ATI Radeon 4830 Overclocking Problem! 2D/3D Takt?

Kane02

Enthusiast
Hi Leute,

meine erste ATI Karte seit der Rage 128 ist hier und will getestet werden. Leider verursacht selbst 1Mhz mehr im CCC nen Restart oder Bildfehler.
Was kann das sein?

Is ne Sapphire 4830, Cat 8.12.

Was kann das sein und welche Alternativsoftware verwendet ihr für Vista x64 zum Takten?

EDIT:

b4u7zilu18q1qh1g2.jpg

Problem: Die 4830 hat ja 2D/3D Takt, im CCC kann ich den garnicht seperat einstellen!!!??? CCC würde so nur den 2D Takt ändern - kein Wunder dass meine Karte das net packt oder?

Auch bei anderen Tools geht das nicht?
b4ucfy4mkpatmsqky.jpg

Hier nen Screen wo man das schön sieht und wohl auch ne andere Spannung angelegt wird.

Ich will aber nur die 3D Takteinstellungen ändern, wie mach ich das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier nen älteren treiber (max catalyst 8.11 beta 1)
samt amd gpu clock tool

Problem: Die 4830 hat ja 2D/3D Takt, im CCC kann ich den garnicht seperat einstellen!!!??? CCC würde so nur den 2D Takt ändern - kein Wunder dass meine Karte das net packt oder?

der im overdrive eingestellte takt greift nur im 3d modus. selbst wenn es ein bug sein sollte, würde die karte nicht wegen 1mhz bei 2d-spannung schlapp machen. ich würde das treiberpaket mit ccc einfach nochmal komplett deinstallieren und neu aufspielen.
habe übrigens auch eine 4830 die sich einwandfrei mit cat 8.12 (vista 64) über overdrive übertakten läßt.

Mehrmals versucht, geht leider nicht... anderen Treiber versuchen?

ich glaube ausser dem beigelegten cat 8.10 und dem aktuellen 8.12 unterstützt sonst keiner die 4830.

In deinem ersten Bild ist doch die OC-Option noch gelocked. :hmm: Schloss klicken und Häckchen setzen.

Hi, also mit dem ATI Tray Tool gehts, mit allem anderen nicht.
Öhm, was is denn kritisch bei der karte?

Momentan:
b4ucf0odkv9hzsuc2.jpg

:fire:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du manuell taktest kannst du den Ram nicht so niedrig takten wie er es im 2D Modus tut. (nur 300 min, nicht 250)

zum takten kannst du rivatuner und die atitraytools nehmen

Hab meine (von dem günstigen Angebot) auch vor ca. ner Woche bekommen... ATT versagt bei mir aber... 725/1080 3 Stunden fehlerfrei... In Spielen musste ich auf 675/1040 runtertakten... Ansonsten kommt bei Alarmstufe Rot 3 bei der Eis-Spezialattacke VPU Recover...

hab ich auch ;) Allerdings mit nem 120er mit ca. 500 UpM. Bei einem Speicherbaustein passte nur ein flacherer Kühler drauf.

wie kommt ihr mit dem core höher bei der 4830?
das upper core limit liegt doch bei 650(ATI, Sapphire) bzw 700MHz (PowerColor)

Wie kommt man nun über diese 700MHz?
Mit RBE Method2 no hash wird die Graka von ATI Treiber nicht mehr erkannt, und Method1 gibt es atm für die 4830 nicht.

Hab eine Sapphire 4830 und eine PowerColor4830 gerade hier.

Außerdem verstehe ich das mit den Spannungen nicht.
Bei mir wird da GAR NIX verändert zwischen idle und load.
Ist immer recht konstant bei 1,23V.
Wenn ich die Spannung mit ATT verändere, passiert, richtig: auch gar nichts :o

Edit: benutze jetzt 1.044idle im Bios und 1.158load
Ergibt REAL: idle: 1,23V load: 1,26V
Es macht also doch einen winzigen Unterschied jetzt :d

Bleibt die Frage offen wie man über die 650/700 kommen soll...
Habe meine Biose eingeschickt zu techpowerup. Da sollte dann bald eine Method1 Funktion für die 4830 sein (allerdings bis max 700 statt 650 dann) :(

Zuletzt bearbeitet:
benutze jetzt 1.044idle im Bios und 1.158load
Ergibt REAL: idle: 1,23V load: 1,26V
gemessen?

Stimmt, dieses "no hash" funktioniert nicht. Dennoch kann man beim Bios Editor einfach höhere Taktraten einstellen. Dann geht halt Overdrive nicht mehr, aber wer brauchts dann noch? Ich würde die maximalen Taktraten mit Rivatuner und Stabilitätstests ausloten und dann die Taktraten ins Bios eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor macht bei 760/960 schlapp, die HIS schon bei 700/960
Werde da noch nen Wasserkühler draufhauen und nen paar kleine Enzotechkühler auf die Rams, dann sollten da auch die 1000 laufen :)

Ah, super.
Dann kann ich da ja direkt mehr als 700 eintragen.

Ja, hatte die Spannungen nachgemessen.
Kann man ja nicht auslesen :d
Mit original Bios hatte ich load UND idle 1,23, jetzt im load 1,26

Ich verstehe nicht so ganz wieso weder die PowerColor noch die HIS mit der momentanen Stock Kühlung die GDDR3-1000 schaffen.
Ist auf beiden Qimondo-10 verbaut, der ist für 1000 spezifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
760? Auch in Spielen getestet? Bei mir hat ATT Stabilitätstest nicht richtig funktioniert... Musste nach 3 Stunden stabilem ATT Artefaktscan noch 50 MHz auf 675 runtertakten...

Zumindest 10minuten lang GTA IV mit 760MHz gespielt
Ist das jetzt etwa mal überdurchschnittlich gut? :haha:
Die 800 werden mit Wakü dann locker gebrochen :) Zur not mit vMOD :teufel:

Habe nur bis 720 Furmark getestet.
Bei zu hohem CoreTakt bekomme ich als erstes einen Error im 3DMark06 GT3
Aber auch die HIS macht locker die 700 im Furmark, höher testete ich die HIS aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV konnte ich auch mit zu hohen Taktraten zocken... Liegt evtl. daran, das bei dem Spiel die Grafikkarte nicht sonderlich beansprucht wird... Aber Call Of Duty 4 oder C&C Alarmstufe Rot 3 waren bei mir anspruchsvoller.
760 stabil sind nicht unmöglich, aber schon überdurchschnittlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ach eine Sapphire hast du.
Ich glaube bei der 4830 sind Vergleiche schwer zu ziehen.

Alle 4 Karten die ich in der Hand hatte (ATI, PowerColor, HIS, Sapphire) sind vom Design her grundauf verschieden.
Keine der 3 anderen entspricht komplett dem Referenzdesign von ATI.
Die PowerColor kommt dem aber am nähsten imho.

alle Karten hatten auch eine andere Spannungsversorgung.
Besonders PowerColor und HIS unterscheiden sich hier stark.

Meine HD 4830 macht 690/970 in den meisten Spielen mit. Nur bei Crysis und Devil May Cry musste der Speicher runtergetaktet werden.

OC mit Rivatuner 2.21 unter Vista 64bit funktioniert prima

kleiner Test zur Sapphire HD 4830 klick

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, möchte die 3D Taktraten meiner 4830 gerne ändern.

Hab jedoch paar Fragen dazu.

1. was bedeutet --- bei den Spannungen?
2. wieso lese ich überall, dass der Speichertakt am besten überall gleich sein sollte, obwohl das ja standardmäßig bei meiner Karte nicht so ist?
3. Welche Werte müsst ich ändern? Clock 00, 03, 07, 08, 09? Ganz klar is mir net warum ich soviele Reiter da habe.
b506lgr61q6zt2sa3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor HD4830 läuft grad auf 730/900. Sie würde noch weit mehr Chiptakt mitmachen aber dann schaffts mein Netzteil nicht mehr die Spannung stabil zu halten -> VPU Recover

Olla,

meine Msi 4830 Oc läuft stock 755mhz / 1100 ram bei max temp 50c und idle 27c

mit vMod 1,26v 810mhz / 1175mhz temps dann bei idle 30c und Gpu/Ram unter last bei 68c mitm Stock-Kühler.

alles getestet mit 30 Crysis loops, Furmark usw.

Achja Ram geht so gut da Msi den Samsung Ram verbaut.

Kann die Msi nur empfehlen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne Ahnung ob man die Speicherspannung irgendwie separat erhöhen kann? Der Coretakt von 730Mhz is zwar schön und gut aber Ich hätte doch wenigstens gerne 1000Mhz Speichertakt. Da lässt sich nur garnichts machen, Bildfehler gibts schon ab 20Mhz mehr, so blaue Quadrate. Obwohl die Texturen in UT3 schneller da sind als bei meiner alten 512bit 2900 :d

hat jemand schon mal versucht, den chip auf hd4850 (160 Shader) zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gerne den stromverbrauch der karte senken. wie kann ich das machen? im RBE sehe ich nicht durch. weiter oben hat einer die frage gestellt welche werte man ändern muss, aber anscheinend hat das keiner gesehen. vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

ich habe eine Frage zum OC meiner MSI 4830. Ich habe die soeben erhalten und wollte bisschen das OC Potenzial austesten.
Als Treiber kommt der Cat 9.1. zum Einsatz in Vista 32bit.

Im CCC kann ich Autotune öffnen, aber am Ende stehen immer wieder die Standardtaktraten da. Und wenn ich manuell einen Wert eingebe und diesen testen lasse, so hängt sich das CCC auf.

Ich habe nun mit der neusten Beta von Ati tool einen Versuch gestartet, aber da werden im Taktmenü keine Taktraten der Graka angezeigt -> kein OC möglich.

AMD GPU Clock geht auch nicht. Also ich sehe die Standardtaktfrequenz, kann aber keine neuen Werte festlegen.

Woran kann das liegen? Hat die MSI 4830 vielleicht einen Bioslock? Oder muss ich es mit anderen Tools ausprobieren? Ich habe noch was von Rivatuner oder Ati Trytools gehört. Oder liegt es am Cat 9.1?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh