ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe 2 Asus 3870X2 kann ich da auch den Hotfix drauf machen oder nicht Treiber habe ich 8.3 oder ist es nun ein Hotfix oder Treiber mit dem Bios flashen ist mir zu heiß
 
also ich hab grad neu das System aufgesetzt und den 8.3 von der ATO Page geladen daher weis ich jetzt nicht ob der Hotfix da schon mit drin ist, weil bei hardware.net find ich kein Download.

naja hier erst mit dem 8.3

3DMark06 Canyion Flight

1920x1200
8xAA
16xAF

bin ich genau bei 30 FPS

14, 349.753 =25
15, 380.379 =30
16, 404.856 =25
17, 435.372 =30
18, 460.420 =25
19, 490.443 =30
20, 514.857 =24
21, 545.258 =30


also hier noch welche da.

Jetzt brauch ich nurnoch den Hofix Link :p
 
ja lol die Seite hab ich auch, wo ist den da nen Downloadlink ? :fresse:

PS: ok der von ATI geht.

:eek::eek::eek:

also die Frametimes sind gleich geblieben, aber man merkt es deutlich schon am Anfang von Caniyon Flight sind es ca 32 FPS und ist total flüssig :eek:
Ich hätte nie gedacht das man das per Treiber lösen kann.

8.3 Final


Hotfix


PS das ist der 8.4 beta *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann wechsel ich wieder ins ATI Crossfire Lager! Der Nvidia Treiber ist unter Vista zu buggy. ;)

2x3870er oder eine 3870 X² holen Zocker? Wo sind die Vor und Nachteile der Karten?
 
Mach mal bitte COD4 wenn virhanden. Dort gabs immer drop downs und auch ruckler, danke !!

Das sind mal gute Nachrichten !!

Grüße
Sascha
 
:fresse:

also kauf dir ne X2 mit DDR4 komt ja bald :)

wie es nun im Triple CF ist kann ich noch net sagen hab meie karte noch net wieder aus der RMA :(
Hinzugefügter Post:
Mach mal bitte COD4 wenn virhanden. Dort gabs immer drop downs und auch ruckler, danke !!

Das sind mal gute Nachrichten !!

Grüße
Sascha

mach ich alles dann ja, muss erstma alles wieder drauf machen grad Windows neu gemacht und das erst war 3Dmark Installiton mit der Nachricht hier :lol:
Ich schnall noch die wakü drauf und der CPU feuer machen danngehts los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da könnte ich mir glatt überlegen meine X2 doch nicht zu vescherbeln :d
Den Hotfix kann man einfach drüberinstallieren?


Mein heute angekommenes COD4 werd ich dann zuhause auch mal testen.
 
ich hatte nie solche drops oder einbrüche mit meiner X2 ... ich hab Vista64bit

meine werte sind konstant und glaube ich ganz gut, ... hab 8.3er

Crysis alle "high" dx10, 64bit 1680x1050 -> 33fps
COD4, im spiel alles auf höchst (treiber auto) -> 30-100fps

was genau "behebt" dieser hotfix?! und kann man damit rechnen, das dieser auch im 8.4er enthalten ist?!
 
Also bei COD4 mit 1920x1200 in bester Qualität hatte ich drops bis auf 7 fps, noch dazu ohne erkennbaren Grund. Hotfixe alle drauf ( nicht den von heute ! ), 3dmark war mit 18200 ok, also es gab kein Grund dafür aber isie waren da.

Stalker ebenfalls, lief absolut flüssig, mittendrin plötzlich ruckelts wie hulle !

@ Zocker28

Findest du also Crysis spielt sich jetzt "flüssiger! gefühlt ?

Grüße
Sascha
 
@zocker28
deine DFI X38 hast scho verkauft oder? Evtl. wäre unser Prob. mitm Hotfix behoben :rolleyes: oder wird es nur mitm BIOS fixbar zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: Testet mir bitte FFOW (ob das Flackern weg ist) und Jericho (da hatte ich immer wieder stellenweise brutale Mikroruckler).
Danke :)
 
Jo in Jericho ists mir auch aufgefallen. Sah genauso ruckelig aus wie mit einer Karte aber doppelt Frames.
 
soo ... nochmal getestet.

E8200@3.6 + 4GB Ram - in 1680x1050 - Vista64Bit


Per ATI CCC - Alles auf Höchst.

2008-03-26 13:30:03 - iw3sp
Frames: 3964 - Time: 213075ms - Avg: 18.604 - Min: 10 - Max: 40


Per ATI CCC - Auto, aber in COD alles auf höchst

2008-03-26 13:35:18 - iw3sp
Frames: 9117 - Time: 207730ms - Avg: 43.889 - Min: 22 - Max: 103


was macht der Hotfix nun besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hartware.net haben ihre News geupdated. :(

http://www.hartware.de/news_44418.html

"Catalyst-Update für Bildstottern
ATI-Treiber-Hotfix für Windows XP & Vista gegen Bildstottern in 3D-Spielen

AMD hat gestern ein Treiber-Update für den Anfang dieses Monats erschienenen Catalyst 8.3 heraus gegeben. Mit diesem Hotfix sollen kurze Bildaussetzer in 3D-Anwendungen, die vor allem in Spielen störend sind, behoben werden. Der Hotfix unterstützt ATI Radeon HD 2000 und 3000 Grafikkarten und ist erhältlich bei AMD für Windows XP und Vista, sowohl 32bit als auch 64bit.
UPDATE: Das Problem der Mikroruckler bei Dual-VGA-Systemen (CrossFire und SLI) wird damit wohl noch nicht beseitigt."
 
ich hatte nie solche drops oder einbrüche mit meiner X2 ... ich hab Vista64bit

meine werte sind konstant und glaube ich ganz gut, ... hab 8.3er

Crysis alle "high" dx10, 64bit 1680x1050 -> 33fps
COD4, im spiel alles auf höchst (treiber auto) -> 30-100fps

was genau "behebt" dieser hotfix?! und kann man damit rechnen, das dieser auch im 8.4er enthalten ist?!

Kannst du so überhaupt spielen? Mikrorucklertechnisch?
 
hartware.net haben ihre News geupdated. :(

http://www.hartware.de/news_44418.html

"Catalyst-Update für Bildstottern
ATI-Treiber-Hotfix für Windows XP & Vista gegen Bildstottern in 3D-Spielen

AMD hat gestern ein Treiber-Update für den Anfang dieses Monats erschienenen Catalyst 8.3 heraus gegeben. Mit diesem Hotfix sollen kurze Bildaussetzer in 3D-Anwendungen, die vor allem in Spielen störend sind, behoben werden. Der Hotfix unterstützt ATI Radeon HD 2000 und 3000 Grafikkarten und ist erhältlich bei AMD für Windows XP und Vista, sowohl 32bit als auch 64bit.
UPDATE: Das Problem der Mikroruckler bei Dual-VGA-Systemen (CrossFire und SLI) wird damit wohl noch nicht beseitigt."

Lol, garnicht gewusst das man ATI Treiber auch für nvidia Karten (SLI) verwenden kann :lol:
 
Hört endlich auf mit den Mikrorucklern, man das nervt genau so wie das schei** Crysis Gejammer.......ich kann es echt nicht mehr lesen, man.
 
ja lol die Seite hab ich auch, wo ist den da nen Downloadlink ? :fresse:

PS: ok der von ATI geht.

:eek::eek::eek:

also die Frametimes sind gleich geblieben, aber man merkt es deutlich schon am Anfang von Caniyon Flight sind es ca 32 FPS und ist total flüssig :eek:
Ich hätte nie gedacht das man das per Treiber lösen kann.

8.3 Final


Hotfix


PS das ist der 8.4 beta *g*



bei mir steht da 8.3

und 8.471.1.1-080312a
 
Hört endlich auf mit den Mikrorucklern, man das nervt genau so wie das schei** Crysis Gejammer.......ich kann es echt nicht mehr lesen, man.

dann lies es halt nicht ;)

Wir würden es gerne lassen, aber sorry das Problem existiert nunmal. Es ist einfach scheiße wenn z.B. Jericho bei über 70 frames ruckelt als ob es max. 20 wären. Da läuft es eben mit einer GTX und beispielsweise 40 fps flüssiger. :(
 
dann lies es halt nicht ;)

Wir würden es gerne lassen, aber sorry das Problem existiert nunmal. Es ist einfach scheiße wenn z.B. Jericho bei über 70 frames ruckelt als ob es max. 20 wären. Da läuft es eben mit einer GTX und beispielsweise 40 fps flüssiger. :(

Ja nur lese ich hier als irgendwas mit COD4, ich hab und hatte gar keine Drops, lief alles in jeder Auflösung und alles max. was geht nie unter 91FPS, hab sogar ein Video mit geschnitten (15min) und dort kann man die FPS Anzeige sehen das die immer auf 91-92FPS steht egal in welcher Situation, werd das nachher mal ins youtube laden...Ach so ist alles in 1920x1200 und alles max. AA+AF usw.....
Ich bestreite ja nicht das es die Mikroruckler nicht gibt, aber definitiv NICHT in COD4.....;)


Gruß
Martin
 
Ja nur lese ich hier als irgendwas mit COD4, ich hab und hatte gar keine Drops, lief alles in jeder Auflösung und alles max. was geht nie unter 91FPS, hab sogar ein Video mit geschnitten (15min) und dort kann man die FPS Anzeige sehen das die immer auf 91-92FPS steht egal in welcher Situation, werd das nachher mal ins youtube laden...Ach so ist alles in 1920x1200 und alles max. AA+AF usw.....
Ich bestreite ja nicht das es die Mikroruckler nicht gibt, aber definitiv NICHT in COD4.....;)


Gruß
Martin

Is auch nicht in jedem Spiel! Ich habs nur in Jericho gesehen und The Witcher! Mit einer Karte lief es unter Vista definitiv genauso flüssig/ruckelig (dh. es sollte mit 2 Karten flüssig laufen da 60FPS, fühlt sich aber wie 30FPS an) wie mit 2 Karten, trotz höherer FPS Anzeige. Crysis war hingegen ein Traum, nur bis zum Level dorf als die Drops kamen und das Game unspielbar machten.

COD4 ist grafisch anspruchslos, da brauchste auch kein CF finde ich, das lief auch schon mit einer 3870er perfekt. Mikroruckler tauchen eher bei 30FPS auf und net bei solchen Games wie COD4 wo du eh FPS-mäßig davon fliegst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CoD4, hab ich vor einer ganzen Weile schonmal gepostet, dort gibt es einen Crossfire Treiber Bug mit der "Water Quality".
Setzt man die auf hoch, hat man obwohl in manchen Leveln kein Wasser vorhanden ist, starke Framedrops.



Zu CoD4 hatte ich im Catalyst Thread schonmal gepostet, das es einen Bug gibt, zumindest mit dem Catalyst 8.451.2.1-080205a.
Würde aber stark davon ausgehen, das der Bug in 8.3 immer noch vorhanden ist.

Der Bug äussert sich so, das es immer wieder zu Performance Drops kommt, wenn man die WaterQuality auf "Normal" stehen hat.
Der Bug betrifft angeblich nur die 3870X2, nicht die normale 3870 und lässt sich umgehen, indem man die WaterQuality in den Grafikoptionen auf "Low" stellt.
Die Frameunterschiede zwischen "normal" und "low" in der WaterQuality sind teilweise enorm.
Da heisst es, als 3870X2 Besitzer, abwarten... und hoffen das Ati mit 8.4 Abhilfe schafft und solange, die Water Quality in CoD4 auf Low stellen.

Quelle:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ3MCw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==


Hier, hab mal VJ's Antwort auf meinem Post rausgesucht, damit sollte CoD4 eigentlich rund laufen.
Also mal die Tips umsetzen, immer wird über CoD4 lamentiert, mit Water Quality auf Low, sollte das längst der Geschichte angehören.


Find ich super, dass du den Water-Bug von CoD4 angesprochen hast. Bleibt zu hoffen, dass das auch die Leute lesen, die ständig über Framedrops in CoD4 lamentieren.

Ein paar Ergänzungen aus meiner Erfahrung:
- Der Water-Bug betrifft nicht nur die X2, sondern grundsätzlich jedes Crossfire-System. Mit CF3870 hatte ich diesen Bug also auch schon.
- Das geradezu Groteske an diesem Bug ist, dass er einerseits auch dann auftritt, wenn weit und breit kein Wasser zu sehen ist (typisches Beispiel: "Der Sumpf" gleich am Start, wo man eine Straße entlang rennt) und dass er andererseits nicht auftritt, wenn Wasser in Hülle und Fülle vorhanden ist (typisches Beispiel: im Akt 1 auf dem Schiff im Ozean).
- Ich machs daher so: immer dann, wenn der Water-Bug zuschlägt, stell ich Wasserdetails von Normal auf Gering. Wenn die Spinnerei vorbei ist, stell ich Wasserdetails wieder auf Normal.
- In "Der Sumpf" gleich am Start, wo der Water-Bug gnadenlos zuschlägt, obwohl weit und breit kein Wasser zu sehen ist, schlägt sich das auf meinem Tri-CF System folgendermaßen nieder (mit FRAPS gemessen): 1920x1200/alles max außer Wasserdetails/4xAA: min 67 fps - avg 88 fps - max 128 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh