ATI Radeon 9800XT optimal zum gamen einstellen???

Schattenboxer

Neuling
Hallo Gemeinde:hail:
Ich bin nach unzähligem suchen nach Hilfe neu auf Diesem Bord und hoffe, das mir jemand helfen kann!!!
Ich habe eine Radeon 9800XT mit 128mb. Ich verwende den Catalyst 6.11 und das Ati Tray TOOL. Leider kann ich diese drei Komponenten nicht im einklang bringen. Mein Ziel ist es z.B. Call of Duty 2 optimal zum laufen zu bringen. Gewünscht ist natürlich ne hohe Auflüsung und ein ruckelfreier Spielfluß. Ich steige durch so Dinge wie das erstellen eines Spielerprofils mit den Einstellungen leider nicht ganz durch. Deswege wäre es echt nett,wenn irgend einer mir auf die Srüngehelfen könnte. Noch ein paar Angaben zu meinem System:
2000MHZ/3200 AMD Athlon 64
1024 MB
MSI MS-6702 Mainboard
Radeon 9800XT 128mb
Modus 1440*900 bei 32 Bit
Ich bin für jede Antwort dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal wilkommen im Forum! :wink:

Bei der Auflösung solltest du alle Details auf niedrig stellen, ich denke einige unwichtige Unteroptionen auf Medium sollte deine Karte auch noch packen, aber mehr auch nicht!

Falls das nicht gewünscht ist, kannst du die Karte auch optimal zum Gamen im Marktplatz einstellen und dir ne neue billige kaufen! :d

Also meine alte, mitlerweile tote, 9800Pro @ XT @ 435/385 lief auf 1280x1024 bei COD2 auf medium details (no AA no AF) mit ca. 40Fps... Musst einfach ma gucken was OC mäßig mit deiner Karte geht...

Also AA/AF kannste generell vergessen - laggt
Wenn du deine Karte nen bissl höher bekommst dann sollte alles auf Medium bei einer auflösung von 1280x1024 möglich sein.

(mein alter rechner: A64 3000+ @ 2200Mhz, 2x 512mb ram dual, 9800Pro @ XT @ 435/385)

Ja...Hallo auch von mir :bigok:

Ich habe eine Radeon 9800XT mit 128mb
Ich hatte auch mal einen mit 128 MB von GeCube. Diese haben einen langsameren Speicher verbaut als z.B. die Versionen mit 256 MB von Asus. Demnach ist der Speicher nicht so gut übertaktbar.

Ich verwende den Catalyst 6.11 und das Ati Tray TOOL. Leider kann ich diese drei Komponenten nicht im einklang bringen.
Ich empfehle Catalyst 6.12 mit CCCzu installieren. Denn die CCC bietet mehr optionen als die CP version. Zum übertakten würd ich eher zum RivaTuner raten. Ein tutorial findest du z.b. hier.

Mein Ziel ist es z.B. Call of Duty 2 optimal zum laufen zu bringen. Gewünscht ist natürlich ne hohe Auflüsung und ein ruckelfreier Spielfluß.
Hohe Auflösung (1280x1024) und flüssig (~50fps) schafft die Karte nicht. Auch ohne AA und mit Overclocking nicht. Aber eine Auflösung von 1024x768 bei 2xAA + 4xAF schafft die Karte (~35fps). Da bin ich mir so ziemlich sicher.

Ich steige durch so Dinge wie das erstellen eines Spielerprofils mit den Einstellungen leider nicht ganz durch. Deswege wäre es echt nett,wenn irgend einer mir auf die Srüngehelfen könnte.
Da ich eine X850XT & Catalyst 6.12 installiert habe, kann ich einige Optionen beschreiben, womit du die fps-rate höher schrauben kannst. :)

Catalyst AI optimiert jedes Spiel aus einer im Treiber vorhandenen Datenbank, ohne Qualität zu verlieren. Da du eine 9800XT optimieren möchtest, würde ich auf agressive optimierung setzen (advanced). Bei mir bringt die Option bei Most Wanted 6 fps mehr. Nähmlich von 30 auf ~36 fps bei 1024 (mit AA/AF). Und merke kein Qualitätsunterschied.

Geometry Instancing reduziert neuberechnung von 3D Modellen, wenn diese sich verändern (z.b. bei einem Crash mit einem Wagen). Berechnet wird von der GPU dann nur noch veränderungen am 3D Modell. Das reduziert Bandbreitenverbrauch an der Grafikschnittstelle.

Bei Triple Buffering legt der Grafiktreiber in OpenGL spielen etwas mehr Daten im Grafikspeicher ab. Was der Bandbreite zugute kommt, da weniger Daten hin & her geschaufelt werden (-müssen).

Mip-Mapping bestimmt den Detailgrad der 3D Modelle & Szenerien. Auf Quality sollte sich optisch eher kaum was verändern, wonach die fps rate etwas höher ausfällt.

Transparentes Anti Aliasing sollte generell bei 9800XT abgeschaltet werden.

Durch all diese maßnahmen konnte ich die fps rate in NFS Most Wanted bei meiner Karte von ursprünglich 30 auf 55 erhöhen (4xAA/8xAF). Ich weiss jetzt nicht, inwieweit sich das bei einer 9800XT auswirkt.

Solltest du probleme beim Übertakten der Karte haben, melde dich bitte wieder, bevor was kaputtgeht;)

Mein Ziel ist es z.B. Call of Duty 2 optimal zum laufen zu bringen.
Du solltest die Schattenberechnung in CoD2 abschalten. dafür ist die 9800XT zu schwach. Des weiteren die Texturstufen auf medium stellen. Die 128MB der Grafikkarte sind für die High einstellung nähmlich zu wenig. Wenn du beschreibungen zu den Optionen in Call of Duty 2 haben möchtest, dann melde dich wieder, da ich diesen leider auf meinem 2. Rechner installiert habe, kann ich jetzt nicht darauf eingehen...

Bevor ichs vergesse: Stell mal im Bios die Option AGP Aperture Size auf 256 MB. Das wäre dann die menge an Arbeitsspeicher die der Karte zur verfügung steht, wenn die 128 MB der Karte voll sind;)

Berichte bitte wenn sich was verbessert hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine von CoD 2 unter DX9 ist allerdings auch sehr mies. Ein übler Performance Fresser. Sollte nicht unbedingt ein Maßstab für eine Graka sein.

Zitate aus dem Testbericht der GameStar bestätigen eigendlich meine äußerungen:

zwischenablage01jl6.gif

zwischenablage02ur8.gif

*edit*
Ich denke das die Performancetabelle unter verwendung des DirectX 9 Modus erstellt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke vielmals. Wenistens weiß ich nun mehr und kann jetzt besser handeln!!! Ich wünsche nen guten Rutsch!!!

Genau stell cod2 auf direktx7 dann kannst auch in hohen auflösungen sauber spielen. alles andere macht keinen sinn bei der hardware und dem spiel. ;)

@Sentionline THX,hab mir jetzt mal im Catalyst alles wie von Dir empfohlen eingestellt und muß sagen,dass Splinter Cell Double Agent nun deutlich flüssiger läuft und trotzdem alles noch super aussieht!Hab ne x1900xtx und mit Deinen Tips deutlich bessere Performance!Hatte von ATI nicht so den Plan,da ich immer Nvidia Grakas hatte.Aber Für Double Agent,sind Deine Einstellungen TOP! THX

Hallo!!! Ich wollte mal fragen ob ich meine Graka. für das Spiel Splinter Cell Double Agent von Pixel Shader 2.0 auf 3.0 bekomme. Wie komme ich zu den benötigten Pipelines um das Spiel auf minimum spielen zu können???
AMD Athlon 64 3200 / 2000MHZ
1024 MB Arbeitsspeicher
ATI Radeon 9800XT 128MB
Für ne Hilfe wäre ich dankbar!!!
Außerdem wünsche ich Dir noch nen gute Rutsch!!!!

garnicht man kann das spiel nur mit einer ATI x1??? oder alles ab geforce 7 spielen. deine grafikkarte ist leider zu alt dafür !

garnicht man kann das spiel nur mit einer ATI x1??? oder alles ab geforce 7 spielen. deine grafikkarte ist leider zu alt dafür !

Danke für Deine >Antwort!!!
Was wäre denn für mein System ne passende Graka. Und wo kann ich Sie preismäßig einordnen??? Ich wünsche Dir nen guten Rutsch
:wink:

Da du noch AGP besitzt und anscheinend nicht so viel Geld ausgeben willst eine 7600 GS oder GT für ca. 95 bzw. 140 € oder die 1950 Pro für etwa 200 €.

Alternativ wäre der Kauf eines Mainboards mit PCI-E und einer dazu passenden Grafikkarte ebenfalls möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh