[Sammelthread] ATI Radeon HD 4770 (RV740)

ATI Radeon HD 4770 (RV740)​


HD4770_01.jpg



Bald kommt ATIs überarbeitete Mittelklasse GPU auf den Markt. Der RV740 soll den RV730 beerben und dabei auch im Bereich einer HD4850 wildern - bei unter $100! Der RV740 basiert wie RV710, RV730, RV770 und RV790 auf der "alten" R600 Architektur, wird aber im neuen 40nm Verfahren hergestellt.

Alles AIBs werden eigene Kühler bringen, starke OC-Versionen und 1GB Karte sind angeblich untersagt.

Preis ist anscheinend $99.
Geizhals -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 4770



ASCI: RV740 - HD 4770
Herstellungsverfahren: 40nm
Shader: 128 Vec5 (640SPs)
TMUs/ROPs: 32/16
SI: 128bit
Speicher: 512MB GDDR5
Takt (Chip/Speicher): 750MHz/800MHz (3200MHz GDDR5)



1401930lbpl.jpg

-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11706050&postcount=60




Previews
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/1

Reviews
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955635/radeon_hd_4770_im_test.html
http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
http://www.hartware.de/review_935.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht beantworten warum windows deinen zweiten monitor ständig vergisst (funktioniert bei mir unter win7 tadellos), aber ich würde die frage eher im windows XP (?) forum stellen, da ich nicht glaube, dass es was mit der karte an sich zu tun hat. Dort wirst du eher glück haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend müssen noch irgendwo reste vom alten Treiber für die X850XT gewesen sein. Die haben sich nicht vertragen, jetzt funktioniert es.
 
Sphhire 4770 defekt

Nach meinem Umbau auf passiv ist die Karte etwas über ein halbes Jahr gelaufen - gestern war der Bildschirm kurz weiss - dann hing der Rechner. Nach Abkühlen ging sie zwar nochmal kurz aber hing dann vor dem Windows Start.

Ich vermute es hat einen der "solid caps" zerlegt. Der Kondensator hat die folgende Bezeichung:

A94T
100
16 V

Weiß jemand die Angaben zu deuten - 16 V ist klar, 100 ist ev. 100 microfarad aber was bedeutet A94T (Auf dem Board der Karte gibt es auch noch einen ansonsten gleichen Kondensator mit A93G).

Und was natürlich noch besser wäre - wo bekomme einen geigneten Ersatz Kondensator?

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • KondensatorA94T.jpg
    KondensatorA94T.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 79
  • Kondensator-raus.jpg
    Kondensator-raus.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 78
habt ihr auch das problem, dass wenn ihr die taktraten mit riva tuner festlegt, dass dann die spannung auch im 2d betrieb (also niedrige taktraten) 1,05v beträgt !?
und soweit mir bekannt ist gibt es noch kein plugin fuer riva tuner um die spannungen anzupassen, lieg ich da richtig ? die einzige möglichkeit ist msi afterburner, aber da kann man keine spannung unter 1,0v festlegen...

wie verfahrt ihr mit riva tuner, um bei niedrigen taktraten auch eine niedrige spannung zu erzwingen ??


mfg
 
uff, das hab ich noch gar nicht getestet, zumal ich keien anzeigemöglichkeit für die anliegende spannung kenne,
wie siehst du das?
 
also hwmonitor (cpuid) kann die spannung (meiner xfx hd4770) auslesen. (win 7 64bit)
weiss natuerlich nicht ob das wirklich die anliegenden spannungen sind, aber wenn ich über ccc den takt einstelle und er in 2d wechselt, zeigt er 0,9v(oder 0,95 weiss ich jetzt nicht so genau, schreibe von einem anderen rechner aus) an und bei 3d takt eben 1,05v, was ja passen würde.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so bloed es klinkt, aber hast du hwmonitor mal als admin gestartet? neueste treiber usw., ich weiss sind bloede fragen und sollten eigentlich klar sein, aber eigentlich muesste es doch bei allen gehen, gleiches pcb usw.


mfg


p.s.: vllt jemand da, bei dem die spannungen ausgelesen werden koennen !?
 
ich hab kein vista oder 7 drauf, nur xp, da brauch ich nix als admin ausführen ;)

treiber sind älter, wegen rivatuner und ramtaktwechsel
da gabs mit einigen cataclyst probs,
da ich nicht so viel ztocke sehe ich keinen grund dauernd nen grakatreiber zu wechseln
wollt e aber sowieso mal testen ob mit dem cat 10.x endlich auch taktratenwechsel für vram im bios keine probleme mehr machen ;)
 
dann kannst du ja mal deine ergebnisse posten. würde mich sehr interessieren.
vllt setz ich mich dann auch nochmal ans bios...

mfg
 
Hallo,

ich will bei meiner 4770 den Kühler wechseln, um die Lautstärke zu reduzieren.
Welches Modell würdet ihr mir da empfehlen?

e: Wollte noch erwähnen, dass ich die Drehzahl über die GK regeln wollte. Hat da jemand Erfahrungen wie man andere Lüfter da am besten anschließt? Es ist ja nur 2 Pin Anschluss auf der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will bei meiner 4770 den Kühler wechseln, um die Lautstärke zu reduzieren.
Welches Modell würdet ihr mir da empfehlen?

e: Wollte noch erwähnen, dass ich die Drehzahl über die GK regeln wollte. Hat da jemand Erfahrungen wie man andere Lüfter da am besten anschließt? Es ist ja nur 2 Pin Anschluss auf der Karte...

Wenn du von der Bastelei nicht zurückschreckst, dann ist der S1 sehr gut.

Ich habe damals für meinem S1 aus so nem Adapter von meinem S-Flex und dem Lüfterkabel vom Originalkühler einen Adapter gebaut, sodass ich den S-Flex an die Karte anschließen und gleichzeitig noch die Umdrehungen am Mainboard auslesen konnte.
Bild siehe unten:
 

Anhänge

  • DSC00653.jpg
    DSC00653.jpg
    187 KB · Aufrufe: 75
Ja, das hatte ich auch schon versucht. Leider habe ich schon eine Karte verschlissen und diesmal würde ich lieber auf einen Adapter zurückgreifen. Anscheinend gibt es aber keinen Adpater von 2 Pin fem auf 3 oder 4 Pin m!?

Ich hatte überlegt eine Accelero Twin Turbo Pro zu verbauen, bisher mangelt es aber an einer vernünftigen Anschlussmöglichkeit.
 
der Formel 1 design kühler das asus karten ist silent und kühlt 33% besser als der referenz kühler.

nur als kleine info :)
 
ich hab nen zalman vf1000led drauf, auch an der graka angeschlossen

regelung schön udn gut, aber bringt null ;)
de rläuft dauerhaft auf 32% weild ei karte einfach nie die 60 grad erreicht ;)
 
Ich hab jetzt die MSI R4770 Cyclone, die hat einen Kühler, der extrem leise ist, insofern besteht da für mich kein Handlungsbedarf :)

Der Windows Leistungsindex gibt jedoch einen geringeren Wert für die R4770 als für die HD 4770 an, das liegt wohl an der Ungenauigkeit der Bewertung?

Lohnt es sich die Karte zu overclocken, bei konstanter Geräuschentwicklung, und sollte man dafür die Auto-Einstellungen des CCC benutzen, oder wie macht ihr das?
 
@shadow: nochmal zu der spannungsproblematik... gehst du jetzt einfach davon aus, dass wenn du ueber rivatuner taktest, die graka automatisch zwischen 2d und 3d spannung wechselt, wenn du deine jeweiligen profile (taktungen) waehlst?

Denn wenn sie das nicht tut ist die ersparnis durch den geringeren takt, jedoch bei 3d spannung doch fuer den ar***, oder nicht? Eine geringere spannung hat doch zumeist eine hoehere energieersparnis zur folge, als ein geringer takt. Oder seh ich da was falsch?


MfG
 
Hi

habe hier eine Asus HD 4770 daliegen, die neu ist.

Wenn ich nun unter Win 7 64bit Cat 10.2 ein Spiel starte oder 3DMark Vantage laufen lasse, bekomme ich ein schwarzes Bild (manchmal auch in einer anderen Farbe)

Meist so nach 30-45sec voller GPU Auslastung.

Bei Furmark und ATITool passiert nix. Temps dabei max 75°C

Selbst runter takten der Karte bringt nichts.


Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Hi

habe hier eine Asus HD 4770 daliegen, die neu ist.

Wenn ich nun unter Win 7 64bit Cat 10.2 ein Spiel starte oder 3DMark Vantage laufen lasse, bekomme ich ein schwarzes Bild (manchmal auch in einer anderen Farbe)

Meist so nach 30-45sec voller GPU Auslastung.

Bei Furmark und ATITool passiert nix. Temps dabei max 75°C

Selbst runter takten der Karte bringt nichts.


Jemand eine Idee was das sein könnte?

Windows neu installiert?
Ich würde mal behaupten entweder spinnt dein Windoof oder die Treiber von der letzten GraKa sind noch vorhanden und machen mist...
 
ich habe das auch mal mit der anderen HDD gemacht wo Vista 64 drauf ist, genau das selbe, Treiber habe ich auch neu installiert
 
Ja hast du schon einmal des Windoof neu installiert, oder immer nur bestehende Treiber deinstalliert und die neuen installiert?
 
nur treiber runter und neu installiert

windows neumachen kann ich nicht
 
@Audi_driver

einzige Sichere Möglichkeit, in einem anderen Rechner ausprobieren um Inkompatibilitäten auszuschließen.

Fehlerquellen gibts viele:
- Stromstecker vom Netzteil (bringt nicht genug Leistung)
- Hardwaredefekt (dann Garantie)
- Treiberproblem

Also einfach Rechner auf neuer Platte neu aufsetzen und in einem anderen PC probieren, wenn der Fehler bleibt wirds wohl ein Hardwaredefekt an Deiner 4770 sein.



@ll

Also Danke für den Hinweis mit dem Flackern bei Biosänderungen der Taktraten!! Ich hab jetzt nur das LüfterProfil geändert und zurück geschrieben.

Habe diese Karte und
Tmin 50 ; Tmax 90 , cyclemin 30 eingestellt, dadurch wird die Karte zwar unter 3D lauter aber auch kühler was der Lebenszeit entgegen kommt!!! :banana:

Ob das mit den nicht mehr abgesenkten Spannungen beim Übertakten mit RivaTuner stimmt konnte ich noch nicht nachvollziehen würde mich aber auch interessieren !
 
die 4770 ist frisch aus RMA, aber ich werde sie dann mal auf nem anderen Sys testen

Hardware defekt des Rechners schließe ich aus, da ne HD5850 gerade ohne Probleme drauf läuft
 
@ Audi_driver: schon was Neues bei rumgekommen?

Habe so ca. das selbe Problem: Ich bekomme, egal ob beim Standard-Takt oder dem Maximum im CCC (830/850), grundsätzlich nach 20-30min grüne Pixelfehler beim daddeln, die dann anschliessend in 'nen schwarzen Bildschirm sowie kompletten PC-Freeze übergehen...
Auch wenn ich mit RivaTuner die Taktraten auf Werte von hier aus dem Forum stelle (glaube 875/1050?!) kommt direkt nach der Übernahme der Werte in RivaTuner ohne Belastung innerhalb von nichtmal 10sek wieder ein schwarzer Bildschirm mit Freeze.

Temps sind normal, im übertakteten Zustand max. 57°C bisher.

Windows ist schon weit mehr als einmal neu auf die Platte gewandert, Treiber war bisher immer der neuste Catalyst.
Habe hier irgendwo zwischendurch mal gelesen dass es am Catalyst liegen und mit irgendwelchen älteren Treibern von MSI reibungslos funktionieren soll.

Ich weiß sonst nicht mehr weiter, bin schon kurz davor die Karte zu verkaufen und dafür 'ne 5750 in den Rechner zu holen...
 
Grafikfehler mit 4770 (Schattenfehler)

Der PC von einem Freund hat merkwürdige Grafikfehler und das schon seitdem der PC gebaut wurde. Hier ein paar Bilder davon: Photo Albums - Imgur (oben oder unten auf next drücken für weitere bilder)

Schatten sind total kaputt und wenn man bei Bildern zoomt werden die ungewöhnlich pixelig (Beispielbild ist auch dabei oben auf seite 5). Bei allen Spielen gibt es diese Fehler.

Die Gpu ist eine Powercolor 4770, Hitzeprobleme dürfte die nicht bekommen.
Der Treiber ist von damals (irgendwann Anfang 2010).
Directx11 ist installiert.
Windows 7 64bit.

hat jemand eine idee was das problem sein könnte? defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
seh da nichts auffälliges
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh