ATI Radeon 4850 HD Problem: Bei jedem Spiel / jeder 3D-Anwendung stürzt System ab?!?

kamil1983

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
130
Ort
Krefeld / Bielefeld
Habe mit meiner neuen Grafikkarte - jedenfalls verdächtige ich diese - ein mächtiges Problem. Hier erstmal meine Hardware:

ASUS A8N-SLI SE
AMD X2 64 4400+ (Sockel 939)
Sharkoon 480 Watt Netzteil
2 x Samsung S-ATA 160GB
Creative X-FI Xtreme
2 x 1GB / 2 x 512MB Kingston SDRAM
ATI Saphire 4850 HD
Windows XP 32bit

Wenn ich nun ein Spiel bzw eine 3D-Anwendung starte, stürzt mit das System ab und ich kann erstmal wieder reseten. Dabei kommt kein Bluexcreen oder so, sondern die Festplatte leuchtet dauer-rot und es geht nix mehr. Das gleche gilt für Benchark 03 ode 06.

Treiber habe ich schon alle ab Version 1 / 2011 bis 1 / 2012 durchprobiert. Kein Effekt... Seltsamerweise läuft mit meiner alten GeForce 6800 Ultra alles einwandfrei, nur leider kann ich nicht die gewünschte Widescreeb Auflösung von 1600x1050 einstellen... Liegt es vielleicht daran, dass mein System im Vergleich zur neuen GraKa veraltet ist und der Prozessor oder RAM überläuft?

Ein weiteres Phänomen ist, dass zumindest der Benchmark problemlos durchläuft, wenn ich die Karte direkt nach Windows-Neuinstallation teste. Wenn XP komplett installiert ist (mit allen Updates), dann kommt das Problem erst richtig zur Geltung. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Habe mal was von durch das Windows-Update zerstörten Regs gelesen. Weiss jemand was darüber??

Bin hier am verzweifeln.. System schon vier Mal neu installiert - dabei jeweils unter anderen Bedingungen - und jedes Mal das gleiche... Jemand ne Lösung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso solltest du mit ner 6800GT nicht 1680x1050 einstellen können? :hmm:

Davon abgesehen, dass die Performance für die meisten Spiele bei der Auflösung nicht reicht, rein technisch kann die Karte die Auflösung natürlich.

Dass dein System einfriert ist seltsam. Das Netzteil ist stark genug, die Komponenten passen auch einigermaßen zusammen.

Welche BIOS Version ist auf dem Board?
 
Habe A8N-SLI SE Bios version 0303.

Mitlerweile auch schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Könnte es sein, dass irgendein Windows-Update dafür verantwortlich ist?

Ja stimmt, eiegntlich müsste die 6800 Ultra die Auflösung auch schaffen. Muss das dann nur benutzerdefiniert einstellen. Ist nur die Frage, ob die Karte dafür ausgelegt ist und die Oberfläche scharf dargestellt wird.

Problem jedenfalls nach wie vor vorhanden. Vorhin mal testweise Portal (erster Teil) mit niedrigsten Einstellungen laufen lassen. Direkt schon im Menü abgestürzt. Manchmal aber ruckelts nur wie sau und ich kann wenigstens noch zurück aufn Desktop.

Ach ja, System überhitzt auch nicht. Im Leerlauf habe ich die folgenden Temperaturen:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist sogar ausm anderen Rechner. Habe sie mienem Mitbewohner abgekauft, der vor Kurzem noch u. a. Bad Company damit spielen konnte. GraKa dürfte also einwandfrei laufen. Habe auch sonst keine Fehlermeldungen. Faszinierenderweise funzen Indie-Games oder andere weniger Ressourcen-fressende 3D-Anwendungen. Selbst das Spiel Amnesia läuft. Wird's dann aber zu anspruchsvoll - z.B. Portal oder Benchmark - geht nix mehr. Habe mal was von einem Windows XP-Update Problem gelesen. Aber kann das sein??

Sonst noch jemand ne Idee oder gar das gleiche Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM problem würde ich sagen.
Zu wenig, und die aufstückelung ist auf gut deutsch gesagt auch scheiße.
Würde ich nen günstiges 8GB Kit empfehlen.
 
RAM problem würde ich sagen.
Zu wenig, und die aufstückelung ist auf gut deutsch gesagt auch scheiße.
Würde ich nen günstiges 8GB Kit empfehlen.

8GB (wahrscheinlich dann noch DDR2) ist bei nem Win XP 32bit-System nicht sehr sinnvoll
-um es nicht auf deutsch zu sagen: total kacke!! ;)
Von den jetzt vorhandenen 3GB, können volle 3 GB genutzt werden.
Ich meine, bei 4GB sind bei nem 32bit-System 3,25GB nutzbar -nicht so der burner.
8GB kannst voll knicken!!

Das Problem kann aber wirklich an der Misch- und Vollbestückung liegen.
Deine CPU taktet voll hoch? Wie sehen denn die Timings vom Speicher aus?
Was gibt der langsamste Riegel laut SPD an und was ist im Bios eingestellt?
CPU-Z kann dir alle nötigen Daten auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal alles, was CPU-Z ausspuckt.. Hätte ich vor lauter Frust fast vergessen anzufügen... :)

@Quante: Kannst du da was rauslesen??

CPU-Z: Unbenannt2.jpg

Übrigens, danke auch an alle anderen~
 
So bringt das nicht viel ! Zwei 512er Speicherriegel mal raus nehmen und dann nochmal testen ! Würde aber fast vermuten dass die Graka einen weg hat. Mit welcher Karte lief das System denn vorher ? Und lief es da einwandfrei ??

EDIT: Achso, steht ja im ersten Post. Also alte Graka nochmal rein und alles testen. Wenns mit der geht isses entweder das Problem von Treiberresten oder die Graka ist im A*sch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben lief das System vorher mit einer GeForce 6800 Ultra und einwandfrei. Allerdings funktionierte die Radeon 4850 HD auch einwandfrei aufm Rechner meines Kollegen, der sie mir dann überlassen hat. Daher unwahrscheinlich, dass die GraKa einen weg hat, aber natürlich möglich. Dennoch funktioert alles andere einwandfrei und es gibt auch sonst keine Fehler. Nur meinen Rechner bringt die neue Karte anscheinend ausm Takt.
 
@Christoph0815: Der sitzt im Nebenzimmer, langjähriger Mitbewohner. Die Karte hätte ich ihm gar nicht erst abgekauft, wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, wie sie läuft. Jedenfalls bis zum Einbau in meinen Rechner einwadnfrei....

Gerade eben auch die 512er RAMs rausgenommen. Kein Effekt. Lade Spiel, komme gerade mal ins Menü, plötzlich springt der Mauscursor in die obere linke Ecke, System friert ein, einige Sekunden später ist nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen und der CPU-Kühler/Lüfter fängt an wie beim Neustart aufzudrehen (nur das er nicht mehr runterschaltet). Kein Bluescreen oder so. Einfach paff und weg... Nur noch reseten hilft.

Wie kann man die GraKa auf Herz und Nieren überprüfen?? Wie gesagt, Benchmark läuft auch nicht...

Was mich allerdings immer noch wundert: Alles funzt, wenn System jungfräulich ist (also lediglich XP 32bit / SP2). Der Misst passiert immer nur nach den ganzen Windows-Updates! Kann also auch daran leigen?? Ist irgendein Problem zwischen ATI-Treibern, der 4000er und 5000er Serie und irgendwelchen Windows-Updates bekannt?? Stoße im Netz nämlich immer öfter auf ein ähnliches Phänomen bei Leuten mit ähnlicher PC-Konfiguration und Karten der 4000er und 5000er Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich dass es da einen Konflikt gibt. Es gibt beim PC Leben nichts was es nicht gibt und nicht immer gibt es eine Erklärung respektive man findet eine...

Wie ist es denn wenn Du einen Primerun machst ?

Hast Du die Möglichkeit einen anderen PCIe Slot zu testen auf Deinem Mobo ?

Ist der Rechner sonst wie übertaktet ??
 
Wie gesagt, beim Primerun läuft alles sauber. Selbst Benchmark klappt dann auch problemlos. Der Rechner ist weder übertaktet noch wurde andersartig herumexperimentiert. Leider bietet auch der zweite PCIe-Slot keine Lösung... Es ist zum Mäuse melken... hmmm... Vielleicht liegt's ja an Steam. Mit der Zeit kriegt man jedenfalls so richtig Paranoia und verdächtigt alles und jeden... xD
 
Ja stimmt, eiegntlich müsste die 6800 Ultra die Auflösung auch schaffen. Muss das dann nur benutzerdefiniert einstellen. Ist nur die Frage, ob die Karte dafür ausgelegt ist und die Oberfläche scharf dargestellt wird.

Du hast irgendwie falsche Vorstellungen von dem Anspruch deiner Auflösung an eine Grafikkarte. ;)


NVIDIA GeForce 6800: Technische Daten schrieb:

Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für Bildschirmauflösungen bis einschließlich 2048×1536 bei 85 Hz

1680x1050 sind für die GraKa ein Witz.
 
Hatte jetzt die Faxen dicke und meine alte GraKa wieder eingebaut. Alles läuft wieder einwandfrei, auch wenn die Leistung natürlich nicht die gleiche ist. Aber hauptsache es stürzt nichts mehr ab!! Die gewünschte Auflösung war auch kein Problem.

Du hast irgendwie falsche Vorstellungen von dem Anspruch deiner Auflösung an eine Grafikkarte. ;)
1680x1050 sind für die GraKa ein Witz.
Wo gab es denn die Daten?? Suche nämlich schon die ganze Zeit dannach!?

Wie dem auch sei, danke an alle!!!
 
Klar ging's und geht's mir um mehr Performance, aber die 4850 will ja nicht. Und wenn man schon eine Woche lang versucht Herr der Lage zu werden, es aber bei allem was du tust nicht klappen will, haste irgendwann den Hals voll und greifst zum Äußersten. Falls doch noch jemand eine Lösung parat hat, wäre es natürlich toll.

Im Übrigen ist mir noch aufgefallen, dass die 4850 ein unangenehmes Pfeifen von sich gibt, wenn ich mein System hochfahre. Kann das irgendein Hinweis sein?
 
Hat die 4850 ein seperaten Strom Anschluss? Deine alte auch? Identisch? Ist Strom auf dem Stecker? Arbeitest du mit adaptern? Fließt Strom bis zur graka?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Nimmt Dein Kollege die Karte zurück ? Wenn ja kannste eine gebrauchte 5750 holen oder was in der Richtung....
 
Im Übrigen ist mir noch aufgefallen, dass die 4850 ein unangenehmes Pfeifen von sich gibt, wenn ich mein System hochfahre. Kann das irgendein Hinweis sein?
Die karte gibt zwar Rauchzeichen von sich, aber mein Kollege sagt:" Sie ist in Ordnung und ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen."
 
Moin,

anscheinend haben einige Karten der Reihe 4830/4850 ein Problem mit den Spannungswandlern. Diese werden zu heiß und dann stürzt das System ohne jedwedes Zeichen ab. Die meisten Grakas haben eine rote LED, die müsste leuchten wenn du den PC anmachst oder eben wenn er in so einer Situation abstürzt. Wenn dem so ist dann is das Ding hin.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Hat die 4850 ein seperaten Strom Anschluss? Deine alte auch? Identisch? Ist Strom auf dem Stecker? Arbeitest du mit adaptern? Fließt Strom bis zur graka?

Das sind Standards, die ich schon längst durchgegangen bin. Trotzdem danke.

---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 10:55 ----------

Die karte gibt zwar Rauchzeichen von sich, aber mein Kollege sagt:" Sie ist in Ordnung und ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen."

Die GraKa ist auch in Ordnung. Das Geräusch geht vom Lüfter aus, der beim Neustart für wenige Sekunden hochdreht und dadurch ein Pfeifton entsteht. nehme an, dass es irgendwelche Lüfstströme sind. Wollte aber einen genauen Grund haben. Außerdem fällt es nicht gerade schwer daneben zu stehen und sich von dem Zustand zu überzeugen, wenn der Kollege gleichzeitig mein Mitbewohner ist und ich ihm hin und wieder auch beim Daddeln mit dieser GraKa zugeschaut habe. ;)

---------- Post added at 11:01 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Moin, anscheinend haben einige Karten der Reihe 4830/4850 ein Problem mit den Spannungswandlern. Diese werden zu heiß und dann stürzt das System ohne jedwedes Zeichen ab. Die meisten Grakas haben eine rote LED, die müsste leuchten wenn du den PC anmachst oder eben wenn er in so einer Situation abstürzt. Wenn dem so ist dann is das Ding hin.

So etwas habe ich mir schon gedacht. Im Netz wurde oft über das gleiche Problem philosophiert, mit dem Ergebnis, dass irgendwelche Harware- oder Software-Komponenten nicht harmoneiren.

Was meinst du mit "Dann ist das Ding hin."? Die GraKa oder die Spannungswandler?? Wie gesagt, es passiert nur bei Spielen oder halt Benchmark. Alles andere läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kollege soll die Karte nochmal bei sich einbauen und alles testen was du getestet hast wenn du daneben stehst !

Evtl. ist die ja auch durch den Umbau iwie beschädigt worden...
 
Wird wohl das Beste sein. Aber der Hinweis von "Bernhard Ratzepfu" ist auch nicht schlecht und bestätigt meinen Inkopatibilitäts-Verdacht.
 
Moin,

nenn mich Bernhard ;). "Hin" in dem Sinne dass du keine Anwendungen mehr hernehmen kannst die GPU-lastig ausfallen und die Temperatur über 50° treiben (grob). Die Spannungswandler quittieren dann (aus mir unbekanntem Grund ) den Dienst und es kommt zum Absturz. Ich habe während meine neue Grafikkarte noch unterwegs war 1. den Takt runter gedreht und 2. nen Lüfter mit Vollgas draufblasen lassen - das hilft bedingt. Um eine neue Grafikkarte wirst du aber nicht drumherum kommen.
Ich fürchte dass der Schaden bei einer "Übertemperaturgelegenheit" enstanden ist. Also einfach einmal zuviel Hitze abbekommen und von da an nen Hau weg gehabt.

Liebe Grüße
Bernhard
 
"Hin" in dem Sinne dass du keine Anwendungen mehr hernehmen kannst die GPU-lastig ausfallen und die Temperatur über 50° treiben (grob). Die Spannungswandler quittieren dann (aus mir unbekanntem Grund ) den Dienst und es kommt zum Absturz. Ich habe während meine neue Grafikkarte noch unterwegs war 1. den Takt runter gedreht und 2. nen Lüfter mit Vollgas draufblasen lassen - das hilft bedingt. Um eine neue Grafikkarte wirst du aber nicht drumherum kommen.
Ich fürchte dass der Schaden bei einer "Übertemperaturgelegenheit" enstanden ist. Also einfach einmal zuviel Hitze abbekommen und von da an nen Hau weg gehabt.

Tach Bernhard! :)

Ich denke auch, dass deine Version den Nerv trifft. Jedenfalls kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Interessant ist nur, dass meine "alte" 6800 Ultra seit nunmehr sechs Jahren einwandfrei läuft, während mir diese 4850 nach keinem Tag Probleme macht. Auch frage ich mich, warum das Ding vor dem Einbau in meine Kiste noch einwandfrei lief? Und sie lief wirklich einwandfrei bei meinem Kollegen, auch wenn hier einige Zweifeln. Meine letzte Hoffnung ist ja immer noch die viel kursierende Windows XP-Ipdate-Theorie. Eine rote Dauerleuchte habe ich jedenfalls nicht, wenn mir das System abstürzt. Eines von beiden wird es sein.
 
Nö, nur dass wir die GraKa im Rechner meines Mitbewohners problemlos getestet haben. Also leigts an meiner Konfiguration oder am Klimawandel oder an Griechenlands Pleite... Wer weiss das schon. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh