viele Leute auf dieses Feature warten. Die Hinweise der beiden Hersteller ob/wann/wie dieses Feature integriert wird sind sehr vage.

Wenn ihr euch ein neues System zulegen müsstet, für welchen der beiden Chipsätze würdet ihr euch entscheiden wenn ihr Strom sparen möchtet?

Oder ist gar Eigenarbeit in Form eines günstigen Chipsatzes + Grafikkarte mit Bios-Mod zum untervolten insgesamt sinnvoller?

Mfg
hoern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja eigentlich ist es mittlerweile nicht mehr so unklar wer was kann. Der AMD Chipsatz beherrscht die Deaktivierung nicht. Wohl auch nicht per Treiberupdate. Wahrscheinlich wird erst der nachfolgende Chipsatz dies können.
Eigentlich schade da es ja ein sehr gutes Board von Gigabyte (GA-MA78GM-S2H http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462823) bereits gibt.

Bei Nvidia sieht die Sache anders aus. Hier kann der Chipsatz ganz offiziell die Deaktivierung. Mit der 9800GX2 gibt es ja auch schon die erste Grafikkarte die dieses Feature beherrscht. Die übrigen Karten der 9800 Serie werden dieses Feature wohl auch beherrschen. Als Board gibt es derzeit nur das Asus M3N78-EMH HDMI (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470205). Leider sind die Treiber noch sehr unausgereift so dass sich die übrigen Boards auf ende April verschieben.
Ich selbst möchte mir auch ein neues System zulegen und warte dezeit auf die Nvidia Boards.

habe mir das Asus mal angesehen. Das scheint nur Probleme zu machen und ist auch nicht besonders gut ausgestattet.

Wie sicher ist es denn das der AMD 780G nichts abschalten können wird? Warten ist grad extrem ungünstig bei mir, da mir heute ein PC abgeraucht ist (IDE-Controller)

Wenn du das Board wirklich jetzt brauchst und eine leistungsstarke Grafikkarte verbauen willst und auch noch Strom sparen willst, dann gibt es derzeit leider nichts. Bei Nvidia gehts zwar mit Sicherheit aber eben erst in 1-2 Monaten.
Wenn du jedoch nur HD Filme schauen willst und gelegentlich mal ein Spiel zockst dann bist du mit dem 780G Chipsatz sehr gut beraten.
Eine weitere stromsparende Kombination ist wohl ein Board mit nforce 630a Chipsatz plus eine kleine Grafikkarte z.B. HD3450/70.

Wirklich schade, dass die Wahrheit momentan so aussieht. Dauert es wirklich noch über einen Monat bis mehr 780a und 750a-Boards rauskommen? Habe von einem hersteller von "Anfang April" gelesen.

Zu den Spielen.. Ich würde mich schon als Gelegenheitsspieler einordnen, eine zusätzliche Grafikkarte ist auch erstmal garnicht geplant. Aber ich möchte eigentlich die Option haben mir spätere eine grosse Graka reinbauen zu können. Darauf habe ich eigentlich seit Dezember gewartet als die Pläne der beiden Hersteller zum Stromsparen langsam konkret wurden.

Kann mir vielleicht jemand Lektüre über den Grafikkartenverbrauch im idle im untertakteten/untervolteten Zustand empfehlen? Habe bisher wenig bis nichts gefunden. Nur die Hausnummer von 20 Watt im Idle bei einigen ATI fällt ab und zu. Von untervolting und echten Wattangaben habe ich bisher noch nichts vernehmen können.

Ok, Probleme ist zuviel gesagt. Wie du schon schreibst hat das Board keine Möglichkeit zur vcore-Einstellung im Bios, das DIMM hat nur 1,9v als kleinste Einstellung. Ausserdem verstehe ich nicht, das alle Hersteller wegen unausgereifter Treiber ihre Boards verschieben, ASUS das aber als einziger nicht tut.

Ausstattungsmässig hat das ASUS den älteren Audiochip, kein eSATA, kein Firewire. Einige Merkmale habe ich noch nicht näher untersucht (PCIE 16x das ASUS, PCIE 16x 2.0 Gigabyte 780G) aber insgesamt scheint mir das MB mit dem 780G Chipsatz kompletter, neuer, durchdachter. Es hat auch die besseren und mehr Geizhals-Bewertungen. ASUS Boards sind eher als Stromfresser bekannt, auch wenn deine Messwerte bei dem was eingebaut ist sehr gut aussehen. Ich hätte wohl eher auf 60 Watt Verbrauch getippt. Andere Boardtests zeigen andere Verbrauchswerte als deine. Vielleicht kannst du dazu noch was schreiben? Eventuell ist das Board ja eine bisher verkannte Perle? ;)

Noch ein Argument pro 780G ist die leicht bessere Grafikleistung, die aber durch übertakten nochmal sehr deutlich steigerbar ist. Bei der 8200 des Asus soll das wohl nicht funktionieren. Das Gigabyte mit dem 780G-Chip hat generell auch mehr OC/UC-Features als das ASUS (Ich habe vor dynamisch nach Last auf und ab zu takten), damit scheint es mir dazu besser geeignet.

Das Asus sieht eigentlich schon nicht schlecht aus und wird vielleicht durch Treiber noch verbessert. Die fehlenden Features und Nachteile sind zahlreich, aber zur Not könnte man wohl darüber hinwegsehen.

Wird denn Hybrid Power trotz des frühen Boardreleases problemlos funktionieren? (beworben wird es ja)
Gibt es im Netz noch andere Verbrauchsmessungen zu dem Gerät? Wieviel Speicher ist der Grafikkarte maximal zuteilbar? Wieviele PWM-Anschlüsse besitzt das Board?

Klingt nach der einzigen Möglichkeit Grakaabschaltung in Zukunft zu erreichen.

Edit: Laut einigen Berichten geht das Feature Hybrid Power sogar garnicht?

Edit: Es sind wohl nur 256 MB Grafikspeicher zuteilbar. Ich bräuchte eher 512. So etwas wie AGP Aperture Size gibt es ja nicht mehr dank PCIe oder? Wieder ein Pluspunkt mehr für den 780G.

Das Asus(nvidia) hat damit gegenüber dem Gigabyte(AMD) 4 kleine Minuspunkte und einen grossen Pluspunkt (falls das Graka abschalten funktioniert). Schwierig zu entscheiden :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein alter Post von mir und nicht mehr aktuell. Hybrid Power ist nicht an Hybrid Boost gekoppelt. Lediglich, dass das Hybrid Boost bei der 9600GT nicht funktioniert stimmt.
Naja wie gesagt ich warte ja auch ganz sehnsüchtig auf das Gigabyte Board, welches eine wesentlich bessere Ausstattung hat als das Asus.

Ehm, welches Gigabyte isn das, wann soll das denn kommen? und vor allem: ist es mATX und hat die gleiche Ausstattung wie das 780G-Gigabyte ?

Die pauschale Aussage von User *hoern* alle Asus Boards sind Stromfresser ist eine Aussage welche keiner ernst nehmen muss und darf. Diese Aussage ist einfach falsch.
Als Vergleich:
Eine Autofirma baut Autos welche 7 Liter Sprit verbrauchen und Autos welche 15 Liter Sprit verbrauchen. Somit kann ich nicht sagen, diese Autofirma hat Sprit schluckende Autos, nur weil ich die 15 Liter Spritschlucker kenne und keine blassen Schimmer von den 7 Liter Autos habe.

Bei Nvidia soll der volle Umfang für das deaktivieren der externen Grafikeinheit nur mit Vista möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die pauschale Aussage von User *hoern* alle Asus Boards sind Stromfresser [...]

Vergleiche mit: "ASUS Boards sind eher als Stromfresser bekannt"

Meine Aussage ist nicht so absolut wie du sie darzustellen versuchst. Sie bedeutet: Es gibt nahezu immer eine bestimmte Anzahl an Boards die sparsamer ist. Das Wort Stromfresser war hierbei vielleicht zu übertrieben.

Ich bitte dich den Versuch dich zu profilieren indem du mich abwertest zu unterlassen.

Zum Rechenbeispiel:
50% Autos 7 Liter, 50% Autos 15 Liter = im Schnitt 11 Liter. Ich kann also sagen, dass im Mittel durch diese Automarke mehr verbraucht wird als durch eine die z.B. im Schnitt 10 Liter verbraucht.

Und nun bitte zurück zum Thema, verlassen wir doch bitte wieder den Bereich wo 80% des Threads Polemik sind und tragen wirklich mal etwas bei.

Ich bitte dich den Versuch dich zu profilieren indem du mich abwertest zu unterlassen.

Deine Aussage:
ASUS Boards sind eher als Stromfresser bekannt

Welches Problem reitet dich denn, dass du mir nun unterstellt ich wolle mich profilieren?
Mit deiner falschen pauschalen Aussage kann ich mich nicht profilieren. Mit deiner falschen Aussage kann sich niemand eine charakteristische, markante Prägung geben.

HWL printed Heft 02/2008
Sockel AM2+ Boards.
Asus M3A32-MVP Deluxe Last 193W
Gigabyte GA-MA790FX DQ6 Last 194W

X38 Test Heft 02/2008
Auszug:
Asus schafft es durch die EPU Funktion beim P5E3 Deluxe fast auf P35 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen, die sich am Thread beteiligt haben (vor allem SilRe und oposum). Leider bewegt sich dieser Thread jetzt in den Bereich wo es persönlich und unsachlich wird, schade das dieses interessante Thema zerstört wird.

Ich bin jetzt eh an dem Punkt wo ich mich selbst entscheiden muss, daher danke nochmal für eure Hilfe

mfg hoern

Ah, danke. Wo kann ich mich dazu belesen? bei Gigabyte slebst habe ich dazu nichts gefunden. Weiss man in etwa wann das Brett rauskommen soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh