ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ganz nackig werde ich die Karte erstmal net machen aber hier sind welche mit Hose ^^

back.jpg


card.jpg


intro.jpg


upsidedown.jpg


EDIT:

Hier gibt es Bilder, wo die Karte nackig ist.

KLICK

Hier sieht man es noch besser

KLICK KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
gratz lochkopf das deine gecube läuft.
meine karte scheint defekt zu sein. heute noch ein neues netzteil geholt und es hatte den anschein das es nun läuft.
die 2 spiele die ich auf platte habe lotro und coh verursachten einen freeze und 3dmark06 ebenso.
heute neues nt rein und die 2 games liefen ohne probleme aber irgendwie zu langsam.
dann habe ich mit rivatuner runtergetaktet auf 800/890 und 3dmark lief das erstemal durch aber die punkte sind grausam, nur 9960 erreicht.
meine 3870 erreicht alleine schon 1000 punkte mehr.
es scheint das irgendwie nur eine gpu läuft, muß ich wo noch was einstellen?
 
scheint wohl ein chip defekt zu sein, kommt vor hatte ich mit meiner asus x2 auch
 
gratz lochkopf das deine gecube läuft.
meine karte scheint defekt zu sein. heute noch ein neues netzteil geholt und es hatte den anschein das es nun läuft.
die 2 spiele die ich auf platte habe lotro und coh verursachten einen freeze und 3dmark06 ebenso.
heute neues nt rein und die 2 games liefen ohne probleme aber irgendwie zu langsam.
dann habe ich mit rivatuner runtergetaktet auf 800/890 und 3dmark lief das erstemal durch aber die punkte sind grausam, nur 9960 erreicht.
meine 3870 erreicht alleine schon 1000 punkte mehr.
es scheint das irgendwie nur eine gpu läuft, muß ich wo noch was einstellen?


wie siehts den im gerätemanager aus ? ist da ein ausrufezeichen an einem chip ? wenn ja umtauschen defekt ... bei mir war der brückenchip defekt .... tolle sache ... ausgepackt eingebaut 2std probiert ausgebaut eingepackt selben tag zurück.
 
@Lochkopf

sehr geil, die hat wirklich ein komplett anderes PCB wie die andern X2 Karten, bin schom am überlegen mir auch son Ding zu kaufen aber dann passt Wakü nichtmehr :(
Auch die Spawas usw. sind völlig anders :)
 
@Lochkopf

sehr geil, die hat wirklich ein komplett anderes PCB wie die andern X2 Karten, bin schom am überlegen mir auch son Ding zu kaufen aber dann passt Wakü nichtmehr :(
Auch die Spawas usw. sind völlig anders :)

Ich denke bei Temps@Last bei ca. 54°C ist wakü nicht mal notwendig finde ich. Die 2 Zahlman fans kühlen so dermaßen. Bei mir ist es @idle 38-42°C, Last 51° - 54°C.
 
Warum hat die X2 von GeCube (x-Turbo) nur noch 2x6pin strom ? und nicht 1x6pin udn 1x8pin ? hat das irgend ne grund oder wie ?
 
Funktioniert das Powerplay dann eigentlich noch?
 
ne die läuft bei mir immer im 3d modus aber laut Test bei Hartware.net macht das im 2d vielleicht 1 watt aus

-----

ka find ich aber gut mit 2x6pin,
 
Ja, funktioniert das Powerplay, bzw. OC'n mit CCC. Die haben das irgendwie verbaut die 8 pins auf 6. Die bekommt genauso viel Saft wie die anderen, hab ich mal gelesen.....also kein Bug....it's a feature
 
Schade das es keine Wakü dafür gibt ich hötte mir glatt nochmal eine gekauft :(

Aber Wakü-Luft Mischung will ich nicht..........
 
werde karte zurück schicken da die nur korrekt geht wenn ich den gpu takt auf 820 setze (standard 850/960).

knappe 12800 3dmark06

vista64
gigabyte p35 ds3
4 gb ram
e6400@3000Mhz

ist das in ordnung?
 
werde karte zurück schicken da die nur korrekt geht wenn ich den gpu takt auf 820 setze (standard 850/960).

knappe 12800 3dmark06

vista64
gigabyte p35 ds3
4 gb ram
e6400@3000Mhz

ist das in ordnung?

Zum Vergleich die X2 im Test bei der CB:
Synth. Benchmark
http://www.computerbase.de/artikel/...t_ati_radeon_hd_3870_x2/7/#abschnitt_3dmark06

Testsys: 3,6Ghz
http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_3870_x2/5/#abschnitt_testsystem

von den Pkt. kommt das ungefähr hin
 
mmmh meine Turbo geht nach längerer Testfase auch nur auf 850/990
 
mmmh meine Turbo geht nach längerer Testfase auch nur auf 850/990

Ich hab mittlerweile auch bissl runtergestellt, da ich bei Tombraider anniversary u. Crysis Freezer hatte....u. nix ging mehr
aber 3DMark ging ohne probs. Freezer nur bei längerem daddeln.:hmm::heul: Jetzt funzt es wieder, aber wie gesagt erst nachdem ich runtergestellt habe.

Man müsste mal ein Prime95 für Grakas erfinden..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leise ist die karte unter Idle, bzw. vor Allem auch beim Zocken?
Und hat diese Karte KEIN Powerplay, zieht also im Idel und unter Last immer gleichviel.
Die wäre für mich ein Hindernis diese Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was schaft denn ne "normale" X2 an Taktraten im durchschnitt?
Ist eine von GeCube.
 
was schaft denn ne "normale" X2 an Taktraten im durchschnitt?
Ist eine von GeCube.

Die "normale" macht ja Standard 825/900 u. per CCC soll sie 878/955 machen, wobei Effektiv 878/955 per Biosbegrenzung nicht umsetzbar sind. Es wird zwar angezeigt, aber der Istwert ist geringer. Da müßte man das Image flashen das noch mehr ginge.

Bei der GeCube X2 Turbo Dual sind Standardtakt: 850/960.
per CCC höchswert: 870/1000


LINK

----------------------
@Berni_ATI

nach meiner Erfahrung ist die Karte @Idle so gut wie nicht zu hören. Unter Last dreht der Fan höher u. man hört Ihn aber nur säuseln.
Nicht laut also.
Bei Powerplay habe ich gelesen zieht die Karte 145 Watt od. mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt doch den ganzen tag parallel furmark und artefaktscan vom ati tool durchlaufen lassen,wenn sie das pakt,läuft sie stabil. wenn sie denn net verbrennt^^.


gruß
 
Im Idle verbraucht die

normale HD3870X2 = 141Watt

die Gecube X-TurboX2 = 157Watt


also net viel mehr als eine normale.

hab jetzt meine Karte auf 850/981 laufen zur Sicherheit, hat ja eigendlich wieso genuch roh Leistung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: hatte jetzt auch einen Frezze aufen Destopt !!! wtf ? liegt das am Hotfix treiber ? oder muss ich doch den Jumper umlegen ?

@BF2Play3r

hast du den Jumper umgelegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hatte jetzt auch einen Frezze aufen Destopt !!! wtf ? liegt das am Hotfix treiber ? oder muss ich doch den Jumper umlegen ?

@BF2Play3r

hast du den Jumper umgelegt ?

Nein, habe ich nicht. Du meinst auf der graka.....sollte man machen wenn es Probleme mit dem Bios gibt.
p.s. hast du eigentl. ein Bild von den Jumpern auf deinen Fotos?
 
oh oh hab dir grad noch ne PM geschrieben ^^ war zu ungeduldig

den Jumper sieht man aufen 1 Bild was ich oben gepostet habe (auf der Seite wo der Crossfirestecker ist ) kleine gelbe Kästchen

ich bin grad echt am überlegen ob ich den jumper umlege, im Handbuch steht wenn man mit der Treiber installation probleme hat sollte man den umlegen + halt bios probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh hab dir grad noch ne PM geschrieben ^^ war zu ungeduldig

den Jumper sieht man aufen 1 Bild was ich oben gepostet habe (auf der Seite wo der Crossfirestecker ist )

ich bin grad echt am überlegen ob ich den jumper umlege, im Handbuch steht wenn man mit der Treiber installation probleme hat sollte man den umlegen + halt bios probleme

Gut, dann bin ich mal gespannt:) - Mach mal Versuchskarnickel

Ich warte dann mal ab :bigok:
 
äh......:fresse:


hattest du nur in Spielen frezz oder auch mal aufen Destop ?

mmmh ich installier einfach nochmal den Hotfix-Treiber und wenn ich dann wieder nen schwarzen bildschirm habe leg ich IHN um ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuhhh musste zum glück keinen umlegen :shot:

hab den offi. 8.4 Treiber drauf und da ging alles ohne probs. und
was mir noch aufgefallen war war das beim Overdrive (Hotfix-Treiber) nur die 2GPU eine GPU-Activity Symbol hatte und die erste net :hmm:

jetzt haben beide ein Symbol mmmmmmmh

egal jetzt erstmal testen ob nichts frezz oder so

PS: was hast du denn jetzt als Taktraten?
 
puuuhhh musste zum glück keinen umlegen :shot:

hab den offi. 8.4 Treiber drauf und da ging alles ohne probs. und
was mir noch aufgefallen war war das beim Overdrive (Hotfix-Treiber) nur die 2GPU eine GPU-Activity Symbol hatte und die erste net :hmm:

jetzt haben beide ein Symbol mmmmmmmh

egal jetzt erstmal testen ob nichts frezz oder so

PS: was hast du denn jetzt als Taktraten?

Ganz ehrlich?!

850/960 Mhz Absoluter Standard

Zockt alles, u. ich bemerke beim daddeln keinen Unterschied also zu hohen Taktraten

Nur beim 3DMark--->Higher Points, u. daß bei hohen Taktraten ich mal einen freez beim daddeln hatte
 
Muss mich für den ATI Kampf rüsten daher frage ich jetzt schon.
Sollte ein Emermax Modu 82+ 525 Watt
ausreichen für:
eine einzelne HD3870,
eine weitere HD3870
CPU E8400 @3,6 Ghz
2 DVD Brenner und
2 Harddisk 500 + 160 GB.

Oder wird es zuviel des Guten sein, und muss auf nur 2xHD3870 zurückgreifen.
Dies alles nur falls die HD4870 ne Niete werden sollte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh