ATI Radeon HD 2900XT PROBLEM

nikemax2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
184
Hallöchen,

habe nen kleines Problem mit meiner Graka.

Es handelt sich um eine Sapphire HD 2900XT mit 512MB Grafikspeicher.

Das Problem ist, das mit das Treiber-Menü folgen de Taktraten anzeigt:

Core Clock in MHz 507 MHz

Memory Clock in MHz 514 MHz

logischer Weise kann das nicht stimmen, aber woran kann das liegen?

Auch bei manchen Spielen (z.b. die neue Demo von RACE 07) läuft es nicht gerade ruckerfrei.


Habe nen ABIT AW9D-Max Mainboard, nen 580 Watt Netzteil, Intel E6850 CPU & 2GB DDR 800 Speicher.

PLEASE HELP???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare Sache ;) 2D-Betrieb !!
Wenn du im Windows surfst oder arbeitest taktet die 2900XT Automatisch Runter auf 507Core und 514Memory.
Wenn du dann Spielst oder 3D-Lastige Anwendungen Startest geht die Karte in den 3D-Modus und Taktet dann auf die volle Leistung von 743/828 !!

Lade dir mal das ATI-Tool Runter, denn wenn du das startest, schaltet die Karte in den 3D-Betrieb um und du siehst die richtigen Taktraten.

Gruß Stephan
 
Naja, habe mir das ati tool 0.26 beta geladen, das zeigt aber die traktraten nicht an bzw. kann die taktraten nicht auslesen.
 
dann kommt das ati-tool nich mit deiner karte klar ...

aber wie schon gesagt, ist das der 2D-modus, damit du nich so eine hohe und sinnlose abwärme von seitens der GPU und des Speichers hast (-> leiser und besser für die lebensdauer deiner karte ;) )
versuch mal Ati Tool 0.26 Final oder Ati Tool 0.27 BETA2
evtl kann eine der Versionen mit deiner karte umgehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm mal rivatuner, der zeigt dir dann im 3D betrieb (game) das richtige an, ist bei mir auch so.
 
Was zeigt dir jetzt dein Treiber-Menü an wenn du ATI-Tool an hast?
 
Also,

ich habe mir jetzt mal das ATI Tool 0.27 geladen, das läuft super, aber das Treiber menü der Grafikkarte zeigt immernoch die 500 er werte an, ist das normal?
 
ja das ist absolut normal!!!! immer wenn du in ein 3d spiel gehst startet dann die karte den 3d modus. irgendwo muß die karte doch strom sparen
 
aber wenn ich ein spiel starte und es dann kurz minimiere müsste ja dann im treiber menü der wert der taktrraten ansteigen!
 
das macht ja auch! (sofern es ein 3d spiel ist) der wechelst sofort wieder in den 2d modus wenn du ds spiel minimierst.
da nimmst mal den rivatuner --> rechts neben coustimize der pfeil --> hardware monitoring!! das läßt du an und startest ein spiel, spielst eine runde und wenn du dann wieder zurück zu windows gehts sollte es dann in diagrammen zu sehen sein das deine karte im 3d takt war.
 
Die Taktraten steigen nicht sondern die verändern sich Direkt !
Sie switchen also sehr schnell Zwischen 2D und 3D deswegen wirst du auch nichts sehen wenn du das Spiel gestartet hast und dann minimierst.
Wenn du das ATI-Tool startest und dann mal beim CCC oder einem anderen auslese Tool nachsiehst wirst du festellen das die Karte in den 3D Betrieb gewechselt hat. (Sofern du es nicht direkt beim ATI-Tool auslesen kannst)
Hinzugefügter Post:
das macht ja auch! (sofern es ein 3d spiel ist) der wechelst sofort wieder in den 2d modus wenn du ds spiel minimierst.
da nimmst mal den rivatuner --> rechts neben coustimize der pfeil --> hardware monitoring!! das läßt du an und startest ein spiel, spielst eine runde und wenn du dann wieder zurück zu windows gehts sollte es dann in diagrammen zu sehen sein das deine karte im 3d takt war.

Sorry Überlesen =/

Oder einfach so probieren das dürfte dir aufschluss geben XDD
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst auch nur im Ati Tool den Button "Scan for Artifacts" klicken..
da müsste sich die Karte auch hochtakten...

mfg
 
Also wenn ich bei mir ATI-Tool starte springt die Karte schon automatisch um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh