ATI Radeon 9700 oder 9700 pro ?

AZiFireFox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Habe heute zum Test eine ATI-Radeon 9700 oder 9700 pro bekommen.
Auf der Karte steht 9700, Speicher Infineon 3,3 ms.
Im Treibermenü steht 9700 pro (Neueste Treiber-Version)
Die Taktung beträgt 275/270.
Grafikkartenhersteller: ATI Technologie Inc.
Grafik-Chipsatz: Radeon 9700 pro
Geräte-ID: 4e44
Anbieter ID: 1002
Bios-Version: 008.004
Bios-Nr.: 113-94223-101
Bios-Datum: 2002/10/24

Bei verschiedenen Bench-Programmen wird die Karte auch als Pro-Karte erkannt.

Um welche Version handelt es sich denn nun?

DANK IM VORAUS!

Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISt eine 9700, da Taktraten dieser entsprechen. Besitze selbst auch eine 9700, die immer als Pro erkannt, aber auch schon immer auf Pro Takt läuft. :bigok:
 
Es ist normal, dass die Karte als 9700PRO erkannt wird. Und ja, es ist eine 9700 non-Pro.
 
nein es ist nicht normal das sie als pro erkannt wird.....normal ist das eine non pro als 9500/9700 erkannt wird.......der speicher lässt natürlich in deinem fall auf die non pro schliessen.....ich geh jetzt mal davon aus das die karte mit einem pro bios geflasht wurde um sie übertakten zu können...die meisten 9700 waren locked
 
sie wird deshalb als np erkannt da beide den r300 chip haben und sich lediglich in den taktraten unterscheiden.
der treiber erkennt also den chip und schreibt halt pro.
 
die 9700pr0 ist 325/310 getacktet glaub ich
 
Hallo nochmal!

Wenn ich die Karte auf 325/310 übertakte, dann habe ich im Windows-Betrieb jede Menge Bildstörungen, obwohl die Karte gut gekühlt ist ( Zalman ZM80C-HP + Zalman 80mm Lüfter )

Andy
 
das ist der mistige infineon speicher der karte.....geht bei den meisten ohne mods bis max ca. 300 mhz......
 
Man soll ja auch vorsichtig erhöhen :-)

Also der Chip wirde es wohl schaffen (wohl auch mehr) aber wie mein Vorredner schon sagt Infineon 3,3 ca 300
Da war der Hynix 3,6 besser

Setze es mal auf 295 oder so also den Speicher
 
ab1303 schrieb:
sie wird deshalb als np erkannt da beide den r300 chip haben und sich lediglich in den taktraten unterscheiden.
der treiber erkennt also den chip und schreibt halt pro.

dann würde der treiber aber auch ne 9500'er als 9700 erkennen ;)
 
Ich hab auch ne 9700 nonpro und vorm Bios Update wurde sie als ''9500Pro/9700'' erkannt. Nach dem Biosupdate aber als 9700 PRO.

Ist halt das standart Übertakter bios für die 9700er Karten. Hast du sie gebraucht gekauft?

btw: Meine 9700 läuft auf 340/290. Hab auch Infineon Speicher drauf (3,3ns) und mit dem geht nichma ein Takt von 300 fehlerfrei. Aber sie ist mir immer noch schnell genug meine Kleine.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
billgates schrieb:
nein es ist nicht normal das sie als pro erkannt wird.....normal ist das eine non pro als 9500/9700 erkannt wird.......der speicher lässt natürlich in deinem fall auf die non pro schliessen.....ich geh jetzt mal davon aus das die karte mit einem pro bios geflasht wurde um sie übertakten zu können...die meisten 9700 waren locked

wie schon weiter oben geschrieben.....standard erkennung ist 9500/9700 karten.....ich denke da du ja die karte bestimmt gebraucht bekommen hast...hat sie der vorbesitzer mit einem pro bios...oder einem unlocked 9700 np bios (wird nur die erkennung im bios von np auf pro geändert) geflasht.....wenn du mit dem speicher 300mhz stabil hinbekommst kannst du dich glücklich schätzen.....bei meiner hats nach ca 3 std zoggn bildfehler gehagelt....aber zum glück macht das mehr an mhz beim speicher nicht soviel aus.....wichtiger und vor allem den meisten schub bringt bei der karte ein hoher gpu takt.....der dürfte bei der karte so zwischen 380 und 390 mhz ohne vmod liegen.....gute kühlung des chips versteht sich da schon von selbst.....
 
Hallo zusammen!

Ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Er hat die Karte nicht geflasht. Es ist also definitiv das Original-Bios. (siehe 1. Beitrag).

Werde nun einmal testen, wie hoch ich takten kann.

Welcher Wert ist denn dafür wichtiger, die GPU oder der Speicher?

Andy
 
Laut Everest folgende DATEN:
Grafikkarte ATI Radeon 9700 Pro (R300) (ATI Radeon 9700)
GPU Codename R300
PCI-Geräte 1002 / 4E44
Transistoren 107 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 277 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 2216 MPixel/s
Texel Fillrate 2216 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 270 MHz (DDR)
Effektiver Takt 540 MHz
Bandbreite 17280 MB/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh