[Sammelthread] ATI Radeon 3870X2 Sammelthread mit FAQ & Hilfe

ATI RADEON 3870X2
SAMMELTHREAD
-------------------------------------------
ATI Homepage | Geizhalspreise | Neuste Treiber

• Einleitung
    [*]Bilder
    [*]Daten
    [*]Tests
    [*]Tools
    [*]FAQ
  • └ Treiber
  • └ Crossfire
  • └ Jumper
  • └ Übertakten
  • └ Flashen
  • └ Lüftkühlung
  • └ Wasserkühlung
    [*]Treibervergleich
    [*]Schlussworte

• Einleitung ________________________________________________
Willkommen im aktuellen Sammelthread zu ATI's 3870X2. Auch wenn bereits die Nachfolgegeneration erschienen ist, sollte die Karte nicht in Vergessenheit geraten! :drool: Deshalb versuche ich den Thread aktuell zu halten und allen Usern die ebenfalls im Besitz der Karte sind hier so gut es geht Hilfestellung zu leisten. Wenn ihr etwas anmerken oder zufügen wollt, postet doch einfach im Thread oder schreibt mir eine PN!

• Bilder ________________________________________________
st1y9e.jpg

st26px.jpg

st3rh5.jpg

st4n27.jpg

• Daten ________________________________________________
Code:
[B]Chip[/B]			R680 (2x RV670)
[B]Fertigung[/B]		55nm
[B]Chiptakt[/B]		825 MHz
[B]Shaderunits[/B]		2x 64 (5D)
[B]FLOPs[/B]			2x 528 GFLOPs
[B]ROPs[/B]			2x 16
[B]TMUs[/B]			2x 16
[B]TAUs[/B]			2x 32
[B]Shadermodel[/B]		4.1
[B]Speicher[/B]		2x 512 GDDR3
[B]Speichertakt[/B]		900 MHz
[b]Speicherinterface[/b]	256 Bit

• Tests ________________________________________________
Computerbase
Technic3D
Golem
AllroundPC
Hartware
Hardwareluxx

• Tools ________________________________________________
Code:
Name			Version		Download
------------------------------------------------
Atiflash	  	  3.6.0		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html"]hier[/URL]		
Atiwinflash		2.0.1.2		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html"]hier[/URL]		
Radeon Bios Editor	  1.1.2         [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html"]hier[/URL]		
Ati Bios Editor		  0.9.7		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/"]hier[/URL]		
Atitool			  0.2.7         [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/"]hier[/URL]		
Ati Tray Tools		1.4.7.1		[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/"]hier[/URL]		
AMD GPU Clock Tool	  0.9.8		[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html"]hier[/URL]

• FAQ ________________________________________________
Treiber

Die Installation der Treiber kann sich mitunter schwierig gestalten. Auch ist ein falsch installierter Treiber mitunter die Ursache von Instabilität. Stellt sicher das ihr vor einem Grafikkartenwechsel zumindest alte Treiber vollständig deinstalliert, den PC runterfahrt, die Grafikkarte wechselt, hochfahrt und den neuen Treiber installiert. Besonders beim Wechsel von nVidia zu ATI kommt es zu Konflikten. Abhilfe schafft in jedem Fall ein frisch aufgesetztes System.

Stellt sicher, dass ihr z.B. falsch installierte Geräte im Gerätemanager löscht und anschließend neu startet falls sich Windows weigert nach dem Treiber zu suchen. Auch hat es schon geholfen erst einmal den Treiber von der originalen Treiber-CD zu installieren, wieder zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber zu installieren. Es reicht, dank des guten Deinstallers, die Treiber über das Windows eigene Software/Programme in der Systemsteuerung vom System zu entfernen. Ein Drivercleaner Tool ist nicht nötig und zerstört oft mehr als es hilft.

Die Faustregel ist in jedem Fall, nicht gleich zu verzweifeln. Es hat sich als hilfreich herausgestellt oft und viel verschiedenes mit den Treibern anzustellen, installieren, deinstallieren, neu booten etc.

Aktuellster Treiber ist der Catalyst 8.7

Crossfire

Ob Crossfire aktiv ist oder nicht lässt sich auf mehreren Wegen testen. Als erstes solltet ihr mithilfe des Tools GPUz nach schauen ob Crossfire erkannt wurde und aktiv ist. Nach dem starten des Tools solltet ihr im unteren Bereich des Fensters die Meldung erhalten das Crossfire vorgefunden wurde und läuft.
Habt ihr ältere Treiber, vor allem unter Vista installiert, kann es sein das Crossfire nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert. Abhilfe sollte der neuste Treiber von der ATI Homepage bringen. Recht zuverlässig kann man auch mit 3DMark06 testen. Mit einem Core 2 Duo um die 3 GHz solltet ihr bei deaktiviertem Crossfire auf ca 11.000 Punkte kommen, mit aktivem Crossfire auf ca. 15.000 Punkte.

Nicht alle Spiele haben Crossfire Profile im Treiber. Für Spiele die ungewöhnlich schlecht laufen oder von denen ihr glaubt sie liefen ohne Crossfire gibt es einen einfachen Trick. Ihr müsst die .exe Datei die das Spiel ausführt (nicht etwa den Launcher oder ähnliches) einfach umbenennen. 3DMark06.exe oder Oblivion.exe beispielsweise halten gut dafür her. Es gibt aber auch Spiele bei denen das zu Grafikfehlern führt (Racedriver Grid z.B.) und einige Spiele bei denen eine Umbenennung nicht möglich ist (populäres Beispiel Crysis).

Bedenkt auch, dass es abhängig vom Spiel und der verwendeten Engine sein kann, dass Crossfire nicht unterstützt wird oder nur wenig Leistungssteigerung mit sich bringt. Es gilt immer noch die Faustregel, dass Crossfire eher höhere Qualitätseinstellungen bei gleicher Leistung erlaubt als ein viel flüssigeres Spiel an sich. Teilweise kostet es kaum Leistung statt 2-fachem einfach 8-faches Antialiasing zu benutzen.

Wichtig: Wenn ihr meint das euer Crossfire nicht aktiv ist, schaut bitte zunächst im Catalyst Control Center ob A.I. auf standard gestellt ist. Ist A.I. auf disabled oder advanced gestellt ist CF deaktiviert. Außerdem funktioniert Crossfire NUR wenn ihr das Spiel im Vollbild Modus startet. Sollte ein Spiel nicht im Vollbild laufen, reicht normalerweise Alt + Enter um es im Vollbild auszuführen.

Jumper

Ein kleiner Trick bei Problemen mit dem reibungslosen Betrieb ist der unscheinbar und schwer zu findende 'Minijumper' (siehe Bild oben), der sich auf dem Grafikkartenrücken befindet. Habt ihr die Grafikkarte eingebaut findet ihr ihn an der dem Mainboard abgewandten Seite in Richtung der Monitorausgänge beim Stecker für CrossfireX.
Darauf findet ihr zwei kleine Schalter die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind. Sie sind allem Anschein nach für die bessere Kompatibilität mit verschiedenen Mainboard Biosen. So scheinen X2 Karten Probleme mit Award Biosen zu haben. Ein umstellen der Schalter bringt hier Abhilfe.

Das Problem kann sich darin zeigen, dass der PC nur sporadisch bootet und lange Pieptöne ausgibt. Bei mir hat es geholfen beide Schalter auf 1 zu stellen, abhängig vom Bios der Karte, kann aber auch eine andere Stellung helfen. Andere Chipsätze und Biose erfordern evtl. andere Jumperstellungen. Es kann auch sein das die Jumper keine Besserung bringen. Einige Hersteller bestreiten sogar, dass der Jumper was mit dem Bios zu tun hat, und dass er nur zum umstellen von PAL/NTSC gedacht ist.

Übertakten

Übertakten könnt ihr die Karte entweder bedingt im Catalyst Control Center per Overdrive oder mit dem AMD GPU Clock Tool. Im Catalyst ist das übertakten zwar sehr einfach und angenehm, dafür geht es meist nur bis 878MHz Core und 950MHz Mem. Bei Modellen mit alternativen Kühllösungen liegt das etwas höher glaube ich. Bislang ist noch kein Registrymod oder ähnliches bekannt, was mehr Takt zulassen würde.

Das AMD GPU Clock Tool eignet sich da etwas besser. Achtet darauf das ihr eine Version braucht, mit gefixten .dll Dateien die die 3870X2 unterstützen. Da sie nicht so leicht zu finden ist im Netz hab ich sie euch hier hochgeladen.
Am besten ihr aktiviert die Box 'use settings for all devices' um beide Chips/Rams gleichzeitig zu übertakten. Stellt die gewünschten Taktraten ein und klickt bestätigen. Egal was das Programm meldet, die Takte werden übernommen. Es empfielt sich mit Furmark oder 3DMark06 Loops auf die Stabilität zu testen. Bedenkt das die Karte mit dem Standardkühler schon ohne Übertaktung sehr warm wird!

Euer Bios kann gelockt sein. D.h., dass es eine Sperre gibt die ihr nicht 'übertakten' könnt. Das liegt aber nicht am Chip sondern daran das das Bios das verhindert. Mit einem entsprechenden Bios sollte das OC besser funktionieren. Beachtet bitte das ihr beim Flashen viel falsch machen könnt, lest euch vorher den Thread genau durch!.

Flashen

Fragt euch zuerst warum ihr flashen wollt. Wenn ihr keine Probleme habt solltet ihr das flashen lieber lassen, da es allzu leicht passieren kann das ihr die Karte zerschiesst.
Habt ihr allerdings Probleme mit euerm aktuellen Bios oder wollt bestimmte Taktraten flashen dann lohnt es sich ein bisschen Risiko einzugehen und es zu versuchen.

Als erstes solltet ihr euch die entsprechenden Tools laden die ich weiter oben angeboten habe. Interessant sind hier erstmal der Radeon Bios Editor oder der Ati Bios Editor. Welchen ihr benutzt ist eigentlich egal. Ein paar Features sind bei einem nützlicher als beim anderen und anders herum. Suchts euch aus. Mit denen könnt ihr euch euer Bios anpassen wie ihr mögt. Dazu benötigt ihr natürlich erst einmal euer Bios. Das geht am leichtesten mit Atiwinflash. Ladet es runter, führt es aus und zieht mit 'Bild speichern' euer original Bios auf eure Platte. Bedenkt bitte das eine X2 zwei Biose hat, die nicht vertauscht werden dürfen!
Das originale Bios könnt ihr dann anpassen wie ihr mögt und es dann flashen. Auch könnt ihr auf dieser Seite eine kleine Sammlung von verschiedenen Biosen finden um evtl. ein aktuelleres zu flashen. Achtung: Flasht ihr ein Bios von einem anderen Hersteller als eurem eigenen der z.B. ein anderes Kühlerdesign hat, kann es sein das z.B. die Lüftersteuerung nicht mehr geht oder noch schlimmeres passiert. Ihr solltet besonders darauf schauen das die Biose gleich groß sind, um auszuschließen das ihr ein inkompatibles Bios auf eure Karte ladet!

Der Flashvorgang ist dann recht einfach. Da Atiwinflash in den meisten Fällen meckert, dass das Bios nicht zum Bios der Karte passt solltet ihr auf atiflash bauen. Legt eine Diskette ein, formatiert sie als Dos Startdiskette und zieht die Dateien von Atiflash auf die Diskette. Kopiert dann auf jeden Fall euer gespeichertes original Bios, ohne jegliche Veränderung drauf, um ein brauchbares Backup zu haben (ich hab sie backup0.rom und backup1.rom genannt). Die Biose die ihr flashen wollt packt ihr ebenfalls auf die Karte. Das Bios der Karte '0' und der Karte '1' sollte klar bennant werden, wie schon geschrieben ist ein vertauschen der Biose folgeschwer. Ich hab die neuen Biose Ati0.rom und Ati1.rom genannt.
Beim neubooten stellt ihr im Bios eures Mainboards bei der Bootreihenfolge natürlich das Floppy ganz nach vorne und legt eure erstellte Diskette ein.
Jetzt startet etwas behäbig der Dosmodus. Wenn das abgeschlossen ist könnt ihr mit folgendem einfachen Befehl den Vorgang starten:

atiflash.exe -p 0 ati0.rom

Damit sagt ihr atiflash, dass es das Bios ati0.rom auf Karte 0 programmiert (deshalb -p). Habt ihr vor ein Bios mit anderer Größe zu programmieren (aus Neugier so wie ich z.B. :fresse:) müsst ihr noch den Befehl -f hinzufügen. Dann flasht atiflash ohne nachzudenken alles auf die Karte was ihr wollt.
Nach abgeschlossenem Vorgang startet ihr neu und macht das ganze nochmal mit dem zweiten Bios. Also:

atiflash.exe -p 1 ati1.rom

Nach anschließendem Neustart nehmt ihr die Diskette aus dem Laufwerk und fahrt den PC hoch. Wenn ihr nichts falsch gemacht habt, sollte Windows jetzt starten und ihr müsst wahrscheinlich den Treiber nochmal neu drüberbügeln.

Wichtig: Wenn ihr z.B. die Biose vertauscht habt oder ein inkompatibles Bios geflasht habt nicht gleich verzagen. Ihr könnt wenn ihr kein Bild bekommt aber merkt das der PC normal zu booten scheint versuchen 'blind' das backup Bios zu flashen. Dazu einfach Diskette wieder reinschieben und booten lassen. Ihr merkt das Dos gestartet ist wenn das Laufwerk nicht mehr rattert. Dann gebt ihr die obigen befehle nur mit euren backup roms ein. Bedenkt das ihr auch hier beide Biose nacheinander flashen müsst. Bei mir hat es geholfen das backup Bios auch mit dem -f Parameter zu flashen.

Luftkühlung

Der Standardkühler der X2 verrichtet seinen Dienst zwar gut, aber besonders niedrige Temperaturen liefert er trotz dessen nicht. Alternative Luftkühler gibt es aber nicht. Wenn ihr nicht einen Kühler mit alternativer Kühlung gekauft habt wie die TurboDual Version von GeCube oder die Version von Asus könnt ihr höchstens versuchen 2 VF700 oder VF900 von Zalman (bzw. deren Zerotherm Pendants) auf die Karte zu schrauben.

Wichtig: Achtet darauf das ihr alle Bauteile die vom Standardkühler gekühlt werden ggf. mit kleinen Ramkühlern austattet, da besonders bei der X2 auch andere Bauteile sehr warm werden.

Wasserkühlung

Gute Wasserkühler gibt es viele. Da ich selbst keine Wasserkühlung hab, könnte vielleicht noch jemand etwas darüber schreiben, der die X2 unter Wasser gesetzt hat. Ansonsten sollten alle Interessierten unter diesem Link alle gängigen Wasserkühler für die X2 vorfinden können!

• Treibervergleich ________________________________________________
Zwischen Catalyst Version 8.6 - 8.7

System:

Core 2 Duo E6550 @ 3,5GHz
Gigabyte P35 DS3R @ 500Mhz FSB
4 GB DDR2-1000 5-7-7-23
Powercolor 3870X2 @ Stock

Company of Heroes
1680x1050, DX10, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_cohopnr0.jpg

8.7
8.7_cohopc3b.jpg

Min = + 6 Average = + 8,6 Max = + 1

World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/16xAF

8.6
8.7_wicjb4.jpg

8.7
8.7_wicjb4.jpg

Min = -1 Average = -1 Max = +1

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, NoAA

8.6
8.6_crysisnoaaejm.jpg

8.7
8.7_crysisnoaakgl.jpg

Min = + 4,2 Average = 0 Max = 0

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, 4xAA

8.6
8.6_crysis4aalrm.jpg

8.7
8.7_crysis4aa9x9.jpg

Min = 0 Average = + 3 Max = + 3

• Schlusswort ________________________________________________
Ich hoffe alle anfallenden Fragen konnten einigermaßen beantwortet werden. Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit. :)

Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr für alle hier beschriebenen Dinge, Anleitungen und Erklärungen! Bedenkt das bitte! Ihr tut alles auf eure eure eigene Verantwortung hin und werdet nicht dazu gezwungen!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß skaliert cfx am besten mit 3 karten, also wie du es bereits hast. 4 karten bringt kaum leistungszuwachs!

hatte meine x2 leider falsch geflasht, wie man hier nachlesen kann, und dachte schon ich müsste mir nächsten monat eine 4850 oder sowas in der richtung holen. aber ihr könnt glücklich sein, denn euer threadstarter ist weiterhin treu bei der x2 :fresse: hab sie wieder hinbekommen und bin sauglücklich :) wird behalten bis zur nächsten ati generation!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hole mir auch ne 3870 X2 :) 8800 GT CYA xD
Bei dem Preis fackel ich nicht lange.
Hinzugefügter Post:
Eine Frage noch.
Passt die Karte in mein LIAN LI PC-7 SE III ? Ich hoffe der HDD Käfig kommt nicht in die Quere :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hole mir auch ne 3870 X2 :) 8800 GT CYA xD
Bei dem Preis fackel ich nicht lange.
Hinzugefügter Post:
Eine Frage noch.
Passt die Karte in mein LIAN LI PC-7 SE III ? Ich hoffe der HDD Käfig kommt nicht in die Quere :(

In mein Lian Li PC-A06 B wäre es mit viel Würgen vielleicht noch gegangen. Das 07 ist ja dazu noch anders aufgeteilt und hat den Festplattenkäfig nicht direkt in der Mitte. Sollte also funzen.

P.S. Paar Fotos wären doch noch ganz net oder?

sobald ich die Karte habe, werde ich Pics hochladen.
Habe nämlich noch keine Bilder mit dem PC-7 SE (I / II / III) gefunden.

Gruß
Gamer

Hab ja ein Lancool (quasi auch LianLi), den HDD Käfig kannst du ja im Notfall einfach rausnehmen. Ist nur geschraubt soweit ich weiß. Und wenn du die Festplatte(n) im 5,25" Schacht entkoppelst sind sie sowieso leiser :)

Jungs kurze Frage... wie regel ich den die Lüfter unter einer 3870x2? Ich hab zwar schon gegooglet und das gefunden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8349157&postcount=1908

Aber irgendwie bekomm ichs nicht hin :grrr:

Normalerweise ist er doch schon ganz gut geregelt. Deshalb wird er auch so heiß im idle! Wird er dir denn unter last oder im idle zu laut? Wenns im idle ist, könntest du entweder das Bios modden (etwas komplizierter und riskant) oder das ganze per rivatuner einstellen. Da gehts aber nur per Hand und nicht automatisch!

Also AMD GPU tool übertaktet bei mir nicht beide kerne gleichzeitig, nur jeden einzeln. Kann man das so einstellen das er die taktraten bis zum nächsten start bestehenbleibt?

iPanic, du musst einen Haken setzen bei 'Same Clock Settings for All Devices'. Dann mal mit Everest schauen wie die einzelnen Cores getaktet sind (GPUz und Overdrive zeigen die Taktung falsch an bei mir!). Sollten dann bestehen bis du neu bootest wenn du sie anwendest!

Nö, hab jetzt die gefixte AMD GPU tool version und die 0.9.8 version getestet... Everest zeigt auch nur 1 veränderten GPU an, nur komisch das sich wenn ich damit takte die platinensensoren abschalten :d

Nö, hab jetzt die gefixte AMD GPU tool version und die 0.9.8 version getestet... Everest zeigt auch nur 1 veränderten GPU an, nur komisch das sich wenn ich damit takte die platinensensoren abschalten :d

Hallo,

kann man bei dieser Graka auch die Vcore reduzieren? 73 Grad bei "nur" 300 mhz im Idle ist schon arg. Beim Gamen ist die Karte m. M. nach sehr laut! Meine 8800 GTS dagegen hört man kaum!

Vcore reduzieren wäre mir neu, höchstens per biosflash... Bei mir wird die karte aber selbst mit 20% lüfter keine 73 C° warm, und selbst bei 30% (idle bzw alltagseinstellung) unhörbar und selbst beim gamen (wc3, diablo2, also alte games) bei angenehmen 55-60 C°.

Vcore reduzieren wäre mir neu, höchstens per biosflash... Bei mir wird die karte aber selbst mit 20% lüfter keine 73 C° warm, und selbst bei 30% (idle bzw alltagseinstellung) unhörbar und selbst beim gamen (wc3, diablo2, also alte games) bei angenehmen 55-60 C°.

Naja, ich habe von MSI die OC Edition. Aber das es im Idle schon so hoch ist, wundert mich auch. Der 2. Kern ist bei ~ 65 Grad. Kaum ein Spiel gestartet, bläst die Karte auch schon mächtig los! Wenn dieses Geräusch nur nícht so schrill wäre.

Im Idle ist die Karte nicht zu hören und wird bei den aussentemperature gerade um die 50° Warm. Hab aber auch die WLP getauscht und Silver 5 raufgetan. (hat gut was gebracht).

Unter Last ist sie wirklich kein Leisetreter, dass ist wahr!

Wenn die wakü nicht so teuer wäre hätte ich schon längst eine, aber der kühler kostet ja schon fast so viel wie die karte neu...

Wenn die wakü nicht so teuer wäre hätte ich schon längst eine, aber der kühler kostet ja schon fast so viel wie die karte neu...

Und nen austausch Doppelkühler gibts wohl auch nicht. Kann man vielleicht den verbauten Zalman der Gecube irgendwo ordern?

Hi, brauch mal eure Hilfe.

Hab nun zwei 3870x2 im CrossfireX in Betrieb. Wird alles erkannt und angezeigt, jedoch bleibt das Bild schwarz sobald eine 3D Anwendung gestartet ist. Sobald wieder in Windows ist alles wieder zu sehen.

Kennt einer dieser Problem und kann mir nen Rat geben?

Thx

Mister

Vista SP1 x64

E8400@ 4,00Ghz

4GB 1066 Corsair Dominator

Asus P5Q Pro

CCC 8.7

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also das übertakten mit beiden kernen klappt unter Vista sehr gut, nur unter XP übertaktet er nur 1 kern. Gibts da ne lösung?

Bei mir scheint die Graka nicht die volle Leistung zu entfalten.

Unter 3dMark 06 habe ich nur 9800 Punkte mit Standardsettings im CCC.

Mit vollen Settings im CCC sind es 9400.

Ok, ich habe ne schwache 5000+ X2 CPU im Stockmodus laufen. Ist das der Flaschenhals?

Oder aber ist es die Jumpereinstellung auf der Rückseite? Ich habe glaub hier im Thread gelesen, dass bei einem Gigabyteboard mit Awardbios die Jumper auf 1 gestellt werden sollen. Ein User hatte erst danach die volle Leistung.

(Ein Bild vom Bios bekomme ich in beiden Modi, also PC startet auch mit Einstellung der Jumper auf 0)

Sehr merkwürdig das Ganze.

Ne deine CPU is einfach zu langsam. Bench doch mal bei max auflösung mit AA, da macht die CPU nix aus.

Nein leider nicht, auser der referenzkühler und Wakü gibts meines wissens nix...

Merkwürdiges Problem Jungs,

Wollte gestern den 3dMark06 noch einmal durchlaufen lassen. Mir sagt das Programm jetzt, das das System nicht über die Anforderungen verfügt, Shadermodel 2.0 wäre eines dieser. Ähh hallo? Woher kommt diese Meldung plötzlich? Habe Treiber und CCC nochmal reeinstalliert brachte aber keine Änderung.

Und, gestern habe ich mal PES08 auf dem TV gespielt. Hat mir aber nicht so gefallen, da wenn sich die Kamera bewegt und viele Spieler auf dem Spielfeld sind, die Grafik minimal ruckelt. Auch ein runterschalten von Graka Settings brachte nichts.

Auf meinen anderen Rechner C2D6320 mit 8800GTS geht das ohne Probleme und das bei einer Auflösung von 1920*1200.

Ist die Karte doch nicht das was sie sein möchte?

Türlich isse das. Da ist irgendein anderes Problem am werkeln bei Dir!

Das heisst mal V64 komplett neu aufsetzen um alle Fehlerquellen zu eliminieren? Oh jeeee nicht schon wieder ;)

Habe aber ein bischen Angst das die Graka jetzt schon nen Treffer weg hat. Kann nicht sein, oder?

Wenn ihr einen AMD habt, habt ihr dann auch diese ganzen AMD Geschichten installiert wie Dual Core Optimizer und das ganze Gedöns?

Wie installiert man denn richtig? Erst Chipsatztreiber, dann Graka und dann CCC oder etwa anders?

Kanns denn auch an der "krummen" Auflösung des TV liegen? 1360x768@60Hz soll wohl nicht das Beste sein. Oder trifft das nur auf Videos zu?

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges Problem Jungs,

Wollte gestern den 3dMark06 noch einmal durchlaufen lassen. Mir sagt das Programm jetzt, das das System nicht über die Anforderungen verfügt, Shadermodel 2.0 wäre eines dieser. Ähh hallo? Woher kommt diese Meldung plötzlich? Habe Treiber und CCC nochmal reeinstalliert brachte aber keine Änderung.

Und, gestern habe ich mal PES08 auf dem TV gespielt. Hat mir aber nicht so gefallen, da wenn sich die Kamera bewegt und viele Spieler auf dem Spielfeld sind, die Grafik minimal ruckelt. Auch ein runterschalten von Graka Settings brachte nichts.

Auf meinen anderen Rechner C2D6320 mit 8800GTS geht das ohne Probleme und das bei einer Auflösung von 1920*1200.

Ist die Karte doch nicht das was sie sein möchte?

PES08 läuft bei mir auch wesentlich bescheidener mit der X2 als mit meiner 88GT vorher. Scheint nur eine Graka zu erkennen und mit ATi insgesamt nicht so klar zu kommen die Engine.

.exe umbenennen in afr-friendly lässt zwar cf zu, und das spiel läuft etwas angenehmer, allerdings gibts dann auch nervige Grafikfehler (Rückennummern fehlen etc.).

PES08 läuft bei mir auch wesentlich bescheidener mit der X2 als mit meiner 88GT vorher. Scheint nur eine Graka zu erkennen und mit ATi insgesamt nicht so klar zu kommen die Engine.

.exe umbenennen in afr-friendly lässt zwar cf zu, und das spiel läuft etwas angenehmer, allerdings gibts dann auch nervige Grafikfehler (Rückennummern fehlen etc.).

Ok, diese Antwort habe ich nicht erwartet ;) Kann man die Spieleprofile eigentlich irgendwo einsehen? Im CCC? Vielleicht geht ja ein Profil eines anderen Games besser?

Ne, is ein Manko des Catalyst wie ich finde im gegensatz zu nVidia. Exe umbennen ist alles was einem im Zweifel bleibt!

Ne, is ein Manko des Catalyst wie ich finde im gegensatz zu nVidia. Exe umbennen ist alles was einem im Zweifel bleibt!

ok, ich werde das mit dem Umbennen mal versuchen. Das nächste Manko ist aber auch, dass ich nicht weiss welches Game denn nun CF unterstüzt und welches nicht.