ATI R9 280X (Neuwertig China-Böller-Graka) Abgefackelt, weitere Komponenten defekt ?

KloAkEnJoE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

habe vor wenigen Tagen eine evtl. schon verstorbene Grafikkarte erhalten, es stellt sich die Frage was genau passiert ist.

Bitte um Hilfe...

China-Böller-Graka: Radeon R9 280X (ca. 4 Monate Jung, vor 1 Woche erhalten)
Mainboard: Gigabyte: Z77-D3H Bios F22 (Gebraucht ca. 1 Jahr Jung, vor 3 Wochen erhalten)
CPU: Intel i5-3570K (Gebraucht ca. 1 Jahr Jung, vor 3 Wochen erhalten)
Ram: 1 x 8 GB DDR3 (NEU)
Netzteil: BeQuiet! L8 500 Watt (NEU)
Festplatten:diverse HDD's eine SSD Crucial M500 256GB (NEU)

Habe Mobo und CPU vor 3 Wochen gebraucht erworben und mit interner Intel HD genutzt, zeitgleich RAM und NT Neu dazu gekauft. System lief so sehr gut ohne jegliche Probleme.
Vor wenigen Tagen habe wurde dann noch eine gebrauchte R9 280X erworben welche aussieht wie neu, lediglich auf dem PCB sind im Bereich der Kondensatoren weiße Verfärbungen zu sehen, an manch anderen stellen auch, jedoch nicht so intensiv. Die Verfärbungen waren schon bevor ich sie in Betrieb genommen hatte vorhanden, habe mir dabei jedoch nichts gedacht da die Karte abgesehen davon wie NEU aussieht. (Der Verkäufer könnte die Karte evtl. für Mining genutzt haben, zumindest ist er Privat und verkauft davon ca. 20 Stück)

Was passiert ist: Bios Reset, System vom Netz genommen, Karte ganz normal eingebaut, ALLE Stecker korrekt angeschlossen (Strom 1 x 6 Pin + 1 x 8 Pin). Danach Rechner wieder ans Netze gesteckt und siehe da PC mach nichts, NT Schalter auf Strom aus. Alles nochmal überprüft, alles O.K... dann den BIOS Knopf an der Graka betätigt (UEFI/ Non UEFI), NT Strom an, wieder gestartet und dann ein leises knistern und direkter Gestank nach verbrannter Hardware von der Graka. Rechner sofort am Netzteil abgeschaltet. Die Lüfter der Graka haben sich nicht einmal gedreht.

Habe nun die Graka ausgebaut und das System rennt ganz normal, wie zuvor ohne jegliche Probleme.

Nun stellt sich folgende Frage:
1. War die Grafikkarte wahrscheinlich schon vor dem Einbau defekt (und hat dann evtl. Teile meines System in Mitleidenschaft gezogen)
2. Hat das Mobo (bzw. andere Komponenten) eine Macke wodurch die Grafikkarte abgeschossen wurde ?

1.Bild:


2.Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt es nach der Graka und höchstwahrscheinlich war sie schon vorher hinüber.
Hast du evtl. die Möglichkeit eine andere Graka zum testen zu stecken?
 
Die Bilder sehen aus wie ein Wasserschaden und wer Privat 20 Karten des gleichen Typs verkauft ist vermutlich eher ein Händler.
 
Habe leider keine andere Graka hier, aber eine andere gebraucht R9 280X in Aussicht. Könnte bis Di/Mi hier sein.

Der Alte Verkäufer nimmt die Karte ggf. zurück, soll sie erstmal auf eigene Kosten zurück schicken. Nach erhalt will er sie prüfen und ggf. den Kaufpreis erstatten... bin sehr gespannt ob das alles klappt.

Danke an euch beide :)

Schreibe nachdem mit der anderen gebauchten getestet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Wasserschaden, das sind Reste aus der Fertigung. Habe auch eine neue Karte hier, die sowas aufweißt.
 
Das ist kein Wasserschaden, die weißen flecken sind normal und lassen sich abwischen
Auf einem blauen PCB sieht man die halt deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der vielen Gigabyte Karten die über den Jordan gegangen sind oder liege ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh